• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

@esox : Ganz arg tolles Zebra - Canon 70-200 IS II L ? Wie nah musstest du ran?

Lieben Dank für Deinen Kommentar.;)
Ja, die Aufnahme ist mit dem 70-200mm f2.8 II. Ein Zoom, das einem die normalen FB's von der BQ her sehr gut ersetzt, bei größerer Flexibilität. Schätze mal, dass das junge Zebra so 2-3 m vor mir stand.

Hier noch ein Foto, das Petra ebenfalls in Rheine bei den Inkaseeschwalben aufgenommen hat:

140615_Zoo_Rheine-1.jpg

@Lawman: Du hast ja sicherlich die Erlaubnis vom Tierpark Hagenbeck, die Fotos hier einzustellen. Nach dem, was man so liest, sind die dort etwas empfindlich, was nicht autorisierte Veröffentlichungen angeht.

Nein hatte ich offengestanden nicht :eek:
weil ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen bin eine zu benötigen
und wohl recht blauäugig war, bin aber auch erst am Anfang mit der
Fotografie :o
Vielen Dank für deinen Hinweis, wurde nachgeholt und nun liegt sie vor ;)
Zebra ist übrigens :top:

Tiergarten Bochum

@Frank,
fantastische Aufnahme vom Zebra :top:

Mal wieder ein kleiner Zwischenmeld von mir. Ich gehe fast gar nicht mehr in den Zoo, aber weil ich noch eine Jahreskarte habe, zwinge ich mich ab und an noch dazu, mir die Zeit zu nehmen :)
Auf den letzten Seiten sind viele tolle Sachen dabei gewesen. Besonders gefallen haben mir:

Sergeys Sekretär
Franks Zebra und
Petras Schwalben :top::top:

Von mir ein Berberaffe aus dem Tierpark Berlin
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3079045[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@ Michael.Döring – lieben Dank für Deinen Kommentar. Ist der Vogel ein „Lachender Hans“? Schön getroffen. Gefällt mir gut, dass Du in letzter Zeit auch mal Bilder aus anderen Zoos zeigst. Am Ende treffen wir uns noch in Rheine oder Osnabrück.:D

@CROW1973 – Dein Foto von den schönen Axishirschen macht mir wieder deutlich, warum wir in der letzten Zeit viel Freizeit in Wildparks verbringen: Die Umgebung ist einfach natürlicher, die Tiere haben mehr Raum und die Motive lassen sich in der Regel ohne störende Zäune, Scheiben etc. ablichten. Hab ich sonst der kalten Jahreszeit wegen der leeren Gehege in den Zoos mit Grausen entgegengesehen, freue ich mich heute riesig auf Kälte und Schnee. Alle Tiere in den Wildparks sind „winterhart“ und durch Schnee und Kälte sind hoffentlich wunderbare Motive zu finden!

@ simon.wf – besten Dank für Dein Lob zum Zebra und den Inkaseeschwalben! Wir denken immer noch mit viel Freude an den gemeinsamen Tag im Tiergarten Berlin. Sehr schade, dass die Entfernung so groß ist! Sieht ja gefährlich aus, Dein Berberaffe. Ich hoffe nur, Dass Du Dir ab und an die Zeit für einen Zoobesuch nimmst; Deine Bilder würden mir fehlen.

@rabi_V – Hallo Nachbar! Schöne Katzenbilder zeigst Du da. :top:
Wegen des Hundeverbotes fällt der Kölner Zoo für uns leider aus.

Bin im Moment mit dem Entwickeln stark im Rückstand und die meisten Fotos sind aus verschiedenen Wildparks. Demnächst aber auch wieder mit Foto……

Schade dass meine Bilder keinerlei Kommentar hervorrufen - sind die wirklich so langweilig?

Die letzten drei (Meerkatze, Pinguin und Falke) sind für mich Durchschnitt. Weder besonders schlecht noch besonders gut. Die Qualität ist beim Falken etwas mau, die Meerkatze sieht auch irgendwie schwammig aus (tippe auf milchige Glasscheiben). Schnitte in allen Bildern möchten mir nicht so gefallen, aber grobe Fehler gibt es auch nicht wirklich. Der Bildaufbau ist leider etwas einfallslos. Es ist halt draufgehlaten und abgedrückt. Pose oder Situation sind auch nichts besonderes. Licht ist nicht besonders. Von daher gibt es nicht so viel zu sagen. Ich kommentiere meistens wenn mir ein Bild besonders gut gefällt oder ich einen wirklichen Verbesserungsvorschlag habe. Bei deinen wüsste ich nicht, was ich anders gemacht hätte. Die Bedingungen vor Ort haben wohl nicht mehr hergegeben. Solche Bilder habe ich zu Hauf auf der Festplatte und da bleiben sie auch. Sorry, dass ich nicht positiver antworten kann, aber ich bin auch sehr kritisch geworden, weil sich in meinen Augen Zoobilder oft sehr ähneln. Ich nehme mich da nicht aus, deswegen poste ich nur noch sehr selten. Scherra hatte vor einiger Zeit mal richtig frischen Wind hier hereingebracht. Da waren ein paar richtige Sahnestücke dabei.
Such dir Momente mit besonderem Licht, Umgebung der Pose. Dann hebt sich das schon gleich von der Masse ab.

Zuletzt bearbeitet:
Schade dass meine Bilder keinerlei Kommentar hervorrufen - sind die wirklich so langweilig?

Besser als Simon hätte man es wohl kaum schreiben können. Volle Zustimmung.
Alleine schon wegen der ehrlichen und konstruktiven Kommentare muss Simon unbedingt weiter hier mitmachen. :top:

@ Funky_Stu - der Blick des Tigers ist klasse, der scheint wirklich zu sagen. "Komm spielen!" :D
Die Treppchenbildung an den Schnurbarthaaren deutet auf eine leichte Überschärfung hin, Daniel. Liegt vielleicht am automatischen Nachschärfen von flickr?

@simon : Gut das kann ich verstehen - aber warum ist der Falke mau ? Liegts an der etwas helleren Bearbeitung an der ich mich mal versucht habe? Ist wohl das Bild was mir aus diesem ersten Zoobesuch in Neuwied am meisten gefällt ...

Das Schwammige bei der Meerkatze ist wohl eher der Offenblendigkeit der Aufnahme und der nachträglichen Bearbeitung des Hintergrundes geschuldet.

Einfallslosigkeit in der Komposition ... mhh ... das schmerzt irgendwie .. wie kann ichs denn besser machen ?

Mal wieder ein kurzes Lebenszeichen von mir...

Ich habe Euch aus dem Kameltheater und Weissen Zoo in Kernhof (Niederösterreich) ein Foto eines fast 4 Monate alten weissen Tigers mitgebracht(sensationelle Fünflinge sind dort am 24. April 2014 auf die Welt gekommen und sind bis jetzt alle wohl auf. Des weiteren ein Foto eines etwas über 1 Jahr alten China Leoparden ebenfalls aus Kernhof.
Traumhafte und beeindruckende Tiere wie ich finde.

14979500605_d0b8408fca_h.jpg

14795274389_f34da4825a_h.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Scherra hatte vor einiger Zeit mal richtig frischen Wind hier hereingebracht. Da waren ein paar richtige Sahnestücke dabei.

Oh, vielen Dank, das freut mich wirklich sehr :cool:

Bei mir selbst ist es ähnlich wie bei dir. Durch die unzähligen Zoobesuche bin ich äußerst kritisch geworden und mir gefallen nur noch wenige Zoobilder. Besonders meine Bilder werden nach jedem Zoobesuch so rigoros aussortiert, dass es manchen Fotografen wohl sehr weh tun würde bei den gelöschten Bildern. Daher zeige ich auch immer weniger. Einmal dadurch geschuldet, dass ich seltener im Zoo unterwegs bin und dann halt dadurch, dass mir immer weniger Bilder von mir gefallen - weil schon so oft gesehen :) Was ja nicht heißt, dass die Bilder schlecht sind.

Hier noch ein altes Bild von mir (damit ich nicht nur quatsche) aus dem Tierpark Nadermann (ist noch mit meinem alten Monitor entstanden, also vermutlich zu gelb :D ):
3393362_xl.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten