AW: 300 f/2.8 für Amateure???
Das man für ein bisschen mehr extrem tief in die Tasche greifen muss ist ja nichts neues.
Der 1.4er Konverter geht immer ganz gut. Meine FBs mit 2x-Konverter sind dann aber doch jedem Zoom mit Konverter deutlich überlegen. Da gehen manchmal sogar zwei 2x-Konverter. Da ist beim Zoom nur noch Matsch zu sehen.
Ja wie schon gesagt .. für 25% mehr Zoom oder 5% mehr Auflösung 400% Aufpreis ?
Fakt ist das das 300mm 2.8
IS eine Niete in P/L ist ..
Wem das egal ist hat wahrscheinlich Finanziell keine bedenken, Punkt.
Wie du schon richtig sagtest ist das eigentlich mit allem so.
Ob dadurch die besseren Fotos entstehen bezweifle ich !
gut das du die Antworten selber gleich mitlieferst
zu deinem geschrieben Rest sag ich nur:
Wenn ein Konverter das Bild 10% verschlechtert macht er das bei der FB genauso wie am Zoom ! Was soll ich daran nicht verstehen ?
Wenn beide die selbe Blende haben und fast gleichwertige Bildqualität was bei manchen 2.8er Zooms zutrifft wüßte ich nicht worin der Vorteil einer FB liegt ?
Da hast du Recht!
ich nehme meistens mein Soligor 3,5 100mm mit 3Fach Konverter, das wiegt viel weniger als das 300er und die Qualität ist die gleiche. Und wenn ich keine Lust auf mein 500er habe, dann betreibe ich das 100er mit 3fach und 1,4x TK, das ist zwar nicht ganz soooo gut, aber es reicht immer noch für Fotos, die andere eh schon besser gemacht haben.
Jaja .. übertreiben brauchst jetzt nicht !
Ich besitze selber FB und hab auch schon mit paar Tele Ls gearbeitet und sie waren alle sehr Scharf (bis auf 50mm 1.2) ! Genau wie die 2.8er Zooms die ich besitze .. besonders das billigste von ihnen (Tamron 70-200mm 2.8)
Bis auf den Exifs kann kein Schwein feststellen ob Zoom oder FB verwendet wurde, nicht mal bei 200% !
Die EBV Nachschärfung ist deutlich effizienter wie die teure richtige Schärfe einer FB !
Würde das 300mm 2.8 IS 1000€ weniger kosten wärs OK .. aber so entlöhnt man brachiale finanzen gegen geringen kaum sichtbaren Look, bei Nikon noch viel schlimmer !
Das ist halt der Preis wenn man sich der Masse entziehen will ..