• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

450D vs. 40D Der Verhleichsthread!

• Themenersteller Themenersteller Gast_57674
  • Erstellt am Erstellt am
Der gute, alte Russenhack :D

Nicht die Wodka-Fraktion sondern die Kiffer-Fraktion hat´s ermöglicht:D

Gruß

Andreas

Naja, du bist aber auch nicht Sparsam mit Klauen und Zähnen zum verteidigen der Zweistelligen :rolleyes:

Da hättest du mich mal erleben sollen, als es noch um 350D/400D vs. 30D ging :evil: Das war Krieg :ugly:

By the Way: Seit wann geht es hier darum, welche Kamera besser ist ? :confused:

Um was geht's denn sonst?

Hier sollten die beiden Kameras verglichen werden...das die 40D auf dem Papier besser ist, bestreitet sicher keiner...

Naja...

aber ob die Kamera für die bedürfnisse des einzelnen besser ist, sag das noch lange nichts aus ;)

So kann man's auch ausdrücken :D

Das Problem ist aber immer das gleiche, Canon bringt die kleine nach der
großen raus und dann kommen die Leute ins Grübeln :evil:

Ging mir nicht anders.

Nicht die Wodka-Fraktion sondern die Kiffer-Fraktion hat´s ermöglicht:D

Der gute, alte Kiffer-Hack...

GoLdmember

Hier sollten die beiden Kameras verglichen werden...das die 40D auf dem Papier besser ist, bestreitet sicher keiner...aber ob die Kamera für die bedürfnisse des einzelnen besser ist, sag das noch lange nichts aus ;)

DARÜBER sagen NUR die Bedürfnisse des jeweiligen Einzelnen etwas aus... das wird dieser und auch kein anderer Thread klären ;)

Da hättest du mich mal erleben sollen, als es noch um 350D/400D vs. 30D ging :evil: Das war Krieg :ugly:

achwas, "Canon 310D oder Nikon D70" das war geil. ^^

:D

Schwer zu sagen, da kein Whitepaper. Da sie aber nur diesen einen Kreuzsensor
hat, kann/muss man davon ausgehen, dass es immer noch der AF der 400D ist,
sie also kein Doppelkreuz in der Mitte hat.

GoLdmember

Da der Thread ja immer noch offen ist, hier noch eine Antwort zum Thema AF der 450D. Es ist definitiv nicht der AF der 400D aber evtl. auch nicht der der 40D.
Quelle Dpreview:

"Improved 9-point AF system
Canon is claiming the AF system has been revised in the XSi / 450D. Certainly the AF chip appears to be different to the one we showed in the 400D review."

Und nun kann endlich Dicht gemacht werden oder ins OT-Unterforum verschoben werden.

:eek: Da war ich zum Glück nicht dabei... ist das immer so schlimm!?

Um was geht's denn sonst?

Eigentlich gings ja um Vergleichsbilder der beiden...und als sich dann herausgestellt hat, dass das kein Sinn hat, ging es um die Unterschiede. Das hat doch auch ein paar Seiten gut geklappt und dann wurde es Emotional hier :evil:

So kann man's auch ausdrücken :D

Eben...der Begriff "besser" ist hier im Forum meistens zu sehr Subjektiv dargestellt

Gruß
Mark

Hier sollten die beiden Kameras verglichen werden...das die 40D auf dem Papier besser ist, bestreitet sicher keiner...aber ob die Kamera für die bedürfnisse des einzelnen besser ist, sag das noch lange nichts aus ;)

Findest Du, dass die 40D auf dem Papier besser ist? ich denke eher, dass man die Vorteile der 40D au dem papier nur sehr schwer erkennen kann, weshalb ja diese "40D oder 450D"-Threads Hochkonjunktur haben.

Da der Thread ja immer noch offen ist, hier noch eine Antwort zum Thema AF der 450D. Es ist definitiv nicht der AF der 400D aber evtl. auch nicht der der 40D.
Quelle Dpreview:

"Improved 9-point AF system
Canon is claiming the AF system has been revised in the XSi / 450D. Certainly the AF chip appears to be different to the one we showed in the 400D review."

Und nun kann endlich Dicht gemacht werden oder ins OT-Unterforum verschoben werden.

Im 12. Post schon zum Schließen von Threads aufzufordern ist irgendwie krass.
OT ist in diesem Thread ja nichts, selbst wenn das Thema nicht soo viel Sinn macht.

Gruß,
Jens

:eek: Da war ich zum Glück nicht dabei... ist das immer so schlimm!?

Es war die Hölle :evil: Und ja, es ist immer so schlimm :ugly: ;)

Eigentlich gings ja um Vergleichsbilder der beiden...und als sich dann herausgestellt hat, dass das kein Sinn hat, ging es um die Unterschiede. Das hat doch auch ein paar Seiten gut geklappt und dann wurde es Emotional hier :evil:

Sobald es um Besitzstände geht, kommt unter Männern eine leichte Rivalität auf, so weit normal :D

Eben...der Begriff "besser" ist hier im Forum meistens zu sehr Subjektiv dargestellt

Nein, ich werde keinen Autovergleich bringen *aufdieFingerbeiß*.

Das stimmt! Aber letztendlich haben meine Argumente für die Zweistellige dich wohl doch überzeugt… :D

Äh, ja, natürlich :top:

GoLdmember, die 400D nur noch zu Vergleichszwecken benutzend.

Ok, ich werde mich jetzt vor jedem ambitionierten Fotografen:angel: verbeugen und ehrfurchtsvoll zu ihm heraufschauen.
Gib mir nur noch einen kleinen Tip wie ich die erkenne. An der grossen Kamera, den vielen Objektiven, einem harablassenden Blick auf andere Fotoausrüstungen oder.....

Hilf mir :confused:

Ich denke man muss weiter nichts vergleichen. Die Enscheidung ist gefallen. Auf die Fotos kommt es doch gar nicht an.

Ambitionierte Fotografen:angel:.....>= 40D
Knipser, Laien und Rest..........<= 450D

Es ist egal, welche DSLR man benutzt. Wenn man nicht mal die grundsätzlichen Möglichkeiten einer jeden DSLR ausnutzt, reduziert sich die Wahl 450D/40D tatsächlich auf die Größe und das Gewicht.

Das ist jedem selbst überlassen, nur provozierend angepinkelt sein, wenn man darauf hingewiesen wird, sollte man nicht sein.

Naja, auf dem Papier spricht sicher einiges für die eine, anderes wieder für die andere Kamera.
Verschiedene Punkte werden auch von jedem anders gewichtet.
Das immer wieder aufgeführte Gewicht wird von jedem anders gewertet. Für den Einen ein Vorteil, für den anderen das Gegenteil.
Oder die Geschwindigkeit. Die einen wollen sie unbedingt haben, die anderen brauchen sie nie.
Also auch die Aussage, dass eine Kamera auf dem Papier besser ist, ist subjektiv.

Naja, auf dem Papier spricht sicher einiges für die eine, anderes wieder für die andere Kamera.
Verschiedene Punkte werden auch von jedem anders gewichtet.
Das immer wieder aufgeführte Gewicht wird von jedem anders gewertet. Für den Einen ein Vorteil, für den anderen das Gegenteil.
Oder die Geschwindigkeit. Die einen wollen sie unbedingt haben, die anderen brauchen sie nie.
Also auch die Aussage, dass eine Kamera auf dem Papier besser ist, ist subjektiv.

Am besten, du fotografierst mal ein halbes Jahr mit der 40D und überlegst dann,
ob du sie wieder gegen eine 400D/450D tauschen möchtest.
Da relativieren sich die ganzen theoretischen Überlegungen.

GoLdmember

Zuletzt bearbeitet:
Es ist egal, welche DSLR man benutzt. Wenn man nicht mal die grundsätzlichen Möglichkeiten einer jeden DSLR ausnutzt, reduziert sich die Wahl 450D/40D tatsächlich auf die Größe und das Gewicht.
Echt?? Ich bin erleichtert.

Das ist jedem selbst überlassen, nur provozierend angepinkelt sein, wenn man darauf hingewiesen wird, sollte man nicht sein.

Allerdings brauche ich immer noch den Tip wie ich den "du weisst schnon wen :angel: " erkenne :confused:

Allerdings brauche ich immer noch den Tip wie ich den "du weisst schnon wen :angel: " erkenne :confused:

Schlecht zu machen. Meist haben die es an sich, eben nicht wie ein stolzer Gockel durch die Gegend zu marschieren.

Ein Tipp vielleicht: Schau nach Jahreskarten bestimmter Locations wie Zoos oder Sportveranstaltungen. Aber bitte erst ab Juni, dann sind diejenigen Kompagneros verschwunden, die nach 2x Zoo und 1x Fußball der 2. Auswahlmannschaft der 3. Kreisliga nicht mehr wissen, was sie für dieses Jahr fotografieren sollen, sprich also nicht zu der gesuchten Gattung gehören :evil:

Mit meiner alten 350D hab ich am Meer bei Sandsturm, im Wasserfall, bei Regen und in der Brandungsgischt fotografiert...das Gehäuse war danach entweder pitschnass oder schön vom feinen Sand eingemehlt...eingedrungenist aber nichts (hab natürlich nicht das Objektiv gewechselt)...hab jetzt die 450D und im Wasserfall war die auch schon...auch keine Probleme.

Ach wirklich???? Und da ist nichts passiert?? :eek:

Halte ich kaum für möglich...:confused:

Im 12. Post schon zum Schließen von Threads aufzufordern ist irgendwie krass.
OT ist in diesem Thread ja nichts, selbst wenn das Thema nicht soo viel Sinn macht.

Gruß,
Jens

Ich denke nicht das das Krass ist:

1. welche Postings passen denn zum Thema des TO ? und welche nicht ?

"Da dieser Vergleich sehr oft diskutiert wurde, jedoch nie zu einerm richtigen Ergebniss kam, habe ich gedacht Ihr veröfentlicht mal paralel in diesem Thread Bilder von der 40D und der 450D. Am besten wäre es natürlich wenn jemand beide Bodys hätte! Hoffe das irgendwann mal die Frage 40D vs. 450D wenigstens annährend geklärt werden kann.

Also immer her mit eueren Bildern und Kommentaren!"

2. hier ginge es aber Hauptsächlich um Bilder und ich habe hier noch keines gesehen, also geht das hier am Thema vorbei !

3. alles Andere hatten wir schon mehrfach hier im Forum, siehe: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=328475

Gruß und weg !

Ich glaube, da verwechselst Du etwas. Die 40D muss den Spiegel herunterklappen zum fokussieren, ist also nicht geräuschlos. Vielleicht meinst Du manuelle Fokussierung.
Der Kontrast-AF der 450D ist wohl Geräuschlos, bis auf den AF-Motor.
Die Variante 'normaler AF' hat die 450D auch.

Ich verwechsle da nichts. Der "Geräuschlose Modus" der 40D hat nichts mit dem Autofokus zu tun. Die 40D hat mehr Liveview-Einstellungen als die 450D.

Der Kontrast-AF ist für mich nur ein Werbe-Gimik von Canon, so wie Sony's Slogan "Schnellster AF bei Liveview", obwohl die Sony 350 in meinen Augen gar keinen echten Liveview hat.

Insgesamt zeigt die Diskussion hier, das die 40D im wesentlichen bei den Eigenschaften besser ist, die Laien und Anfänger gar nicht einzusetzen wissen.

Wer keine lichtstarken Festbrennweiten hat, braucht meist auch die äußeren AF-Felder und die 1/8000s nicht.

Bezüglich der 5 B/s war ich auch der Meinung, dass ich ohne auskomme, bis ich sie hatte:D

Damit nun keiner glaubt, ich will die 350D schlecht machen, hier noch die 3 Punkte, die ich bei der 450D besser finde:
- Gewicht (beim tragen, nicht beim fotografieren)
- 12 MPixel (Unterschied ist aber nicht groß)
- IR-Fernbedienung

In allen anderen Punkten ist die 40D gleich gut oder besser.

Klaus

Also immer her mit eueren Bildern und Kommentaren!"

2. hier ginge es aber Hauptsächlich um Bilder und ich habe hier noch keines gesehen, also geht das hier am Thema vorbei !

Es ging um Bilder UND Kommentare. Die ersten Kommentare bemerkten doch schon völlig richtig, dass es bzgl. der Bilder keine großen Unterschiede geben wird und dass die Hauptunterschiede beider Kameras vor allem VOR dem Druck auf den Auslöser bemerkbar sind.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten