• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Zurück zu mFT, hin zu Fuji, oder doch Sony?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Links klar rauschärmer und etwas heller, R7, rechts OM1?

Zuletzt bearbeitet:
Links: S5 II
Rechts: A7 IV

Darf ich fragen wer dir die ganzen Kameras und Objektive zum Testen zur Verfügung stellt?
Die Antwort zu dieser Frage interessiert mich persönlich immer mehr. Wieder zwei neue Kameras mit gezeigten Testaufnahmen. Leider kann man nicht an jeder Kamera das gleiche Objektiv für die Tests einsetzen. Dadurch wird auch einiges verfälscht.

Von dem Sinn einer Kaufberatung ist der Thread nach meiner Meinung mittlerweile weit entfernt.

Weil der TE mit jeder der oben aufgeführten Kameras ordentliche Familienfotos machen könnte. Stattdessen werden hier Ratespiele gepostet, die in der Praxis vollkommen irrelevant sind.

Man überlege sich Budget und welche Brennweiten man so braucht und dann kauft man einfach die am besten passende VF. Nicht so viel Theoretisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mein schon anfangs irritierter Eindruck verstärkt sich zunehmend. Ist so ein seltener Moment wo ich mir die Schließung vor den Admins wünsche, mindestens aber die Verlagerung des Laberfadens in Foto-Talk.

Am Rande: ich empfehle weiterhin Fuji, aber inzwischen GFX…

Zuletzt bearbeitet:
Mein schon anfangs irritierter Eindruck verstärkt sich zunehmend. Ist so ein seltener Moment wo ich mir die Schließung vor den Admins wünsche, mindestens aber die Verlagerung des Laberfadens in Foto-Talk.

Am Rande: ich empfehle weiterhin Fuji, aber inzwischen GFX…
leider wohl etwas außerhalb des Budgets, vor allem, wenn da noch ein entsprechendes Makroobjektiv dabei sein soll. Ansonsten wirklich das perfekte System für den TO, klein und handlich, schneller Autofokus für den Familienhund…
Ironie off.

Ein paar periphere Kompromisse muss man immer machen. Bei den Vergleichsbildern wird sie jedenfalls vorne liegen, und schließlich kommts doch darauf an. Und was das Budget angeht: Morgen ist Weihnachten.

So oberflächlich kann man doch keine Kameras vergleichen. Es dauert Wochen wenn nicht Monate, um allein schon die optimale Belichtung im Griff zu haben und das Optimum aus den RAWs herauszuholen. Was nutzen die besten Rohdaten, wenn man bei der Aufnahme Potential verschenkt. Was nutzt ein zunächst geringes Rauschen, wenn einem schon beim Ziehen um nur eine Blende, alles um die Ohren fliegt.

Es wird nun entweder eine S5 II oder eine A7 IV.

Beide gefallen mir gut. AF ist vergleichbar gut, wenngleich die Sony sicherlich noch eine Länge voraus ist. Der Objektivpark.. ja gut, da gewinnt die Sony.

An der Panasonic könnte ich mir das 24-105 F5 vorstellen und dazu noch entweder eine 1.8er Festbrennweite oder ein 2.8er Macro.
Das sähe bei Sony ungefährt genauso aus.

Mit 1699eur nach Cashback für die S5 II liegt diese preiswerter als ide A7 IV.

Es wundert mich. Die A7 IV hat fast 2 Jahre auf dem Buckel, ist aber nach wie vor sehr preisstabil.

Spricht DAS eher für die Sony oder spricht die Aktualität der S5 II eher für diese?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten