• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zensur/ Beitragslöschung im Forum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Umsetzung der Vorgaben durch den Forenbetreiber, nachzulesen in den Nutzungsbedingungen.

"In einem Thema dürfen nur Beiträge mit Bezug auf das eigentliche Thema geschrieben werden. Beiträge ohne Bezug zum Thema ("Offtopic") werden teilweise ohne Vorankündigung entfernt. Driftet eine Diskussion komplett vom Ursprungsthema ab, so kann das Thema geschlossen werden."
Steffen, wäre es nicht sinnvoller ein Unterforum einzurichten wo ihr alle entfernten Beiträge hin verschiebt?
Somit werden die Nutzungsbedingungen von den Moderatoren umgesetzt und gleichzeitig erspart ihr euch die ständige Diskutiererei bezgl. Löschungen etc..
 
UNd was sollte das bringen? Wenn Gesetzesrelevant würde das "Löschen" keine Wirkung haben, weil ja noch zu lesen und man hat sonst nur unzusammenhängende Beiträge die niemanden nützen. Und die Diskussion würde dann halt lauten "warum habt ihr das verschoben"
 
Ich habe mich - lies bitte nach! - nicht über die Zensur an sich beschwert, sondern stellte fest, daß es hier eine solche gibt und das das Erwähnen dessen durchaus keine Beleidigung darstellt.
OK, auch wenn ich es nicht als Zensur, sondern "sinnvolle Auslese" nennen würde, gebe ich Dir in dem Kontext dann durchaus recht. Insehbarer Weise braucht es dann keiner weiteren Diskussion. Leider sieht das der ein oder andere aus seiner vermutlich beschnittenen Sicht etwas anders. Mhh naja .. schauen wir mal, wie es weitergeht :)
 
UNd was sollte das bringen? Wenn Gesetzesrelevant würde das "Löschen" keine Wirkung haben, weil ja noch zu lesen und man hat sonst nur unzusammenhängende Beiträge die niemanden nützen. Und die Diskussion würde dann halt lauten "warum habt ihr das verschoben"
Von gesetzesrelevanten Beiträgen redet hier niemand, dass diese gelöscht werden ist selbstverständlich und versteht sicherlich auch jeder.
Was es bringen würde?
Ganz einfach, wenn ihr Beiträge von Nutzern kommentarlos löscht (aus welchen Gründen auch immer) hat es den Effekt dass diese Nutzer oftmals dem Forum verloren gehen, entweder schreiben sie nichts mehr bzw. weniger oder suchen sich ein anderes.
 
Steffen, wäre es nicht sinnvoller ein Unterforum einzurichten wo ihr alle entfernten Beiträge hin verschiebt?
Alles schon in anderen Foren ausprobiert ... alle mit dem Ergebnis, daß das Nonsense ist.

Transparente Entsorgung (Hinweise/Karten und in Folge dann Diskussionen via PN oder öffentlich) war das, was die Mehrheit der User in endlosen Threads im Support immer wieder kritisiert haben.
Dem wurde Rechnung getragen.

Und nun wollt ihr das alles wieder umdrehen?
Benachrichtigungen, Hinweise, Karten?
:ugly:



"OT-Hatz" finde ich lustig :)
Klingt wie "Temposünder-Hatz" oder "Hatz auf Steuerhinterzieher" ...
Schreibt doch einfach kein OT, so wie man nicht zu schnell fährt oder seine Steuern zahlt. Dann betrifft Euch die "Hatz" auch nicht ... so einfach ist das.
"oho, ich WILL aber OT schreiben" ... na dann: selber schuld.
 
Irgendwie dreht sich das Ding hier seit gefühlten 100 Beiträgen im Kreis.

Natürlich. Es wird sich kaum jemand aus der "ohh-hier-ist-alles-so-schön-und-ich-bin-so-dankbar"-Fraktion von der "ich-finds-nicht-O.K.-das-hier-Diskussionen-per-Threadschließung-abgewürgt-und-jeglicher-OT-Fitzel-sofort-gelöscht-wird"-Fraktion überzeugen lassen.
Und andersrum erst recht nicht.

Also bleibts beim Darlegen der eigenen Sicht der Dinge plus ein bisschen pubertärer Schwanzvergleich, indem man sich Wiki-Definitionen vorliest.

Das Gute an der Sache ist, dass es eh wurscht ist. Threadschließungen werden weiterhin ein beliebtes Moderationsstilmittel bleiben und die Jagd nach OT die Hauptbeschäftigung der Boardleitung.
Wer am längeren Hebel sitzt und den auch ganz entspannt benutzt, sieht man ja an lockeren Statements wie "Wieso sollten wir etwas "beweisen" müssen?" oder "Das ist dann nicht unser Problem, ich bin nicht darauf angewiesen, dass du mir glaubst.". Jepp, wenn so nicht ein beispielhafter Austausch von wohlüberlegten Argumenten funktioniert, wie dann. Da kommt Spaß am Mitdiskutieren auf.

Wenigstens Bidels hat dieses Rumgekasper hinter sich.
 
...Also bleibts beim Darlegen der eigenen Sicht der Dinge plus ein bisschen pubertärer Schwanzvergleich, indem man sich Wiki-Definitionen vorliest....

...

Jepp, wenn so nicht ein beispielhafter Austausch von wohlüberlegten Argumenten funktioniert, wie dann. Da kommt Spaß am Mitdiskutieren auf.

Wenigstens Bidels hat dieses Rumgekasper hinter sich.

:D

Also ich fühle mich dann auch mal angesprochen! Ich habe mich bemüht, meine Abneigung gegen den Gebrauch solcher Worte wie Zensur und Diktatur im Zusammenhang mit diesem Fotoforum zu begründen. Wenn Du bessere Quellen als z.B. die Wiki zur Hand hast, fühle Dich frei, sie zu zitieren.;)

Während Du also die einen Diskussionsteilnehmer anonym des Schwanzvergleichs bezichtigst (nein, Du hast ja niemanden persönlich angesprochen! :evil:), zeigst Du Dich von den logischen Argumenten eines Dako beeindruckt und nicht gerade zur Diskussion eingeladen.

So, so.
 
Also ich würde mich mit etwas OT auch nicht unwohl fühlen, aber OT erzeugt mehr OT und bei über 100.000 Usern geht man dann schnell über. Wenn einer durch die Fußgängerzone fährt wird das kaum stören, wenn das alle machen schon. Daher muß man es allen verbieten.

Und überlegt mal, interessiert das OT was Du gerade geschrieben hast nach 3 Wochen noch irgend jemanden?
 
Es gibt in der Tat einen gewissen Lawineneffekt bei dieser OT-Geschichte.

Und er ist allzu oft damit verbunden, dass zwei - nennen wir sie mal "Experten" - sich über irgendeine Feststellung in die Haare kriegen. Dann folgen Argument und Gegenargument, der Vorwurf gegenseitiger Inkompetenz, unterstrichen durch "unwiderlegbare Tests von Fachzeitschriften", das Ganze ufert aus in einen stundenlangen Schlagabtausch oder "Ermüdungskrieg" - und am Ende weiß gar keiner mehr, worum es ursprünglich noch ging. Selbstverständlich kommt es auch zu Unterstellungen, unterschwelligen Beleidigungen und wenig schmeichelhaften Vergleichen.

Ich frage mich manchmal, ob der Preis von zwei OT-Punkten für das Entfernen von über 55 Posts - einer OT-Lawine -, die mit dem Threadthema gar nichts mehr zu tun haben, nicht eine sehr sanfte Intervention ist, stellt man mal all die enthaltenen Beleidigungen und Unverschämtheiten in Rechnung, die man sehr wohl auch mit jeweils 5 Punkten und aufsummiert 7 Tagen Schweigegelübde "würdigen" könnte.

Klar ereifert man sich im Rahmen einer kontroversen Diskussion schon mal. Und wenn dann ein Moderator die ganze unrühmliche Geschichte einfach ausblendet und vergleichsweise "billig" ad acta legt - so ist das ein maßloser Eingriff in die Redefreiheit, unsensibel, boshaft und gemein. :rolleyes:

Klar haben die beiden Probanden Stunden damit zugebracht, sich mit allem möglichen Stuss zu überschütten - die ganze Nacht hindurch bis früh um halb vier (Hallo?) - und dann ist mit einem Klick plötzlich alles weg... Das mag schon weh tun. Mir tut die von mir aufgewendete Zeit für das ganze Manöver ebenfalls leid. Denn ich hätte weiß Gott auch besseres zu tun.

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
..
Klar haben die beiden Probanden Stunden damit zugebracht, sich mit allem möglichen Stuss zu überschütten - die ganze Nacht hindurch bis früh um halb vier (Hallo?) - und dann ist mit einem Klick plötzlich alles weg... Das mag schon weh tun. Mir tut die von mir aufgewendete Zeit für das ganze Manöver ebenfalls leid. Denn ich hätte weiß Gott auch besseres zu tun.

LG Steffen

So etwas hast DU getan?:eek:

Die Arbeit einer ganzen Nacht mit einem Klick entsorgt?

Respekt!;) Ich hätte da eher Skrupel. Aber Du hast es schön beschrieben, wie solche Diskussionen ausufern können und einen zuvor sinnvollen Thread mit vielen brauchbaren Beiträgen mit sich in den Orkus ziehen...
 
Tuvok. ?

ne Steffen - dein Satz ist nun leider nicht glaubwürdig ;) (obwohl ich dir glauben möchte)

Jegliches braucht seine Zeit...

In Anlehnung an eine alte arabische Geschichte, in der es darum ging, dass ein zum Tode Verurteilter mit dem Sultan wettete, er könne dem Pferd des Sultans binnen eines Jahres das Singen beibringen, zähle ich Dir hiermit die Möglichkeiten auf:

- Der Sultan könnte sterben.
- das Pferd könnte sterben.
- der Verurteilte könnte sterben.
- und vielleicht lernt das Pferd ja doch das Singen? :D

LG Steffen

PS: Wir schmeißen hier niemanden raus, ohne ihm eine Chance einzuräumen.
 
Die Arbeit einer ganzen Nacht mit einem Klick entsorgt?

Genauer gesagt sind es 56 Klicks. Nicht gerechnet das Lesen und Bewerten. Zum Preis von 2 Punkten und 35 Minuten eigener Lebenszeit. :angel::o (Ich weiß nicht, ob das Verhältnis stimmig ist, aber es ist mal eine andere Perspektive darauf.)

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jegliches braucht seine Zeit...

OK, ich glaube auch immer an das Gute und sage Danke und Tschüss im Thread :top:

wie gesagt, neuerliche Mod und Adminschelte will ich nicht mehr, stresst nur :D

momentan gehts mir recht gut hier, auch wenn ich manches geschriebene hier aus der Historie anders sehen könnte, aber seien wir positiv, der Ton ist definitiv besser geworden, das auch hinter den Kulissen frisch renoviert wurde merkt man.

Wenn man nun irgendwann auch noch dem islander eine PN schicken könnte,
wär schön
 
Wenn man nun irgendwann auch noch dem islander eine PN schicken könnte,
wär schön

Tja, da ist wohl der Datenbankprogrammierer schuld, der das mit den Sonderzeichen und verschiedenen Zeichensätzen nicht berücksichtigt hat! :)

Lass Dir doch von ihm die eMail geben.

Mit freundlichem Gruss
Krohmie
 
Auch mal Wiki bemühen wollen:


"In Internet-Foren werden themenfremde Beiträge bisweilen von den Moderatoren oder Administratoren in spezielle Foren verschoben mit dem Hinweis, dass diese off-topic seien."

http://de.wikipedia.org/wiki/Off-Topic


"Bisweilen", "verschoben"...

Vielleicht sollte ein Mod hier Wiki hinsichtlich "Praxis der OT-Verfolgung" mal auf den neusten Stand bringen ;-?
 
Auch mal Wiki bemühen wollen:
"In Internet-Foren werden themenfremde Beiträge bisweilen von den Moderatoren oder Administratoren in spezielle Foren verschoben mit dem Hinweis, dass diese off-topic seien."

"Rudis Reste Rampe", "Connys Container", "Nanu Nana" - such Dir was aus...

Man kann das Ding auch schlicht und einfach "Rundablage" nennen. Oder "Smalltalk/nur lesen". Die Zugriffszahlen wären sicher der Hit.

So bleibt für die ganz Neugierigen unter Euch nur mein stiller Geheimtipp: "Werdet Moderator." Dann dürft Ihr nicht nur alles mitlesen, was täglich so verzapft wird, sondern das auch noch jeden Tag, bis einem schwarz vor Augen wird...

Zu Risiken oder Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehört es zur Demokratie, wenn im Biete-Bereich nach wie vor die Nutzungsbestimmungen unterlaufen werden und ein Großteil unserer Moderatoren nur damit beschäftigt wird?

Komische Wortwahl. Ich denke, das Problem gerade im Biete-Forum ist ein ganz anderes:

Die Zeit, die dort unnütz verbrannt wird, fehlt uns an anderen Stellen für Nachdenken, optimale Lösungen und auch manchmal das nötige Fingerspitzengefühl. Wer wie Sisyphos ständig Wasser schöpft, hat auch keine Zeit zum Nachdenken, Diskutieren und Ausprobieren neuer Wege.

Richtet doch EINmal das Biete-Forum technisch so ein, daß der User direkt durch die Möglichkeiten, die er haben soll und darf, geführt wird. Dann braucht sich von Euch fast niemand mehr später um irgendeine Sisyphosarbeit kümmern.

Bei ebay wird man auch vollautomatisch durch das Prozedere geführt. Da kann niemand die Preisangabe vergessen (nur mal ein Beispiel).

Ja ja, das DSLR-Forum ist nicht ebay. Und ebay ist sicher von der Komplexität her auch ein paar Nummern über dem, was für das DSLR-Biete-Forum wirklich notwendig wäre.

Aber wenn man schon mit dem Anspruch, so ein großes und optimal organisiertes Forum zu führen, antritt, kann man sich auch nicht auf absolut amateurhafte Software verlassen, dazu seitenlange Benutzungsrichtlinien schreiben, und sich dann über Sisyphosarbeit beschweren.

LG
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten