• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

@Andreas Be

war bei ISO 1000, das Original rauscht noch mehr. Bei der D80 ist das schon ziemlich High-ISO :)

Hier nochmal ein Bild vom Leguan, wo der Fokus auf dem Auge liegt (oder auch minimal dahinter)

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind allesamt in meinen Anfangszeiten entstanden.
Danke für die freundlichen Worte zu unseren drei Bildern. ;)
Ich denke, du hast am Anfang zu viel erwartet. 95% Ausschuss sind keine so schlechte Quote. Lass dir Zeit und geh die Sache mit viel Ruhe an. Erstens soll es Spaß machen und zweitens ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Von mir ein Gorilla aus dem Zoo Schmiding:
Auch dir vielen Dank für den netten Kommentar.Dein Gorilla gefällt mir wirklich sehr gut! :top:
Schnitt, Schärfe, Farben, top! Benutzt du das 400er eigentlich mit einem Dreibeinstativ, oder wie erklärt sich die 1/100 sec?

Daher hier noch zwei Elefanten
Nicht übel, die beiden Dickhäuter. Beide scharf, ok bei Blende 8 sollte das klappen. Nichts Störendes im HG. Solltest aber bitte immer den Zoo dazu schreiben.

Sieht´s jetzt besser aus?
Unbedingt, Nachschärfen beim Verkleinern ist Pflicht.

Ich liebe Wasserschildkröten und bis jetzt hatte ich nur die Möglichkeit eine im Haus des Meeres in Wien zu fotografieren.
Wow, wieder ein „echter yafushka“. :eek:
Die Wasserschildkröte wirkt, als wenn sie in der Luft schwebt. Tolles Bild und EBV hin oder her (ich bin jetzt nicht so ein Pixelpeeper, verurteile es aber auch nicht), ich finde die Bildwirkung sehr gut!:top:

Das ist mit das Beste, was ich an Unterwasseraufnahmen zustande gebracht habe:
Sollte mit deinem Makro eigentlich ganz gut gehen. Beobachte die Fische eine Weile, sie schwimmen oft die gleichen Bahnen. Dann kannst du dich ganz gut vorbereiten und den Fisch komplett aufnehmen.

Ich hab dagegen nur nochmal nen ollen Präriehund
Den hast du aber fein erwischt. :top:Pose, Schnitt und Freistellung gefallen mir gut. Hätte eventuell versucht, den Schatten ganz drauf zu bekommen (falls möglich) und das Bild etwas nach rechts gedreht, um die Körperachse mehr in die Senkrechte zu bekommen.

Ist ein starker Crop und will es nur des Motivs willen einmal mit euch teilen ;)
Herzallerliebst, danke fürs Zeigen! Wir haben sie auch schon gesehen, da lagen sie aber direkt am Gitterzaun. Hab jetzt Urlaub und unser Weg wird uns unbedingt zu den kleinen Burschen führen!

Wir waren letztes Wochenende im Darmstädter Vivarium
Stefan, Flamingo und Pfau würden mir besser gefallen, wenn du ihnen etwas mehr Raum gelassen hättest. Bilder größer einstellen und den Namenszug kleiner machen. Erschlägt sonst die Bilder.

Hier nochmal ein Bild vom Leguan
Du solltest an deinem Beschnitt arbeiten, Andreas. So wirken die Bilder leider etwas planlos abgeschnitten.:rolleyes:

Hier habe ich noch einen jungen Orang-Utan, den ich euch gerne vorstellen möchte. Er lebt in der Zoomwelt in Gelsenkirchen und hing die ganze Zeit bei Mama unter dem Arm. Irgendwann hatte er sich freigerödelt und und ich konnte ein paar Bilder machen (leider mit dem hier zu langen 200er durch eine dicke Scheibe). Bei weitem kein perfektes Bild, aber mir gefällt der kleine Bursche einfach:

130419_Zoo_Gelsenkirchen-43.jpg

@esox117: Vielen Dank für Dein Lob zu meinen Bildern !!! Um Deine Frage zu beantworten, noch habe ich nie ein Stativ verwendet weil ich mich zu eingeschränkt damit fühle und mir die Flexibilität fehlen würde. Das Bild ist Freihand geschossen und bei 400mm mit 1/100 brauch man nicht nur ein ruhiges Händchen und ein Motiv, dass statisch ist, sondern auch Glück. Habe eine Serie geschossen und ein paar davon waren unscharf, ein paar andere aber scharf. Grund für meine niedrige Belichtungszeit ist, dass ich hohe ISO hasse und versuche diese immer so niedrig wie möglich zu halten. Manchmal geht das aber auch ins Auge und ich habe dann gar kein scharfes Bild anstatt ein scharfes aber dafür etwas rauschigeres. Habe mich schon oft genug darüber geärgert, aber ich schaffe es meistens nicht mit hohen ISO zu fotografieren weil ich eben so ein Anti-Hoher-Iso-Typ bin.

Dein Orang ist bezaubernd !!! Ihr macht mich immer fertig mit Eueren Orang und Gorilla Nachwuchs Bildern. Da zergehe ich jedes mal und werde auch ein bisschen neidisch um ehrlich zu sein, weil ich die eben auch so gerne mal live erleben wollen würde und natürlich auch fotografisch festhalten wollen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest an deinem Beschnitt arbeiten, Andreas. So wirken die Bilder leider etwas planlos abgeschnitten.:rolleyes:

Falls du mich damit meinst, meine Name ist nicht Andreas, ich habe mich lediglich auf Andreas Be (User im Forum) bezogen.:)

Alle Achtung, 400mm aus der Hand bei 1/100, das bekäme ich nicht hin. Petra vielleicht, ich glaube manchmal, sie hat gar keinen Puls.:lol:

Brauchst bei deinen tollen Bildern nicht neidisch zu sein. Ich finde es toll, aus allen möglichen Zoos hier feine Bilder präsentiert zu bekommen. Einer der vielen Vorteile dieses Forums!:top:

@ yafushka - Dein Gorilla ist echt traumhaft schön. Hättest ihn aber vorher wenigstens mal das Maul abwischen können. :lol: Mit welcher Linse arbeitest du da? 400er FB oder 100-400 ? Ich mag ja immer Bilder mit viel Luft aber hier ist der enge Schnitt richtig gut. :top:

@ Andreas Be - 2 Schöne Elefanten aber das Bild selbst haut mich jetzt nicht vom Hocker. Gründe: Linke obere Ecke der Eingang stört total. Deine Verschlusszeit war auch zu lang dadurch wurde ein Rüssel unscharf durch Bewegung. Sonst passt die Schärfe aber irgendwie fehlt das gewisse etwas in dem Bild.

@ yafushka - Wow deine Schildkröte :top: mit neuer EBV einfach ganz großes Tennis. Ich weiß wie schwer sowas ist bei solchen Bedingungen ein ordentliches Foto zu machen. Die Schildkröte selbst ist der Knaller allerdings mag ich das ganze drum herum nicht. Ist mir zu düster auch wenn ich weiß das es nicht anders machbar ist. Trotzdem großen Respekt. Mit internen Blitz oder Aufsteckblitz ?

@ Andreas Be - Deine zwei Fische wollen mir leider auch nicht so richtig gefallen :( Jeder fängt mal an aber warum hast du beide Tiere in der Mitte durchgeschnitten ?

@ Hugeldubel - bis auf eine Kleinigkeit gefällt mir das Bild super von deinem Präriehund, besonders die Pose :lol: aber die Perspektive lässt es so aussehen als wenn der kleine eine Kriegsverletzung hat und dabei sein linkes Auge verloren hat. Irgendwie wirkt das komisch :lol:

@ Scherra - ****** auf Quallität :ugly: die 5 sind einfach nur der Knaller. Das Bild hat einfach den: OHHH SÜÜÜÜß FAKTOR :lol:
Aber im Ernst - eine 400er FB und das Bild wär der OBERHAMMER !!!

@ Goosi - Deine ersten 3 Bilder sind OK aber da fehlt mir der WoooW Effekt ... Das 4. Bild gefällt mir am besten da Schlangen hier auch nicht sehr oft gezeigt werden. Ansich hast du sie schön getroffen nur könnte nach meinem Geschmack der Kopf noch ein klein bisschen Schärfe vertragen oder ?

shyt_hapqenz - leider viele wichtige Sachen im Bild abgeschnitten :grumble: leider nicht so schön aber ist mir auch ständig passiert und passiert auch immer wieder mal. Bildidee war aber sicherlich gut gedacht. Weiter so :top:

esox117 - Frank, RUHE bitte, habe erst in 2 Wochen Urlaub aber Münster steht schon fest im Plan :top: Allein schon wegen den Geparden Babys. Dein Orang ist für die bescheidenen Bedingungen wieder sehr, sehr toll geworden. Der Blickwinkel gefällt mir besonders gut. :top:

@ Yafushka, komm uns doch in Münster mal besuchen. Dort hast du die Gepardenbabys und das Gorillababy alles zusammen in einem Zoo :p

Von mir gibt es heute wieder ein Wolf. Ich mag einfach Wölfe ! Das ist der gleiche Wolf wie auf dem letzten Bild wo er grad im Wasser steht und trinkt. Habe den Schnitt mit Absicht so gelassen da der rennende Wolf einfach Platz braucht.

Wolf aus dem Allwetterzoo Münster.

comp_1Wolf 1.jpg

@PaavoJean: Vielen Dank für die Blumen !!! Ich verwende seit paar Wochen das neue 80-400 von Nikon. Das ideale Zooobjektiv sage ich Euch !!! Und bezüglich Blitz, da ich eine Nikon D3s als Gehäuse habe, geht nur Aufsteckblitz (in meinem Fall SB-900)

Dein Wolfsbild finde ich von den Farben, der Stimmung, dem Schärfeverlauf sehr schön, aber Motiv mittig finde ich passt bei dem Bild nicht so gut.

Ich würde Euch so gerne in Münster besuchen kommen und die Gepardenbabies und das Gorillababy erleben und festhalten. Vielleicht schaffe ich es sogar im Juli, aber da sind die auch wieder um einiges größer...

Wie würdest du es denn schneiden ? Darfst es gern bearbeiten und wieder hier einsetzen.

Mir fehlt da die Idee zum schneiden. Man könnte links schneiden aber dann wird das Bild 4eckig. Auch doof. Rechts finde ich den Strauch gut wo er drunter durch rennt. Den weg schneiden ? Ne auch doof. Aber vieleicht hast du ja Lust zum schnippeln und zeigst mir wie es geht. Was die EBV betrifft bin ich ziemlich schlecht :grumble: Habe da kaum Übung drin.

Wie würdest du es denn schneiden ? Darfst es gern bearbeiten und wieder hier einsetzen.

Mir fehlt da die Idee zum schneiden. Man könnte links schneiden aber dann wird das Bild 4eckig. Auch doof. rechts finde ich den Strauch gut wo er drunter durch rennt. Denn weg schneiden ? ne auch doof. Aber vieleicht hast du ja Lust zum schnippeln und zeigst mir wie es geht. Was die EBV betrifft bin ich ziemlich schlecht :grumble:

Wenn Du mir das Bild unbearbeitet und unbeschnitten schicken würdest, könnte ich es versuchen...

Nabend zusammen, war heut im Zoo Landau unterwegs. Es war zwar nicht sooo spitzen Wetter, aber für den ein oder anderen Schnappschuss hat es gereicht. Bilder sind lediglich verkleinert.

(ja das Licht beim Gecko war recht gelblich)

Anhänge

Hi,

@ Andreas Be - Deine zwei Fische wollen mir leider auch nicht so richtig gefallen :( Jeder fängt mal an aber warum hast du beide Tiere in der Mitte durchgeschnitten ?

die hab ich nicht durchgeschnitten, die Fische wurden so fotografiert.
Am Anfang hab ich noch nicht wirklich auf die Komposition an sich geachtet, eher ein "Klick und hoffen dass es halbwegs scharf ist, was auch immer drauf sein mag" :o

Im Prinzip gefallen mir lediglich 2 Bilder von meinen gezeigten wirklich gut...das Löwenbild und die Elefanten, auch wenn die Kritik daran berechtigt ist (langweilige Umgebung, Eingang zu sehn, Position).

Ich hab noch ein paar aus der Terraristik-Abteilung...mal schaun ob da etwas brauchbares dabei ist.

Jedenfalls danke an alle für die Kritiken und Tips, wie und was man besser machen kann und sollte. Das hilft mir sicherlich für zukünftige Bilder :top:

Gruss

Nabend zusammen, war heut im Zoo Landau unterwegs. Es war zwar nicht sooo spitzen Wetter, aber für den ein oder anderen Schnappschuss hat es gereicht. Bilder sind lediglich verkleinert.

(ja das Licht beim Gecko war recht gelblich)

Nabend.
Warum machst du denn den Pfau mit Blende2,8? Ich hätte die ISO hochgenommen und/oder etwas länger belichtet...aber dafür abgeblendet.
Ja der Gecko ist etwas zu gelb. Machst du den WB (Weissabgleich) automatisch oder manuell? Eigentlich müsste die 7D das korrigieren... Mit RAW wäre auf jeden Fall das meiste zu retten :D.
Das Kamel und das Meerschweinschen sind scharf und ok für das Wetter. :)
Gruß maxx78.

Nabend.
Warum machst du denn den Pfau mit Blende2,8? Ich hätte die ISO hochgenommen und/oder etwas länger belichtet...aber dafür abgeblendet.
Ja der Gecko ist etwas zu gelb. Machst du den WB (Weissabgleich) automatisch oder manuell? Eigentlich müsste die 7D das korrigieren... Mit RAW wäre auf jeden Fall das meiste zu retten :D.
Das Kamel und das Meerschweinschen sind scharf und ok für das Wetter. :)
Gruß maxx78.

War die "2. Runde" die der Pfau gedreht hatte und bei der ersten hatte ich f8 am Start, das wollte mir irgendwie nich so gefallen, wobei ich da noch das 18-85er drauf hatte... Und bei der 2. Runde musste es irgendwie grad schnell gehn, da ich doch recht nah an den Kleinen ran konnte mit dem Makro :D

Ehm ja, raw.. frag nich warum, aber irgendwie wurde das auf magische *hust* Weise ausgeschaltet, dabei könnte ich schwören, dass das Format bei der letzten Fototour noch eingeschaltet war ... :ugly:

@ Maxx78 der " GECKO " ist eine Agame. kein Gecko. Eine Bartagame, sehr beliebtes Haustier in Deutschland.

Das hier ist ein Gecko. :D Ein Kronengecko - die leben bei uns zu hause in unserem Privat"ZOO" die wir auch züchten und schon Nachwuchs haben. Damit es hier nicht ganz OT wird :lol::lol::lol:

Nur mal zeigen...

comp_Tricolor.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,

nach kurzer Urlaubspause möchte ich auch wieder mitmachen :-) Hier sind ja tolle Sachen dazu gekommen...

Wie ich sehe würde sich der Zoo in Münster nochmal lohnen, dabei war ich Anfang April dort...Keine Babys in Sicht :-(

Ich hab heute ein faules Erdmännchen erwischt :-)

_DSC6025beaklein.jpg

_DSC6027beaklein.jpg

Hi,

@Hugeldubel
Super eingefangen! Die Sitzposition kommt auch mir bekannt vor (mein Kater sitzt ab und an ähnlich, allerdings hat er seine Vorderpfote zusätzlich "Bundy-style" mehr Richtung Schritt, und mit der andren Pfote stützt er sich seitlich ab)

@Scherra
Extrem süss die kleinen, danke für's Zeigen! Freue mich schon auf weitere Bilder.

@Goosi
Das erste Bild finde ich super, tolle Schärfe und Schnitt :top:
Das zweite könnte links etwas mehr Platz bieten, der Pfau schaut arg aus dem Bild heraus.
Das Fischbild ist arg grieselig und auch etwas unscharf, zudem ist der Kontrast etwas hoch, gefällt mir jetzt nicht so.
Bei der Schlange weiss ich nicht so recht, was ich davon halten soll...im Prinzip ist es ganz gut, aber irgendwie fehlt mir das gewisse etwas.

@Shyt_hapqenz
Von der Schärfe her ist es besser als das erste, allerdings fand ich das erste von der Bildaufteilung her schöner (Die Krallen gehören für mich mit auf's Bild).
Bei der Löwin ist der Schnitt wegen den abgeschnittenen Pfoten sehr unglücklich gewählt :(

@esox117
Wieder fantastische Schärfe bei dem Äffchen, zudem ist der Blick von dem kleinen sehr aussagekräftig. :top:
Der Webervogel ist auch schön anzusehn, allerdings fällt er zu Deinen anderen Bildern qualitativ etwas ab, was Schärfe und Hintergrundrauschen betrifft.

@PaavoJean
Ich mag ja Wölfe...auf Bildern zumindest. :D
Sehr schönes Bild, super Schärfe und Kontrast. Gibt es von mir nix zu kritisieren, ausser dass ich mir den Wolf noch einen Ticken weiter links vorstellen könnte...aber das ist meckern auf hohem Niveau :top:

@MrsShiva (meine Katze heisst auch so :D )
Also den Pfau find ich etwas extrem..wenn ich da lange draufstarre, werd ich wohl hypnotisiert :D
Das 2. Bild ist mir zu orange, zudem fehlt etwas die Schärfe.
Das Kamel dagegen ist zwar scharf, aber das Bild an sich finde ich jetzt nicht aufregend. In der rechten unteren Ecke stört mich auch das Stück vom andren Kamel.
Das Meerschweinchen ist schön scharf...hättest Du es weiter rechts plaziert, wäre das Bild für mich :top:

@Anne Scheurer
Süsses und lässiges Erdmännchen, schöne Bilder! Beim 2. Bild ist aber leider das Schwänzchen abgeschnitten :o

So, hier mal 3 mehr oder weniger gelungene Bilder aus dem Reptilienhaus Unteruhldingen:

Gruss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten