• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: E-420 defekt ?

Hallo,
selbst nach den 14 Tagen hast du nicht die Möglichkeit auf Nachbesserung deines Händlers? Ich kenn mich in den Dingen nicht so gut aus aber würde mich nicht ärgern sondern alles über den Händler laufen lassen.
 
AW: E-420 defekt ?

Der Verkäufer hat behauptet, dass er die Kamera auch erst einschicken müsste......aus diesem Grund hat er mir empfohlen das Gerät direkt an Olympus zu schicken, weil die in der Regel innerhalb einer Woche ein Ersatzgerät schicken.......

Ist schon irgendwie unverschämt, denn die Kamera war ja von Anfang an defekt. Ich habe sie einen Tag nachdem ich sie erhielt sofort zurückgeschickt.

Die Widerrufsfrist für den Internetkauf ist gestern abgelaufen....gilt ja 14 Tage ab Erhalt :grumble:
 
AW: E-420 defekt ?

Ich hab die Kamera auf Anraten des Händlers direkt zu Olympus geschickt, weil das angeblich schneller ist.
Das ist die übliche Argumentation von Händlern, um sich vor den für sie entstehenden Kosten im Gewährleistungsfall zu drücken.

Der Händler hätte die Kamera auch erst einschicken müssen........
Du hättest wählen können, ob Du die defekte Kamera gegen ein fehlerfreies Exemplar umtauschen oder die Kamera reparieren lassen möchtest. Der Händler hätte Deinen Wunsch nur dann ablehnen können, wenn er für ihn mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden gewesen wäre.

Ich würde den Händler zunächst einmal von dem fehlgeschlagenen Reparaturversuch bzw. dem erneut defekten Gerät informieren und wegen dieses Mangels einen Umtausch von dem Händler verlangen. Zusätzliche Kosten für die Rücksendung der mangelhaften Kamera an den Händler dürfen Dir nicht entstehen.

Viele Grüße
Kilroy

PS: Literaturempfehlung: http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/bgb/gesamt.pdf §§434, 437, 439 ff, 475, ...
 
AW: E-420 defekt ?

klar, es wär warscheinlich sinniger gewesen, die Kamera zum Händler zurückzuschicken...aber ich war ja soo scharf auf das Teil und wollte nicht so lange warten....

das Geld, das ich gespart habe, weil der Händler so günstig war, gebe ich jetzt für die Versandkosten aus...ganz zu schweigen von den Nerven, die mich das Ganze kostet.......

...und nach wie vor will ich ja auch genau die Kamera und keine andere ;)
 
AW: E-420 defekt ?

Hallo,
dann informiere dich über Nachbesserung oder auch Wandlungund teile dies dem Händler freundlich aber bestimmt mit. Dann wartest auf seinen Vorschlag entweder gefällt er dir oder du musst dich dann bei deinem Rechtsanwalt deines Vertrauens informieren was ich schon vorab machen würde.
 
AW: E-420 defekt ?

klar, es wär warscheinlich sinniger gewesen, die Kamera zum Händler zurückzuschicken...aber ich war ja soo scharf auf das Teil und wollte nicht so lange warten....
Ein Umtausch über den Händler würde vermutlich sogar schneller gehen als eine Reparatur. Du kannst immer noch von Deinem Recht gegenüber dem Händler Gebrauch machen ...

Viele Grüße
Kilroy
 
AW: E-420 defekt ?

ich werd morgen mal den Händler anrufen...vielleicht habe ich ja Glück und er ist kulant.....er war eigentlich ganz nett am Telefon.

Scharfzuschießen mit Anwalt und so, denke ich muss ja erstmal nicht sein...zumal ich keine Rechtsschutz habe und das ja dann erst noch richtig teuer wird....kann ich mir ja gleich die E-3 leisten :lol:
 
AW: E-420 defekt ?

und was soll ich sagen.....die Kamera hat genau denselben Fehler wie die erste; wobei die Vermutung naheliegt, dass einfach dasselbe Gerät zurückgeschickt wurde. Meine Versandkosten wurden auch nicht erstattet.

Lade dir photoME herunter und vergleiche die seriennummer der kamera in den exifs der bisherigen bilder.

Wenn da 2 verschiedene seriennummern sind solltest du dir mal überlegen ob du was falsch machst.

Wenn nicht würde ich den oly service zur sau machen am telefon und den sofortigen versand einer neuen kamera an dich verlangen.
Immerhin steht ja am beigefügten zettel das sie die kamera getauscht haben.(was sie dann ja nicht haben)

LG
 
AW: E-420 defekt ?

In so einem Fall hätte ich ausdrücklich von meinem Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen Gebrauch gemacht (keinesfalls ein Rücktrittsrecht wegen Mangels, da freut sich der Händler und verweist auf sein Recht der zweiten Andienung) und bei einem anderem Händler gekauft - macht im Regelfall weniger Streß, als einem unwilligen Händler gegenüber die gewünschte Form der Nacherfüllung zu erzwingen, die er unter Umständen sowieso verweigern kann.

Das mit dem Olympus Service ist aber eine ziemliche Sauerei :ugly:
 
AW: E-420 defekt ?

klar, danach ist man immer schlauer...jetzt ists so wie es ist und ich muss das Beste daraus machen..

einen Fehler in der Bedienung habe ich bestimmt nicht gemacht, denn der Fehler ist so offensichtlich...das Drehrad für die Kameraeinstellungen sitzt falsch drauf.....habe ich z.B. Automatik eingestellt, zeigt es im Display "Portrait" an usw......immer um 2 Stellen versetzt...dies habe ich Olympus auch so geschrieben.....
 
e420 bilder unscharf!!!

hallo

also habe seit ca. einem monat die olympus e420 hatte aber bisher noch nich die zeit viele fotos zu machen.heute bin ich dann mit meiner freundin die eine pentax k100 hat mal um die häuser gezogen.fazit bin sehr unzufrieden fast alle bilder sind unscharf und total matschig keine leuchtkraft kann farbglanz also alles sehr matt.war dann natürlich sehr unzufrieden vorallem als ich dann bei meiner freundin die bilder sah die waren so wie ich sie mir vorgestellt hab aber mit meiner cam wollte das einfach nicht funktionieren.habe genau wie sie im auto modus gearbeitet aber es ist wirklich nix brauchbares dabei.hab jetzt natürlich ein komisches gefühl das etwas mit der cam nicht stimmt!!hatte auch schon vorher wegen einstellung hier geschaut und sie auch angewendet die empfohlen wurden..............

hier noch das bild
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-420 defekt ?

tja, das ist schon traurig......bloß, was will man denn mehr machen, als das Problem detailliert zu schildern.....dann kommt die Kamera zurück als angebliches Austauschmodell mit genaudemselben Problem, das echt offensichtlich ist...ist schon krass, oder ?
 
AW: e420 bilder unscharf!!!

Frage doch mal deine Freundin ob ihr mal die Kamera für ein paar Bilder tauschen könntet.

hallo

also habe seit ca. einem monat die olympus e420 hatte aber bisher noch nich die zeit viele fotos zu machen.heute bin ich dann mit meiner freundin die eine pentax k100 hat mal um die häuser gezogen.fazit bin sehr unzufrieden fast alle bilder sind unscharf und total matschig keine leuchtkraft kann farbglanz also alles sehr matt.war dann natürlich sehr unzufrieden vorallem als ich dann bei meiner freundin die bilder sah die waren so wie ich sie mir vorgestellt hab aber mit meiner cam wollte das einfach nicht funktionieren.habe genau wie sie im auto modus gearbeitet aber es ist wirklich nix brauchbares dabei.hab jetzt natürlich ein komisches gefühl das etwas mit der cam nicht stimmt!!hatte auch schon vorher wegen einstellung hier geschaut und sie auch angewendet die empfohlen wurden..............
 
AW: E-420 defekt ?

...das Drehrad für die Kameraeinstellungen sitzt falsch drauf.....habe ich z.B. Automatik eingestellt, zeigt es im Display "Portrait" an usw......immer um 2 Stellen versetzt...dies habe ich Olympus auch so geschrieben.....

Hast Du das Drehrad so eingestellt, wie auf diesem Bild http://a.img-dpreview.com/news/0803/Olympus/OlyE420Top-down.jpg von dpreview gezeigt, und es wird "Portrait" auf dem Display angezeigt?

Viele Grüße
Kilroy
 
AW: e420 bilder unscharf!!!

davon hab ich doch nix!hab mit ihrer cam bilder gemacht und die sind eindeutig besser.will das meine cam gute ergebnisse bringt!!!
 
AW: E-420 defekt ?

Mist...Du hast mich ertappt......ich habs begriffen...peinlich,peinlich

KLasse, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast.....der Fehler lag bei mir :eek:

Diese Markierung, die für den Modus maßgeblich ist, ist ja kaum zu sehen......Der "Einsteller" befindet sich genau unter dem Rädchen; ich dachte, das ist die Markierung.....

Du hast mich echt glücklich gemacht.....ist mir echt unangenehm...kann ich diesen Thread Löshen ??? ;)

und dabei habe ich das Handbuch gelesen...die CD gesehen.....und dann sowas..im so sorry...eben typisch Frau :D

vielen vielen Dank.....hast was gut bei mir
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten