man erfasst sein objekt und huscht von position zu position, überlegt dann doch wieder ob das der richtige ausschnitt ist usw. schon irgendwie was ganz anderes, macht aber enorm viel spass![]()
SIC!

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
man erfasst sein objekt und huscht von position zu position, überlegt dann doch wieder ob das der richtige ausschnitt ist usw. schon irgendwie was ganz anderes, macht aber enorm viel spass![]()
Was, wenn es nicht möglich ist näher heran zu gehen oder ein Stück nach hinten zu gehen ?
Ob Zoom oder Festbrennweite hängt in erster Linie von den Motiven und örtlichen Gegebenheiten ab würde ich meinen.
Faul macht ein Zoom sicher nicht, ob es den Blick versaut ?
Möglich, aber dank EBV kann man sich sein Foto in aller Ruhe am PC passend zuschneiden.
Da hat man die Arbeit eben hinterher.
Hm, hattest du jetzt auf meinen Link geklickt oder auf den vom Vorjahr hier:Im übrigen soll ja Fotografie im Wortsinn was mit Lichtmalerei zutun haben ...
Ob das was anderes als Plattblitzen ist ?
Jetzt hast dich aber zusammengerissen, damits nicht gelbe Karten hageltJedenfalls tust du sicher gut darin deinen Vorschlägen mit dem Selbstkritisch mal zu folgen und den hier gemachten Vorschlag zum sehen lernen mal aus zu probieren es kann nur besser werden.
jedes objektiv ist das werkzeug zum passenden bild... ob zoom oder fb ein gutes bild ist immer ein gutes bild und da fraggt keiner nach dem objektiv.
Das Kompliment gebe ich gerne zurück.Wenn du weder bewußtes sehen beherschst noch es lernen möchtest ist hier jedes weitere Wort von mir völlig Sinnlos.
Du kannst nunmal nicht begreifen was dun nicht begreifen willst.
Hat wasDrehen wir den Spieß mal um - setzt ihr sofort bei irgendeinem Objekt die Kamera an um zu sehen wie es auf dem Foto rüberkommt? Und lauft ihr dann entsprechend dieser "Vorschau" herum bis der Ausschnitt passt?
Irgendjemand schlaues aus der Fotorichtung hat mal gesagt, dass das Bild im Kopf entstünde und man es durch die Kamera nur festhält. Und eben da finde ich dieses ganze "es versaut den Blick, macht faul" etc total verkehrt.
pit1958;3584441 Henri Cartier-Bresson schrieb:http://de.wikipedia.org/wiki/Henri_Cartier-Bresson[/url]
http://tinyurl.com/3a3g2j
Meint Ihr, ich mache ähnlich tolle Bilder, wenn ich mir die gleich Kamera mit dem gleichen Objektiv zulege?
Was ist denn HCB?
...Die Perspektive ist eines der wichtigsten Gestaltungsmitel. Und die wird im Wesentlichen von der Distanz zum Motiv bestimmt. Mit einem Zoom kann ich jederzeit die passende Brennweite zum richtigen Ort auswählen. Wenn ich nur mit einer Brennweite arbeite dann habe ich eine künstliche Beschneidung meiner Möglichkeiten. Natürlich muß ich mich daher mit der FB mehr mit der Perspektive auseinandersetzen, weil ja nur die Motive in Frage kommen die für die gewählte Brennweite geeignet sind. Interessant wie die Leute diesen Mangel in einen Vorteil umdeuten wollen.
Man darf das natürlich nicht verwechseln damit daß man durch den Zoom auf Bildgestaltung per Perspektive verzichtet indem man einfach nicht näher ran/weiter weg geht. Aber das it dann ein grundsätzlicher Gestaltungsfehler und schlechte Fotografie, aber hat mit FB oder Zoom erstmal gar nichts zu tun.
Wenn man "den Blick" hat, dann kann man den Zoom erst so richtig nutzen!
der war gutIch finde auch, dass ne Servolenkung faul macht und den Sinn fürs Lenken versaut. Deshalb fahren ja auch die ganzen echten Rennfahrer ohne so nen Schnickschnack![]()
Ja ja alles immer später zurecht schnippeln...einfach drauf halten mal eben 1000 Bilder verballern irgendwas gutes wird schon dabei sein..... was hat das noch mit der Kunst der Fotografie zu tun??