Aw: X-a1
@Schlami was erzählst du da für einen Mist? Wer behauptet denn bitte solchen Schwachsinn? Flysurfer hat Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Kameras im Direktvergleich M/A1 wohl eindeutig und ausführlich dargelegt.
Bleib doch mal bitte etwas sachlicher! Die BQ der Fujis unterscheidet sich sehr marginal und man kommt um Vorteile des Xtrans zu sehen schon in grenzwertige Bereiche. Daher war ich ja wegen des Marketing Bohei von Fuji sehr skeptisch, ich dachte sie verpassen der A1 wenigstens nen fetten AA Filter, aber so konterkarieren sie den Xtrans in meinen Augen schon, auch wenn er gewisse Vorzüge besitzt. Daher kann man seine Entscheidung ruhig unabhängig treffen, das A1 Doppelkit liegt bei unschlagbaren 699€.
Und was ist eine XF2? Du meinst bestimmt die X-E2 und kannst mir bestimmt erläutern was denn ein X-E1 Besitzer im Gegensatz zur A1 vermissen sollte? Den Sucher oder die genialen ProNeg Filmsimus?

Gerade der Sucher ist für die Adaption ein Segen und wertiger ist sie allemal.
deine Begeisterung in Ehren, aber da verrennst du dich etwas, du bekommst was du bezahlst.
die Bilder das Nikon 35mm F1.8 die ich bisher sah, sehen gut aus. Die Adapter tragen aber doch ziemlich dick auf und das 35mm Fujinon ist schon echt klasse.
der AF ist ja CDAF, von daher profitiert der AF-S von Lichtstärke, genau wie das manuelle Peaking. Da sind wir wieder beim 35mm F1.4 Fujinon, nicht das schnellste, aber auch im Dunkeln bisher sehr zuverlässig.
Das Problem ist doch nicht die A1, es ist halt verwirrend, A1, M1, E1 und E2...
A und M sind auch noch softwaremässig beschnitten ohne Grund.
ausserdem machen auch andere gute Kameras und dort sind auch die objektive klein, z.b. die GM1. die XF und XC sind an jedem Body gleich groß, Sinn macht da wirklich nur das 27er. Da fällt der kleine Body sonst auch nicht mehr ins Gewicht.
und bei den Gebrauchtpreisen für die völlig nutzlose X-E1... kommen manche bestimmt auch ins Grübeln.
man macht mit der A1 nix falsch und kann sie empfehlen, wenn einen das Plastikfeeling nicht zu sehr stört, BQ ist jedenfalls sehr gut,fuji jpg Farben, die Objektive taugen auch was, was will man mehr bei dem preis?
@sunny16 zur oly gibt es den einen richtigen Unterschied, Geschwindigkeit. Da dir die X100 reicht, ist das allerdings dann kein Kriterium.