• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zensur/ Beitragslöschung im Forum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich frage mich hier, wie manche Menschen im Regelwerk des Staates überhaupt klarkommen. Kann man nicht einfach mal akzeptieren, dass manche Dinge sind, wie sie sind und sich auch mal selbst eingestehen, das es Dinge gibt, über die man nicht immer den Überblick hat? Das gepaart mit ein bissl Vertrauen in die Forenführung macht vielen, vielen Menschen das Leben ein klitzekleines STück einfacher. :rolleyes:

Bei mehreren Hundert Beiträgen, die hier pro Tag verschoben werden, ist eine individuelle Information kaum machbar. Die Moderatoren haben hier keinen bezahlten Fulltime-Job, sondern moderieren eine der zwei Stunden pro Tag in ihrer Freizeit.

Das ist doch aber in nahezu JEDEM grösseren Forum so... im Hifi-Forum sicher nicht anders. Davon abgesehen sollte sowas auch automatisch gehen dass bei löschen/verschieben eines threads die Beteiligten eine Mitteilung bekommen, ohne "Arbeitsaufwand" für den/die Mod.

Es ist mir unbegreiflich, wie sich Moderatoren dazu hinreissen lassen... Das alles sind numal Methoden wie sie in Diktaturen oder Regimes angewandt werden.

Lieber Bidels, man merkt deutlich, daß Du noch nie das Vergnügen gehabt hast, eine Diktatur live mitzumachen (d.h. nicht als Computer-Adventure). Sonst würden Dir solche Vergleiche im Hals stecken bleiben.

Man mag sich über manches hier aufregen, mag den Ton von Scorpio gelegentlich für gewöhnungsbedürftig halten, man kann bestimmte, einen direkt treffende Fehlentscheidungen beklagen - wer aber da von Diktatur faselt, der hat in der Schule eine Menge versäumt. Oder die lehrer waren wider mal schuld.

Im Übrigen kannst Du Dir das Totschlagargument sparen, ich hätte ein Totschlagargument verwendet: ich hab lediglich, ohne OT zu jammern oder Knöpfchen zu drücken (falls Du das nun auch noch unterstellen möchtest), an den ersten Beitrag erinnert. Und da ging's um ganz anderes als diese hier geschwungenen Globalkeulen.

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Super Einstellung :mad:

Ich hab hier noch keinen "sinnvollen" und mit Bedahct geschrieben Beitrag gesehen, der sinnfrei verschubst wurde.

Du willst es missverstehen. Es geht nicht um das sinnfrei verschubsen, sondern das Engagemant in einem Thema dass man dann nicht wiederfindet. ICH entscheide nicht über Sinn und Bedacht und ob ein Thema gelöscht/verschoben wird, darum wäre eine Löschmittelilung positiv sobald Reaktionen vorliegen.
Wie oft hab ich Zeit vergeudet auf der Suche nach einen gelöschten fred... wie gesagt, wenn ich Zweifel habe das ein Posting überlebt (das hab ich bei 30% derer die ich lese) antworte ich gar nicht mehr, weil es eh vertane Zeit ist.

Im Kontrollzentrum gibt es eine Einstellmöglichkeit, Themen, in denen man gepostet hat, zu abonnieren. Dadurch findet man die eigenen Postings auch nach einer Verschiebung sofort wieder. Gelöscht werden Themen ohnehin kaum.

Gruß
Phishkopp

PS: hier der Link zu den Einstellungen: https://www.dslr-forum.de/profile.php?do=editoptions
Dort dann unter "Themen abonnieren" festlegen, in welchem Intervall man benachrichtigt werden will (per Email, auch das geht ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Du willst es missverstehen. Es geht nicht um das sinnfrei verschubsen, sondern das Engagemant in einem Thema dass man dann nicht wiederfindet. [...]Wie oft hab ich Zeit vergeudet auf der Suche nach einen gelöschten fred... wie gesagt, wenn ich Zweifel habe das ein Posting überlebt (das hab ich bei 30% derer die ich lese) antworte ich gar nicht mehr, weil es eh vertane Zeit ist.
Im Kontrollzentrum gibt es eine Einstellmöglichkeit, Themen, in denen man gepostet hat, zu abonnieren. Dadurch findet man die eigenen Postings auch nach einer Verschiebung sofort wieder. Gelöscht werden Themen ohnehin kaum.
Treffender hätte ich es nicht sagen können.

Lieber Bidels, man merkt deutlich, daß Du noch nie das Vergnügen gehabt hast, eine Diktatur live mitzumachen (d.h. nicht als Computer-Adventure). Sonst würden Dir solche Vergleiche im Hals stecken bleiben.
Man mag sich über manches hier aufregen, mag den Ton von Scorpio gelegentlich für gewöhnungsbedürftig halten, man kann bestimmte, einen direkt treffende Fehlentscheidungen beklagen - wer aber da von Diktatur faselt, der hat in der Schule eine Menge versäumt. Oder die lehrer waren wider mal schuld.
Im Übrigen kannst Du Dir das Totschlagargument sparen, ich hätte ein Totschlagargument verwendet: ich hab lediglich, ohne OT zu jammern oder Knöpfchen zu drücken (falls Du das nun auch noch unterstellen möchtest), an den ersten Beitrag erinnert. Und da ging's um ganz anderes als diese hier geschungenen Globalkeulen.
Manfred

Ich nutze die hervorgehobenen Passagen als Steilvorlage, mich aus dem Thread und Board zurückzuziehen.
Während ich sehr dankbar die Äusserungen von Dako zur Kenntnis genommen habe, der sich bemüht hat seine Einstellung klar deutlich und sachlich zu erläutern, muss ich mir dies nicht länger antun. Ich bin nun mal der Buhmann gerade und muss es wohl erdulden angefeindet und angegriffen zu werden.
Ich hatte jedoch gehofft, dass meine Postings nicht als "gefaselt" empfunden wurden. Auch dass meine Bildung und Freizeitverhalten zur Thematisierung herangezogen wird, finde ich bedauerlich. Nun denn... klar ist auch.. hätte ich einen derartigen Text verfasst, wäre ich dafür abgestraft worden. Da du ja der Gute (pro Leitung) und ich der Böse (contra Leitung) bin, wird man dir das problemlos durchgehn lassen, ich habe das hinzunehmen.

Aber abschliessend:

Ich stelle fest (habe es so verstanden):
- Die Forenleitung und Moderation hat keine Absicht, ihre derzeitige Strategie bezüglich Schliessung und Löschung zu überdenken, bzw. zu ändern.
- Bedenken, hinsichtlich der moralischen und rechtlichen Substanz ihrer Vorgehensweise bestehen nicht. Man handelt im Sinne des Forenbetreibers, die Regeln sind gut und die Auslegung ihrer nicht zu beanstanden.
- Meine Einwände wurden zur Kenntnis genommen, Handlungsbedarf sieht man nicht. Alles ist gut, so wie es ist.
- Ich stelle mit meiner Meinung eine Minderheit dar, welche keine Chance auf Gehör hat, da eine weitaus grössere Mehrheit eine andere Meinung hat und sich das Forum nach diesen gerichtet hat, bzw. richtet.

Dann habe ich für meinen Teil alles gesagt, nichts bewirkt und darf mich verabschieden. Weiteres Diskutieren ist nicht zielführend, verschwendete Zeit und belastet den Forenfrieden/Traffic.
Ich wünsche euch viel Erfolg auch eurem zukünftigen Weg, der ja (wie ich lesen konnte) bereits eine Erfolgsgeschichte ist.

mich aus dem Thread und Board zurückzuziehen.

Ich stelle fest (habe es so verstanden):
- Die Forenleitung und Moderation hat keine Absicht, ihre derzeitige Strategie bezüglich Schliessung und Löschung zu überdenken, bzw. zu ändern.
- Bedenken, hinsichtlich der moralischen und rechtlichen Substanz ihrer Vorgehensweise bestehen nicht. Man handelt im Sinne des Forenbetreibers, die Regeln sind gut und die Auslegung ihrer nicht zu beanstanden.
- Meine Einwände wurden zur Kenntnis genommen, Handlungsbedarf sieht man nicht. Alles ist gut, so wie es ist.

hey Wolfram, aus dem Thread darfst du gehen, aus dem Board bitte nicht !

nimms nicht schwer, es ist wie es ist und glaub mir es geht noch schlimmer

es scheint mir nicht so das Admins und Mods nichts verändern wollen, nur liegt es nicht an denen, ist nun mal Fakt, jeder versucht irgendwie durchzukommen, Admins, Mods und User, das einiges unbefriedigend läuft ist in jeder Demokratie so, mach deinen Frieden damit, ab und an darf man auch mal mahnen, ich bedauere auch das mit bekannte User dauerhaft weggesperrt werden

Zacki
detlef
uvam.

aber andere offensichtlich weiter Forenkapazitäten verschwenden dürfen Tuvok.

mir wurde auch schon dauerhafte Sperre angekündigt, ich hab mich versucht einfach mal wieder weniger wichtig zu nehmen, klappt ganz brauchbar und hilft ungemein.

Ich denke, alles was wir in dem von Bidels angesprochenen Sinne machen können, ist bei jeder anstehenden Aktion darüber nachzudenken, ob sich ein werthaltiges Thema nicht sinnvoll auslagern lässt.

Allerdings ist das nicht immer möglich, weil beim Zusammenfügen von Themen durch die vorgegebene chronologische Reihenfolge oft der Sinnzusammenhang völlig verloren geht. Da ist mitunter "selektives Löschen" die weniger "invasive" Methode.

Wir werden stets im Forum unsere Bedenkenträger haben (auch unter den Moderatoren) - und im Grunde genommen ist das gut so. Unabhängig davon, ob Bidels geht oder bleibt - es werden andere nachwachsen. (Wolfgang - ich wünsche Dir trotzdem alles Gute und dass Du Deinen Frieden finden mögest.)

Und wir werden uns diesen Diskussionen stets aufs Neue zu stellen haben. Das finde ich gar nicht so schlecht, weil es Anlass sein kann, Möglichkeiten und Chancen stets aufs Neue zu hinterfragen. Auch wenn manche behaupten, die Dinge werden sich nie ändern.

LG Steffen

Ohje ... schade Bidels. Nimm doch erstmal eine Auszeit, schau ein paar Wochen nicht rein oder schreib zumindest nix?

irgendwie versteht mich hier keiner.

Wenn SO WENIGE Löschungen stattfinden, was ist dann so schlimm aufwändig eine Löschbenachrichtung zu schicken? Um Verschiebungen ging es mir nur 2trangig, darum hab ich es ja auch 2trangig angeführt.
Und GEGEN Löschungen hab ich überhaupt nie was gehabt, wenn man benachrichtigt wird. Das das Wort Zensur (und womöglich noch irgendwelche Rechte an "freier" Meinungsäußerung) in solchem Zusammenhang immer wieder angeführt werden ist hanebüchen.
Löscht, von mir aus das ganze Forum... so lange ich ne Benachrichtigung bekomme find ich das völlig in Ordnung.

Oder geht's hier überhaupt nicht mehr um das Thema im Titel...? das Gefühl bekomm ich langsam...

Du schriebst von gelöschten Themen, die gibt es tatsächlich kaum. Was anderes sind gelöschte Beiträge, davon gibt es durchaus mehr.

Gruß
Phishkopp

@Bidels - auf Grund einer Kritik nun den Abgang vom Forum zu erklären, nachdem man selbst heftig ausgeteilt hat, ist sicher auch keine Lösung.

Also ich muss gestehen, dass ich die meisten Beiträge hier im Thread nur angelesen und schnell weiter gescrollt hab... Aber das, was ich gelesen hab, war teilweise schon eine Mischung aus Realsatire, beißendem Sarkasmus und Worthülsen, die an trivialität schwer zu überbieten sind. Eben, nach der Ansicht des letzten Beitrages hatte ich das Bild von, betreten auf den Boden schauenden Personen vor mir, die mit verkniffenen Gesichtern versuchen, den großen Haufen zerschlagenen Porzellans zu ihren Füßen zu ignorieren.:rolleyes:
Leider mündet die von mir durchaus geschätzte Streitkultur, in der es um die Sache geht und nicht darum, möglichst weit unter der Gürtellinie zu treffen ohne dass es als Foul rüberkommt, viel zu oft in blanker Polemik. Das ist ein Problem, von dem sich kaum jemand wirklich freisprechen kann und verursacht immer wieder Kollateralschäden, die nachher keiner so gewollt haben will.
Nun denn, manche ziehen für sich die Konsequenzen (Biedels), andere gehen einfach so, ohne Ankündigung und richten den Schwerpunkt ihrer Aufmerksamkeit auf andere Foren. Es ist jedenfalls Schade, dass man nicht mehr vernünftig streiten kann. Sachlich, gern auch mit viel Temperament, aber immer mit dem Anteil an Respekt, der jedem Teilnehmer zusteht.
Thorsten

...aber immer mit dem Anteil an Respekt, der jedem Teilnehmer zusteht.
Thorsten

Ich kann nicht erkennen, wo zum Beispiel die Respektlosigkeiten waren.

Bidels (den ich als Person schätze, dessen Meinung in dieser Diskussion ich aber nicht teile) hat selbst Worte gebraucht, die für mich Augenschmerz bedeuten. Ich kann eben nicht locker mit den Worten Zensur und Diktatur um mich werfen. Wäre ich z.B. Mod, würde ich das als extrem beleidigend empfinden.

Ich bin mir sicher, dass Bidels es in einem anderen Kontext gebraucht, weswegen er sehr verwundert sein würde, wenn ich wegen eines Zensur-Vorwurfs aus der Haut fahren würde.

Die Worte Zensur und Diktatur wurden hier in dieser Diskussion nicht zensiert und zogen keine Sanktionen nach sich: keine Karten, keine Sperren.

Die Worte von Manni fand ich in diesem Zusammenhang recht markig. Ich hätte andere Worte gesucht und gefunden.;) Aber: wenn die eine Seite für sich beansprucht, das Wort Zensur und auch das Wort Diktatur zu strapazieren (ohne Nachspiel = Beweis für die Nichtzensur, die hier gelebt wird), dann sollte man m.E. ebenso hart im Nehmen sein, wenn andere user (etwas aufgebracht) auf die andere (sehr negative) Interpretation dieser Worte hinweisen und den Kopf schütteln.

Ich würde mich freuen, wenn Bidels hier im Forum weitermacht. Fotoforum. Das ist es eigentlich, warum man sich hier aufhalten sollte. Fotos. Oder solche sachen...

Ich kann nicht erkennen, wo zum Beispiel die Respektlosigkeiten waren.
Ich wollte das auch nicht unbedingt speziell hier an diesem Thema festnageln. Eigentlich hatte ich es eher allgemein auf die Threads bezogen, in denen die Fetzen fliegen. Ich wollte auch niemanden direkt ansprechen, es sei denn, jemand fühlt sich angesprochen. Wollte eigentlich nur mal zum nachdenken anregen. Und da hat sich der bisherige Verlauf hier in diesem Thema geradezu angeboten,
Thorsten

Im Moment ist mir aber ziemlich klar, wer die deutliche Minderheit ist und zwar nicht auf Grundlage dieses Threads oder des Supportforums sondern der Gesamtheit an Einlaufenden Informationen. In Beweispflicht dir gegenüber, dass die aktuelle Struktur sinnvoll ist und von der offensichtlich das Forum gerne nutzenden Mehrheit mitgetragen wird ist dieses Forum nicht.

"Abstimmungsbeweise" liefern Glaubwürdigkeit. Bei Meinungsmehrheiten zu einem Thema gibt es dann wenig bis null Diskussionsbedarf.
Ich denke aber nicht, dass man vom individuellen Feedbackverhalten der User schlüssig auf eine Allgemeinmeinung schließen kann.

Im übrigen gab es zu allen obigen Punkten mehrfach Userbefragungen, deren Ergebnis nicht zuletzt das aktuelle Vorgehen ist.

Wie sahen die konkret aus?
Hatte vermutlich wenig mit einer offenen Abstimmung zu tun.

Diie alltägliche "Userbefragung" ergtibt sich aus den bei uns eingehenden Mails/PNs,Meldungen und den Threads im Supportbereich, deren Tenor derzeit eindeutig ist. So viel Verrtrauen solltest du haben, dass wir das Forum sicherlich nicht stur gegen die Wand setzen, obwohl Massenproteste aufgrund der Löschung von OT und sozial fraglicher Sprachnutzung uns erreichen.

Ich traue nur Tieren, Kindern und der Direktdemokratie... ;-S

Gäbe es Abstimmungen, meine Prognose

Strenges Löschen von Beleidigungen etc: "Ja"

OT-Verfolgung: "Weniger streng als bisher"

Plauderecke auf oder zu: "Auf"

"Abstimmungsbeweise" liefern Glaubwürdigkeit.
Wieso sollten wir etwas "beweisen" müssen?

Wie sahen die konkret aus?
Hatte vermutlich wenig mit einer offenen Abstimmung zu tun.
Kannst du selbst nachschauen.

Ich traue nur Tieren, Kindern und der Direktdemokratie... ;-S
Das ist dann nicht unser Problem, ich bin nicht darauf angewiesen, dass du mir glaubst. Davon abgesehen: eine direkte Demokratie kann und wird es hier niemals geben können (weshalb auch jegliche Vergleiche eines Forums dieser Form mit einem Staat nicht sinnvoll sein können, da dem spezifischen User die feste Bindung (Staatsvolk) sowie die Aspekte der Pflichten gegenüber dem Staat völlig fehlen). Wenn dies deine Vorstellungen sind, dann bist du hier fehl am Platz.

OT-Verfolgung: "Weniger streng als bisher"
Der Support (pern PN, Mail etc.) zeigt derzeit das Gegenteil. Beschwerden über entfernten OT faktisch außerhalb dieses Threads nicht vorhanden. Beschwerden über OT und Wunsch an die Moderation diesen zu entfernen: Der größte Posten an kurzfristigen Useranfragen.

Plauderecke auf oder zu: "Auf"
Die ist doch offen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollten wir etwas "beweisen" müssen?

----
Weil Ihr die Demokratie liebt...;-?
----

Kannst du selbst nachschauen.

----
Ja, Danke. Wo denn?
----

Das ist dann nicht unser Problem, ich bin nicht darauf angewiesen, dass du mir glaubst. Davon abgesehen: eine direkte Demokratie kann und wird es hier niemals geben können (weshalb auch jegliche Vergleiche eines Forums dieser Form mit einem Staat nicht sinnvoll sein können, da dem spezifischen User die feste Bindung (Staatsvolk) sowie die Aspekte der Pflichten gegenüber dem Staat völlig fehlen). Wenn dies deine Vorstellungen sind, dann bist du hier fehl am Platz.

----
Es gibt Foren, die handhaben das aber so.
Meiner Meinung nach die besseren.
----

Der Support (pern PN, Mail etc.) zeigt derzeit das Gegenteil. Beschwerden über entfernten OT faktisch außerhalb dieses Threads nicht vorhanden. Beschwerden über OT und Wunsch an die Moderation diesen zu entfernen: Der größte Posten an kurzfristigen Useranfragen.

----
Möglich. Gegen ausuferndes OT sind sicher nicht wenige. Aber ich vermute auch, dass eine Mehrheit die gegenwärtige übertriebene "OT-Hatz" nicht gutheißt.
----

Die ist doch offen.

----
Offen...? Zitat: "Small-Talk (nur Lesen möglich)"
;~)
----

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten