So ... nach ewigen Zeiten melde ich mich mal wieder zurück. Von der Zoofotografie bin ich in letzter Zeit etwas abgekommen, mein "fotografischer Blick" wird mir da einfach nicht (mehr) genug gefordert, es hat mir oft zu viel von "Paparazzi". Ob ich das Genre noch als zweiten Schwerpunkt neben Architektur+Street behalte wird sich zeigen, möglicherweise werde ich die DSLR auch komplett verkaufen. Tendenziell bleibe ich aber erstmal noch ein wenig dabei. Mal schauen wie es jetzt nach längerer Zeit mit den Fotos aussieht, denn in meiner Umorientierungsphase habe ich im Zoo so gar nichts mehr gescheites zustande gebracht. Das hier ist einer der wenigen, einigermaßen vorzeigbaren Ausnahmen - der verzweifelte Versuch, mal andere als die typischen Zooperspektiven zu zeigen, mehr mit dem Hintergrund zu spielen, irgendwie von meinem eingefahrenen Standardworkflow wegzukommen ...
Der Rüssel von
Alpha.4 auf Flickr
@ Scherra:
Gefällt mir sehr gut! Die Farben beim Ersten sind an der Grenze, ich finde sie aber noch im Rahmen. Mehr stört mich da dieses pinke "Ding" (Blume?) in der unteren Mitte.
@ phasen:
Nicht wirklich schlecht, für meinen Geschmack aber eine Ecke zu kühl und zu dunkel. Beim Ersten fehlt etwas Augenkontakt, beim Zweiten würde ich die Augen etwas aufhellen. Beide zeigen außerdem diesen Zootypischen Hintergrund - vielleicht urteile ich da inzwischen etwas hart, weil ich den von meinen eigenen Fotos einfach nicht mehr sehen kann, aber hier hätte der Sache deutlich mehr Unschärfe im Hintergrund gut getan.
@PaavoJean:
Technisch kann ich da absolut nichts zum motzen finden, gerade den Farbton/WB hast du trotz des Wetters toll getroffen! Hier fehlt halt irgendwie der durch Dynamik bedingte "WOW-Effekt", aber das weißt du genauso gut
@esox117:
Ein schönes Motiv mit schönem Augenkontakt, man sieht dem Foto nur auf den ersten Blick an, dass es durch Glas gemacht wurde. Selektiv den Bereich um Augen/Nase scharfzeichnen, eine Kontrasterhöhung (insb. Tiefen tiefer) im vergleichbaren Bereich, dezente Vignette um den Blick vom Hintergrund abzulenken und etwas mehr Helligkeit im Gesamten würde ich vorschlagen.