• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeiss Milvus -

Hmm echt? Also bein Apo Sonnar oder beim Sigma 50 1.4 Art kann man ja den exakten Schärfepunkt im Liveview fast mm gerade an der D810 genau "ertasten". Dann den Fokus fixiert lassen (Sigma 50 1.4 auf manuell z.b.) und solange die Microjustage verstellen bis im optischen Sucher der Pfeil/Punkt springt... geht auch bei 50 1.4 ganz gut. Habes es gerade auf 1.5 m getestet.

Hi,
ich kann das für mein 1,4/85 und 1,4/50 von Zeiss so bestätigen. Der Punkt sitzt, auch wenn ich mal etwas hin und her drehen sollte. Es ist da kein Spiel festzustellen, ist immer gleich. Erst der Richtungspfeil, dann flackern, dann springen zur dauerhaften Anzeige des Punktes=scharfes Bild.
Allerdings habe ich bisher kein Milvus probiert, mal sehen wann ich dazu komme.
Grüße
Andreas
 
"Unzuverlässige" Fokus-Punkt Darstellung kann ich weder bei der D810 noch bei der D750 feststellen. Wenn der Punkt aufleuchtet, dann sitzt das auch sehr oft an der Stelle wo ich wollte. Klar, bei 1.4 reicht ein Ein- oder Ausatmen um im Nahbereich die Schärfenlinie um mehrere mm zu verschieben, aber das ist ja nicht die Schuld des Zeiss oder der Fokuspunktanzeige. Auf Stativ ist es scharf wenn der Punkt leuchtet, kann hier keinerlei Schwächen des Milvus feststellen.

Ich hab bisher die Fokuspunkt-Anzeige noch nicht optimiert, werde das aber noch machen um zu sehen, ob es dadurch noch besser wird.

Grundsätzlich ist es ja auch so, dass bei MF die Tele-Objektive besser zu fokussieren sind, als die Weinwinkligeren (ja das 50er liegt dazwischen). Einfach weil man allein durch den Sucher viel besser erkennen kann wie der Schärfenpunkt wandert und wann er genau sitzt.

Etwas abgeblendet nutze ich jetzt übrigens sehr viel häufiger die Abblend/Vorschau-Tasten (das macht ich bei AF-Objektiven faktischen nie) und entdecke wie nützlich die Dinger sind. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Da hätte ich mir evtl noch etwas mehr Zeit gestern nehmen sollen. Naja, ich denke ich werde es in den nächsten Tagen/ Wochen nochmal probieren oder mir evtl eines übers Netz bestellen. Dann kann ich das in aller Ruhe testen.
 
bis im optischen Sucher der Pfeil/Punkt springt...

kannst du das genauer beschreiben?
 
Naja wie schon gesagt. Gleiches Prozedere wie eine Microjustage von -20 bis +20 bei AF Gläsern. Nur bei MF dann solange dann in Kombination mit Liveview und optischen Sucher justieren bis der maximal Schärfste Punkt dann kommt, wenn genau der Sprung zwischen dem Pfeil und "Dot" kommt. Hintergrund: Man hat im "Dot" an der D8x0/e einfach zuviel Spielraum. Dieses Problen umgeht man, indem man den schärften Punkt aus dem "Dot" nimmt und auf den Sprung/das Flimmern verlagert. Da gibts weniger Spielraum.

...edit: Sorry für das handygekrakel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kann man das 50 1.4 schon mal vergleichen(leider nur an Canon), scheint deutlich besser zu sein als die alte Version.

http://www.the-digital-picture.com/...meraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=0

Hi,
nicht zu überraschend. Das das "alte" Planar abgeblendet werden will ist bekannt, auch mag es den Nahbereich nicht besonders. Wer den Vergleich Planar "alt" gegen Otus noch nicht kennt, da kann man das auch sehen.

http://wild-places.com/2014/05/03/zeiss-otus-1-455-vs-zeiss-planar-1-450mm/

Ansonsten würden mich Praxisbilder jenseits des Schärfenvergleichs interessieren, leider ist die Flickr-Gruppe zum 50mm Milvus noch nicht besonders gut gefüllt. Vorerst bleibe ich bei meinem kleinen, leichten 50er Planar.
Grüße
Andreas
 
Hi,
nicht zu überraschend. Das das "alte" Planar abgeblendet werden will ist bekannt, auch mag es den Nahbereich nicht besonders. Wer den Vergleich Planar "alt" gegen Otus noch nicht kennt, da kann man das auch sehen.

http://wild-places.com/2014/05/03/zeiss-otus-1-455-vs-zeiss-planar-1-450mm/

Ansonsten würden mich Praxisbilder jenseits des Schärfenvergleichs interessieren, leider ist die Flickr-Gruppe zum 50mm Milvus noch nicht besonders gut gefüllt. Vorerst bleibe ich bei meinem kleinen, leichten 50er Planar.
Grüße
Andreas

Ja, überrascht mich natürlich auch nicht, dass es besser geworden ist;)
Habe derzeit das 50er Makro Planer und bin sehr zufrieden damit.
Einzig der "Haptik-Reiz" macht mich neugierig auf das Milvus 50 2.0
Also das Design.
Wobei ich mir noch nicht so ganz sicher bin, ob mir der gummierte Fokusring zusagt. Irgendwie ist mir Metall lieber als Gummi :(
 
@Arthos47: Hi, war nicht böse oder abwertend gemeint, eher eine allgemeine Feststellung. Falls es falsch rüber gekommen ist, dann Entschuldigung.

Demnächst ist hier bei einem örtlichem Fotohändler eine Hausmesse, da wird wohl auch Zeiss mit den neuen Produkten sein. Ich bin auch auf die Haptik gespannt, mal sehen wie die im Vergleich zu der Classic-Reihe ist. Besonders interessieren mich dann auch die Größenvergleiche alt und neu.
Grüße
Andreas
 
@Arthos47: Hi, war nicht böse oder abwertend gemeint, eher eine allgemeine Feststellung. Falls es falsch rüber gekommen ist, dann Entschuldigung.

Demnächst ist hier bei einem örtlichem Fotohändler eine Hausmesse, da wird wohl auch Zeiss mit den neuen Produkten sein. Ich bin auch auf die Haptik gespannt, mal sehen wie die im Vergleich zu der Classic-Reihe ist. Besonders interessieren mich dann auch die Größenvergleiche alt und neu.
Grüße
Andreas

Kein Problem Andreas, habe deinen Kommentar nicht negativ empfunden!

Der Größen/Gewichtsunterschied ist schon erheblich.Das Gewicht hat sich teilweise mehr als verdoppelt.
Scheinbar ist das mittlerweile notwendig um der hohen Auflösung gerecht zu werden. (siehe Sigma)
 
Hi,
ich habe mir heute die Milvus-Familie mal angesehen und mit meiner Kamera probieren können. Mein Fokus lag auf dem 1,4/50er, dem 1,4/85er/und dem 2/35er.
Ich hatte ja Befürchtungen, dass ich mich mit dem Gummiring zur Scharfstellung nicht anfreunden könnte. Gut, ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber es geht, ist halt eine moderne Variante. Dann war ja noch das höhere Gewicht gegenüber den Classic-Varianten und die gewachsenen sonstigen Dimensionen. Ich fand das neue 1,4/50er auf meiner D750 sehr schön ausbalanciert, die Schärfenleistung bei 1,4 war schon nett, auch das Bokeh sieht sehr gelungen aus.
Das 1,4/85 war perfekt auf der Kamera (leider). Ich dachte erst, dass ich mit dem Teil nicht warm werden könnte, aber ich muss sagen, Gewicht und Dimensionen harmonieren sehr gut an meiner Nikon. Ich habe das etwas intensiver probiert, auch hier macht das Bokeh auf mich einen guten Eindruck. Im Nahbereich habe ich an Kontrastkanten in 100%-Ansicht (im Unschärfebereich) schmale grüne Farbsäume sehen können, aber kein Vergleich mit den Balken die andere Objektive da produzieren, also eher ein geringes Übel. Sobald da ein Profil in Lightroom ist fällt das sowieso nicht mehr auf.

Anbei mal ein schneller Schnappschuss mit dem 85er bei Blende 1,4. Meine Kamera war natürlich nicht auf das Objektiv justiert und 1/100s nicht wirklich wackelsicher, also "Luft nach oben", über den Weißabgleich reden wir erst gar nicht.
Einmal normales Bild, dann ca. 100% mit grünem Saum.

Mir hat diese neue Reihe manuell zu fokussierender Objektive von Zeiss sehr gut gefallen. Die Verarbeitung ist auf gewohnt hohem Niveau und ich kenne (neben Leica) keine Objektive aus heutiger Fertigung, die sich so perfekt fokussieren lassen. Trotzdem bleibe ich vorerst bei meinen Planaren, da ich diese hauptsächlich für Landschaft und Street einsetze und sehr zufrieden damit bin.
Anders sieht es mit dem 2,0/35 aus, das hat mir ausgesprochen gut in der neuen Variante gefallen. Auch die Abdichtung und die bessere Wetterfestigkeit kommen mir da nochmal entgegen. Da ich mir aber in den nächsten Tagen das Apo-Sonor 2,0/135er holen werde, ist das auf meine Warteliste gerutscht, wobei….das 85er….hat schon was…..:-(

Grüße
Andreas
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich war ein neues Makro erst für die Frühjahrs-Makrosaison geplant. Aber irgendwie ist das Zeiss 100mm Milvus doch schon vorher bei mir gelandet. Hier sind ein paar herbstliche Testbilder. Alle Bilder mit Stativ, Spiegelvorauslösung und elektronischem Verschluss an der D810.

Die Crops sind jeweils 1:1 an der FX-Ecke und in der Bildmitte. Die Schärfe selbst bei Offenblende ist eindeutig herzeigbar. Chromatische Aberration ist auch gut unter Kontrolle. Die Vignettierung ist erkennbar bis hinauf zu f4.0. Das ist das einzige optische Manko, welches mir bei den ersten Tests aufgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist noch eine Makro-Aufnahme. Wieder mit Gesamtbild und ein 100% Crop bei f2.0. Die Handhabung beim Fokussieren ist optimal, die Farbwiedergabe gefällt mir auch sehr.

Auch wenn das Objektiv nur 1:2 vergrößern kann, hat man aufgrund der Schärfe und der Crop-Reserven der D810 wahrscheinlich nur selten "Handlungsbedarf" in Form von Nahlinsen oder Zwischenringen.

Der zweite Crop ist bei f16 aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist der Vergleich mit dem Nikon AF-S 70-200mm 1:2.8. Beide Bilder bei Blende 2.8 aufgenommen, und als 1:1 Crop von der FX-Ecke dargestellt. Das Milvus ist erkennbar schärfer, aber das Nikon Zoom hält sich dennoch sehr wacker.
 
Ich liebäugle mit dem Milvus 85mm 1.4 ... Ich liebe manuelles fokussieren

Was mich mir jedoch Bauchschmerzen mach, ich suche eine Linse die Nähe zu keine chromatischen Apperationen hat. Vignettierung ist für mich zweitrangig. Schönes Boket und Schärfe sind mir wichtig sowie reale Detail und Farbwiedergabe. Hatte mal vor ein paar Jahren das Zeiss Planar 50mm 1.4f ZE. Das war leider nicht so gut was chromatische Apperationen und Schäfte an ging.

Verwende nun an der Canon 6D das EF 85mm 1.8 USM und das hat leider auch sehr starke cromatische Aperationen.

Gerade wenn ich wenn ich ein Model in Blumenlandschaft fotografieren und Die Blumen Lila oder Weiß sind bzw. Das Model Weiße oder Lila Kleidung trägt.

In Photoshop aßen sich dann die unerwünschten Cromatischen Aperationen extrem schwer bis garnicht von Objekt trennen ohne im Bild auf lila Blumen oder Kleidung Einfluss zu haben
 
Ich liebäugle mit dem Milvus 85mm 1.4 ... Ich liebe manuelles fokussieren

Was mich mir jedoch Bauchschmerzen mach, ich suche eine Linse die Nähe zu keine chromatischen Apperationen hat.
Im Kurztest in der aktuellen Fotohits (Ausgabe 12/2015) findet sich bei der Bewertung des Milvus 85/1,4
Schon bei Offenblende sind Aberrationen sehr gering und verschwinden nach leichtem Abblenden völlig.
Ebenfalls steht dort
Sowohl Preis als auch Gewicht und die optischen Werte markieren die Obergrenze der Serie.
Der einzige negativ angemerkte Punkt ist das Gewicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten