• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Yongnuo YN-E3-RT

Canon wird wohl kaum einen Empfänger für nen Yongnuo Transmitter rausbringen ;-)
Da der YN-E3-RT das selbe Protokoll verwendet wie der ST-E3-RT, wird ein etwaiger Empfänger von Canon wohl auch vom Yongnuo getriggert werden. Korrigiere mich, wenn ich hier falsch liegen sollte :rolleyes:
 
Da der YN-E3-RT das selbe Protokoll verwendet wie der ST-E3-RT, wird ein etwaiger Empfänger von Canon wohl auch vom Yongnuo getriggert werden. Korrigiere mich, wenn ich hier falsch liegen sollte :rolleyes:

"Pferd von hinten aufgezäumt." :D

Das Canon RT-Protokoll für drahtlose ETTL II Blitzsteuerung über Funk gibt es nur ein Mal ... bei Canon.

Yongnuo hat per reverse engineering dieses Protokoll oder wesentliche Teile davon entschlüsselt und verwendet es in eigenen "Nachbau"-Produkten, wie dem YN-E3-RT . Diese Produkte sind zwar erheblich preisgünstiger und bieten teilweise zusätzliche Funktionalität (z.B. AF-Hilfslicht beim YN-E3-RT), aber punkto Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit erreichen sie nach vorliegenden Erfahrungsberichten nicht denselben level wie die Canon "Original" RT-Teile.

Shanny, ein anderes chinesisches Unternehmen bietet ebenfalls wie Yongnuo RT "Nachbau-Produkte" an. Ebenfalls "reverse engineered".

Ob und wie gut diese Nachbau-Produkte das gesamte RT-Protokoll und das Canon EOS / ETTL II Speedlite-System unterstützen oder nicht und ob sie das nach dem nächsten Firmware-Update bei Canon Kameras und Blitzen auch noch machen, bleibt abzuwarten. Generell ist Vorsicht geboten, "ökonomische Wunder" gibt es fast noch seltener als andere Wunder. :devilish:


ABER: wenn von Shanny (oder Yongnuo oder sonst jemandem) tatsächlich ein RT-kompatibler, kleiner, preisgünstiger Empfänger lieferbar wird, dann könnte man so ein Ding schon mal "probehalber ordern und testen". Ich wäre dabei mehr daran interessiert, vorhandene Canon 580EX,II und 430EX, II in eine funkgesteuerte ETTL-Umgebung mit 600EX-RTs einzubinden. Aber Studioblitze damit funksteuern - nicht nur auslösen, sondern auch Leistung remote regeln - wäre natürlich ebenfalls sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Info für wann Canon einen Empfänger für den YN-E3-RT rausbringt, oder ob das evtl sogar schon verworfen wurde?
Das Canon sowas rausbringen will, ist mir nicht bekannte.

ABER: Yongnuo hat was ähnliches angekündigt, den YN-E3-RX - allerdings ohne einen Erscheinungstermin oder einen Preis zu nennen.

Gedacht ist es eigentlich zum Ansteuern von Speedlights, es ist also quasi ein 622C-Empfänger für RT, aber es wird einen PC-Sync-Port haben:

http://flashhavoc.com/yongnuo-yne3-rx-receiver-announced/

~ Mariosch
 
Ich verstehe es immer noch nicht: Heilt das Canon Protokoll Krebs? Oder womit ist dieser abartig hohe Preis - selbst bei Yongnuo - gerechtfertigt?
Wenn ich das richtig verstehe kontrolliert man dort ETTL Blitze mit einem Kamera-Add-On. Wo also liegt der Unterschied zu einem YN622-TX und einer YN-568 EX II sowie YN-622er Kombi? Außer, dass der 568er einen 622er drunter geschraubt und nicht eingebaut hat?
 
Wo also liegt der Unterschied zu einem YN622-TX und einer YN-568 EX II sowie YN-622er Kombi? Außer, dass der 568er einen 622er drunter geschraubt und nicht eingebaut hat?
Also es gibt schon ein paar Unterschiede. Beispielsweise ist das RT-Protokoll bidirektional, die Blitze antworten dem Transmitter also, während die 622C unidirektional sind - der Sender ruft seine Befehle blind in den Raum und hofft, das alle ihn verstehen.

Bidirektional ist natürlich schöner, weil sowohl Sender als auch Empfänger die bestehende Kommunikationsverbindung aufrechterhalten und dies auch auch anzeigen. Außerdem signalisiert zb das Display des RT-Transmitters, welche Blitzgruppen noch am Laden sind und welche wieder bereit sind.

Was dazu kommt: der YN 622C hat 7 Kanäle, das wars.
Das RT System kennt 15 Kanäle, unterteilt seine Kommunikation aber noch über eine vierstellige ID. Soll heißen: auf dem selben Kanal können - theoretisch - 10.000 Fotografen im selben Raum ihre Blitze unabhängig voneinander ansteuern. Das bedeutet ganz andere Anforderungen an Kollisionserkennung und "Bus"-Arbitrierung (wenn man den Funk-Kanal mal als einen Daten-Bus betrachten will).
Das macht die Empfänger und Sender sicherlich etwas aufwendiger und teurer.
Dann kann ich mir vorstellen, dass Canon im Protokoll diverse Fehlererkennungen eingebaut hat, die dafür sorgen sollen, dass auch nicht-optimale Signale zu einer sicheren Auslösung führen und umgekehrt irgendwelche Störimpulse nicht einfach willkürlich die Blitze auslösen.
Die RF 602 von YN zb haben das Problem, dass sie bei viel Stahlbeton wohl weniger gut arbeiten, da der verwendete günstige Funk-Chip eine miese Echo-Unterdrückung hat und mit den vom Stahlbeton verursachten Echos nicht mehr klarkommt.
Inwieweit YN bei ihren RT-Geräten bessere Funkschaltkreise verwendet, weiß ich nicht.

Grundsätzlich ists aber auch so: Canon nimmt die hohen Preise, weil Canon draufsteht.
YN baut das billig(er) nach, und nimmt etwa die Hälfte - solange niemand anderes das gleiche für billiger baut, haben sie auch keinen Grund, weniger zu verlangen. Wer RT braucht und nicht soviel bezahlen will, der kauft bei YN. Wem RT eh zu teuer ist, der kauft idR auch bei YN - nämlich die YN 622C ;)
Angebot und Nachfrage eben.

Ist das gleiche mit Pocket Wizard. Die bauen sehr gute Funktrigger, hohe Reichweite, sehr zuverlässig. Aber 150€ für einen(!) Transmitter?
Die können auch nicht mehr als zb die RF 602. Klar, die haben nicht die Reichweite und Zuverlässigkeit, aber wenn man wollte, könnte man bestimmt den PW auch für sagen wir mal 50€ pro Transmitter bauen bzw verkaufen.
Aber wozu, wenn die Leute ihn auch für 150€ nehmen?

~ Mariosch
 
Auf alle Fälle gibt es Bedarf an zus. Empfängern, wie "tief" die ins RT Protokoll eingebunden sind ist nicht SO relevant denke ich ( wenn ich von mir ausgehe ) .

Bei Multiblitzsetup´s wird/kann man eh manuell arbeiten.

Da ich noch Blitze aus alten Zeiten habe wäre ein einfacher Empfänger eben die Möglichkeit
die mit weiter zu nutzen, ein reiner Slave ginge ja auch, wenn der Preis lockt muss es dann
auch nicht unbedingt Canon sein, andererseits sehe ich da Lücke bei Canon, ein RT-Slave tauglicher kleiner Blitz für die Jackentasche wäre für mal so unterwegs handlicher als ein 600RT - reale Leitzahl ( @35mm/KB - ISO100 - f1.0 Angabe ) von 25 würde oft reichen, Schwenkreflektor, ETTL und gar nicht viel "Knöppe" - Steuerung über den Body bei Specials.

Aber weite manuelle Leistungsstufen sind dann schon nötig.

Ich habe mich noch nicht so genau mit den Unterschieden YN-E3-RT zu ST-E3-RT auseinandergesetzt, AF-Hilfslicht und Sync. auf zweitem Vorhang ist + für´s "Y" ;-) .

Da ich aber keine Lust auf nicht mehr nutzbar bei Protokolländerungen habe ist die
Canonvariante bei mir in der Fototasche.

Schönes Wochenende !

Bernd
 
Bekommt mittlerweile jemand mit dem YN-E3-RT und dem Canon 600EX einen ordentlichen Remote Release hin - also inklusive Blitzen?

Leider haben die Yongnuo-Imitate des 600EX keine Remote Release Funktion. Auf die Anfrage, ob das möglicherweise noch per Firmware nachgereicht wird, habe ich leider bislang keine Antwort erhalten.

Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich dann etwas mehr Geld in die Hand nehme und mir das Original 600EX von Canon zulege. Allerdings habe ich bislang nirgendwo eine klare Ansage im Netz gefunden, ob Remote Release in der beschriebenen Gerätekombination funktioniert.
 
Ich sehe in der Kombination aktuell keine Möglichkeit, das wird man nur über den original ST-E3-RT realisieren können. Da bei dem YN600EX die Buchse dem USB-Anschluss zum Opfer gefallen ist, wird man sich auch beim YN-E3-RT nicht die Mühe machen die Funktionalität nachträglich freizuschalten.
 
Bekommt mittlerweile jemand mit dem YN-E3-RT und dem Canon 600EX einen ordentlichen Remote Release hin - also inklusive Blitzen?

Ich habe gerade den 600EX-RT auf der Kamera (5D3) im Modus "Linked Shot Slave". Sowohl mit dem ST-E3-RT als auch mit dem YN-E3-RT kann ich die Kamera auslösen. Der Blitz bleibt bei beiden jedoch aus.

[Update]

funktioniert mit beiden. Man muss es dem Blitz nur beibringen. Personal Settings No.7 hilft: http://www.dpreview.com/forums/post/42536830
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade den 600EX-RT auf der Kamera (5D3) im Modus "Linked Shot Slave". Sowohl mit dem ST-E3-RT als auch mit dem YN-E3-RT kann ich die Kamera auslösen. Der Blitz bleibt bei beiden jedoch aus.

[Update]

funktioniert mit beiden. Man muss es dem Blitz nur beibringen. Personal Settings No.7 hilft: http://www.dpreview.com/forums/post/42536830

Das ist doch schonmal ein Anfang. Vielen Dank! :)

Was mich allerdings mehr interessieren würde, wäre die Variante mit dem YN-E3-RT als Master auf der Kamera und dann am Canon 600EX (Slave) per MENU2 > REL den Remote Release auslösen.

Mit dem Original ST-E3-RT sollte diese Variante auf jeden Fall funktionieren und der 600EX blitzen. Geht es aber auch mit dem YN-E3-RT? Laut Handbuch hat der Transmitter ja die Remote Release Funktion, nur hieß ein paar Posts früher, dass die Kamera zwar auslöst aber der Slaveblitz nicht blitzt.

Mittlerweile sind allerdings ja ein paar Firmware-Updates für den Yongnuo-Transmitter erschienen. Wärst du daher so nett, diese Funktion auch noch einmal zu testen?
 
Was mich allerdings mehr interessieren würde, wäre die Variante mit dem YN-E3-RT als Master auf der Kamera und dann am Canon 600EX (Slave) per MENU2 > REL den Remote Release auslösen.

Mit dem Original ST-E3-RT sollte diese Variante auf jeden Fall funktionieren und der 600EX blitzen. Geht es aber auch mit dem YN-E3-RT? Laut Handbuch hat der Transmitter ja die Remote Release Funktion, nur hieß ein paar Posts früher, dass die Kamera zwar auslöst aber der Slaveblitz nicht blitzt.

Der Blitz bleibt dunkel, wenn man damit die Kamera fernsteuert. Dabei spielt es wohl keine Rolle, welcher Hersteller den Transmitter gebaut hat, der im Blitzschuh der Kamera sitzt.
 
Hi

Hab seit kurzem auch diesem E3. Wenn ich nun das Display dauerhaft anlasse (C.FN 22) und die Kam dann in Standby geht wird beim Aufwecken das Display des E3 nicht mehr beleuchtet. Ich muss dann den E3 Neu Starten damit die Displaybeleuchtung wieder angeht. Hat das noch jemand, ein Bug oder eher ein "Feature" ;)

Fw Aktuell.

Toe
 
Doch das müsste gehen, ich hatte den Blitz mal als Auslöser genutzt bei einer Gruppenaufnahme wo ich mit bei war, und da meine ich das ich den Blitz auf die Schnelle zugehalten habe weil ich nicht lange die Settings durchgehen wollte ( und der nicht sichtbar werden sollte )

Nachher mal testen....

Gruß

Bernd
 
2x 600EX-RT - 1xST-E3-RT auf 5DIII - Auslösung durch den einen Blitz per Remote
löst beide Blitze bei richtiger Einstellung aus.
 
Habe gerade bei Facebook gesehen, dass Yongnuo jetzt auch Receiver rausbringt: YNE3-RX.
Damit kann man dann auch andere Blitze befeuern, den 580EX2 & 430EX2 sogar mit ETTL, aber auch andere manuelle Blitze und vor allem Studioblitze :)
Details gibt es auf flashhavoc.com und hkyongnuo.com (y)

Hoffentlich dauert das von der Ankündigung bis zur tatsächlichen ERscheinung nicht so lange wie beim YN600EX :rolleyes:
 
im Moment reine Vaporware. Auf Basis der bisherigen YongNuo Geschichte und des Umstands, dass noch nicht einmal ein preis genannt wird, bin ich extrem skeptisch, was das tatsächliche Erscheinen und die konkrete Verfügbarkeit abseits eher dubioser ebay-Kanäle anbelangt. Ich gehe auf jeden Fall von MONTAEN aus, wenn es überhaupt noch 2015 tatsächlich zu kaufen sein wird.
Auch was "zuverlässige Funktion" anbelangt, ist äusserste Skepsis angesagt bei YongNuo (siehe die Probleme mit den YN-E3-RT).

Ausserdem finde ich diesen YongNuo RT Trigger verdammt groß und klobig, dafür dass es nur ein RT-Empfänger ist. Das muss deutlich kleiner gehen, es braucht ja nur ein kleines IC drin und 1 oder 2 AAA Akkus.

Generell finde ich es unfassbar, wie lange es dauert, bis endlich ein reiner RT-Receiver auf den Markt kommt. Und wie Canon sein gesamtes RT-System selbst nieder hält, weil sie partout weder preisgünstigere, kleinere RT-Slave-Blitze (450EX-RT, 350EX-RT) noch preisgünstige, kleine RT-Receiver für bestehende 580EX (II), 430EX (II) herausbringen. Sie könnten ja die Firmware ohne Weiteres so gestalten, dass nur Canon Speedlites damit funktionieren und die Kunden keine Dritthersteller-Speedlites per ETTL daran betreiben können.

Die Rechnung, dass alle Canon-Kunden ihre klaglos funktionierenden 580/430 verschenken oder auf den Müll werfen und sich teure, fette 600EX-RTs kaufen, geht bestenfalls teilweise auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten