• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zerstörungswut. Oder: Einstieg in die Highspeedfotografie

Aber wie er es geschaft hat das die Kugel mit auf dem bild ist versteh ich auch nicht.
Und geht das mit einem "mordernen" Bitz auch noch?
 
Das würde mich auch interessieren, ob man ein 430Ex anshcließen und zünden kann. Also 430Ex aufn Blitzschuh und dann Kabel in die Blitzschuhbuschse und das andere Ende des Kabels mit den Aluplättchen verbinden.
Geht das?
Oder raucht mir da das 430Ex ab?

LG Dominic
 
Aber wie er es geschaft hat das die Kugel mit auf dem bild ist versteh ich auch nicht.

Er hat am Anfang geschrieben, dass der Blitz entweder durch das Geschoss oder durch die herumfliegenden Splitter ausgelöst wird. Wie auf dem Bild zu sehen, waren einige Splitter schneller als die Kugel, somit wird wohl einer dieser Splitter auch die Aluplättchen zusammengedrückt haben.

Das würde mich auch interessieren, ob man ein 430Ex anshcließen und zünden kann. Also 430Ex aufn Blitzschuh und dann Kabel in die Blitzschuhbuschse und das andere Ende des Kabels mit den Aluplättchen verbinden.
Geht das?
Oder raucht mir da das 430Ex ab?

LG Dominic

Wieso sollte es nicht gehen? 430er auf Manuell stellen und per Mittenkontakt zünden.
 
@ MuZler: wirklich belichtet wird ja nur in dem Moment in dem der Blitz auslöst. ;)

Grüße

ist mir schon klar, bloß braucht doch der Blitz, bis er zündet auch eine gewisse Zeit und wie soll der bloß 1/5000s zünden? Oder geht das alles doch so schnell?
 
ist das Blitzgerät das zufällieg das SUNPAK AUTO 240 ?
oder vieleicht softlite 1600a ...
oder sunpac auto 170 ?
spielt das überhaupt eine rolle ?
 
...
Wieso sollte es nicht gehen? 430er auf Manuell stellen und per Mittenkontakt zünden.
Kenne mich nicht so aus mit der "Blitzinterna".
Das ganze funktioniert ja auf dem Kurzschluss durch zusammendrücken/schiessen der beiden Aluplättchen.
Macht es dem Blitz nichts wenn da eine Art Dauerkontakt entsteht? Denn, die beiden Aluplätchen werden ja aneinandergeschossen und verbleiben dann in dieser Position, bis man sie wieder auseinanderfriemelt. Somit hat man ja den Schalter auf "Dauer" geschlossen und einen stetigen "Kurzschluss".

Wie hoch ist eigentlich die Spannung & Strom im Moment des zündens/kurzschliessens/schaltens?

LG Dominic
 
ist mir schon klar, bloß braucht doch der Blitz, bis er zündet auch eine gewisse Zeit und wie soll der bloß 1/5000s zünden? Oder geht das alles doch so schnell?

Die "Auslöseverzögerung" eines Blitzes halte ich für sehr gering.
Die Abbrenndauer variiert mit der Blitzleistung, soll es wirklich kurz sein wird der Blitz runtergeregelt.
Beim Nikon SB-800 sind es beispielsweise 1/41600s bei 1/128 Leistung, damit trotzdem genug Licht aufs Bild kommt werden mehrere Blitze parallel gezündet oder ein spezieller Blitz mit geringer Abbrenndauer verwendet der intern wiederum aus vielen Blitzröhren besteht.


Wie hoch ist eigentlich die Spannung & Strom im Moment des zündens/kurzschliessens/schaltens?

Bei aktuellen Blitzen <10V, ältere Blitze gehen da in Richtung von mehreren Hundert V, weswegen sie nicht ohne weiteres an neuen Kameras verwendet werden sollten.
 
Kenne mich nicht so aus mit der "Blitzinterna".
Das ganze funktioniert ja auf dem Kurzschluss durch zusammendrücken/schiessen der beiden Aluplättchen.
Macht es dem Blitz nichts wenn da eine Art Dauerkontakt entsteht? Denn, die beiden Aluplätchen werden ja aneinandergeschossen und verbleiben dann in dieser Position, bis man sie wieder auseinanderfriemelt. Somit hat man ja den Schalter auf "Dauer" geschlossen und einen stetigen "Kurzschluss".

Ich denk mal dass, das nicht allzuviel ausmacht, da du ja nicht direkt die Blitzröhre schaltest, sondern eine Elektonik den Blitz erst zündet. Deiner Cam macht es auch nichts aus wenn du den Auslöser gedrückst hälst. Also so funktionirts wenn ich richtig informiert bin.
 
Ich denk mal dass, das nicht allzuviel ausmacht, da du ja nicht direkt die Blitzröhre schaltest, sondern eine Elektonik den Blitz erst zündet. Deiner Cam macht es auch nichts aus wenn du den Auslöser gedrückst hälst. Also so funktionirts wenn ich richtig informiert bin.

Genau so sollte es sein. Das dauerhafte "auslösens" des Blitzes verhinert nur ein weiteres Auslösen, bis der Kontakt wieder unterbrochen wurde.
 
Wie hoch ist eigentlich die Spannung & Strom im Moment des zündens/kurzschliessens/schaltens?

Dazu hab ich einen Link hier im Forum gefunden: Klick

ist mir schon klar, bloß braucht doch der Blitz, bis er zündet auch eine gewisse Zeit und wie soll der bloß 1/5000s zünden? Oder geht das alles doch so schnell?

Dazu gab es mal eine Seite der TU Berlin, die das ETTL-Protokoll vermessen hat. Leider funtioniert der Link nicht mehr. Falls es nur temporär sein sollte, hier der Link: Klick

Angaben über die tatsächliche Blitzdauer bei NICHT-VOLLER LEISTUNG habe ich noch nirgends gefunden. Eigenes Nachmessen hat auch noch keine zufriedenstellenden Ergebnisse gebracht.
 
Kann mal jemand Fotos bzw. eine genaue Anleitung für diesen Trigger posten?
Also wo welcher Draht dran muss. Kann ich das gefahrlos mit einem SB-600 machen oder laufe ich gefahr irgend etwas kaputt zu machen?

Grüße
szpar
 
Also wo welcher Draht dran muss.

Einer an die Metallhalterung vom Blitzfuß (SB-600) der andere an den mittleren Kontakt, kann man auch einfach mal mit ner Büroklammer ausprobieren ;)
Kaputt gehen sollte nichts, die Kamera machts ja schließlich auch nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man auch einfach mal mit ner Büroklammer ausprobieren ;)

Das wäre ich bei älteren Blitzen, bei denen da unter Umständen eine recht hohe Spannung anliegen kann, vorsichtig. Tödlich dürfte es zwar nicht sein, aber wenn man vor Schreck den Blitz fallen läßt und der dann das Zeitliche segnet, wäre es doch schade ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ich bei älteren Blitzen, bei denen da unter Umständen eine recht hohe Spannung anliegen kann, vorsichtig. Tödlich dürfte es zwar nicht sein, aber wenn an vor Schreck den Blitz fallen läßt und der dann das Zeitliche segnet, wäre es doch schade ...

Deswegen zuerst mal die Triggerspannung messen. Dafür einfach ein Voltmeter an die beiden Kontakte halten und Spannung messen. Bei den meisten modernen Blitzen sollte die Spannung zwischen 4 und 6V liegen. Genaueres dazu einfach dem Link in meinem Post auf Seite 4 ganz oben folgen.
 
ist das Blitzgerät das zufällieg das SUNPAK AUTO 240 ?
oder vieleicht softlite 1600a ...
oder sunpac auto 170 ?
spielt das überhaupt eine rolle ?

Ich hatte einen Sunpak 220 und 222 im Einsatz. Spielt aber tatsächlich keine Rolle ;)

Hier nochmals ein Bauplan vom Trigger:

trigger.jpg


Letztendlich ist es ziemlich egal, wie ihr den Trigger baut, es geht ja nur darum, dass die beiden Alufolien in einem Abstand von etwa <10mm zwischen den Folien irgendwo hinter dem Objekt stehen und aneinandergedrückt werden. Da gibts tausend Möglichkeiten.

@all
Gern geschehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, also erstma vielen dank für den tollen beitrag. find das thema sehr interessant und will das auch mal nachbauen :)

hab zwar etwas angst um meinen schönen 430ex aber wurd ja schon gesagt, dass da nich allzuviel passieren kann.

mich beschäftigt aber noch folgende frage: brauche ich beim 430ex unbedingt einen extra blitzschuh, oder ist das auch über die kontakte an der unterseite möglich? da an der skizze das orange kabel zur seite des blitzschuhs(?) läuft, seh ich da eig. schon schwarz, weil ich bei meinem nur untendrunter welche gefunden hab.

hoffe es is keine allzudämliche frage:ugly:

mfg
 
hi, also ich hab gerade nochmal nachgeschaut:)

sind das die dinger, die du beschrieben hast?
an welchen pin untendrunter kommt denn das kabel? beim 430 gibt es 5, aber nur einer ist mittig. oder hat das gar nichts zu sagen? :)
hab mir hier alles durchgelesen, nur bevor ich meinen blitz über den jordan brutzel frag ich lieber nochma nach :D

*edit: jetzt auch mit bild -.-
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten