Sind beides Sachen, die beim Gebrauch entstehen können, ...letzteres wäre mir fast schon egal.
Schreibe mal Rainer an, der Auslöser wird nicht besser und der sollte auch immer 100%ig funktionieren, ...das würde ich reparieren lassen.![]()
Wie ClipFix schon richtig geschrieben hat: die 7D hat keinen Druckpunkt am Auslöseknopf! Hat nie einen gehabt! Du als 7D Besitzer, solltest das aber auch wissen...
Die 40D hatte auch solch einen sauber spürbaren Druckpunkt. Verwackelt hab ich deswegen noch nie bei der 40D. Und von wegen Feature. Jedes Gewehr hat einen leichten Druckpunkt im Auslöser, den man spüren kann.
Leider hat man den Druckpunkt bei der 7D weggelassen, so dass ich das eine und andere Mal eben statt nur zu Fokusieren, eben schon mal nen paar Auslösungen habe. Das ist etwas unschön. Aber eben auch Meckern auf hohen Niveau.
Achja: und das liebe Rauschen ist bei ISO100 leider mit der 7D etwas höher in der 100% Ansicht, als mit der 40D. Das Bild als Ganzes gesehen und dann mal runterskaliert auf die Printauflösung verschwindet dieses Rauschen dann sicherlich durch das Verkleinern... Aber in der 100% Ansicht ist man zunächst als frischer Besitzer einer 18MPx Kamera etwas geschockt.
Die etwas umständliche Umstellerei der Fokusmodi (Fokusbereiche) erfordert bei mir immer wieder das Handbuch. Ich kann es mir einfach nicht richtig merken. Das ist etwas wenig intuitiv und verbesserungswürdig.
Ansonsten ist die 7D schon Top.