• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Z8 Praxiserfahrungen

Wichtig in diesem Zusammenhang ist ja nur, dass man DLY abspeichern kann, den Selbstauslöser nicht.
Und natürlich, dass es einfach für viele der gewohnte Workflow ist.

Welche Einstellungen nehmt Ihr für Hunde-Action bei der Z8? Ich habe den Eindruck, dass die Objekterkennung ziemlich perfekt arbeitet - überhaupt kein Vergleich zur Z7, mit der mir das einfach nicht gelingen wollte. Oder gibt’s da vielleicht noch Tricks, um noch besser zu werden?

Belichtungszeit: 1/1250 sec, besser 1/1600 sec. sollte es schon sein, so mein Eindruck. Oder geht es auch länger?
Sieht doch super aus! Wüsste nicht, was da noch besser werden müsste.
Welche Linse hattest Du drauf?

Das war das 100-400 S - der Brennweitenbereich ist perfekt für (kleine) Hunde. Bei den kurzen Zeiten braucht es halt eine Schippe Licht. Alternativ tut es das 70-200 2.8 S mindestens ebenso gut, aber da fehlt mir etwas Brennweite.

Ich bin fast erschreckt, wie einfach das mit der Z8 geht. Mit der Z7 gab es da allenfalls Glückstreffer, egal mit welchen Einstellungen.

Sieht doch super aus! Wüsste nicht, was da noch besser werden müsste.
Welche Linse hattest Du drauf?
Die Linse steht doch im Foto !

Das war das 100-400 S - der Brennweitenbereich ist perfekt für (kleine) Hunde. Bei den kurzen Zeiten braucht es halt eine Schippe Licht. Alternativ tut es das 70-200 2.8 S mindestens ebenso gut, aber da fehlt mir etwas Brennweite.
Lass den kleinen Renner doch näher heran kommen, dafür geht doch das 70-200 gut. Dann löst sich der Hintergrund auch noch besser auf, besonders bei 2,8. Ich mache sowas auch gerne mit dem 1,8/85mm, da gehen dann auch Anschnitte. Ich habe zufällig ein Bild im „Nikon Z9 firmware Update-Version 4.00“ Thread mit dem Objektiv und der Z9 eingestellt. Kurze Zeiten sind immer gut, taste dich doch einfach an die langsam möglichste Zeit heran. Ich selber gehe aber nie unter 1/1250- eher kürzer. Ach ja, ich arbeite immer in M, Auto ISO und gebe Zeit und Blende vor.
Grüße und viel Spaß weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, ich probiere und übe weiter. Unser eigener Hund ist etwas faul und rennt nicht, also habe ich mir die Kleine einfach mal in einem Park „ausgeliehen“ ;-) (mit Einverständnis, die Bilder veröffentlichen zu dürfen). Ich bin dran. Dafür ist unser Sturkopf ganz prima für Porträts.

Anhänge

Ja, die Autos im Hintergrund sind doof 😅 Das war wirklich spontan im Park. Ich kannte die Leute nicht und habe sie einfach mal am Parkplatz angequatscht. Entsprechend habe ich‘s ohne größere Absprache einfach genommen wie es kommt. Ich suche gerade noch weitere Modells für geplante Shootings.

Meiner Erfahrung zur Akku-Laufzeit:
Habe letzte Woche (07.06.23) meie Z8 abgeholt.
Am Wochenende stand gleich die erste Hochzeit auf dem Plan.
Habe an diesem Tag ca. 1.300 Fotos in RAW+JPG und einige kleinere Video-Sequenzen (MP4.Format) gemacht.
Dafür haben dann meine 2 Akkus gerade so gereicht.

Welche Einstellungen nehmt Ihr für Hunde-Action bei der Z8? Ich habe den Eindruck, dass die Objekterkennung ziemlich perfekt arbeitet - überhaupt kein Vergleich zur Z7, mit der mir das einfach nicht gelingen wollte. Oder gibt’s da vielleicht noch Tricks, um noch besser zu werden?

Belichtungszeit: 1/1250 sec, besser 1/1600 sec. sollte es schon sein, so mein Eindruck. Oder geht es auch länger?

Sieht doch ganz gut aus.
Mit welchem AF Messfeld hast du denn gearbeitet?

Meiner Erfahrung zur Akku-Laufzeit:
Habe letzte Woche (07.06.23) meie Z8 abgeholt.
Am Wochenende stand gleich die erste Hochzeit auf dem Plan.
Habe an diesem Tag ca. 1.300 Fotos in RAW+JPG und einige kleinere Video-Sequenzen (MP4.Format) gemacht.
Dafür haben dann meine 2 Akkus gerade so gereicht.
650 Fotos mit einer Akkuladung?
Respekt, das schaffe ich noch nicht.
Flugmodus war sicher an, Bildkontrolle aus? Und nach Aufnahmesequenzen schaltest Du die Kamera immer aus?

Die funktioniert auch auf größere Entfernung mit 400 mm Brennweite recht gut, so mein Eindruck. Allzu genau kann ich es aber noch nicht sagen, da ich die Kamera noch keine Woche habe und sich erst zwei kurze Gelegenheiten zum Testen ergeben haben. Es ist gar nicht so einfach, ein paar willige Hundebesitzer zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte auch noch meinen verrückten Labi von der Leine lassen.
Das wäre doch mal was. Nikon meets dogs. Meine Fotopartnerin wäre bestimmt auch dabei. Dann kämen wir auf deinen Labi, drei Chodenänder mindestens einen, eventuell sogar zwei Ausis und einen Goldie. Unsere hören übrigens perfekt und brauchen keine Leine, also super zum fotografieren.
Wir sind in Instagram unter dogs-only-photography zu finden. Bei Interesse einfach eine Anfrage schicken ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten