• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeiss Milvus -

Was das 85er angeht, bin ich sehr gespannt auf einen Vergleich zum Walimex/Samyang/Rokinon 85 1.4, das es für ein Fünftel des Preises gibt und das für meine Begriffe eine sensationelle Abbildungsleistung bietet.

Ja Bokeh und Schärfeverlauf sind schön, aber so scharf wie das Otus ist es bei weitem nicht bei Offenblende, sobald man sich ein wenig aus der Mitte verlagert. Ich würde sagen, jedenfalls an der D810. Die Überstrahlungen tuen ihr übriges und LoCa's nerven mehr als beim AF-S 85 1.4g. Es ist für den Preis trotzdem ein Preis/Leistungs-Knaller.

Laut Ming Thein kommt es verdammt nah an die Otus-Objektive dran. Wenn das 55er nicht so teuer und schwer wäre, würde ich es mir zu gerne holen..

Nach eigenen Tests mit 55 und mittlerweile 85 Otus muss ich für mich persönlich sagen: Die Otuse kommen verdammt nah dran an das Apo Sonnar. So CA und LoCa frei sind die nicht. Das 55er auch nicht so scharf.(y)

Hätten die Zeiss Leute das 135er als "Otus" vermarktet, müsste es wohl das teuerste sein. Ist es natürlich nicht, weil es nicht so universell ist wie die anderen beiden.
 
Hi,
ich bin sehr zufrieden mit den Classic-Planaren 1,4/50mm und 1,4/85mm. Die sind wirklich schön kompakt, unauffällig und für die extrem solide Bauweise noch angemessen im Gewicht. Daher wären die beiden Neurechnungen keine Option für mich.
Im (gemäßigten) Weitwinkelbereich interessiere ich mich noch für das 2/35mm, da gefällt mir von der Bauweise aber die alte (scheinbar nicht mehr erhältliche) Classic Version besser.
Ich denke, dass ich bei dem 2,0/135mm dieses Jahr noch zuschlagen werde, zumal ich mit dem manuellen Fokus sehr gut zurecht komme.
Mir gefällt es unabhängig von meinen persönlichen Vorlieben sehr gut, dass Zeiss derzeit so aktiv ist und nicht nur an Sony denkt.

Grüße
Andreas
 
Wie kommt es eigentlich, dass auf der Brochüre auf Seite 15 gleich 3 Otussis abgebildet sind? Kommt da auch noch was demnächst? Links das 85er, rechts das 55er und hinten eines das etwas schmaler ist.
 
Gab es nicht Gerüchte zu einem 24er 1.4 Otus ? Wobei ich mir eher ein 35er wünschen würde...
 
Hi,
auf der Zeiss Webseite zu der Otus-Serie wird zumindest auf eine Frage in den Community Kommentaren bestätigt, dass an weiteren Objektiven der Otus-Reihe gearbeitet wird. Ich meine, dass auch schon mal auf der Zeiss Facebook-Seite gelesen zu haben.
Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Otuse kommen verdammt nah dran an das Apo Sonnar.

Hätten die Zeiss Leute das 135er als "Otus" vermarktet, müsste es wohl das teuerste sein. Ist es natürlich nicht, weil es nicht so universell ist wie die anderen beiden.

Ich finde es bemerkenswert, dass das 135 Apo nicht unter den neuen Milvus auftaucht. Könnte mir durchaus vorstellen, dass die Rechnung noch für ein 135 verwendet und als Otus vermarktet wird. Aber ist natürlich nur Spekulation.

Daher wäre wohl jetzt der richtige Zeitpunkt, sich noch das "Klassik" 135 Apo zu sichern, bevor der Preis unter dem Otus nach oben gehen könnte. Wenn es kein Otus wird, hat man trotzdem alles richtig gemacht ;)
 
Daher wäre wohl jetzt der richtige Zeitpunkt, sich noch das "Klassik" 135 Apo zu sichern, bevor der Preis unter dem Otus nach oben gehen könnte. Wenn es kein Otus wird, hat man trotzdem alles richtig gemacht ;)

Es wird kein Otus werden. Für so blöd wird Zeiss seine Kunden nicht verkaufen. Du kannst ein Objektiv mit gleicher Rechnung nicht einfach unter neuem Namen für den doppelten Preis verkaufen.
 
Das realisiert "Zeiss" ja gerade zum Teil - und es wird mit Sicherheit auch funktionieren.
Das eigentote Leica-R Objektivsystem verkauft sich heute noch in Preislagen die schon psychotisch anmuten.
Die Frage ist nicht die der Rationalität, sondern der Emotionalität.
 
Es wird kein Otus werden. Für so blöd wird Zeiss seine Kunden nicht verkaufen. Du kannst ein Objektiv mit gleicher Rechnung nicht einfach unter neuem Namen für den doppelten Preis verkaufen.

Haha, nett! Leider aber nicht realistisch.

Kurze Frage: Was würdest Du den für ein 135m f2.0 Otus bezahlen? 3000€? 4000€?
 
Manche Menschen gehen hobbymäßig 1 Woche/ Jahr Ski/Snowboard fahren oder Golf spielen. Da ist der Preis für ein APO im Vergleich ein Witz (das hält nämlich ein paar Jahre) ;)

Aber ja, ich bin davon überzeugt, dass es genügend Kunden gibt, die ein 135er OTUS mit vergleichbarer Abbildungsleistung wie das APO auch für 4000€ kaufen. Macht man halt noch eine zusätzliche Vergütungsschicht drauf, damit es nicht ganz offensichtlich das gleiche Objektiv ist ;)
 
Für ein Zeiss Milvus muß aber die persönliche Geizoase schon ein ziemliches Stückchen Platz haben dürfen :D

Aber es stimmt.
Viel Hobbyzeugs hat ein noch schlechteres Preis-/Nutzungsverhältnis wie das Kameragedöns :)
 
Aber ja, ich bin davon überzeugt, dass es genügend Kunden gibt, die ein 135er OTUS mit vergleichbarer Abbildungsleistung wie das APO auch für 4000€ kaufen. Macht man halt noch eine zusätzliche Vergütungsschicht drauf, damit es nicht ganz offensichtlich das gleiche Objektiv ist ;)

Ich denke, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Im folgenden Video, ab Min. 32 sagt der "Zeiss Master" ganz interessante Dinge.

https://www.youtube.com/watch?t=4&v=9cnEnRADDLo
 
Ich würde mich echt freuen, wenn mal mehr Hersteller Objektive mit einer Kombination aus Brennweite/Blendenöffnung rausbringen würden,
die es nicht schon vielfach seit Jahrzehnten gibt...

Das die Milvusreihe erst bei 21mm anfängt und nicht das flareempfindliche 18mm 3.5 sowie das 15mm 2.8 umgelabelt wurden lässt zumindest
darauf hoffen, dass hier im Ultra-Weitwinkelbereich auch mal eine Neurechnung ansteht...
 
Das 100er würde mich auch besonders interessieren. Überlege, ob ich da noch eins der letzten "Classic 100er Macros" nehme in klassischer Verarbeitung, anstatt der schwererern und vermutlich optisch identischen 100er Milvus.

Das 100er Makro ist ja nicht mehr unter den Classic Zeiss gelistet, sondern nur noch unter den Milvus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten