Die eBay-Foren (
http://community.ebay.de/forum/index.htm ) sind mehr oder weniger unmoderiert. Allerdings weiß ich nicht, wie groß sie tatsächlich sind - potentiell sind sie natürlich bedeutend größer als dieses hier.
Es gibt Unterforen in denen zumindest offiziell "Pinkliner" (eBay-Mitarbeiter, an die man sich wenden kann) anzutreffen sind, in wiederum anderen gibt es die nicht (mehr) und man muss sie "von nebenan" rufen, wenn man sie braucht.
Tatsächlich habe ich Schließungen oder Löschungen schon lange nicht mehr erlebt. Ich hänge seit etlichen Jahren dort rum, früher sehr aktiv, inzwischen eher seltener. Manchmal gibt es TEs, die Realdaten ins Forum schreiben - solche Postings sollte man melden, wer will schon irgendwann seine eigene Telefonnummer in irgendeinem Forum sehen.
Also, dort gehts teilweise rund, manchmal gibts über
hunderte Seiten OT (etwa wenn die Frage durch ist oder schon hundert Mal gestellt wurde, dann kann man den Thread halt zum Quatschen nutzen) - aber letztendlich
- wurden die Fragen auch beantwortet,
- hören die gegenseitigen Beleidigungen und die Besserwissereien irgendwann von alleine (ja, klingt absolut unglaublich, ist aber so) auf,
- Threads sacken ab, wenn nichts mehr geschrieben wird und - unglaublich aber wahr - niemand muss sie schließen, nur weil
er glaubt es wäre alles gesagt!,
- gibt es eine Art interne Kontrolle der Forenmitglieder: Wer andere dumm ankaspert, falsche Informationen gibt, beleidigt usw., der sieht sich ratz-fatz einem ganzen Heer Forenmitgliedern gegenüber, die ihren Unmut über das Verhalten ausdrücken. Jaja, hier wärs OT und sofort gelöscht, dort bewirkts Positives.
Vor ein paar Jahren wurden die Foren etwas überarbeitet, seitdem können TEs bei Erstellung ihres Themas wählen, ob sie eine Diskussion starten wollen oder eine Frage stellen. Fragen können vom TE geschlossen werden, wenn er genug hat, Diskussionen laufen quasi ewig, solange jemand den Thread schubst. Ansonsten sackt er halt und wenn er dann ans Ende des Forums durchgerutscht ist, kommt hinten die Löschroutine und er ist weg.