@cargobeat & jar
Liebe Freunde, da bleibe ich mal nicht locker: Wenn es hier im Forum eine Zensur gäbe, dann dürftet Ihr Euch hier in diesem Thread nicht über Zensur unterhalten.
In der NS-Zeit, in China (andere Zeit, andere Form der Diktatur) und auch in der DDR (u.a. ehem. soz. Ländern, andere Zeit, andere Form der Diktatur, andere Form der Zensur) gab es keine Möglichkeit, mit den Diktatoren über Recht und Unrecht und speziell über "Zensur" öffentlich zu diskutieren.
China blockt Google, damit der Chinese eben nur eine, die staatlich vorgefertigte Meinung, konsumieren kann.
Was ihr beide (u.a.) mit Zensur hier im Forum meint, ist lediglich das Durchsetzen zuvor aufgestellter Gesprächsregeln. Wir user haben nicht das Recht (NUtzungsbedingungen), in jedem Thread alles zu schreiben, was uns einfällt.
In diesem Forum wird zu Fotografie und nicht zu Zimmerpflanzen, Autos oder Backrezepten Austausch organisiert. Das organisieren dieses themenbezogenen Austausches ist verbunden mit einer sanften Gesprächslenkung ("Leute, kommt mal zurück zum Thema!") und mit Verwarnungen, wenn der Anstand und der Respekt unter die Tischkante fällt. Und ein Beitrag über Autos, Kindererziehung etc. kann auch mal kassiert, gelöscht, abgeschlossen werden, weil hier eine Plattform für Fotofreunde eingerichtet ist. Foren für Autos gibt es doch auch. Dort treffen sich die Autofreunde.
Diese Form der Ordnung und Organisation ist für viele Nutzer im höchsten Maße sinnvoll und praktisch.
Ihr erzeugt den Eindruck, als wären viele user froh, wenn es diese Ordnung nicht gäbe. Und zugleich eröffnen user Threads im Support, um die Inhalte bestimmter user zu sperren, zu löschen (Tuvok. Ist das nicht "Zensur" aus der Gruppe heraus?).
Leute: Zensur ist eben semantisch weit weg von den Dingen, die zur Einhaltung von Regeln nötig sind: Beiträge verschieben, löschen (OT) und Threads sperren hat auch bei sehr weiter Auslegung des Begriffs Zensur immer noch nichts mit "Zensur" zu tun.
In einer zensierten Gesellschaft oder in einem zensierten Forum würden Eure Beiträge zum einen zuvor genehmigt werden müssen. Und zum anderen würden Kritiker eben keinen Raum eingeräumt bekommen, ihre Kritik
öffentlich auszusprechen.
Der Forenbetreiber läßt Euch aber an der dafür vorgegebenen Stelle Eure Meinung sagen. Er ist offen und stark genug, Eure (und manchmal auch meine) Kritik zu lesen ohne tod umzufallen oder an Ansehen zu verlieren!
Das war das Thema Zensur. Und weil hier ebenfalls öfter argumentiert wird, hier wäre ja keine Demokratie - folglich wäre dieses Forum eine Diktatur, der nimmt wiederum einen Begriff, der in D eigentlich nur in einem Zusammenhang sinnvoll verwendet werden kann: im geschichtlichen.
Wenn wir hier das Wort Diktatur verwenden wollten, weil der Betreiber hier allein das Sagen hat und die Regeln bestimmt, dann wäre ich als Vater auch ein Diktator, der Lehrer auch, der Polizeibeamte auch, der Chef auf Arbeit etc.
Probiert doch bitte auch dort mal die Semantik der Worte "Diktatur" und "Zensur" und berichtet, ob die Betroffenen (Lehrer, Polizist, Chef) Euch vielleicht etwas irritiert angesehen haben.
Ich möchte Euch noch ein härteres Wort anbieten. Nur und allein, um die Bedeutung der Semantik für unsere Sprache und das Verstehen zu geben.
Das Wort Konzentrationslager (hat mit dem Thema hier nix zu tun, es geht nur um die Semantik) gab es vor und nach der NS-Zeit im Grunde nicht im täglichen Sprachgebrauch, weil es diese Einrichtungen davor und danach nicht gab. Die heutige Verwendung dieses Wortes ist keine Addition aus Konzentration und Lager und damit neutral. Das Wort "KZ" hat in D nur eine negative, geschichtliche Semantik. Ihr findet auch auf zig Seiten in Google keine Variante, dass dieses Wort ohne diesen geschichtlichen Kontext gebraucht wird.
Bei der Zensur und Diktatur ist es im Grunde ähnlich (nicht gleich). Diese Worte haben im Zusammenhang mit unseren Mods und diesem Forum einfach einen falschen semantischen Einschlag, weil sie eben nicht das treffen, was hier passiert.
Im Grunde ist es erstaunlich, dass ich mich als user über die (aus meiner Sicht) gedankenlose Verwendung dieser Worte aufrege, während uns der Boardbetreiber und seine Mods das hübsch untereinander klären lässt und eben nicht eingreift.
Wieviel Beweis bedarf es denn noch, dass wir an vorgesehener Stelle unsere Meinungen austauschen können, ohne dass der eine oder andere mit seiner Meinung zum Sieger (pro Admin, pro Mod) und der andere zum Bösen (gegen die Regel) erklärt und dann mit einem Maulkorb versehen wird?
Ich fürchte, dass Ihr trotz meiner weiten Ausholung an Eurer Interpretation festhalten werdet.
Dann sei es so. Ich empfinde es nicht als freundlich, wenn z.B. Steffen mit einem Zensor verglichen wird. Für das, was er (u. viele andere) leisten, ist es in meinen Augen einfach nur unangebracht, solche (geschichtlich eindeutig besetzten) Worte zu verwenden.
Freundlichen, nachdenklichen Gruss