• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Zeiss Batis 85mm 1.8

Einfach mal lesen und anstatt mit falschem Zynismus blamieren.

Zeiss bestätigte mir am Telefon das es kein Kunststoff ist , erkennt man aber auch recht einfach wenn man sich mit Werkstoffen etwas auskennt.

Aber der Verfasser des verlinkten Tests weiss es bestimmt besser wie Zeiss :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich wohl einen Hoax aufgelaufen alles klar ;)
Dann nehme ich alles zurück und danke für die Richtigstellung und nein ich bin kein Materialforscher ;)
 
Naja , ist auch nicht so einfach wie bei den Loxia Objektiven die sich irgendwie beim Anfassen viel massiver anfühlen.

Die Batis wurden wohl aus Gewichtsgründen nicht ganz so massiv ausgeführt.
 
Was bei mir einer der beiden Gründe ist, dieses Objektiv nicht zu kaufen. Es ist einfach nur auf Schärfe optimiert und sonst gar nichts. Das ist ein Trend, der leider Herstellerübergreifend ist.

Für diesem Umstand sprechen auch die hohen Verzeichnungen. Das hat vorher wohl kaum jemand bei einem 85mm geschafft :rolleyes:

Da muss und wird einfach noch was kommen, was auch für Portrait geeignet ist. Und nicht erst bei f2,8 anfängt.

Klar, schlimmes Bokeh, offenblenduntauglich und für Portraits vollkommen ungeeignet :ugly:









(Klick ins Bild -> andere Auflösungen verfügbar)
 
Nachdem das 85er Batis an der Alpha 7RII sehr gut funktioniert (siehe das Foto "Lady in Red"), müsste es das ja auch an der Alpha 6000 tun, denke ich.

Wenn ich das schon vor längerer Zeit bestellte Objektiv dann endlich in Händen halte, werde ich auch Bildbeispiele einstellen, die mit dem Objektiv an meiner Alpha 6000 gemacht wurden.

Hier im Forum habe ich bislang keine Bildbeispiele dazu gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meins gestern bestellt und heute Nachmittag durfte ich es bereits in meinen Händen halten. Wirklich sehr hochwertig verarbeitet. Ist doch ein wenig schwerer an meiner A7 II wie angenommen, aber durchaus nicht unangenehm. Ich versteht die Leute nicht, welche nach einem 1.4 schreien. Ich finde 1.8 an FF bei einer BW von 85mm reicht vollkommen aus (meine Meinung und für meine Anwendungen).
Ich wünsche allen Besitzern viel Spass mit diesen tollen Glas😁.
 
Mein Batis habe ich vorgestern bestellt und heute ist es angekommen.

Die Freude währte nur kurz, leider ist die Gummimanschette meines Ermessens auf einer Seite des Objektivs zu schmal, das Spaltmass finde ich bei der Preiskategorie nicht akzeptabel. Wird wohl getauscht werden müssen, Shit happens :)

DSC02598-2400

Sind eure alle in Ordnung?


mfg
cane
 
Danke fürs Feedback. Habs erst auf den dritten Blick gesehen, das Bild gibt es überdeutlich wieder.

Lasse mir ein neues schicken.

mfg
cane
 
Definitiv nicht so ausgeprägt.
Aber 100% stimmt es auch nicht.

Finde das Material auch net toll, extremer Staubmagnet und es setzt sich ziemlich fest.
Die Haltbarkeit ist dann auch noch mal so ne Sache.

Nach paar Tagen empfand ich es sehr angenehm.
Aber das sieht jeder bestimmt anders- kann man das eigentlich einfach selbst austauschen ( Gummi abziehen und Neuen drüber)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, schlimmes Bokeh, offenblenduntauglich und für Portraits vollkommen ungeeignet :ugly:

(Klick ins Bild -> andere Auflösungen verfügbar)

Wenn es Dir gefällt, ist es doch schön. Ich habe eben andere Ansprüche, die mit anderen Objektiven auch erfüllt werden. Die passen aber nicht an die A7. Ich bin ja auch bei Weitem nicht der Einzige, der das Bokeh dieser Linse unbrauchbar findet. Und für etwas, was nicht (Zitat) "vollkommen ungeeignet ist", lege ich nicht diesen überhöhten Preis hin. Vielleicht hätte man anstatt dem OLED-Spielekram lieber anständige Linsen reinbauen sollen. Fuji schafft das doch auch mit dem 56er.

Ich fasse es abschließend zusammen: Teuer, verzeichnet wie kein anderes 85er und das Bokeh so mau wie bei mittelmäßigen mft-Linsen. Sorry, das kann es noch nicht gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Händler meint dass das Batis wohl bald verfügbar ist,
ich bin mir aber immer noch unschlüssig ob ich es nehmen soll da ich dafür das 55er abgeben müsste.
85 ist eigentlich eher meine Brennweite, allerdings hat das 55er eine sehr gute Schärfe, ein tolles Bokeh und ist relativ klein.
 
Mein Händler meint dass das Batis wohl bald verfügbar ist,
ich bin mir aber immer noch unschlüssig ob ich es nehmen soll da ich dafür das 55er abgeben müsste.
85 ist eigentlich eher meine Brennweite, allerdings hat das 55er eine sehr gute Schärfe, ein tolles Bokeh und ist relativ klein.

Am besten beide behalten ... (habe ich aber leider auch nicht :) ).
Das 85 ist ohne Gegenlichtblende unwesentlich länger (es ist vorallem dicker).
Ich setze es derzeit noch mit Blende ein, aber werde mir langfristig wohl einen Filter als Schutz für das Frontelement holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein kurzes Fazit zum Objektiv:
recht groß und schwer für Lichtstärke 1.8 (im Vergleich zum Nikon 85mm 1.8).
mich stört es nicht, betreibe auch ein Samyang 35mm 1.4 an der A7.
Stabi bräuchte es nicht unbedingt.

Vignette ist recht stark ausgeprägt, teilweise schon zu viel.
Merkt man besonders in grenzwertigen Situationen, nach der Objektivkorrektur in LR rauscht es dann schön ;-)

Mir gefällt das Bokeh, weniger swirling als beim FE 55mm 1.8 (ev. auch brennweiten bedingt).

Schärfe (für mich nicht so wichtig) ist sehr sehr gut.
Schöne Farben.

Fazit:
ein bisschen zu teuer (900.- hätten es auch getan, ist wohl der Zeiss Preis, der immer über 1000.- liegen muss), aber sonst gute Leistung.
Wer ein 85er mit AF braucht, hat sowieso keine Alternative zzt. ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten