• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z8 Praxiserfahrungen

.... Und zum Download in der Videobeschreibung sogar als pdf-file. Sehr empfehlenswert!!!
Mal schauen wer sich zuerst über die 10 $ für den Download beschwert ;)

Schon Wahnsinn was man je nach Motiv alles in der Kamera einstellen kann. Ein einzelner rennender Hund ist da schon fast ein Witz für die Kamera (y)
 
Der Vorteil von Delay war m.E., dass er bei der Z6 z.B. auf U1-U3 gelegt werden konnte, was mit dem Selbstauslöser nicht möglich war.
Es ist ja offenbar noch immer nicht möglich, den Drive-Mode individuell abzuspeichern.
…nicht mal den AF-Mode…

Ich hätte gern S-AF und Single Frame auf Speicherbank A und C-AF und 10 B/s auf Speicherbank B.
Geht so nicht!

Im Zeitalter guter AFs ist S-AF sicher ein Relikt und man kann natürlich auch C-AF auf den AF-On-Button legen…
Und man kann zwar nicht den Drive-Mode unterschiedlich wählen, aber ich hab mir so beholfen, dass ich 1 B/s für Bank A und 10 B/s für Bank B gespeichert hab.
Blöde Krücke, aber besser als gar nichts…
 
Ich habe mir solche Einstellungen in das i-Menü gelegt und wähle sowohl Auhnahme-als auch Individualkonfiguration ebenfalls über das i-Menü aus. Das geht dann ziemlich flott, jedenfalls deutlich schneller als über das Menü der Kamera.
 
Aber Schwinungen vom Stativ. Deswegen gab es ja auch die Spiegelvorauslösung, diese Benötigt man nun nicht mehr. Mit der Zeitauslösung behebe ich die Stativschwinungen.
Ob nun DLY oder Zeitauslösung bei SLR kommt auf ein und das selbe raus
Da bin ich nicht ganz einverstanden.
Wenn ich den Auslöser drücke, berühre ich ja die Einheit "Kamera und Stativ". Dabei kommt es immer zu kleinen Schwingungen. Dies passiert auch bei einer Spiegellosen Kamera.
 
Mit Vorlaufzeit des Selbstauslösers (5 Sekunden) gibt es bei der Aufnahme keine Schwingungen mehr. Vorausgesetzt der Wind bläst nicht zu stark 🌬️💨😉
 
Ob nun DLY oder Zeitauslösung bei SLR kommt auf ein und das selbe raus
Für mich definitiv nicht.
DLY oder Verzögerung hat keine Blinkleuchte. Die stört mich, die kann ich an manchen Orten in der Landschaft einfach nicht brauchen und ich klebe nicht deswegen an meiner Kamera herum nur weil man eine simple SW Lösung die bereits existiert (an meiner Z7 und sogar bei der D850, da hiess sie anders) einfach weg-designed.
 
Aus Nikon Sicht hat die Verzögerung den Sinn gehabt, dass man Schwingungen von Spiegel oder Verschluss kompensieren kann, und nicht um einen Fernauslöser zu sparen. Den wollen sie ja verkaufen. :rolleyes:
 
Ich finde die DLY Funktion auch sehr praktisch. Warum man das bei der Z8 wieder entfernt hat, ist mir nicht klar. Es ist doch nur ein Stück Code in der Firmware.
 
Jetzt hat mich dieses "DLY" doch mal beschäftigt.
Nennt sich offiziell "Belichtungsverzögerungsmodus" und kann z. B. bei der Z6 und Z7 im Menü unter d4 ausgewählt werden.
Auszug aus dem Handbuch:
1686564306874.png
Wirklich nicht verständlich, warum das bei der Z8 nicht mehr vorhanden ist.
Nach weniger verstehe ich aber den hier manchmal gepflegten "AKÜFI" (Abkürzungsfimmel). Hätte manchem (auch mir) das Stirnrunzeln erspart 😅😉
 
Der gute Jan Wegener hat ein wenig mit der Z8 (und Z9) gearbeitet und stellt seine Einstellungen hier für die Z8 vor. Und zum Download in der Videobeschreibung sogar als pdf-file. Sehr empfehlenswert!!!
Danke.. klingt alles gut und sinnvoll, was er sagt.
die 20min schaute ich mir gerne an und spare die 10,-- lol
nur bin ich kein BBF freund, aber das muss ja auch nicht...
den display Button habe ich mir nach dem Schauen auch so belegt...

ich habe bislang die erfahrung gemacht, dass die z8 (mit z800) das bewegte motiv im fokus sehr gut halten kann,

lediglich die initiale Erfassung vom Motiv ist je nach Hintergrund manchesmal doch tricky,
insbesondere wenn ich es dann mit der A1 vergleiche, die Sony A1 ist hier schlicht einfacher zu handeln.
das kann die a1 dann eben besser , in der darauffolgenden Verfolgung (wenn erfasst) sind beide gut.

Aber ich denke, hier ist schlicht noch mehr Übung notwendig meinerseits. ;)

das handling und der stabi der z8+objektiv sind schon besser.
 
Da bin ich nicht ganz einverstanden.
Wenn ich den Auslöser drücke, berühre ich ja die Einheit "Kamera und Stativ". Dabei kommt es immer zu kleinen Schwingungen. Dies passiert auch bei einer Spiegellosen Kamera.
Ja, habe nichts anderes gesagt.
Die Z6/7 und 6/7II haben beide noch einen Mechanischen Verschluss die 8und9 nur noc Elo.
Ich finde die Blinkende LED Klasse so sehe ich auch das sich was tut. Wie gesagt die DLY ist für mich eine überflüssige Funktion.
 
Ich finde die Blinkende LED Klasse so sehe ich auch das sich was tut. Wie gesagt die DLY ist für mich eine überflüssige Funktion.
Bei der Z9 wurde offensichtlich gerade die FW 4.0 veröffentlicht... und siehe da: "• Der Menüpunkt [Belichtungsverzögerungsmodus] wurde im Menü der [INDIVIDUALFUNKTIONEN] auf Position d6 hinzugefügt." :D:D:D

Vielleicht geht da auch noch was bei der Z8
 
Welche Einstellungen nehmt Ihr für Hunde-Action bei der Z8? Ich habe den Eindruck, dass die Objekterkennung ziemlich perfekt arbeitet - überhaupt kein Vergleich zur Z7, mit der mir das einfach nicht gelingen wollte. Oder gibt’s da vielleicht noch Tricks, um noch besser zu werden?

Belichtungszeit: 1/1250 sec, besser 1/1600 sec. sollte es schon sein, so mein Eindruck. Oder geht es auch länger?
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten