• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

2 Bilder von mir

Anhänge

Liebe auf den ersten Blick <3 Grüne Mamba (obwohl die nicht grün war?)
Reptilienzoo Forchtenstein
Für diese Art von aufnahme ist mir zuviel herum. Ich kann aber durch meine Besuche vor Ort bestätigen das diese Schlange als Grüne Mamba beschildert ist

Im Anhang mal eine Schwarze Mamba aus dem Terrazoo Rheinberg:
Tolle Aufnahme:top: die gekreuzten Linien von Schlange und Baumstamm werten das Bild für mich zusätzlich auf

Hier hab ich noch einen Sekretär aus dem Zoo Münster.
Die Position im Bild ist suboptimal, schon klar. Wollte aber keine Federn mehr abschneiden, um ihn mehr aus der Mitte zu bekommen.
Die Mitte passt hier schon was suboptimal ist das er den Kopf schräg nach rechts (hinten) hält

Einmal hätte ich noch die münsteraner Geparden.
Leider hat es einen schlechten Schärfeeindruck und auch eine zu geringe Tiefenschärfe ansonsten wäre es das beste Bild von den kleinen bisher.

Aus dem Zoo Zlin ein Totenkopfäffchen

IMG_8842.jpg

Hier sind ja mal wieder jede menge schöne Bilder hochgeladen worden. :top:

@s3chaos:
Tolle Farben und brilliante Schärfe, echt ein Knaller das Bild! :)

@Cheppo:
Die kleinen sind ja Genial. So einen würde ich doch mal glatt mitnehmen :D
Sagmal waren das echt 600mm mit 1/125s ?
Gefallen mir die Bilder :top:

@CROW1973:
Ganz Stark, find ich gut! Hast du das durch die Scheibe fotografiert ?

@esox117:
Wow ich bin begeistert, wie bekommst du diese unglaublich Schärfe hin ? :eek:
Auch wenn du sagst, dass die Position subotimal ist, so finde ich das Bild gerade deshalb Intressant. (Mann soll ja auch mal Gestaltungsregeln brechen dürfen...)

@kaisera:
Lichtreflexionen gefallen mir gut, besonders das 2te Bild, aber hätte die Seehunde noch etwas aufgehellt, damit die besser zu Geltung kommen.

@s3chaos:
Totenkopfäffchen-Bild ist echt cool. Mir gefällt die Emotion und der Ausdruck in dem Bild.

So nun 2 Bilder von mir aus der Tierpark in Bad Pyrmont.
Kritik wie immer erwünscht! :rolleyes:
Und vielen Dank für die letzten Kritiken und Ratschläge, die mir sehr geholfen haben. Habe diesmal viel mehr auf Hintergrund, Perspektive und Ausschnitt geachtet. (Hoffe man sieht das auch ein wenig :D)

Anhänge

Leider hat es einen schlechten Schärfeeindruck und auch eine zu geringe Tiefenschärfe ansonsten wäre es das beste Bild von den kleinen bisher.
Mir gefällt die Schärfe auch nicht. Blende konnte ich leider nicht weiter schließen, das waren so schon nur 1/125 und höher als ISO400 wollte ich auch nicht unbedingt.
Naja, reicht von der Schärfe vielleicht noch so grade für ne halbe Seite in einem Fotobuch...

@Cheppo:
Die kleinen sind ja Genial. So einen würde ich doch mal glatt mitnehmen :D
Sagmal waren das echt 600mm mit 1/125s ?
Gefallen mir die Bilder :top:
Danke, und ja das waren 1/125s deswegen ist das Bild auch insgesamt unscharf.

Ich habe noch ein paar bewegte Bilder der Kleinen mitgebracht. Könnte ich mir tagelang anschauen :)

Martin ? 120-300 2,8 mit 2x TK ? Dann kommt bei dir ja noch der 1,6er Crop dazu :eek:

Dann brauch ich im Moment mit meinem 200er 2,8 da garnicht antreten. Bin in 2 Wochen wieder in MS und vieleicht sind die kleinen dann schon aktiver und auch weiter vorne im Gehege.

@s3chaos, das Äffchen ist super eingefangen, gefällt mir sehr gut! :top:

So, dann will ich mich auch mal wieder mit einbringen.
Hier zwei Störche aus dem Jahnspark in Schweinfurt, ein kostenfreier Waldpark mit allerlei Wildtieren. Gefiel mir gut.
Leider konnte ich im zweiten Bild den Storch nur von sehr weit schräg oben einfangen, so dass mir die Perspektive nicht so recht gefällt.

Hier zwei Störche aus dem Jahnspark in Schweinfurt, ein kostenfreier Waldpark mit allerlei Wildtieren. Gefiel mir gut.
Leider konnte ich im zweiten Bild den Storch nur von sehr weit schräg oben einfangen, so dass mir die Perspektive nicht so recht gefällt.

Mir sind die Bilder insgesamt zu Dunkel mit die Perspektive hast Du selbst angesprochen. Dafür ist das dynamischer. Beide haben etwas. Ich habe mal dein erstes Bild ein wenig aufgehellt und ein wenig geschärft. Mit dem Original ginge das besser aber Du siehst wo es hingeht.

Gruß
Rainer

Anhänge

Martin ? 120-300 2,8 mit 2x TK ? Dann kommt bei dir ja noch der 1,6er Crop dazu :eek:

Dann brauch ich im Moment mit meinem 200er 2,8 da garnicht antreten. Bin in 2 Wochen wieder in MS und vieleicht sind die kleinen dann schon aktiver und auch weiter vorne im Gehege.
Und das Ganze nochmal in LR gecroppt (siehe Anhang). Ich stand aber auch ein wenig weiter weg aber so 3-4 Meter näher könnte man noch ran :D
In zwei Wochen sind die ja hoffentlich schon etwas selbstständiger und laufen vielleicht schon etwas mehr rum.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-05-11 um 14.20.49.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2013-05-11 um 14.20.49.jpg
    330,7 KB · Aufrufe: 56
Da gibt's ja mal nix zu meckern. Einige kommen jetzt sicherlich und sagen "Bääh, zu wenig Tier und zu viel Grünzeug" aber grade das macht das Bild für mich sehenswert. Es könnte auch in freier Wildbahn aufgenommen worden sein. Keine Anzeichen von Zaun oder Gittern :top:

Kritik wie immer erwünscht! :rolleyes:
Und vielen Dank für die letzten Kritiken und Ratschläge, die mir sehr geholfen haben. Habe diesmal viel mehr auf Hintergrund, Perspektive und Ausschnitt geachtet. (Hoffe man sieht das auch ein wenig :D)
Beim Schwein passt die Schärfenebene auf jeden Fall. Jetzt ein weiter runter - Augenhöhe - und alles wäre gut. Bei der Ziege ist mir in dem Fall zu wenig drauf. Da findet eine Aktion mit einem Menschen statt aber man sieht leider nur einen ganz kleinen Teil der Hand.

Bild 1 gefällt, könnte aber in den Tiefen etwas aufgehellt werden um ein wenig Zeichung in die schwarzen Federn zu bekommen. Bild 2 hast du ja schon richtig erkannt, dass die Perspektive nicht so dolle ist.

Ich beobachte die letzten 3 Jahre die Balz der Kampfläufer - übrigens sehr interessant - im Naturzoo Rheine und heute ist mir dann endlich mal ein Foto davon gelungen. Hat zwar immer noch nur dokumentarischen Wert aber ich habs :D Das Problem dabei ist, dass man die komplette Arena auf dem Sensor haben muss um überhaupt eine Chance zu haben die beiden Streithähne komplett drauf zu haben. In diesem Fall bleiben aus den 18MP am Ende noch ca. 4MP übrig.

Anhänge

So, na dann wollen wir mal wieder ein bissl was in die Tasten hauen.

Burnett schrieb:
diesmal ein Lorikeet

Ansich ein tolles Foto, nur die Blätter im Vodergrund machen das Bild doch ziemlich kaputt :( echt schade. Der Schnabel hätte noch ganz drauf sein müssen. Farblich ist das Bild aber toll.

simon.wf schrieb:
Ich mach mal mit beim Nachwuchs:

Da gehen die Meinungen wirklich auseinander. Einige mögen den Schnitt garnicht - ich find es toll. Das Bild transportiert alle Emotionen die man sich wünschen kann und jeder erkennt sofort worum es geht. :top: Super gemacht und ein schöner Moment. Zur Schärfe muss man ja nichts mehr sagen :D

esox117 schrieb:
noch ein Gepardenbild

Zur Quallität muss man im Moment bei den Gepardenbildern nichts sagen. Ohne ein dickes "Ofenrohr" ist da zur Zeit nichts zu machen. Aber die Emotionen sind alle im Kasten :top:

esox117 schrieb:

Was soll man sagen? Schärfe auf den Punkt. Schnitt, Farbe und Kontraste mag ich in diesem Bild. Evtl. mal die Linse putzen. Links neben dem Ohr ist ein kleines "Cara-Haar" und 2 schwarze Punkte im hellen Kreis, darunter ist das kleine Haar :lol::lol::lol:

Burnett schrieb:
Bahamaente in Action

Sehr cooles Bild. Im richtigen Moment abgedrückt. Allerdings würde ich mir hier noch kürzere Verschlusszeiten wünschen damit das Tier (Hinterteil) weniger Bewegungsunschärfe bekommt und die Wasserspritzer noch plastischer wirken.

s3chaos schrieb:
Schönheiten der Natur?

Voll sweet der/die Kleine :lol: Fehler in der Bearbeitung ist mir garnicht aufgefallen wenn du es nicht gesagt hättest. ICH finde das Bild perfekt :top: bitte mehr davon :)

Cheppo schrieb:
Einmal hätte ich noch die münsteraner Geparden.

Schaaaaaade schade schade das die Schärfe so gelitten hat. Aber tröste dich, ich hab davon noch garkein Bild. Aber ab nächste Woche habe ich 2 Wochen Urlaub. Wenn wir von unserer Fototour aus Dänemark zurück sind dann gehts wieder nach Münster. Ich hoffe sie sind in 2 Wochen schon so aktiv, dass sie dann weiter vorne sind.

s3chaos schrieb:

Eine Kritik hab ich. Ich persönlich finde, dass der unruhige Vordergrund (Baum) nicht mit dem unruhigen Hintergrung harmoniert. Ist mein persönlicher Eindruck. Vieleicht noch einen Weichzeichner über den Hintergrund jagen ?

Wehki1990 schrieb:

Dein Schwein: fast perfekt - nur der Blickwinkel stört. Auf Augenhöhe wär top gewesen. Schärfe sitzt aber :)

Bild 2: Hmmm... Fehlfokus? :confused: Der sollte eigentlich auf dem Auge liegen. Tut er aber nicht. Wo hast du da hin gezielt ?

turricanus schrieb:
Ich habe mal dein erstes Bild ein wenig aufgehellt und ein wenig geschärft.

Sorry aber nach deiner Bearbeitung bekomme ich Augenkrebs. Sieht 1000 mal schlimmer aus als das Original von Hugeldubel. Sorry.

Mit deiner kritik hast du Recht. Mit deiner Umsetzung aber nicht :lol:

Cheppo schrieb:
Hat zwar immer noch nur dokumentarischen Wert aber

Wenn es für dich den Zweck zur Dokumentation erfüllt, dann :top:
Ich kann leider mit dem Bild garnichts anfangen :(

yafushka schrieb:
Sibirischer Tiger

Heute schreibfaul ? :lol::lol::lol::lol:

Dauerfeuer am Servalgehege heute im Zoo Osnabrück.
Gab gerade Kücken zu futtern.

comp_11 Serval Osnabrück.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Paavojean:

Ich weiss nicht was Dein Kommentar soll ? Ich kommentiere wenn ich Zeit und Lust dazu habe und wenn nicht, dann eben nicht. Ich habe auch schon des öfteren bei Leuten Kommentare hinterlassen die bei mir kein Kommentar hinterlassen haben. Finde das Ganze hier sehr kindisch. "Ich gebe nur dem ein Kommentar, der auch bei mir ein Kommentar abgegeben hat." Ist ja wie im Kindergarten. Jeder soll so machen wie er kann und will. Ist zumindest meine Meinung ! Dieses zwanghafte Kommentieren finde ich nicht gut !

Zu Deinem Bild ! Gefällt mir eigentlich alles sehr gut, ausser der Hintergrund, den hätte ich versucht weichzuzeichnen, weil ich Rauschen nicht gerne sehe und immer vermeide wenn es geht.

Zu meinem Bild brauchst Du eh nichts sagen. Nicht glauben, weil ich jetzt Dein Bild kommentiert habe, dass Du verpflichtet bist auch ein Kommentar zu meinem abzugeben.:D

Oh tut mir leid...

nächste mal mache ich 3 Zeilen von :lol: <--- von diesen Dingern statt nur 4 einzelne :rolleyes:

Spass darf man hier nicht mehr machen ... Sonst gibts Pippi inne Augen....

Zuletzt bearbeitet:
Gestern im Zoo Krefeld:
Insgesamt 14 Entenküken, herrlich anzuschauen! Ging leider nicht tiefer runter, Petra lag schon fast auf der Brücke....:D

130510_Zoo_Krefeld-4.jpg

Vielen Dank für Eure Kritiken, von dem Lorikeet habe ich noch ein zweites Bild gefunden, daß m.E. etwas besser ist, da die Blätter zwar immernoch vorhanden sind, aber weniger störend (Bild 2).

Aber zuerst noch einige Anmerkungen von mir:

@s3chaos
Dein Truthahnbild ist super, tolle Farben sehr schön freigestellt. Einen Farbsaum mag man kaum erkennen. Von daher :top:
Bei dem kleinen Totenkopfäffchen hast Du einen sehr guten Moment erwischt. Ich hätte es vielleicht ein wenig enger beschnitten, aber das ist eher eine Geschmacksfrage.

@cheppo
Dein Bild mit der Gepardenmama und ihrem Nachwuchs gefällt mir, sicherlich nicht perfekt, dennoch schön anzusehen.
Die beiden kleinen Geparden schließe ich mich s2cahaos an. Die Schärfe ist leider nicht allzu gut. Aber rein vom Motiv sehr gut getroffen.
Das Kampfläuferfoto ist so schlecht nicht. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß die Aufnahme unter schwierigen Umständen enstanden ist.

@crow1973
Dein Foto der grünen Mamba ist mal was anderes. Ich wäre wohl nicht auf die Idee gekommen ein solches Foto zu machen. :top:

@esox117
Das Foto mit der schwarzen Mamba ist Dir sehr gut gelungen, in meinen Augen sehr guter Bildaufbau und Freistellung.
Der Sekretär mag von der Bildposition nicht zu 100% perfekt sein, jedoch passt Schärfe und Farbgebung. Auch der Aufnahmewinkel macht das Bild interessant.
Die Enten sind einfach nur "so cute". :top:

@Wehki1990
Das Bild mit dem Schwein mag gefallen. Allerdings würde noch ein klein bißchen mehr Tiefenschärfe dem Bild gut tun.
Mit dem zweiten Bild kann ich persönlich weniger etwas anfangen, für mich eher ein Schnappschnuss fürs Familienalbum.

@Hugendubel
Das erste Storchbild ist -bis auf die Belichtung- gelungen. Da würde ich noch etwas aufhellen.
Beim zweiten passt die Perspektive nicht zu 100%. Auch hier die Tiefen etwas aufhellen.

@yafushka
Das Tigerportrait hat was, sehr schöne Schärfe, vielleicht könnte es etwas mehr Sättigung und ein wenig mehr Platz nach oben, unten und links vertragen ;). Aber nur einen Tick.

@PaavoJean
Der Serval ist eigentlich perfekt, ein wenig schade das er aus dem Bild schaut. Aber das ist Kritik auf sehr hohem Niveau.

Nun nochmals ein paar Lorikeets aus Hellabrunn:

web800_Tiergarten%20Hellabrunn-130501-0793.jpg

web800_Tiergarten%20Hellabrunn-130501-0798.jpg

web800_Tiergarten%20Hellabrunn-130501-0786.jpg

Vielen Dank für die sinnvollen Krtiken und Anregungen.
Hätte da auch eine Frage an euch, hoffe das ist okay, wenn ich die hier stelle, kann gerne per private Nachricht beantwortet werden.
Das Schwein war hinter einem Zaun und ich wollte es auch noch von weiter unten treffen, allerdings habe ich es nicht hinbekommen schön frei aus der Hand zu fokussieren. Der Fokus hat die ganze Zeit gerattert (50mm 1.8er) und wenn ich es fokussiert hatte passte der Fokus oder Bildausschnitt nicht.
Wäre es sinnvoller den Fokus vorher mit der Hand einzustellen oder von oben fokusieren (halb durchgedrückt) und dann die Kamera nach unten zu schwenken ?

Und zu der Ziege da lag der Fokus irgentwo auf der Wange oder Mund, fokussiert man normalerweise auf die Augen ? :angel:

Würde mich da sehr über eine Antwort freuen, wie Ihr das macht.

@Cheppo
Tolle Actionscene eingefangen. Mir gefällt es auch, dass die wichtigen Dinge Scharf sind und die Flügel&Co noch Bewegungsunschärfe aufweisen.
Find ich gut gelungen :top:

@yafushka
Starkes Foto, gibts eigentlich nichts zu bemängeln, aber ich persönlich würde es cooler finden, wenn mehr vom Wasser drauf gewesen wäre, weil ich erst 3x hinschauen musste, ob der Tiger wirklich im Wasser schwimmt.
Immer wieder schön Bilder von dir zu sehen. :top: (Vllt. komme ich da ja auch nochmal irgentwann hin! :rolleyes: :D)

@PaavoJean
Sehr schönes Bild mit tollem Ausdruck
Aber die ISO hätte viel weiter runtergekonnt, oder wolltest du eine leichte Körnung haben ?

@esox117
Ja kann mich nur wie bei den vorherigen Bildern wiederholen, dass es echt super geworden ist. Ich als Einsteiger Hobbyfotograf, kann keine Fehler finden, außer das auch hier vllt. die ISO auf 200 hätte gekonnt sprich dann eine Verschlusszeit von 1/400s

@Burnett
Atemberaubend, gefällt mir jetzt mit am besten. Vorallem das erste Bild, da springt das Auge so superscharf hervor.
2te Bild ist nicht so ganz meins ist mir alles zu durcheinander. Dennoch eine seeeeeeeeehr schöne Bildreihe mit tollen kräftigen Farben.

Und nun wieder 2 neue Bilder von mir beigefügt...

Anhänge

Vielen Dank für eure Kritik. Das hat man davon, wenn man vor den ersten Bildern die Kameraeinstellungen nicht nochmal kontrolliert (-0,7 LW). :mad:

Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob die Bilder jetzt annehmbar(er) aussehen?
An der Perspektive des zweiten Bildes kann ich leider nichts mehr ändern, bzw. konnte ich schon bei der Aufnahme nichts ändern, weil man die Störche nur von einer sehr erhöhten Terrasse aus fotografieren konnte.

Das Rauschen beim Serval Foto hat andere Gründe aber nicht die ISO 640. Wenn die Kamera bei dieser ISO so rauschen würde, hätte ich sie schon längst in die Tonne geschmissen. Ich wollte kurze Verschlusszeiten haben da die Servale grad gefüttert wurden und ständig in Bewegung waren.

Das Rauschen ist auf die extrem dicke und sehr dreckige Scheibe zurück zu führen und auf die Nachbearbeitung.

Mit EBV kenne ich mich leider zu wenig aus um den HG mit einem Weichzeichner glatt zu bügeln. :(

Nachschub aus dem Zoo Osnabrück.
Auch hier wieder dunkle Ecken und dicke dreckige Scheibe :(
Hier fällt es nur nicht so dolle auf.

comp_1Affe Zoo Osnabrück.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten