Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Hmm ... für Produktaufnahmen ist er gut, halt für kleinere ProdukteOk, danke für die Info!![]()
Ganz sicher bin ich mir noch nicht, der Blitz soll für Babyportraits und evtl. Produktaufnahmen dienen. Aber wenn, dann wird es wohl dieser werden...![]()
MooomentDanke für deine Einschätzung. Im Innenraum ist es meist recht dunkel bzw. hat man bei normaler Raumbeleuchtung teils unschöne Schatten, die ich dadurch vermeiden wollte. Ich würde damit hauptsächlich Bilder machen wollen, wenn das Baby die Augen geschlossen hat und auch nicht direkt in die Augen blitzen oder leuchten. Anscheinend kann man die Helligkeit der LEDs ja in mehreren Stufen regeln, das wäre schon eine feine Sache.
Ich kann die Erfahrung mit dem Runterreglen teilenWürde mich über eure Erfahrungen freuen....
Danke für den Hinweis, da hatte ich wohl was falsch gelesen bzw. war einem Irrtum aufgesessen, warum auch immerMoooment. Welche LEDs? Der YN-14EX ist ein 'richtiger' Blitz, mit 2 Xenon Röhren. Die lassen sich zwar auch regeln, aber halt in Grenzen - es blitzt schon immer richtig
. Die beiden LEDs sind eigentlich nur Hilfslichter zum Fokusieren, bzw. damit man überhaupt etwas sieht, wenns recht dunkel ist. Die kann man nicht mal als Einstelllicht bezeichnen, weil sie nicht wirklich die Verhältnisse der Blitze nachstellen. Dazu sind sie schon falsch angebracht. Außerdem kann man die nicht regeln. Die gehen nur beim Fokusieren an oder eben nicht (man kann sie ganz abschalten).
Andererseits, wenn du einen gewissen Abstand hast und den 14EX nur als Aufheller verwenden willst, ist das schon einen Versuch wert. Ich weiß was du mit 'unschönen Schatten' meinst. Versuchs halt mal, so groß ist der Aufwand ja nicht. Der Blitz ist auch wirklich so günstig, dass man kaum fehlinvestiert, wenn ihn kauft. Irgendwann braucht man sowas immer mal.
DefinitivIch überlege noch, denke aber ich werde ihn dennoch nehmen und einfach mal ausprobieren. Notfalls hält sich der finanzielle Verlust ja auch in Grenzen, wenn er doch nicht gefallen sollte.
Au weia... bin aber verunsichert, weil pspilot dem die Portraitfähigkeit abgesprochen hat![]()
Ohne den RayFlash persönlich zu kennen, denke ich hauptsächlich die Größe macht den Unterschied. So einen billigen Ringblitzadapter hab ich mir übrigens auch mal zugelegt. Wobei, SO billig war der auch nicht, 30-35€ glaub ich. Klar, gemessen an den Markenteilen ist es wenig. Aber wenn ich heute den Preis des 14EX sehe, könnte ich mich in den Allerwertesten beißen. War natürlich aus Fernost, Rückgabe eher keine OptionGibt es einen signifikanten Unterschied zwischen dem YN 14 EX und so einem Adapter wie RayFlash etc? - also im produzierten Licht, meine ich![]()
Der rechte war auch einer der Dinger, bei denen ich überlegt hatte.So einen billigen Ringblitzadapter hab ich mir übrigens auch mal zugelegt.
[...]
P.S.: Witzig, jetzt hab ich tatsächlich meinen Ringadapter (rechts), neben dem RayFlash endeckt - hmm, so unterschiedlich sehen die gar nicht aus.
Ich muss gestehen, mich hat das Ding qualitätsmäßig so 'geschockt', dass ich noch nicht mal viel damit gemacht habeBeim Leistungsverlust bezog ich mich weniger auf den Gesamtverlust an Leistung (so ein LZ58 Blitz hat schon ordentlich Dampf) als auch auf den Helligkeitsverlauf im Bild, den das Ding kräftig haben soll...
Alternative keinesfalls, allerdings ist der 14EX wiederum keine Alternative für so einen großen Diffusor.Hatte halt gedacht, ehe ich 35-40€ in so einen Nachbau mitsamt seinen Nachteilen versenke, wär vielleicht ein YN 14 EX ne gute Alternative.
Naja, der hier von Hensel hat schon 30cm. Was aber, glaube ich, wichtiger ist, ist die Ringbreite an sich. Der Reflektor hinter der Röhre ist so schön breit, sodass nicht nur so ein dünnes 'Ringlein' entsteht, vom Durchmesser mal abgesehen. Der hängt ja letztlich auch stark vom Aufnahmeabstand ab (also, wie groß dann die Reflexionen z.B. im Auge werden). Es gibt aber auch noch deutlich größere 'Ringsoftboxen', bzw. eine kenne ich ... moment ... die hierAllerdings stimmt scon, die Augenreflexionen sind da ziemlich klein..
Welchen Durchmesser haben denn so "normale" Ringblitze für Studio-Generatoren überlicherweise?
Say no moreDas ganze ist auch nur so eine Idee, die mir im Kopf rumspuckt... ich habe eigentlich immer so eine "Das hätte ich gerne noch" Liste, falls mich irgendwann mal spontan die Kaufwut packt![]()
Ehrlich? Und das vignetiert nicht? Der Innendurchmesser vom Blitz ist ja nur 70mm und bei 17mm BW? Auch der Adapter muss recht filigran sein, der ist ja außen nur 84mmHab den Blitz gerade erhalten. Macht einen guten ersten Eindruck, und mit 82mm Adapter passt er sogar auf mein Sigma 17-35.
Ich hoffe du meinst AkkusHab nur leider vergessen, Batterien mitzubestellen ...
Einen gewaltigen, das hatte ich übersehen, sorryDie 17mm habe ich ja an Crop, nicht an VF, das dürfte schon einen Unterschied machen.
Würde mich freuen, aber ich glaub dir natürlich. Ich war einfach ehrlich verblüfft. Ich hatte mir ja den 77mm Adapter besorgt (ist ja auch nicht dabei) und der ist schon ein wenig knapp. Und mein 17-40, allerdings an der 5D, vignetiert ganz leicht. War aber nur ein Test, da ich den Blitz kaum damit verwende. Die 77mm waren mir für das 24-105 wichtig, das ist einfach ein wunderbares Glas für schnelle Produktfotos und dafür ist auch der Ringblitz perfekt.Kann ja mal ein Bild davon machen bei Gelegenheit.
Ja gern geschehenPS: Danke für den Tip mit den eneloops, werde mir dann wohl mal welche zulegen. Erstmal tun es aber ein paar Alkalibatterien, die ich noch zuhause hatte.
Extra für dich in Multiple ChoiceWas genau muss ich mir dazu kaufen?