• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Olympus E3 :)

Hallo Michael,

viel Spass mit Deiner "Neuen" ich kann Deine Begeisterung nachvollziehen habe sie seit dem 7.12.07 und mir geht es genau so :top:

Wie bekomme ich bei der E-3 eigentlich heraus, wieviel Auslösungen sie runter hat.

Hallo Bernd,

eine spezielle Tastenkombination kenne ich noch nicht, ich bekomme es zur Zeit bei mir nur anhand der letzten Bildnummer raus.

Die Seite kenne ich auch Helmut aber wo steht da was von der E-3. :confused:

Habe das Kleingedruckte jetzt auch gefunden. :)

versteckte Informationen abfragen

(gilt auch für E-3 / E-300 / E-330 / E-400 / E-410 / E-500 / E-510)

mal was anderes bei der e3 ist ab werk
rauschmind-ein
rauschunt-stand

ich frage mich nur warum

habe heute in einer zeitschrift gelesen
man sollte diese funktionen ausschalten

da durch diese einstellung ein wenig an schärfe verloren geht

leuchtet mir auch ein
bin aber nicht ganz sicher

was meint ihr denn

gruß
michael

Hallo,

Rauschminderung macht nur Sinn wenn man Langzeitbelichtungen von mehr als ca. 2 Sekunden macht. Hierbei wird bei geschlossenem Verschluss eine zweite Aufnahme bei gleicher Belichtungszeit gemacht und gegen die erste gerechnet. Damit verschwinden die "Smarties" bei Langzeitbelichtungen.

Die Rauschunterdrückung "weicht" das Bild tatsächlich etwas auf, verringert aber eben auch das Rauschen ;) Das heißt bei Bilder die direkt und ohne große Nachbearbeitung verwendet werden sollen, macht es durchaus Sinn bei höheren Isowerten die Rauschunterdrückung einzuschalten.

Ich persönlich lasse sie immer ausgeschalten, und entrausche bei Bedarf im Nachhinein, mittlerweile mit Noiseware Professional.

Anbei eine Aufnahme die ich bei Kunstlicht bei ISO3200 in RAW gemacht habe. Entwickelt in ACR und Noiseware-Entrauscht. Ich habe Bilder aus dieser Serie auf 20x30 und 30x40 auf Wunsch ausbelichten lassen (ok, ich hatte ein klein wenig Muffensausen), die Ergebnisse sehen auf Papier praktisch perfekt aus. Daher sehe ich die Rauschdiskussion mittlerweile nur noch mit einem Lächeln, zumal vieles was so überkritisch bei 100% und der Nase am Monitor beäugt wird beim Druck praktisch verschwindet. ;)

Bild verkleinert, und Crop aus 50% skaliertem Bild (entspricht nach meinem Erfahrungen ganz locker dem Blich auf ein 50x70 Poster).

Gruß
Daniel

(die Bilder hatten mehr Erinnerungswert, hier habe ich das unverfänglichste verwendet)

Zuletzt bearbeitet:
hallo Daniel

vielen dank
für deinen sehr ausführlichen und informativen beitrag
du hast mir damit sehr geholfen !!!
deinen fotos finde ich für iso 3200 echt KLASSE
nochmal danke

gruß
michael

dieses forum kann echt froh sein das es solche leute wie dich gibt
die anderen mitgliedern so hilfreich zur seite stehen
wohl bemerkt unentgeltlich !!!

Zur Info: einen Beitrag und sich darauf beziehende Beiträge entfernt. Falls überhaupt Fragen bestehen sollten, bitte nicht hier.

Mit wem?

och ich habe dein Seufz übersehen, machst du dir das nicht zu einfach?

nun deine PN

Hallo Kasior,

du hast im Forum DSLR-Forum eine Verwarnung erhalten

Grund:
--------------
Offtopic

OffTopic
--------------

Für diese Verwarnung gibt es 2 Verwarnpunkt(e). Bis die Verwarnung verfällt, könnte der Zugang zum Forum bzw. die verfügbaren Funktionen eingeschränkt sein. Verwarnungen für schwerwiegende Regelverstöße verfallen nie.

Original-Beitrag:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=2891405
Zitat:
Zitat:
Zitat von nighthelper
Nicht hier heißt nicht hier *seufz*
mittels PN zum Beispiel
Mit wem?

och ich habe dein Seufz übersehen, machst du dir das nicht zu einfach?
Mit freundlichen Grüßen

DSLR-Forum

Forenregeln , Netiquette , Verwarnsystem , Suchfunktion , Hilfe zur Benutzung der Suchfunktion

Fragen ist Silber, Lesen ist Gold!

So das habe ich als Bildschirm Kopie.
Da ist das allerletzte.

Boah :eek: habt ihr Probleme hier ! :confused:

Ich überlege immer noch, ob ich sie mir kaufe. Es gibt diverse Funktionen, für die ich die E-3 brauchen könnte.

Allein, es fehlt mir an der Erkenntnis, das meine E-330 schon verbraucht ist.

Ich überlege immer noch, ob ich sie mir kaufe. Es gibt diverse Funktionen, für die ich die E-3 brauchen könnte.

Wenn es dir nur um die Bildqualität geht dann lasse es, wesentlich besser als an der E 330 ist sie nicht geworden, das sage ich weil eine schöne Körnung mich nicht stört und wenn ich im Dunkeln Bilder mache auch Asa 100 nutze und stark abblende,

Bei den anderen Funktionen insbesondere der AF hat die E 3 gegenüber der E 330 erheblich zugelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Yeap, neben einigen Features wie dem IS, dem Gehäuse und dem Schwenkmonitor ist tatsächlich der AF einer der Hauptgründe für mich.

Für meine derzeitigen Anforderungen würde ich keine E-330 mehr nehmen. In allen anderen Bereichen einschließlich AF-Zuverlässigkeit und Bildqualität gibt es keinen Grund zum meckern.

Zur Rauschminderung nochmal: Die kann man immer aktiviert lassen, da sie a) erst nach 2 Sekunden aktiv wird und b) im Serienbildmodus automatisch deaktiviert wird.

Viele Grüße
Franklin

deine e330 ist sicherlich immer noch eine gute wahl
aber die e3 ist deutlich besser
die neuerungen sind dir sicherlich bekannt

ich habe meine e1 meinem freundlichen händler in zahlung gegeben
und echt noch gutes geld bekommen :)
und bin sehr sehr zufrieden mit meiner e3

gruß
michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten