• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zerstörungswut. Oder: Einstieg in die Highspeedfotografie

hi, also ich hab gerade nochmal nachgeschaut:)

sind das die dinger, die du beschrieben hast?
an welchen pin untendrunter kommt denn das kabel? beim 430 gibt es 5, aber nur einer ist mittig. oder hat das gar nichts zu sagen? :)
hab mir hier alles durchgelesen, nur bevor ich meinen blitz über den jordan brutzel frag ich lieber nochma nach :D

*edit: jetzt auch mit bild -.-

Auf dem seh ich grad da nicht sooo viel, aber ich würd sagen, bei dir ist es die Bodenplatte selbst. Kannst auch einfach mal messen, (-) an der Platte und (+) bei dem in der Mitte. Ist der Ausschlag positiv und bei 3-7V sind es die beiden. Kannst auch beide mal kurzschließen. Kurzschließen hört sich so brutal an, ist aber bei Blitzen einfach das Signal und keineswegs gefährlich für den Blitz. Wenns blitzt, wars richtig.

(Ich übernehm nach wie vor keine Garantien für meine Hinweise hier *g*)
 
Hi !
ich frage mich eher, wie viel druck du brauchst ...
reicht die ganz normale Fahrradpumpe ?
Ich habe ein rohr, mit 6mm innendurchmesser, und eine 5mm kugellagerkugel (ne 6mm passte nicht) .
brauch man überhaupt so ein ventil ?
standpumpen haben oft einen spitz zulaufenden kopf(aufsatz), den kann man auch fest in ein solches Rohr stecken ...
kriegst du wirklich auf anhieb genug druck drauf, um ein ei zu zerstören oder gibt es da irgendwelche Tricks ?
lg, Kion !
 
genau, das ist das,was ich als standpumpe bezeichne ...
dann werde ich mir wohl so eine pumpe, a 8 € zulegen (natürlich ohne druckanzeiger, hauptsache günstieg) ... ^^
 
echt ne super Anleitung! (y)

Ich hab leider keinen Keller wo ich rumsauen könnte..

Ein Luftgewehr wäre natürlich auch eine Möglichkeit, wer eins hat. Man muss halt gut aufpassen.

Für den Trigger könnte ich mir einen Mikroschalter vorstellen. z.B. aus ner alten Maustaste oder halt kaufen. Dann ne Platte an ein Scharnier, welche dann beim Treffer den Mikroschalter auslöst. Über variable Gewichte oder relativ zum Drehpunkt verschiebbares Gewicht könnte man die Trägheit der Platte und damit die Auslöseverzögerung einstellen.

Man könnte auch mal ausprobieren, den Kameraverschluss zu triggern über den Fernauslöseranschluss. Keine Ahnung ob dann noch was aufs Bild kommt, aber versuchen könnte mans.

Interessant ist sowas sicher auch mit einem Stroboskopblitzer.

Da gäbe es noch viele Möglichkeiten, Dinge auszuprobieren..


PS: Man könnte versuchen, so ein Ei vielleicht an einem schwarzen Faden oder so aufzuhängen, dann siehts aus als ob es in der Luft schwebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, die kamera hat immer ein gewisse Auslöseverzögerung, wenn auch nur von hundertstel sekunden ....
wenn überhaupt, müsste man den Trigger vors Objekt stellen, entweder einen , wie er hier vorgestellt wird, oder eine Lichtschranke ...
 
Hi,


also sowas würde ich auch gerne ausprobieren.
Was mich schon gereizt hat ist die Möglichkeit Serienblitze mit modernen Blitzgeräten zu zünden.

Mit einem Serenblitz könnte man einen Verlauf darstellen, allerdings muss dazu halt das Auslösesignal vor dem Einschlag stattfinden.

Ich gehe mal aus, dass moderne DSLR Kameras eine immer gleiche Auslöseverzögerung haben.


So weit so gut, wie würde ich aber eine Kugel die gerade aus dem Lauf fliegt fotografieren, bzw. meine Schreckschuss mit nem Serienblitz beim abfeuern erwischen(habe da schon fast 30 Patronen ohne Ergebnis verballert)?


Gruß Stefan
 
kleine frage:

Funzt das Ganze auch mit einer Softair (stärkere Erbsenpistole, falls sie jemand nicht kennt) mit bissle weniger als 0,5joule? Aber nicht mit Metallkugeln, sondern den Plastikgeschossen.

Ich könnte es ja mal testen, habe eh nur einen manuellen Blitz da.

Auf welcher leistung kann ich den Blitz eigentlich zünden? oder ist das Egal und es heißt "Gieb ihm?"

mfg Eck
 
Hi,
So weit so gut, wie würde ich aber eine Kugel die gerade aus dem Lauf fliegt fotografieren, bzw. meine Schreckschuss mit nem Serienblitz beim abfeuern erwischen(habe da schon fast 30 Patronen ohne Ergebnis verballert)?

hi, also ich bin da nich so bewandert, aber da würd ich schon fast zur lichtschranke greifen.

wenn man ja mehrere blitze nach einander zünden will, bräuchte man ja verschiedene auslöser bzw lichtschranken, könnte ich mir vorstellen :)
 
Den Satz verstehe ich nicht.

Herwig

Licht wird gestreut und wieder zurückgeworfen, womöglich mehrmals. Damit hat man quasi mehrere Blitze, die Leuchtdauer wird verlängert und ein unscharfes Bild entsteht. Die Erfahrung hab ich bei früheren Experimenten auf kleinem Raum gemacht. Also entweder hinter dem Objekt etwas Abstand (~1-2m, nicht orthogonal zum Blitz), oder eine schwarze Fläche.

@ ste.ven
Es gibt auch audio-Trigger. Hab damit zwar keine Erfahrung, aber die meisten Highspeedfotografen arbeiten damit. Zusammen mit einem eistellbaren Verzögerer dürfte es kein Problem sein.

@ Eck
Ich hatte zwar noch nie eine Softair in der Hand, aber ich vermute, ein Ei schaffst du damit nicht. Lampe könnte gehen, Durchschlag könnte aber kritisch werden - der Trigger wird eventuell nicht erreicht. Blitzen kannst dir raussuchen, wie erwähnt: je geringer die Leistung um so kürzer die Abbrenndauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte einen Mikroschalter evtl. so neben der Mündung anbringen, dass das Geschoss diesen beim Verlassen der Mündung kurz betätigt.

Ich habe schon mal eine Seite im Netz gesehen, wo das jemand auch gemacht hat, da war es glaube ich so, dass das Geschoss aus leitendem Metall beim Austritt aus der Mündung kurz zwei Kontakte berührt hat und diese dann kurzgeschlossen hatte.
Und dann gabs da vermutlich noch eine Verzögerungsschaltung.
 
Licht wird gestreut und wieder zurückgeworfen, womöglich mehrmals. Damit hat man quasi mehrere Blitze, die Leuchtdauer wird verlängert und ein unscharfes Bild entsteht.

Aeh... die Lichtgeschwindigkeit ist so hoch, dass der Effekt bei einem solchen Versuchsaufbau mehr als vernachlässigbar ist.

Auf jeden Fall hast Du meinen Spieltrieb geweckt und ich muss das mal nachbauen :D

Herwig
 
Ein Luftgewehr wäre natürlich auch eine Möglichkeit, wer eins hat. Man muss halt gut aufpassen.
Also wenn ich an mein Luftgewehr bzw. die Luftpistole denke dann kommen mir doch arge Zweifel ob ich nicht nach nach jedem Versuch einen neuen Trigger bauen müsste.
Ich hab keine Ahnung welchen Druck die beiden aufbauen (hab sie vererbt bekommen und eigentlich liegen sie nur im Keller rum) aber auf eine Entfernung von ~50cm würde ich mir da echt Gedanken machen ob das die richtige Lösung ist.

Eine Frage hab ich noch, bevor im Winter der Keller versaut wird :D. Habe ich es richtig verstanden das es total wurscht ist welchen Blitz man nimmt?
Ich hab noch einen alten Metz 45 CT4 im Schrank. Der würde mit welchen Einstellungen funktionieren? ;) :angel:
 
ich denke, die kamera hat immer ein gewisse Auslöseverzögerung, wenn auch nur von hundertstel sekunden ....
wenn überhaupt, müsste man den Trigger vors Objekt stellen, entweder einen , wie er hier vorgestellt wird, oder eine Lichtschranke ...

Das wäre völlig richtig, wenn der Auslösezeitpunkt der Kamera nach dem Abfeuern des Geschosses läge - ist hier aber nicht der Fall. Die Kamera nimmt eine Langzeitbelichtung vor und ausgelöst wird der Blitz.
 
Das Thema fasziniert mich total.

Ich denke das beste wäre sicherlich ein akustischer Blitzauslöser. Leider hat hier eine Google Suche abslolut keine Ergebnis gebracht.

Wo bekommt man sowas.?

Dummerweise hab ich von Elektronik ablsolut keine Ahnung. Daher siehts mit einem Selbstbau leider nicht gut aus.

Ich habe es allerdings geschaft meinen Blitz wie angegeben kurzzuschließen. Das klappt.

So, kann man jetzt mit so einem Lichtschalter der auf Händeklatschen reagiert auch seinen Blitz kurzschließen?

Wenn ja, könnte mir einer erklären wie? Das wäre absolut der Hammer

Ich will unbedingt einen akustischen Blitzauslöser...koste es was es wolle:ugly:
 
@changnam: im Prinzip müsste das gehen, weil der angesprochene Lichtschalter auch einen Kontakt schalten wird. Das müsste man mal rausmessen... Die Frage ist, ob sowas schnell genug reagiert...

andere Frage von mir: gibts irgendwas fertiges, womit ich meinen 580EX auf ein Stativ schnallen kann und dann noch den Mittenkontakt auslösen kann? Oder was brauch ich dazu, um sowas selbst zu bauen?
 
Das Thema fasziniert mich total.

Ich denke das beste wäre sicherlich ein akustischer Blitzauslöser. Leider hat hier eine Google Suche abslolut keine Ergebnis gebracht.

Wo bekommt man sowas.?

Dummerweise hab ich von Elektronik ablsolut keine Ahnung. Daher siehts mit einem Selbstbau leider nicht gut aus.

Ich habe es allerdings geschaft meinen Blitz wie angegeben kurzzuschließen. Das klappt.

So, kann man jetzt mit so einem Lichtschalter der auf Händeklatschen reagiert auch seinen Blitz kurzschließen?

Wenn ja, könnte mir einer erklären wie? Das wäre absolut der Hammer

Ich will unbedingt einen akustischen Blitzauslöser...koste es was es wolle:ugly:

Ich hatte mir mal sowas gebastelt. Hatte dazu einen Conrad-Bausatz benutzt, ich glaube er hieß "Klatschschalter" oder so ähnlich. Aufbau ist recht simpel, wenn man löten kann. Mit einem Poti kann man die Empfindlichkeit einstellen, was neben der Position des Mikros (wurde mitgeliefert) auch Einfluss auf den Blitzzeitpunkt hatte. Bei dem Bausatz hat man als Ausgang ein kleines Relais. Erst dachte ich dies wäre zu langsam, es hat aber für die Aufnahme von platzenden Luftballons gelangt. Gewehrkugeln hab ich damit aber nie probiert abzulichten.

Als Blitz hatte ich einen kleinen noname Slaveblitz, unter dessen Blitzschuh ich einfach beide Drähte geklemmt hatte. War nur ein Versuch und hab es danach nie wieder benutzt - ist halt 'ne Spielerei.
 
andere Frage von mir: gibts irgendwas fertiges, womit ich meinen 580EX auf ein Stativ schnallen kann und dann noch den Mittenkontakt auslösen kann? Oder was brauch ich dazu, um sowas selbst zu bauen?


Bevor du da was fertiges nimmst, nimm lieber "Ball-Bungees" die fallen mir da ein :p Falls du kein Strobist kennst:

Das ist sowas hier:


klick


Quasi ein Gummiband mit ner Kugel am ende. Das würde mir hier als erstes einfallen bevor man was kreiert :D

Werde es auch mal testen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten