• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Z8 Praxiserfahrungen

Hallo zusammen, ich bin seit langem auch wieder bei Nikon und der z8, ist es bei Nikon „normal“ das man den Ibis arbeiten hört? Oder ist das mit Einstellungen zu beheben? Konnte bis dato nur das 24-120mm testen.

Jupp, ist normal - aber noch relativ leise im Verhältnis zur Oly M1 II z.B.
Abstellen kann man ihn natürlich auch - dann ist Ruhe… 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich muss mal zu Ohrenarzt, ich habe zwar die z8 noch nicht, aber bei z6 und 7II, und z9 höre ich gornüschts

Ich glaube ich muss mal zu Ohrenarzt, ich habe zwar die z8 noch nicht, aber bei z6 und 7II, und z9 höre ich gornüschts
Der in der 6/7 ist auch nicht so effektiv und der in der 9 ist besser gedämmt.

Moin mOin Z8 User!

Bug oder Feature…?
Mir ist aufgefallen, dass man die „SHOOTING“ Bank im i-Menü per Draufgehen + vorderes Rädchen drehen verstellen kann, die „CUSTOM“ Bank nicht.

…oder hab ich da was nicht begriffen??
Das ist bei der Z9 auch so. CUSTOM musst du erst antippen, dann geht es mit dem Rädchen. Verstehe auch nicht, wieso das andres gelöst ist als beim Shooting. Noch ein Unterschied: CUSTOM kann man nicht auf einen FN-Knopf legen. Shooting ist bereits in der Werkseinstellung auf FN2. Habe keine Z8, denke aber, dass Z9 und Z8 Dahingehend gleich sind.

Das ist bei der Z9 auch so. CUSTOM musst du erst antippen, dann geht es mit dem Rädchen. Verstehe auch nicht, wieso das andres gelöst ist als beim Shooting. Noch ein Unterschied: CUSTOM kann man nicht auf einen FN-Knopf legen. Shooting ist bereits in der Werkseinstellung auf FN2. Habe keine Z8, denke aber, dass Z9 und Z8 Dahingehend gleich sind.
Danke dir für die Klarstellung! 👍

Dann ist wohl ein Feedback an den Nikon-Service angebracht.
Ist bereits formuliert, ich wollte nur sichergehen, dass ich nichts übersehen hab.

Also ich hab erst am Freitag Abend bei nem kleinen Händler bestellt, und hab die Kamera gestern bekommen - hat halt manchmal Vorteile, nicht bei den "großen" zu bestellen 😉

Also ich hab erst am Freitag Abend bei nem kleinen Händler bestellt, und hab die Kamera gestern bekommen - hat halt manchmal Vorteile, nicht bei den "großen" zu bestellen 😉
Das würde ja bedeuten, dass Kameras kurzfristig verfügbar sind...:oops::unsure:
Nur schade, wenn der einzige Fotohändler vor Ort sich von Nikon verabschiedet hat und nur noch Canon, Sony und Panasonic anbietet :mad:.

@Brunke: Herzlichen Glückwunsch! Welche Z-Kamera hast Du als Vergleich und wie fühlen sich die Unterschiede vor allem wegen der Proportionen und des Gewichts an? Den Rest kennen wir ja mehr oder weniger: eine kleine Z9.
Also,
meine Z8 habe ich jetzt eine gute Woche. Habe diese verglichen mit der Z9 am 100-400, 400/4,5 und 800/6,3, jeweils auch mit beiden Konvertern.
Kurzfazit:
Die Z8 geht im Handling sehr gut mit den "kleinen" Objektiven, besser als die Z9.
Die Balance bei BIF ist klasse. Leicht, gut nachzuführen.
Beim 800er, besonders mit den Konvertern, komme ich besser mit der Z9 klar. Der "Wulst" des Batteriefachs bringt noch mehr Abstützung.
Alles bezogen auf die persönliche Größe meiner Hände.
VG aus dem Ruhrgebiet
Michael

In der Schweiz habe ich bei neu erschienenen Kameras die Erfahrung gemacht nicht bei den bekannten und grossen Online-Versandhändlern zu bestellen. Sondern viel besser im Foto-Fachgeschäft. Denn diese werden von Nikon bei der Auslieferung der neuen Kameras bevorzugt behandelt und der Preis ist (v.a. am Anfang) noch gleich hoch.

Die Z8 habe ich auch im Foto-Fachgeschäft gekauft und konnte sie diesen Dienstag abholen… 👍😊

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten