• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeiss Batis 85mm 1.8

bei Krolop und Gerst wurde beim Test des 85er GM in einem Kommentar angemerkt, dass man das Fokussieren bei Arbeitsblende umstellen kann (A7Rii):

"umstellen unter Live View Display den Setting Effect on/off"

Weiss nicht ob das stimmt ...
 
Mit der Offenblende/Arbeitsblende ist so nicht ganz korrekt. Gerade mal probiert, es gibt beim GM sozusagen "zwei" Optionen, welche sich aber nicht unbedingt selbst erschließen - ganz klasse Sony (y)

1. Blendenwahl über den Blendenring am Objektiv:
- sozusagen die "manuelle" Blende
-> hier wird beim Fokusieren immer die Arbeitsblende genutzt, also z. B. bei f8 bleibt es auch f8

2. Blendenwahl über die Kamera:
- am Objektiv Blende auf (A) gestellt
-> hier wird beim Fokusieren nicht die Arbeitsblende genutzt, sondern es wird aufgeblendet , also z. B. bei f8 wird f2 (o. ä.) genutzt

Wenn man das weiß, kann man das "Problem" der Offen- / Arbeitsblende umgehen, indem man die Option zwei nutzt. Dies ist natürlich dennoch nicht optimal, da es ja gerade im Shooting einen großen Spaß macht, manuell die Blende am Blendenring zu verstellen. Der Hintergrund scheint hier zu sein, dass die manuelle Blendeneinstellung am Objektiv immer die Blendeneinstellung durch die Kamera überschreibt, die Kamera beim AF dann keinen Zugriff mehr auf die Blende hat und somit die Arbeitsblende nicht durch eine kurze Offenblende "überschreiben" kann. Es Firmware-Update wäre hier natürlich trotzdem gut. Meiner Meinung nach liegt das Problem daher nicht in der Kamera, denn vielmehr im Objektiv selbst, was einen Eingriff durch die Kamera nicht mehr zulässt.

Grüße
pusteblumeberlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Offenblende/Arbeitsblende ist so nicht ganz korrekt. Gerade mal probiert, es gibt beim GM sozusagen "zwei" Optionen, welche sich aber nicht unbedingt selbst erschließen - ganz klasse Sony (y)

1. Blendenwahl über den Blendenring am Objektiv:
- sozusagen die "manuelle" Blende
-> hier wird beim Fokusieren immer die Arbeitsblende genutzt, also z. B. bei f8 bleibt es auch f8

2. Blendenwahl über die Kamera:
- am Objektiv Blende auf (A) gestellt
-> hier wird beim Fokusieren nicht die Arbeitsblende genutzt, sondern es wird aufgeblendet , also z. B. bei f8 wird f2 (o. ä.) genutzt

Wenn man das weiß, kann man das "Problem" der Offen- / Arbeitsblende umgehen, indem man die Option zwei nutzt. Dies ist natürlich dennoch nicht optimal, da es ja gerade im Shooting einen großen Spaß macht, manuell die Blende am Blendenring zu verstellen. Der Hintergrund scheint hier zu sein, dass die manuelle Blendeneinstellung am Objektiv immer die Blendeneinstellung durch die Kamera überschreibt, die Kamera beim AF dann keinen Zugriff mehr auf die Blende hat und somit die Arbeitsblende nicht durch eine kurze Offenblende "überschreiben" kann. Es Firmware-Update wäre hier natürlich trotzdem gut. Meiner Meinung nach liegt das Problem daher nicht in der Kamera, denn vielmehr im Objektiv selbst, was einen Eingriff durch die Kamera nicht mehr zulässt.

Grüße
pusteblumeberlin


An der A7r II ist das leider egal. Fokussiert nur bei Arbeitsblende.
Da ich nicht oft abblende, ist es mir nicht ganz so wichtig.

Trotzdem ein Fakt den Sony schleunigst abstellen muss.
Was hat Dasein dem Batis zutun? Außer das dieses Objektiv nicht so saudumm macht?
 
Kann man denn die Geschichte nicht mit einem Firmwareupdate lösen? Oder will Sony gar nichts daran ändern nach dem Motto it's a Feature not a Bug!?
 
Kann man denn die Geschichte nicht mit einem Firmwareupdate lösen? Oder will Sony gar nichts daran ändern nach dem Motto it's a Feature not a Bug!?

Gute Frage, ich vermute, dass es nicht geht, warum auch immer. Auch wenn Sony mit Updates ein wenig geizig ist, hätte man das Problem bestimmt mit einem Update schön längst gelöst, wenn es möglich wäre. Das Problem ist in Anbetracht des Preises für diese Kombi einfach zu immens und zahlreiche Berufsfotografen, die sich für Studiofotografie diese Kombi zulegten, wechseln zurück zu Canon. Der Imageschaden ist schon da.
 
Mit der Offenblende/Arbeitsblende ist so nicht ganz korrekt. Gerade mal probiert, es gibt beim GM sozusagen "zwei" Optionen, welche sich aber nicht unbedingt selbst erschließen - ganz klasse Sony (y)

1. Blendenwahl über den Blendenring am Objektiv:
- sozusagen die "manuelle" Blende
-> hier wird beim Fokusieren immer die Arbeitsblende genutzt, also z. B. bei f8 bleibt es auch f8

2. Blendenwahl über die Kamera:
- am Objektiv Blende auf (A) gestellt
-> hier wird beim Fokusieren nicht die Arbeitsblende genutzt, sondern es wird aufgeblendet , also z. B. bei f8 wird f2 (o. ä.) genutzt

Wenn man das weiß, kann man das "Problem" der Offen- / Arbeitsblende umgehen, indem man die Option zwei nutzt. Dies ist natürlich dennoch nicht optimal, da es ja gerade im Shooting einen großen Spaß macht, manuell die Blende am Blendenring zu verstellen. Der Hintergrund scheint hier zu sein, dass die manuelle Blendeneinstellung am Objektiv immer die Blendeneinstellung durch die Kamera überschreibt, die Kamera beim AF dann keinen Zugriff mehr auf die Blende hat und somit die Arbeitsblende nicht durch eine kurze Offenblende "überschreiben" kann. Es Firmware-Update wäre hier natürlich trotzdem gut. Meiner Meinung nach liegt das Problem daher nicht in der Kamera, denn vielmehr im Objektiv selbst, was einen Eingriff durch die Kamera nicht mehr zulässt.

Grüße
pusteblumeberlin

Hast Du das mit Deiner A7II oder A7RII getestet?
 
hatte es mit der A7ii getestet. Mit der A7Rii geht es scheinbar irgendwie nicht - wobei mich das gerade ein wenig stutzig werden lässt - muss direkt mal schauen, ob auch alle Einstellungen wirklich gleich sind.

Grüße
 
Die Antwort ist: Es ist es Firmware-Bug (oder von Sony gewünscht?). Auf jeden Fall geht es mit der 7RII leider nicht... (und soweit ich weiß mit der A7SII, aber die kann ich nicht testen) Für Shootings verwende ich inzwischen nur noch die 7II, ausser vor der Haustür mit gutem Tageslicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass es ein klasse Objekitv ist. Schön leicht, schnell, scharf bei Offenblende und fast keine CA´s. Ich habe es immer gerne für Porträt und Landschaft eingesetzt. Über Bokeh kann man streiten, ich fand es meistens gut. Wenn mein Planar bald für 3-4 Wochen zu Geissler geht, werde ich es wieder häufiger nutzen.

f2.5& Nissin i40
DSC04954 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält sich das Batis 85mm an den APSC Kameras wie der a6300?
Ich würde es an der a7 III und a6300 nutzen.
Ist es im Telebereich an der a6300 das OSS tatsächlich signifikant gewinnbringender als das Sony 85 1.8 ohne OSS?
Was ist mit der Schärfe an der a6300
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten