• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeiss Batis 85mm 1.8

Die 20cm mußt du aber mit dem FF/MFT Faktor multiplizieren, sonst ist das Äpfel und Birnen.

Nö, in KB gerechnet:
Oly 24-80mm: 20cm
Zeiss 85mm: 80cm

mfg
cane
 
Ist das mit dem Batis aufgenommen? Die exifs sagen 35mm... :confused:
Aber gut sieht's aus! :)

Oh Mann: Hatte drei mit dem Loxia gemacht und zwei mit dem Batis, selbstverständlich hab ich sie vertauscht. Das bügel ich heute nicht mehr aus, genießt das Loxia Bild :D



mfg
cane
 
Das einzige was mich bisher stört ist der sehr nötige Mindestabstand von etwa 80cm.

Vielleicht hilft dir ein Zwischenring? Da ich häufig nah ran muss, kam für mich auch nur das FE 90/2.8 infrage. Schon bei einem eng beschnittenen Kopfportrait kommt man bei den typischen 85ern an die Grenze. ;)
 
Vielleicht hilft dir ein Zwischenring?

Kannst Du ein Modell empfehlen, ist Neuland für mich? Habe grad mal quergelesen, funktioniert wohl mal besser und mal schlechter je nach Body / Linsen Kombination (Unendlich Fokus geht verloren, ERntfernungsmessung stimmt eventuell nicht mehr, ...)

mfg
cane
 
Kannst Du ein Modell empfehlen, ist Neuland für mich? Habe grad mal quergelesen, funktioniert wohl mal besser und mal schlechter je nach Body / Linsen Kombination (Unendlich Fokus geht verloren, ERntfernungsmessung stimmt eventuell nicht mehr, ...)

Also unendlich Fokus geht prinzipbedingt verloren, was du am "langen Ende" verlierst, gewinnst du am Kurzen.. :angel:
 
na da würde ich aber in jedemfall das 90 Macro nochmal anschauen, wenn die Naheinstellungsgrenze stört.
Soweit einen die Größe natürlich nicht abschreckt und die Blende passt eine so tolle Linse - sehe im Batis nur den etwas besseren AF und Größe als Vorteil...

es tut weh :-D

@Cance - die letzten beiden Aufnahmen sind freigestellt oder ?

@AF - ich weigere mich momentan auf die A7 II wegen AF zu wechseln, da die Verbesserung scheinbar mit Absicht nicht in die A7 einfließen... langfristig geht sowas garnicht...
Warte auf die A7 III (die R ist für mich uninteressant) und in den Nachfolger sollte dann wieder KnowHow aus der 6300 einfließen...
Habe die A7 ja seit dem Release ;) Ein Wechselargument für die schicken MFT von Olympus, hier wird wenigstens die Firmware schön nachgepflegt (siehe EM 1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du ein Modell empfehlen, ist Neuland für mich?

Ich habe mal fix gegoogelt: Die aktuell verfügbaren Modelle, die auch die elektrischen Kontakte zwischen Batis und Kamera weiterleiten würden, sind anscheinend alle nur für APS-C konstruiert. Ohne Kontakte wird das aber nichts. :rolleyes:

Das FE 90 ist ein sehr schönes und praktisches Objektiv. :eek: :angel:
 
Nach langem Warten ist das Batis 85/1.8 endlich eingetroffen.
Ich habe natürlich sofort Fotos mit meiner A7 und A6000 gemacht.

Mit der Bildqualität auch bei Offenblende bin ich sehr glücklich - sowohl was die Schärfe als auch das Bokeh anbetrifft.
 
Wie zufrieden bist du mit dem AF bei schlechtem Licht? Habe auch vor einigen Tagen mein Exemplar erhalten, bin aber überhaupt nicht zufrieden was den AF angeht. Alles andere ist super und wunderbar, aber der AF in meinem Exemplar hinkt z.B. dem FE55 meilenweit hinterher. Bin aber noch auf der Suche nach einer Ursache....
 
Ich habe soeben in der Wohnung bei schlechtem Licht einige Aufnahmen gemacht, und ich kann keinen Unterschied bezüglich der AF-Geschwindigkeit des 55/1.8 und des 85/1.8 feststellen. Die Treffgenauigkeit ist natürlich beim 85/1.8 auf Grund des Stabi besser.
Das sagt mir jedenfalls mein erster Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dazu nichts sagen, weil ich mit meiner A7 solche Nachtaufnahmen gar nicht machen könnte.

Das liegt daran, dass die A7 bei Lichtern in der Nacht erhebliche Sensorreflexionen zeigt, die mir jedes Foto "verhageln".

Aber vielleicht hat ja jemand die A7RII und das Batis 85/1.8...
 
Die Taktik habe ich früher verfolgt - und ist nicht immer gut ;) Dank meinem Nocticron habe ich hier etwas mehr Geduld. Aber wie heißt es so schön: Collect 'em all!
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank!

Viel überflüssiges Bla... hier das Wesentliche:

- Die interessanten Vergleiche kommen erst ab 7:10 und gehen bis 8:30 Min. Das Vorher/Nachher kann man sich schenken.
- Bei G-Master sind die Bokeh-Kreise "runder"
- Er behält beide, findet das G-Master aber (etwas) besser.

Ich weiß nicht, warum andere Firmen es schaffen, kreisrunde Kreise selbst bei "billigen" Objektiven hinzubekommen (siehe Anhang).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten