• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z8 Praxiserfahrungen

Echt, Du hast die Software runter geladen, aber nicht im Dateinamen AdobeDNGConverter_x64_15_3_1.exe direkt die Versionsangabe gesehen :ROFLMAO:
Lieber klabauter.mann, natürlich habe ich die Versionsnummer gesehen. Gleichzeitig steht dort aber das Datum Januar 2022 und ausserdem finde ich nirgenswo eine Angabe welche Kameras damit unterstützt werden.
Natürlich kann man immer alles auch selber ausprobieren, aber wieso darf man nicht nachfragen ob das jemand schon gemacht hat und mit welchem Ergebnis? Die meisten hier nutzen LR im Abo, ich nicht.
 
Für's Fragen gibt es das Forum. Wer nicht fragt bleibt dumm (oder ist einfach schlauer als alle anderen) ;)
Ich kann im Adobe DNG-Konverter auch keine Angaben über die unterstützen Kameras finden.
Die Z8 ist definitiv nicht dabei, ich hab's selbst probiert.
 
Für's Fragen gibt es das Forum. Wer nicht fragt bleibt dumm (oder ist einfach schlauer als alle anderen) ;)
Ich kann im Adobe DNG-Konverter auch keine Angaben über die unterstützen Kameras finden.
Die Z8 ist definitiv nicht dabei, ich hab's selbst probiert.
ich habe 2 NEFs aus der Z8 ausprobiert, dachte nicht, dass das so manchen überfordert o_O

Screenshot 2023-06-07 095825.png

Wer es ausprobieren will, die NEFs kann man sich bei https://photographylife.com/nikon-z8-sample-images-raws runter laden.
 
Ist es "normal", dass im ausgeschalteten Zustand der Z8 das obere Display permanent Werte anzeigt (die eingelegten Karten und die verbleibende Aufnahmekapazität)?
Bei der Z6 (ii) und Z7 (ii) ist das nicht so, da ist auch die Info im oberen Display aus. Geht doch sicher auch auf Dauer auf den Stromverbrauch.
 
Ist es "normal", dass im ausgeschalteten Zustand der Z8 das obere Display permanent Werte anzeigt (die eingelegten Karten und die verbleibende Aufnahmekapazität)?
Bei der Z6 (ii) und Z7 (ii) ist das nicht so, da ist auch die Info im oberen Display aus. Geht doch sicher auch auf Dauer auf den Stromverbrauch.
Das wäre ja schön.. Die alten DSLR machten das ja alle so! .. So sieht man sofort.. Karte drin.. X Bilder möglich! .. Super!
 
Hat vielleicht schon mal jemand ein Zeiss ZF.2 über FTZ an der Z8 ausprobiert?
Konkret würde mich die Leistung des 2/135 Apo Sonnar interessieren.
Werde ich Dir am Samstag wahrscheinlich sagen können. Ich denke, dass es nicht viel Unterschied zur Z6 geben wird, die ich momentan mit dem 135er ApoSonnar im Einsatz habe, aber ich lasse mich gerne überraschen.

A propos Samstag: Ich habe heute am späten Nachmittag die Kamera ausführlich bei meinem Lieblingshändler begutachten können, da mein reserviertes Exemplar eingetroffen war. Die Kamera ist toll, vor allem die AF-Erkennung von Personen ist faszinierend. Ich komme von der Z6 (I) und war völlig fasziniert, *wie* gut das mittlerweile funktioniert. Ich konnte mich dennoch aus folgenden Gründen nicht sofort zum Kauf hinreissen lassen:

Die Z6 ist eine gute Kamera, immer noch. Sie ist nicht mehr "state-of-the-art", aber das ist für meine Art der Fotografie (viele Stills im Studio, Ruderregatten, Portraifotografie etc.) wahrscheinlich immer noch völlig ausreichend. Was heisst schon "state-of-the-art"? Ich habe jahrelang mit einer D800 fotografiert und hätte ich diese nicht gehabt würde ich wahrscheinlich immer noch mit meiner F501 rumknipsen. OK, wahrscheinlich hätte ich schon irgendwann den Umstieg auf digital gewagt. Aber die Z6 ist ebenfalls ein immer noch fantastisches Gerät.

Zweitens der Preis. Das ist schon ein Haufen Asche, den ich in die Hand nehmen müsste. Ich weiss, da kann mir keiner helfen, das muss ich selber mit mir ausmachen, ob es mir das wert ist oder nicht. Es ist schon ein feines Stück Technik, das Nikon uns da verkaufen möchte. Es kribbelt schon gewaltig und das GAS ist schwer zu beherrschen.

Ich habe die Kamera jetzt mal bis Samstag reserviert und um "Bedenkzeit" gebeten. Wenn ich sie nicht nehme, stehen ungefähr 20 andere Kunden auf der Warteliste, die sich sicherlich freuen würden, wenn ich sie nicht nehme. Zumindest eine/r von denen, der/die sie dann bekommen würde.

Schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man Spotbelichtungsmessung auf eine Funktionstaste am Objektiv der Z8 legen? Geht bei Z6 und Z7. Bei der Z8 habe ich diese Funktion noch nicht entdeckt. Habe ich etwas übersehen?
 
Man kann die Messmethode auf eine FN-Taste legen. Man muss dann aber während des Drückens mit einem Einstellrad Spot auswählen.

Alternativ kannst du den gewünschten Effekt durch einfaches Drücken erzielen, wenn du eine FN-Taste mit „Aufnahmefunktionen abrufen“ belegst und dort bei Belichtungsmessung Spot auswählst. Taste gedrückt halten = Spot.
Spot durch Drücken einschalten und durch nochmaliges Drücken Ausschalten geht mit „Aufnahmefunktionen abrufen (halten)“
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut Euch hier mal die letzten Fotos in der Galerie an, da hat jemand einen Pulk Radrennfahrer in Serie getrackt:


Man kann dort die NEFs laden. Der AF hat zwar wunderbar das Auge getrackt (AF-Messfeld in NX Studio anzeigen lassen!), aber für meinen Geschmack sind alle Fotos auf dem Auge unscharf, die Fokusebene liegt im Brustkorb-/Unterarmbereich. Er hatte AF-C, 3D Tracking, VR auf Sport, nur ISO ca. 3600, 1/2000s, f/5,6 und somit eigentlich erstmal nichts falsch gemacht. Bei den anderen (einzelnen) Radfahrern ist es ähnlich, aber bei der Beschriftung auf dem Unterarm des Trikots springt einem bei der ganzen Serie sofort ins Auge, dass der Fokus nie richtig getroffen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine der Fotograf Butler der Serie zeigt uns einen gute Durchschnitt an Fotos, was mit der Kamera möglich ist.
Ich habe nicht überprüft, welches Focusfeld für einzelne Fotos gewählt wurde.
 
So... meine Kamera ist beim Händler angekommen. Dieser meinte, es sei ein Abdruck in der Folie (das Schulterdisplay wird bei Auslieferung doch nicht mit einer Folie geschützt?) und ein Kratzer sei nicht zu erkennen. Ich habe ein Foto und Videoclip gesendet, welche den Kratzer deutlich zeigen. Kamera wollen sie jetzt wieder an mich zurücksenden. 🥴
 
So... meine Kamera ist beim Händler angekommen. Dieser meinte, es sei ein Abdruck in der Folie (das Schulterdisplay wird bei Auslieferung doch nicht mit einer Folie geschützt?) und ein Kratzer sei nicht zu erkennen. Ich habe ein Foto und Videoclip gesendet, welche den Kratzer deutlich zeigen. Kamera wollen sie jetzt wieder an mich zurücksenden. 🥴
Wenn du sie so nicht behalten möchtest, mach doch von dem Fernabsatzgesetz gebrauch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten