Da muss ich jetzt mal nachfragen, wie machst Du das, mit Stativ?
Ich meine, Deine Aufnahmen mit dem 135er Zeiss sind wirklich scharf, bei Offenblende! Respekt.
Wenn man sich durch die zahlreichen Zeiss Bilder bei Flickr wühlt, dann bekommt man den Eindruck das viele den Zeiss Look mit Fehlfokus verwechseln....
Hi,
viele Zeiss-Classic-Gläser sind nach heutigen (Forums-) Maßstäben, besonders bei Offenblende, nicht scharf. Beispielsweise das 85er 1,4er Planar oder das 1,4 50er Planar. Auch einigen Distagon-Rechnungen wird das nachgesagt. Diese Unschärfe bei Offenblende, besonders im Hintergrund, macht sicher einen Teil des Look´s aus.
Das 135er ist schon bei Blende 2,0 scharf, aber schwierig zu fokussieren (auch meinen Respekt an Borys). Ich selber tue mich mit dem Glas auch nicht besonders schwer die Schärfeebene genau zu treffen, aber leider bewegen sich die Modelle (und bei Wind auch Teile der Natur) leicht. Das reicht schon, die Bilder bei 100% leicht unscharf wirken zu lassen.
Zum Thema Schärfe bei Offenblende gab es mal einen schönen Beitrag zum Zeiss 1,4 85er in Kommentar #25, ist durchaus auch auf andere Zeiss Linsen übertragbar.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=907021&page=3
Mag eventuell polarisieren, aber ich sehe das ähnlich.
Ansonsten finde ich in den Zeiss-Flickr-Bildern nicht mehr oder weniger Bilder mit fehlerhafter Fokussierung, als bei anderen Linsen und letztendlich macht ja der Fotograf das Bild. Ich behaupte mal, man könnte z.B. Borys eine PORST LUCKY in die Hand drücken und es kämen tolle Bilder damit raus.
Grüße und guten Rutsch!
Andreas
Zuletzt bearbeitet: