Billige Fanboy-Taktik... Kritiker am eigenen, heissgeliebten System auf persönlicher Ebene versuchen ins Lächerliche zu ziehen.
Wenn du Argumente (am Besten in Bildform) gegen Torns Behauptungen (nichts anderes sind es auch von ihm ohne Bildbeispiele) vorzuweisen hast, dann immer her damit. Aber bitte verkneife es dir die unterste Schublade derartig auszuleihern!
Nö. Das darf man hier ruhig mal im größeren Kontext sehen. Es gibt Leute hier, die Fuji X von Anfang an kennen, manche - wie ich - benutzen Fuji seit 10J und kennen alle Für und Wider auswendig. Und es gibt ein paar, die bei Fuji an jeder Ecke "Problembereiche" sehen. Und an denen beißen sie sich für die nächsten 12 Monate fest (oder länger.
Das angebliche X-Trans- Landschaftsproblem ist jedefalls kein reales, soweit das meine X-E1 betrifft.
Hier nochmal ein paar Bilder mit 100% Crops von Grünzeug, alle X-E1 mit 18-55 Kit-Scherbe:
Und Crop (PhotoNinja):
bzw. Irident Developer:
Wohlgemerkt, das sind 100% Ausschnitte, Bild aus dem Kit- Zoom. Wer mit matschigem Grünzeug ein Problem hat, sollte nicht die Kamera schelten.
Noch eines, wieder Zoom:
Mit Crop:
An der Farbwiedergabe von PhotoNinja würde ich heute noch etwas schrauben, aber in Punkto Details und Blattwerk zeigt dieser Konverter, was in dem Sensor von Fuji drinsteckt.
Ich habe schon alle digitalen Formate von Kompakt bis Mittelformat (mit 2x FF Sensorgröße) gehabt und damit ausgiebig fotografiert.
Die Fuji- X- Kameras haben durchaus die eine oder andere Baustelle (Blitz, wegen mir AF usw.) aber Bildqualität - egal bei welcher Art von Motiven - gehört nicht zu diesen.
Und zu so einer Einstellung muss man durchaus kein Fan- boy sein, es reicht, gute Fotografie zu mögen. Gibt es Kameras, die besser auflösen? - Doofe Frage, natürlich. Haben diese Bilder ein Auflösungs- und Darstellungsproblem? Nein, bzw. vielleicht nur dieses, das ich immer noch keinen Grund sehe, auf eine neuere Kamera "upzugraden"...