• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zeiss Batis 85mm 1.8

Ich bin ja auch bei Weitem nicht der Einzige, der das Bokeh dieser Linse unbrauchbar findet. Und für etwas, was nicht (Zitat) "vollkommen ungeeignet ist", lege ich nicht diesen überhöhten Preis hin. Vielleicht hätte man anstatt dem OLED-Spielekram lieber anständige Linsen reinbauen sollen. Fuji schafft das doch auch mit dem 56er.

Ich fasse es abschließend zusammen: Teuer, verzeichnet wie kein anderes 85er und das Bokeh so mau wie bei mittelmäßigen mft-Linsen. Sorry, das kann es noch nicht gewesen sein.

Nix für ungut, aber dein Post ist von A-Z ein an Lächerlichkeit kaum noch zu überbietender Schwachsinn!!! :lol::lol::lol::lol:

Don't feed the *****, manche Kunden möchte man gar nicht haben ;)

mfg
cane

Na ja, wenn man damit glücklich wird - wie gesagt, es gibt reichlich andere, die das so sehen wie ich und auf etwas anderes warten. Also etwas anderes als eine überteuerte Notlösung :)

Und zwar auf das hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=13748958#post13748958

Da bin ich mal gespannt (!), wie dann manche Leute reden, die das Batis hier bislang mit Händen und Füßen verteidigen :rolleyes:

Übrigens, die hier gezeigten (und wenig aussagekräftigen) "Bokeh-Bilder" sind auch schon Monate alt, kenne ich aus dem systemforum... Das Objektiv war wohl doch nicht so gut, dass man es sich auch kauft... hat das Batis hier überhaupt jemand in seinem Besitz?

Wenn doch: Da wird sich der eine oder andere jetzt leise ärgern. Also mal den Ball flach halten.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn man damit glücklich wird - wie gesagt, es gibt reichlich andere, die das so sehen wie ich und auf etwas anderes warten.

Und zwar auf das hier:

Da bin ich mal gespannt (!), wie dann manche Leute hier reden, die das Batis hier bislang mit Händen und Füßen verteidigen :rolleyes:

Übrigens, die hier gezeigten (und wenig aussagekräftigen) "Bokeh-Bilder" sind auch schon Monate alt, kenne ich aus dem systemforum... Das Objektiv war wohl doch nicht so gut, dass man es sich auch kauft... hat das Batis hier überhaupt jemand in seinem Besitz? Also mal schön den Ball flach halten.
Ohne Worte... Das Sony kostet so btw 1.6 Fache... Bin ja selbst kritisch - aber das ist inhaltsloser Frust.

Zuletzt bearbeitet:
Warten wir mal den Handelspreis ab. Mehr als diese Info habe ich eben auch nicht, das musst Du mir schon zugestehen.

Aber das 1,4er sieht deutlich eher nach "Portraitlinse" aus. Wir werden sehen, was die ersten Tests ans Licht bringen. Wenn es gut wird, lege ich gerne die Kohle dafür auf den Tisch. Und ich muss sagen, auch die Zooms sehen lecker aus.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das 1,4er sieht deutlich eher nach "Portraitlinse" aus

jo weil das Batis keine Potraitlinse ist...
Ja die Linse sollte bei dem Preis mehr bieten als das Batis. Aber falls dies dann der Fall ist, ändert das auch nichts an der Qualität des Batis...

So genügend gefüttert.

Zuletzt bearbeitet:
Warten wir mal den Handelspreis ab. Mehr als diese Info habe ich eben auch nicht, das musst Du mir schon zugestehen.

Aber das 1,4er sieht deutlich eher nach "Portraitlinse" aus. Wir werden sehen, was die ersten Tests ans Licht bringen. Wenn es gut wird, lege ich gerne die Kohle dafür auf den Tisch. Und ich muss sagen, auch die Zooms sehen lecker aus.

Komischerweise bist Du einer von wirklich wenigen "Kritikern" (ein anderes Wort würde besser passen, aber lassen wir das). Sicher, dass Du das Objektiv ausreichend benutzt und nicht nur drei Fotos geschossen (Statuen in Parks werden gerne zu Testzwecken genommen) und danach pixelpeepend sie mit anderen 85er Fotos von Dir und anderen verglichen hast?

In der kurzen Zeit, in der ich das Gerät ausprobieren durfte würde ich durch die erzeugten (einfachen) Fotos, Farben, Kontrasten, Bokeh (und ich besitze einige Bokehmonster), Schärfe, Handling und Gewicht absolut überzeugt.

Ich wundere mich schon ziemlich. Aber jeder hat ein anderen Anspruch, manche einen überzogenen...

es gibt reichlich andere, die das so sehen wie ich und auf etwas anderes warten. Also etwas anderes als eine überteuerte Notlösung

Ich recherchiere schon seit Monaten im Netz (verschiedenste Foren, tonnenweise Beispielbilder auf Flickr, Reviews von anderen Fotografen) und nirgends habe ich was von "überteuerte Notlösung" gefunden. Ganz im Gegenteil: es wird überall für die hervorragende Performance gelobt was ich selbst nach gut 500 Fotos mit dem Batis an der A7rII voll und ganz bestätigen kann. Aber für dich ist das vermutlich alles ein bewusstes Täuschungsmanöver der "Lügenpresse" :p

...hat das Batis hier überhaupt jemand in seinem Besitz?
Wenn doch: Da wird sich der eine oder andere jetzt leise ärgern. Also mal den Ball flach halten

ich habe vielmehr den Eindruck dass gerade DU das Batis noch nicht ein einziges mal selbst in der Hand hattest, geschweige denn damit fotografiert. Das würde zumindest deine ziemlich unqualifizierten Kommentare zur Qualität des Batis erklären :lol::lol::lol:

Na ja, wenn man damit glücklich wird - wie gesagt, es gibt reichlich andere, die das so sehen wie ich und auf etwas anderes warten. Also etwas anderes als eine überteuerte Notlösung :)

Reichlich andere? Ich kenne hier und auch in anderen Foren eigentlich nur einen, der es so sieht und auf so unheimlich sachliche und glaubwürdige Weise darstellt.

Schaut man sich dagegen die Wartelisten bei den Händlern und die Kommentare derer an, die es bereits ergattern konnten (die immer noch schlechte Verfügbarkeit ist das aus meiner Sicht einzig kritikwürdige), ergibt sich ein anderes Bild.

Und zwar auf das hier:

Da bin ich mal gespannt (!), wie dann manche Leute reden, die das Batis hier bislang mit Händen und Füßen verteidigen :rolleyes:

Ah, über ein Objektiv, das noch keiner so richtig in den Händen hielt, kannst Du also ein besseres Urteil abgeben? Hattest Du wenigstens das schon mal selbst testen können?

Ich werde es mir sicherlich beizeiten genauer anschauen und natürlich dann auch mit dem Batis vergleichen. Ich habe auch eher geringe Zweifel, dass es nicht sein Geld wert sein wird, aber selbst wenn es noch so gut ist und vielleicht sogar am Thron des Otus rütteln sollte, wird das Batis daduch nicht schlechter. Bei einem 85/1.4 kommt bereits recht gewichtig das Kriterium ins Spiel, wohin man das noch mitschleppt. Meine Ausflüge in diese Gewichtsklasse endeten i.d.R. damit, dass ich mich dann doch mit 0,5 - 1 Blenden weniger zufrieden gab. Schon deswegen würde ich das Batis behalten.

Übrigens, die hier gezeigten (und wenig aussagekräftigen) "Bokeh-Bilder" sind auch schon Monate alt, kenne ich aus dem systemforum... Das Objektiv war wohl doch nicht so gut, dass man es sich auch kauft... hat das Batis hier überhaupt jemand in seinem Besitz?

Was war daran nicht aussagekräftig? Werden sie durch das Alter schlechter? Das mit der "Dame in rot" habe ich übrigens erst Ende Oktober publiziert - und ja, es ist von mir regulär gekauft worden, was auch immer Du mir hier mal wieder zwischen den Zeilen unterstellen möchtest.

t gibts auch Testshots, statt Karneval gabs dieses Jashr eine Grippe:

mfg
cane

Grippe hatte ich auch, Testshots habe ich auch gemacht, mit dem Batis 85mm.

Bei mir ging es um Schärfentiefe, bzw um keine Schärfentiefe. Deine Bilder vom Objektiv sagen es klar. Bei einer Entfernung von 1,2 m oder 1.1 m zeigt die Anzeige eine Schärfentiefe von + 0,00 und -0,00m für Blendenwerte zwischen 1,8 und 3,5. Erst ab Blende 4,0 wird +0,01 bis - 0,01 angezeigt. Insgesamt 2 cm! Das ist auch realistisch.

Bei 1,4er und 85 mm ???? Und dann Grösse, Gewicht und Preis.

Das einzige was mich bisher stört ist der sehr nötige Mindestabstand von etwa 80cm. Da bin ich von MFT kommend natürlich sehr verwöhnt, das 12-40er hat glaub ich 20cm.

Das verdirbt einem gerade bei Food oder Objekten doch eine ganze Menge Aufnahmesituationen, weitere werden zumindest erschwert was Komposition & Workflow angeht weil man croppen muss.

mfg
cane

Das einzige was mich bisher stört ist der sehr nötige Mindestabstand von etwa 80cm. Da bin ich von MFT kommend natürlich sehr verwöhnt, das 12-40er hat glaub ich 20cm.

Das verdirbt einem gerade bei Food oder Objekten doch eine ganze Menge Aufnahmesituationen, weitere werden zumindest erschwert was Komposition & Workflow angeht weil man croppen muss.

mfg
cane

Die 20cm mußt du aber mit dem FF/MFT Faktor multiplizieren, sonst ist das Äpfel und Birnen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten