• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

X-A1

Aw: X-a1

Nope, im Gegensatz zur X-E2 es gibt nur eine Vergrösserungsstufe, man kann also nicht durch Drehen am Rad zwischen zwei Stufen wechseln.

Das ist nicht unbedingt von Vorteil. Für mein 15mm Heliar könnte ich nämlich dringend die 2x Lupe gebrauchen. :(

Vielleicht bleibt da noch die Hoffnung auf ein Firmware-Update oder ich nehme weiterhin die X-E1.

Zu Schlamis Bildern https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11925164&postcount=133:

Danke für den coolen Song!!:top:
Dafür jetzt 2x "Nicht-Kneipe":D LG

Dachte an Rauschreduzierung und wollte deswegen nachfragen, wie stark die Bearbeitung ist. Mir ging es beim Betrachten der Bilder genauso wie dort geschrieben:

http://www.chip.de/artikel/Fujifilm-X-A1-DSLM-Test_65022062.html
Die Testbilder der Fujifilm X-A1 schockieren - im positiven Sinne. Aufnahmen bei lichtempfindlichen ISO 1.600 erstrahlen in der 100-Prozent-Darstellung am Bildschirm immer noch nahezu rauschfrei. Selbst bei ISO 6.400 liefern die 16-Megapixel-Kamera rauscharme Fotos ab, die manch Vollformat-Sensor wegstecken.

Jetzt erst gesehen:
Bearbeitung = leichte TWK - alles klar.

:top::top:

Jetzt mal was bezüglich Focus und Auslöseverzögerung;
Meine XA-1 ist da wirklich sehr prompt, auch bei schlechtem Licht, Indoors usw. auch ohne Hilfslicht!
Darum ist es mir wirklich rätselhaft wie in manchen Reviews das bekrittelt wird!
Woanders steht dann wieder unter "plus", sehr schnell...!
Ich meine, vieles wird da von einem zum anderen übernommen, ohne die Sache wirklich getestet zu haben!
Ich habe ja noch einige andere Fujis, so auch die X10 und XF1 und die sind beileibe nicht langsam diesbezüglich! Die XA-1 ist da voll auf dem gleichen Level!
LG

Zuletzt bearbeitet:

Ich frage mal hier nach, da es einige User gibt, die auch ne X10 benutzen...:

Ganz einfach - lohnt sich der Umstieg von der X10 auf die X-A1 oder ist er gar ein Rückschritt?

Falls das Thema hier falsch ist, erstelle ich auch gern einen eigenen Thread dafür.

Danke vorab!

AW: X-a1

Mir geht es um eine rein subjektive Einschätzung von einem, der beide Kameras kennt.
Die X10 ist schon eine sehr gute und zuverlässige Kamera, aber ein Umstieg auf die XA-1 lohnt sich auf jeden Fall! Ganz klares "JA"!
Ein klares"Muss" ist es, wenn du auch Aufnahmen bei Lowlight ect machst! Da ist sie weit vorne, aber nicht nur der X10!
Von der Grösse her ists auch nicht viel um...und jetzt im Doppelkit soundso der Wahnsinn! Die Geschwindigkeit(AF) entspricht auch in etwa der X10! Also recht flott!
LG

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

mal zwei Fragen zur Firmware.
1. Kann man eigentlich Body und Objektiv gleichzeitig upgraden, oder muss man das getrennt machen?

2. Kann man die Wasserwaage per Firmware nachrüsten?

freundliche Grüsse

AW: X-a1

1. Kann man eigentlich Body und Objektiv gleichzeitig upgraden, oder muss man das getrennt machen?

Nein

Du kannst aber - obwohl nicht empfohlen - die Firmware von beiden auf die SD-Karte legen. Dann geht es doch etwas schneller, da du nicht mehr wechseln musst.
Lohnt aber eigentlich nicht die Diskussion finde ich, da es hier um ca. 30 Sekunden Zeitersparnis alle paar Monate geht.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten