• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

@LeToby: Das 2. gefällt mir von der Bearbeitung echt gut. Nur der unscharfe Ast links im Bild wirkt ein wenig störend.

@esox117:
Schöne Momentaufnahme! Mehr kann man echt nicht dazu sagen!

@turricanus:
1. Bild: Schade das man den Kopf noch sieht, wirkt ein wenig störend. Schärfe liegt gut im Augenbereich
2. Bild: Gefällt mir am besten aus der Serie, einzig die Holzplanken stören ein wenig
3. und 4. Bild: Gut aber die Menschen stören halt, bleibt aber bei einer Show nicht außen vor
5. Bild: Leider eine Bewegungsunschärfe in den Flügeln, sonst wirklich super

@Henning60:
Weiß nicht ob es an meinen Monitor liegt, aber der obere Vogel kommt mir ein wenig unscharf vor:confused:

Hallo Zusammen

Hier ist echt immer was los :top: Bild für Bild immer wieder hingucker. Da will ich doch auch mal wieder was beisteuern :)

Eine gemeiner Tintenfisch aus dem Zoo Basel

Gruss Thomas

Michael.Doering schrieb:
Lichtstimmung Flamingo; ZOOM-Erlebniswelt Gelsenkirchen

Sehr kreatives Bild. Bei solchen Bildern darf es mit der Farbe auch gern mal übertrieben werden. Ich finde es nicht schlimm denn es passt zum Bild. Der Kopf säuft ein klein bissl im Hintergrund ab. Mit Füsse würde ich das Foto sehr cool finden. Ist mal was anderes.

Funky_Stu schrieb:
Ein junger Serval aus Krefeld

Ein ordentliches Bild von einem Serval fehlt mir noch. Ich nehm einfach deins :lol: Ne, mal ehrlich. Ich finde es perfekt, wüsste jetzt nicht was man hätte anders machen können. (ausser die eine Vorderpfote :p) Tolles Foto ! :top:

Cheppo schrieb:
So genug gesabbelt.

:confused: Genug ? Warst doch lange nicht da also lass alles raus was dir auf der Seele liegt :lol:

Perfekte Seeschwalbe inkl. Schatten. Hatte mich auch kurz dran versucht aber 200mm an crop sind in diesem Gehege zu lang :grumble: Freitag kommt mein 100 2,8 dann versuche ich es nochmal. Schnitt gefällt mir sehr sehr gut und an den Farben und der Schärfe gibt es auch nichts zu meckern. Toll gemacht.

esox117 schrieb:
Schon schwer, so ein Giraffenleben

Sehr toller Shoot... Da hab ich nichts zu kritisieren. In der Bearbeitung hätte ich vieleicht noch ein ganz klein bisschen Kontraste rein gebracht. Nur ein ganz klein bissl Pepp :D Dann wär es 100% so leider nur 99% :rolleyes:

LeToby schrieb:
Bilder vom Löwenmann

Bild 1 gefällt mir ganz gut. Schöner Blickwinkel und Schnitt. Bei Bild 2 mag mir die Bearbeitung garnicht gefallen. :( Auch der Schnitt sagt mir nicht zu. Es sieht auch so aus als hättest du eine Vignettierung ins Bild gebracht und danach die rechte Seite abgeschnitten. Durch den Schnitt hast du den Löwe auch ziemlich in die Mitte gerückt. Schade. Das Original sieht bestimmt gut aus.

Da wir die letzten Seiten ja viele Piepmätze und Mietzekatzen hatten gibt es von mir ein Hund :lol:

Aus dem Zoo Osnabrück
comp_1Präriehund Osnabrück.jpg
Aus dem

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Momentaufnahme! Mehr kann man echt nicht dazu sagen!
Danke, hollar. Du hast es genau getroffen, mehr sollte es auch nicht sein.;)

Sehr toller Shoot... Da hab ich nichts zu kritisieren.
So toll finde ich ihn gar nicht, Ronny. Lediglich die Pose fand ich zeigenswert. Trotzdem danke!
Den Prairiehund hast du fein getroffen. Schade nur, dass man sie in Osnabrück meistens von schräg oben erwischt. Prima Schärfe!

Hier mal die zwei Hornraben aus der Zoomwelt Gelsenkirchen von gestern:

130507_Zoo_Gelsenkirchen-23.jpg

130507_Zoo_Gelsenkirchen-24.jpg

Guter Vergleich, hollar. Sie haben wirklich etwas Futuristisches.:D

Neues vom Gepardennachwuchs in Münster!
Nachdem die fünf Kleinen zur routinemäßigen Versorgung nach innen mussten, hat Mama sie einzeln anschließend wieder ins Freie getragen:

130508_Zoo_Münster-14.jpg

@esox117: Hammeraufnahme wie die Mama Ihr kleines trägt !!!

Habe ein 5-6 Monate altes Nashornjunges aus dem Zoo Schmiding heute für Euch. Licht war leider extrem stark ! :-(

Nach langer Zeit will ich auch mal wieder aktiv werden in diesem Thread, die hier gezeigten Bilder sind ja großteils sehr gut.

@LeToby
Die beiden Löwenbilder gefallen mir gut, ich mag auch die Farbstimmung, besonders beim zweiten. Allerdings hätte ich hier wohl auch nicht auf ein 1x1 gesetzt, da der Löwe zu mittig gesetzt ist und nach rechts etwas mehr luft vertragen könnte. Dennoch insgesamt sehr schöne Löwenbilder.

@Zigermandli
Schönes, sehr detailreiches Foto. Der Kontrast kommt durch den dunklen Hintergrund sehr schön zur geltung. Nur das die Nase des Fisches nicht scharf ist stört etwas.

@PaavoJean
Sehr gute Aufnahme, schöne Schärfe und Farben. Bildschnitt ist super und der Schatten des Tieres erinnert mich irgendwie an Lucky Luke:).

@esox117
Die Hornraben hast Du klasse erwischt, das Gepardenbild ist der Hammer, auch wenn mich der Himtergrund etwas stört. Aber man kann ja nicht alles haben;).

@yafushka
Sehr schönes Bild, ich finde die Bewegungsunschärfe in den Beinen super, gibt dem Bild etwas dynamisches.

So dann will ich natürlich auch noch was beitragen:
Eine Fischkatze aus dem Tierpark Hellabrunn, leider ist das Gehege eher suboptimal, zwar große Glasscheibe, dafür ein Haufen Händeabdrücke drauf.
Da der Hintergrund auch nicht so toll ist, habe ich mich auf Portraitaufnahmen konzentriert.

Anhänge

• web500_Tiergarten Hellabrunn-130501-0882.jpg
    Exif-Daten
    web500_Tiergarten Hellabrunn-130501-0882.jpg
    443,2 KB · Aufrufe: 37
  • web500_Tiergarten Hellabrunn-130501-0885.jpg
    Exif-Daten
    web500_Tiergarten Hellabrunn-130501-0885.jpg
    459,4 KB · Aufrufe: 41
  • web500_Tiergarten Hellabrunn-130501-0887.jpg
    Exif-Daten
    web500_Tiergarten Hellabrunn-130501-0887.jpg
    480,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
@LeToby: Auch wenn die Bea im zweiten sehr stark ist, gefällt sie mir sehr gut! Hat was malerisches.

@Zigermandli: Toll getroffen der Tintenfisch! Ich find auch super, dass man noch etwas von Hintergrund erahnen kann.

@PaavoJean: Technisch einwandfrei, aber für mich kein Juwel. Solides Foto!

@esox117: S.o. Beim Hornraben hab ich nicht wirklich was zu meckern, aber das gewisse etwas fehlt. Ganz anders der Gepard. Die Situation tröstet über den unschönen Hintergrund hinweg :top:

@yafushka: Gefällt mir gut! Das harte Licht stört mich weniger als der dicke Baum rechts

@Burnett: sehr schöne Portraits. Schade dass man die Schlieren auf der Scheibe etwas sieht.

Boss Ivo aus Berlin
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2649870[/ATTACH_ERROR]

Schade nur, dass man sie in Osnabrück meistens von schräg oben erwischt.

:lol: Ja und dabei bin ich bei dieser Perspektive schon fast über die Scheibe gefallen :ugly:

So noch ein bissl OT ... TV Emsdetten ist letzte Nacht vorzeitig in die 1. Handball Bundesliga aufgestiegen... schalalalalallaaaaaaaa :D

Sorry das musste raus :)

@esox117: Hammeraufnahme wie die Mama ihr kleines trägt !!!
Lieben Dank, Josef! Ein junges Nashorn im vollen Galopp ist unbedingt zeigenswert, auch bei hartem Licht. In Münster soll im Mai wohl noch Nachwuchs bei den Nashörnern kommen, wir freuen uns schon sehr drauf!

Eine Fischkatze aus dem Tierpark Hellabrunn, leider ist das Gehege eher suboptimal, zwar große Glasscheibe, dafür ein Haufen Händeabdrücke drauf.
Ebenfalls Dank für deinen Kommentar! Dafür, dass du mit 400mm durch die Scheibe fotografiert hast, sind die Bilder von der Fischkatze prima. Vielleicht versuchst du mal mit kürzeren Brennweiten und etwas mehr croppen. s3chaos hat es mal geschrieben und es entspricht auch unserer Erfahrung: Bilder durch Scheiben werden mit abnehmender Brennweite i.d.R. einfach besser.

Beim Hornraben hab ich nicht wirklich was zu meckern, aber das gewisse etwas fehlt. Ganz anders der Gepard. Die Situation tröstet über den unschönen Hintergrund hinweg :top:
Danke, Simon. Entspricht genau unserer Meinung.
Dein Gorillabild ist sehr beeindruckend! :top: Pure Energie und Kraft! Ein wenig schade, dass der Sensor zu Ende war - etwas mehr Luft oben und unten hätten dem tollen Bild nochmal gut getan.

Hier mal ein starker Crop von einem der 5 Gepardenbabies – Petra hatte leider ihr 800er vergessen…..:lol:

130508_Zoo_Münster-17.jpg
(NMZ, sind einfach zu süß die Kleinen!)

Hallo zusammen,

ich bin hier absoluter Neuling und Anfänger.

In meinem ersten Post möchte ich nicht auf einzelne Bilder eingehen (da hier die meisten Bilder sowieso nach meinem Anfängerwissen qualitativ sehr hochwertig sind), sondern mich ein wenig allgemein halten.

Viele der hier gezeigten Bilder sind einfach technisch als auch in der EBV super umgesetzt! Was mich aber am Meisten beeindruckt sind die Bilder, die die Emotionen der Tiere zeigen aber auch Bilder mit Tieren in Aktion. Auch wenn diese aufgrund dessen technisch nicht unbedingt 1A sind!

Einzelne Bilder bewerte ich später, möchte mich hier erst ein wenig zurecht finden und einlesen.

Hier nun ein Bild von einem Malaienbär aus dem Allwetterzoo Münster in Aktion. Bzgl. des Bildes weiß ich, dass es nicht 100%ig ist da mich der Hintergrund stört.

"MEIN Futter" :lol:

comp_Malaienbär Zoo Münster.jpg

Gruß Britta

@esox: Gepardenmami schaut sehr gut aus. Toller Moment der eingefangen wurde und mich stört da nicht mal der Holzzaun!

@yafushka: Das mit dem Licht kann man verschmerzen find ich, kommt ja ihrem Heimatland recht nahe!

@Burnett: Sehr schöne Fischkatze, mir persönlich gefällt das zweite Bild am besten, da ich hier kaum was von der Scheibe sehe und mich der Blick der Katrze irgendwie fesselt.

@Simon-wf: Ich find Gorillas stark und dein Bild setzt das perfekt um find ich. Das Problem dass man mit dem 300er irgendwie noch paar Schritte zurück wöllte aber nicht kann, kenn ich. Ist ja aber alles drauf was muss also :top:

@esox117: Hat cih schon erwähnt dass man an Bildern über Gepardenbabys nichts aussetzen kann :)

@fanny79: Schönen Moment hast du eingefangen und einen passenden Titel gewählt. Hintergrund lässt sich immer nur schwer verändern im Zoo. Find ich aber bei dir gar nicht schlimm zumal sein "Futter" ja auch eher künstlicher Natur ist. Lediglich die Schrauben im linken Baum fallen mir ins Auge.

--

Danke für eure Kommentare zu meinen Löwen. Helfen weiter und verändern die Sicht. Hab mich am zweiten nochmal versucht und find die Variante besser. Den unscharfen Ast krieg ich nicht ohne größeren Aufwand weg. Das Gefühl der Vignettierung auch nur ein bisl .. so passts aber wie ich finde grundsätzlich besser.
Dazu noch ein Tiger.

Anhänge

Vielen Dank für die Kommentare, dann will ich mal weitermachen:

@simon.wf
Klasse Gorillabild, vorallem weil er so typisch für einen Gorilla da sitzt, eben der Boss:). Einzig etwas mehr Luft nach oben und auch ein wenig nach unten hätte das Bild noch besser werden lasssen und die abgeschnittene Fußzehe vermieden;).

@esox117
Das Gepardenbaby ist ja sehr süß und schön erwischt worden von Dir. Für einen Crop finde ich das Bild super. Ok, die zwei Zweige vorne stören etwas, aber man kann ja nicht alles haben.
Mit der Brennweite und der Scheibe bei meiner Fischkatze gebe ich Dir recht, bei niedrigen Brennweiten ist es etwas besser. Allerdings wollte ich bewusst die 400mm, da ich möglichst wenig vom HG haben wollte und das Objektiv am langen Ende "teste". Es kam gerade vom justieren zurück und das hat sich eindeutig gelohnt.
Der kleine Baumstachler ist ja super, habe noch keinen im Zoo meiner Nähe gesehen.

@Corsa33a
Ist jetzt nicht ganz mein Geschmack, da sind mir zu viele ausgefressene Lichter, die das bild insgesamt zu unruhig wirken lassen und das längere Betrachten erschweren. Vom Bildschnitt finde ich´s gar nicht mal so verkehrt.

@hollar
Tolles Naßhornportrait (obwohl ja das eigentliche Horn fehlt), einzig die Andeutung des Baumstumpfes rechts unten stört etwas.

@funny79
Zu allererst willkommen im Forum, ich finde es super, wenn man sich als Anfänger gleich mal mit einem Bild vorstellt.
Zum Bild selbst:
Mir persönlich ist der Bär zu mittig gesetzt, im Grunde ist die gesamte rechte Bildhälfte für nichts. Klar der hintergrund ist durch die Stämme und Steine sehr unruhig, man könnte hier durch einen anderen Aufnahmewinkel noch was machen (sofern die Gegebenheiten im Zoo das ermöglichen). Auch ist durch das harte Licht keine homogene Helligkeit im HG und auch im Motiv selbst. Hier würde ich etwas mehr darauf achten wohin die harten Schatten fallen. Von der Schärfe finde ich das Bild gelungen.

@PaavoJean
Sehr schöne Aufnahme dieses Vogels, einzig rechts unten die Halme hätte ich versucht nachträglich verschwinden zu lassen.

@LeToby
Das Löwenbild finde ich jetzt vom Bildaufbau sehr gut. Aber mir kommt das Bild nun gelbstichiger vor als das Erste.

Und natürlich noch ein Foto von mir, wieder aus München, diesmal ein Lorikeet. Leider sind im Vordergrund die beiden Blätter, aber ich konnte es drehen und wenden wie ich wollte, ich habe die nicht wegbekommen. Dennoch gefiel es mir gut und möchte es hier der Kritik stellen.

Und jetzt gehe ich Erdmännchen und Katta´s im Zoo Straubing fotografieren:D

Anhänge

• web500_Tiergarten Hellabrunn-130501-0794.jpg
    Exif-Daten
    web500_Tiergarten Hellabrunn-130501-0794.jpg
    387,6 KB · Aufrufe: 58
WERBUNG
Zurück
Oben Unten