• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

450D vs. 40D Der Verhleichsthread!

• Themenersteller Themenersteller Gast_57674
  • Erstellt am Erstellt am
Der Kontrast-AF der 450D ist wohl Geräuschlos, bis auf den AF-Motor.

Ist es aber nicht so, dass auch bei der 450 der Spiegel noch mal runter klappen muss und zwar beim Auslösen im Live View, da die 450 im Gegensatz zur 40 keinen separaten Motor für den Verschluss hat und dieser deshalb durch die Bewegung des Spiegels gespannt werden muss?

Gruß
NavMan

Insgesamt zeigt die Diskussion hier, das die 40D im wesentlichen bei den Eigenschaften besser ist, die Laien und Anfänger gar nicht einzusetzen wissen.

Vielleicht sollte man eher sagen "die sich erst durch intensive Benutzung erschließen". Das bringt die Laien und Anfänger nicht sofort auf die Barrikaden ;)

GoLdmember

Vielleicht sollte man eher sagen "die sich erst durch intensive Benutzung erschließen". Das bringt die Laien und Anfänger nicht sofort auf die Barrikaden ;)

GoLdmember

*ggg* Das haben wir dir ja auch so lange eingeredet bis du es nun endlich glaubst :top::lol:

Aber es stimmt halt wirklich: diese Vorteile erschliessen sich einem manchmal erst durch intensiven Gebrauch so richtig!

*ggg* Das haben wir dir ja auch so lange eingeredet bis du es nun endlich glaubst :top::lol:

Hätte ich keine 40D gekauft, würdet ihr euch immer noch die Finger wund schreiben :evil:
Es hilft auch nix, mal eine 40D in die Hand zu nehmen und dran rumzuspielen.
Man muss sich erst mal an das andere Bedienkonzept gewöhnen, bevor es locker
von der Hand geht.
Haben wir ja alles hinter uns :D

GoLdmember

Am besten, du fotografierst mal ein halbes Jahr mit der 40D und überlegst dann,
ob du sie wieder gegen eine 400D/450D tauschen möchtest.
Da relativieren sich die ganzen theoretischen Überlegungen.

Oder man fotografiert ein halbes Jahr mit der 450D und überlegt sich dann, ob einem irgendwas stört/fehlt :angel:

Mensch...man kann sich hier ja ins Koma diskutieren :D

P.S. Ja, wenn wir jetzt mit Autovergleichen ála VW vs. Opel anfangen, dann ist ganz vorbei :ugly:

Oder man fotografiert ein halbes Jahr mit der 450D und überlegt sich dann, ob einem irgendwas stört/fehlt :angel:

Mensch...man kann sich hier ja ins Koma diskutieren :D

Klar :top: Wofür ist ein Forum denn sonst da? :D

P.S. Ja, wenn wir jetzt mit Autovergleichen ála VW vs. Opel anfangen, dann ist ganz vorbei :ugly:

Innerhalb der Marke müsste man schon bleiben, also eher Passat gegen Golf oder so.

GoLdmember

Ist es aber nicht so, dass auch bei der 450 der Spiegel noch mal runter klappen muss und zwar beim Auslösen im Live View, da die 450 im Gegensatz zur 40 keinen separaten Motor für den Verschluss hat und dieser deshalb durch die Bewegung des Spiegels gespannt werden muss?

Genau. Deshalb liebe ich auch Live-View bei der 40D:top:
Man stört deutlich weniger!

Gruß

Andreas

GoLdmember

Das hast Du wirklich schön formuliert.:)
Das Problem ist aber, das die ganzen 450D User die 40D Features ja gar nicht testet können. Folglich werden sie sie auch nicht vermissen:evil:

Einen Bildvergleich zwischen beiden Kameras könnte man übrigens schon machen. Es müßten dazu z.B. bei einem Usertreffen 40D- und 450D-Fotografen bei gleichen Motiven quasi gegeneinander antreten. Das Ergebnis wäre dann aber nicht der direkte Bildvergleich, sondern die Ausbeute an brauchbaren Bildern.

Mir selbst ging es so, als ich die 400D mit dem 70-200 L IS neu hatte. Als einen der ersten Tests hate ich mir eine Modenschau ausgesucht. Mit den Ergebnissen war ich anfangs gar nicht zufrieden. Ich hatte einfach mehr erwartet. Ich hatte aber die gleiche Veranstaltung ein Jahr zuvor mit der 300D fotografiert. Nachdem ich die Ergebnisse verglichen habe, war die Welt wieder in Ordnung, mehr als doppelt so hoher Anteil an brauchbaren Bildern.

Klaus

Allerdings brauche ich immer noch den Tip wie ich den "du weisst schnon wen :angel: " erkenne :confused:
Ist doch eigentlich recht einfach: an den Fotos. Ein guter Fotograf bleibt ein guter Fotograf, selbst wenn er mit 'ner 300D durch die Gegend rennt. Und ein Knipser wird nicht plötzlich gute Bilder machen, nur weil er sich eine 1Ds III kauft.

Ich z.B. stehe dazu, eher ein Knipser zu sein. Aber das knipsen mit der 40D macht mir trotzdem mehr Spaß, auch ohne dass meine Bilder dadurch besser werden :D

Du hoffst wahrscheinlich auch, dass die Frage katholisch vs. evangelisch, Golf vs. Astra, Intel vs. Mac, etc. irgendwann geklärt werden kann...
da gebe ich dir vollkommen Recht. Die Frage Intel vs. Mac wurde allerdings geklärt - Mac hat jetzt ein Intel Herz ... aber ich glaube du meinst die (Glaubens)Frage "Windows vs. Mac"

Was die Frage 450d vs 40d betrifft:
Einfach in den Laden gehen und vergleichen, dann sollte jeder sofort zu seinem persönlichen Ergebnis kommen. Die Bildqualität ist dabei vernachlässigbar. Die Megapixel spielen da auch eine sehr geringe Rolle, siehe aktuelle c´t: z.B. die Pentax K20d mit 14 Mpx löst kein Stück besser auf als eine 450d.
Da wären mir 9 Kreuzsensoren bis f5.6 gerade bei längeren Teleobjektiven deutlich wichtiger.

Gruß,
Mark

ENDE!

Da meine Frage, wie schon befürchtet, nicht beantwortet werden konnte und der Thread immer weiter vom thema abgewichen ist, denke ich kann hier zu gemacht werden.

Meiner bitte Bilder einzustellen ist man leider nicht nachgekommen! Ob ich daraus meine Schlüsse hätte ziehen können, hätte man auch mir überlassen sollen!

Am ende bin ich nicht schlauer als vorher, daher habe ich nun 3 verschiedene Kameras bestellt und werde diese paralel testen. Zu den beiden hier erwähnten gesellt sich noch die D300.

Nächsten Monat bin ich dann vielleicht schlauer..............

Aw: Ende!

Da meine Frage, wie schon befürchtet, nicht beantwortet werden konnte und der Thread immer weiter vom thema abgewichen ist, denke ich kann hier zu gemacht werden.

Meiner bitte Bilder einzustellen ist man leider nicht nachgekommen! Ob ich daraus meine Schlüsse hätte ziehen können, hätte man auch mir überlassen sollen!

Am ende bin ich nicht schlauer als vorher, daher habe ich nun 3 verschiedene Kameras bestellt und werde diese paralel testen. Zu den beiden hier erwähnten gesellt sich noch die D300.

Ich denke am Ende bist Du schon schlauer geworden - zumindest weißt Du nun, dass Du dich mit den Kameras beschäftigen mußt um zu sehen, welche besser ist, nicht mit den Bildern, die sie machen. Von daher war der Thread doch ganz erfolgreich, auch wenn Du noch nicht zu dieser Erkenntnis gekommen bist - danach gehandelt hast Du schon. ;)

Übrigens: ich finde es nicht so schlimm, dass Du drei Kameras bestellst um dir über die Entscheidung klar zu werden. Allerdings solltest Du dann auch so kulant sein und beim nächsten mal nicht auf absolut originalverpackte bzw. non-Retourenware zu bestehen - dann funktioniert das Ganze nämlich nicht mehr.

Gruß,
Jens

AW: Ende!

Ich denke am Ende bist Du schon schlauer geworden - zumindest weißt Du nun, dass Du dich mit den Kameras beschäftigen mußt um zu sehen, welche besser ist, nicht mit den Bildern, die sie machen. Von daher war der Thread doch ganz erfolgreich, auch wenn Du noch nicht zu dieser Erkenntnis gekommen bist - danach gehandelt hast Du schon. ;)

Übrigens: ich finde es nicht so schlimm, dass Du drei Kameras bestellst um dir über die Entscheidung klar zu werden. Allerdings solltest Du dann auch so kulant sein und beim nächsten mal nicht auf absolut originalverpackte bzw. non-Retourenware zu bestehen - dann funktioniert das Ganze nämlich nicht mehr.

Gruß,
Jens

Auch wenn das nicht dein Problemist und dich eigentlich auch nichts angeht.....hat jemand gesagt das ich die Dinger wieder zurück schicke?!?! Nur zu deiner Info: Es gibt Verleiger für Kameras und Zubehör! Selbst eine Haselblad kann man leihen.......

Du siehst, ich zahle für das was ich auch benutze! Wenn du dich mal an die eigene Nase fast, bin ich sicher das es bei dir nicht so ist, denn du scheinst die ja mit Retourware auszukennen....:evil:

Aw: Ende!

Man hätte ihn garnicht eröffnen sollen!

Genau, wir machen uns die Arbeit, Bilder einzustellen und Herr leosladen darf seine Schlüssel ziehen. Ganz gross! Tut mir Leid, wenns nicht geklappt hat.:p

Guter Ansatz. Selber machen, wenn man was wissen will. Tun mir nur die Leute Leid, die dann irgendwann Deine Rückläufer erhalten...:ugly:

Bezieht sich das auch auf Deine Rechtschreibung?

:cool:
Rudi

AW: Ende!

Man hätte ihn garnicht eröffnen sollen!

Genau, wir machen uns die Arbeit, Bilder einzustellen und Herr leosladen darf seine Schlüssel ziehen. Ganz gross! Tut mir Leid, wenns nicht geklappt hat.:p

Guter Ansatz. Selber machen, wenn man was wissen will. Tun mir nur die Leute Leid, die dann irgendwann Deine Rückläufer erhalten...:ugly:

Bezieht sich das auch auf Deine Rechtschreibung?

:cool:
Rudi

:grumble: Bei so Klug*******ern muss ich gleich KOTZEN!!

Hast du IRGENDWAS sinnvolles zum Thread zu sagen? Falls nicht, spar dir doch deine Weisheiten für jemanden auf den Sie interessieren!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten