• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG
AW: E420: Optimale Einstellung für Gruppenfoto mit 200 Personen?

Ja, Nachbearbeitung der RAW Bilder am PC wäre sicher das Beste, nur verfüge ich nicht über die dafür nötigen Programe wie Photoshop, noch über das Wissen diese optimal ein zu setzen.
Insofern sollen die JPEG Einstellungen der E420 optimirt werden.

Ja, welche Einstellungen soll ich wählen?

Sei mir nicht böse, aber ich frage mich, warum du diese Bilder selbst aufnehmen möchtest wenn dir jegliches Wissen über die Einstellung, den Umgang und auch die Bearbeitung oder aber in Ermangelung der Programme die Möglichkeiten der gezielten Bearbeitung zu fehlen scheinen?
 
AW: E420: Optimale Einstellung für Gruppenfoto mit 200 Personen?

Aber die Einstellung???

kannst du auf Auto machen und es wird nicht schlechter. Viel wichtiger ist wie oben schon geschrieben die Aufstellung, das Gesichter aus den Reihen dahinter nicht halb verdeckt sind usw. Mach viele Auslösungen, wenn geht vom Stativ aus, so kann st du notfalls per EBV Gesichter austauschen, oder nur die geschlossenen Augen, oder all die die wegschauen. Ich mache da meist 10 Bilder, denn heute sind mehr als zwei kaum in der Lage mal alle in die Kamera zu schauen.
 
AW: E420: Optimale Einstellung für Gruppenfoto mit 200 Personen?

Ich gebe den Vorrednern recht, dass du dir mehr Gedanken über die Aufnahmesituation machen solltest.

Mache die Aufnahme aber in RAW+SHQ, um zumindest später noch die Möglichkeit einer Nachbearbeitung zu haben.

Weiters würde ich dir ein anderes Objektiv empfehlen. Vielleicht hat jemand in deinem Bekanntenkreis ein 14-54 oder 12-60. Obwohl die Kits sehr gut sind, bilden die genannten doch noch einen Tick besser ab, was bei 200 Gesichtern sicher von Vorteil sein kann.

mfg
Dutzi
 
AW: E420: Optimale Einstellung für Gruppenfoto mit 200 Personen?

Technisch ist das Ganze wahrscheinlich nicht anspruchsvoll: ein Stativ ist hier das wichtigste, damit der Ausschnitt feststeht.

Die Herausforderung ist:

1. die Aufstellung der Leute, eine Heidenarbeit, fast unmöglich 200 so hinzustellen, dass niemand verdeckt ist. Wenn Du links korrigierst wird rechts irgendeiner seine Stellung verändern. Kinder (egal welchen alters) sind undiszipliniert noch undisziplinierter als Erwachsene, das ist bei 200 gewissermaßen die Hölle, mindestens aber das Fegefeuer!:D

2. Mach ganz viele Bilder! Bei 200 Kindern wird immer irgendein Schnarchzapfen nicht in Kamera schauen auch wenn Du drei mal "Bitte lächeln" gesagt hast, sondern noch mit dem Nachbarn schwätzen müssen, etc. Also mindestens dreimal "Achtung!" sagen und dann jedesmal 5 Bilder in Halbsekundenabständen. Da kannst Du dann danach das beste raussuchen.

Viel Glück!
 
AW: Hat schon jemand die E-420?

Hallo!

Stell mal ne höhere ISO ein. In Verbindung mit dem doch recht lichtschwachem Kit ist ISO 100 schon ein bisschen wenig für Blitz-Aufnahmen.
Ausserdem ist der interne Blitz natürlich auch nich der Stärkste.

MFG
 
AW: Hat schon jemand die E-420?

Wobei eine leichte Unterbelichtung im digitalen Zeitalter durchaus wünschenswert ist, da man aus den Schatten per nachträglicher Aufhellung mehr rausholen kann, als aus überbelichteten hellen Stellen (wo im Regelfall gar nichts mehr rausholbar ist). Pauschal gesprochen :)
 
AW: Hat schon jemand die E-420?

naja ich werd iso-auto garnicht mehr einstellen, weil die kamera eh nur iso 100 nimmt und eine schlechte verschlusszeit dazu, deswegen denke ich iso-400 ist doch in ordnung. ODER?
 
AW: Hat schon jemand die E-420?

Also eigentlich sollte Auto-ISO sehr gut funktionieren - zumindest meiner Erfahrung nach. Die Verschlusszeit wurde immer automatisch auf mindestens ca. 1/BW bis 1/(2*BW) von der Kamera geregelt.
 
AW: Hat schon jemand die E-420?

naja ich werd iso-auto garnicht mehr einstellen, weil die kamera eh nur iso 100 nimmt und eine schlechte verschlusszeit dazu, deswegen denke ich iso-400 ist doch in ordnung. ODER?

Beim Blitzen nehme ich auch i.d.Regel ISO 400, das sorgt durchweg für eine bessere Ausleuchtung der Bilder, egal ob mit dem internen Blitz oder mit dem FL-36.

Lawman
 
AW: Hat schon jemand die E-420?

ich hab mich gerade mal in nen raum gestellt wo kein licht rein kommt und ein foto gemacht der macht das foto trotzdem nur mit iso-100 und die gleiche verschluss und blendenzahl wie auf dem foto mit dem bären.

kann es sein weil ich den blitz draussen habe?
 
AW: Hat schon jemand die E-420?

ich hab mich gerade mal in nen raum gestellt wo kein licht rein kommt und ein foto gemacht der macht das foto trotzdem nur mit iso-100 und die gleiche verschluss und blendenzahl wie auf dem foto mit dem bären.

kann es sein weil ich den blitz draussen habe?

Wenn Du diese Kamera irgendwann in nächster Zeit mal souverän bedienen willst, sei Dir das Studium der Bedienungsanleitung dringendst empfohlen.
 
AW: Hat schon jemand die E-420?

die bedienungsanleitung ist fürn a.... da steht alles zur halb erklärt ich werd mir ein buch über diese kamera kaufen.

hab die schon halb durchgelesen und bin nicht schlauer geworden.
 
AW: E-420 defekt ?

so, nachdem ich nun die Kamera direkt zu Olympus nach Hamburg geschickt habe, mit der Bitte um ein Austauschgerät, kam nun heute das ersehnte Paket....

dazu ein Anschreiben mit folgenden Zeilen: "Unser Kundendienstzentrum hat Ihr Olympusgerät gegen eine neues Produkt ausgetauscht. Unsere Techniker haben ausserdem eine Prüfung aller Funktionen durchgeführt"...

und was soll ich sagen.....die Kamera hat genau denselben Fehler wie die erste; wobei die Vermutung naheliegt, dass einfach dasselbe Gerät zurückgeschickt wurde. Meine Versandkosten wurden auch nicht erstattet.

Das zum Thema Olympus-Service...:mad:

Bin jetzt echt stocksauer...nun kann ichs wieder hinschicken und 2 Wochen warten; das kanns doch nicht sein, oder?
 
AW: E-420 defekt ?

und was soll ich sagen.....die Kamera hat genau denselben Fehler wie die erste; wobei die Vermutung naheliegt, dass einfach dasselbe Gerät zurückgeschickt wurde.

Dafuer sollte man sich vorher die Seriennummer notieren :rolleyes:. Diese Erfahrung habe ich leider schon oefter bei anderen Herstellern und Geraeten machen muessen.

Viel Erfolg weiterhin, lass' dich nicht veraeppeln!

Gruss, Lasse
 
AW: E-420 defekt ?

Ich hab die Kamera auf Anraten des Händlers direkt zu Olympus geschickt, weil das angeblich schneller ist. Der Händler hätte die Kamera auch erst einschicken müssen.........jetzt kann ich von meinem Widerrufsrecht keinen Gebrauch mehr machen...die 14 Tage sind um :mad:

So was habe ich aber (zum Glück) bisher noch nicht erlebt......ich war mit Internetkäufen immer superzufrieden und ich hab schon einiges über das Internet geordert..und jetzt soo ein Pech
 
AW: E-420 defekt ?

ja, Du sagts es.......wird mir immer rätselhafter, dass der Service hier so hochgelobt wird.......
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten