WERBUNG

X-A1

Aw: X-a1

Bin zufriedener Besitzer einer X-A1 mit dem Doppelzoom-Kit. Ein zusätzliches Objektiv möchte ich noch dazu haben, Preisgrenze ca. 350,-- EUR.
Mir schwebt das 2,8/27mm vor. Ich denke, es ist klein und macht aus der X-A1 eine echte Kompakte. Des Weiteren soll es optisch sehr gut sein. Die Brennweite um die 40mm (KB-äquiv.) liegt nahe an 35mm, mein Favourite.
Frage mich nur, warum es so unbeliebt ist? Fängt Festbrennweite bei den meisten erst bei Blende 2,0 und darunter an?

Ist es unbeliebt?

Ich liebe es. Es durfte heute mit ins Mercedes-Museum. Das 23er durfte daheim bleiben, da es eben nicht kompakt ist. Als Allrounder ist es wunderbar. Das 35er habe ich verkauft weil es mir zu lang war. Aber das sieht wohl jeder anders.

Kauf es gebraucht und probier es. :top:

AW: X-a1

Mir schwebt das 2,8/27mm vor. Ich denke, es ist klein und macht aus der X-A1 eine echte Kompakte. Des Weiteren soll es optisch sehr gut sein. Die Brennweite um die 40mm (KB-äquiv.) liegt nahe an 35mm, mein Favourite.
Frage mich nur, warum es so unbeliebt ist? Fängt Festbrennweite bei den meisten erst bei Blende 2,0 und darunter an?

Ergänzend zu meiner X-T1 mit dem 18-55 Kitobjektiv könnte ich mir auch gut das 2,8/27 vorstellen.

Ich hätte von der Lichtstärke überhaupt kein Problem. Viele Tests bestätigen ja doch immer wieder, dass die Abbildungsleistung bei Offenblende im Randbereich zum Teil ganz erheblich abfällt, was dann gerne durch das Bokeh je nach Motiv nicht auffällt. Bei Architekturaufnahmen würde es mich stören.

Fängt Festbrennweite bei den meisten erst bei Blende 2,0 und darunter an?

Sagen wir es so...wenn es f/2.0 oder noch größer hätte, würde es mich wesentlich mehr interessieren...aber nicht ausgeschlossen, dass ich es mir trotzdem irgendwann zulege...wenn ich mir das 18-55 zulege, weniger wahrscheinlich, wenn ich beim 16-50 Kit bleibe, mehr...

Guten Morgen ... Ich weiß, es ist wahrscheinlich keine so gute Idee, aber es reizt mich, an meiner A1 mal ein manuelle Glas auszuprobieren. Mir schwebt da so ein Minolta 50mm 1,4 vor, oder vielleicht sogar das neue Samyang 85mm 1,4. Hat damit jemand Erfahrung? Würdet ihr mir abraten? Immerhin steht für die Fokussierung dann ja nur das Display mit focus peaking zur Verfügung.

Danke für hilfreiche Tipps,

Thomas

Für mich als Bifokal-Brillenträger waren Tests am WE mit dem Nikkor 1,4/50mm D und dem Sigma 2,8/24mm und Tamron 2,8/90mm Makro eher enttäuschend (Quenox-Adapter). Am PC konnte ich durch Fehlfokussierung Unschärfen erkennen, die ich beim Aufnehmen trotz Fokuspeaking auf dem Display nicht wahrgenommen habe.

Hier habe ich mein "Nikon-Überbleibsel" AF-S 35mm f/1.8G mittels Quenox-Adapter (mit Blendenring) an der XA-1 getestet. Bei Offenblende- Auto-Iso 6400/1/60sec.
compDSCF8851.jpg
Und hier das 16-50mm bei 35mm-Auto-Iso 6400/1/30
compDSCF8858.jpg
Ist natürlich auf Grund der Lichtstärke ein Wahnsinnsunterschied bei den ISOs, auch die Tiefen(un)schärfe fällt mir beim Nikkor angenehm auf.
Ansonsten ist die BQ sehr ähnlich, trotz der 4000ISO mit dem Kit, was wieder einmal für die XA-1 spricht!:top:
LG

Am PC konnte ich durch Fehlfokussierung Unschärfen erkennen, die ich beim Aufnehmen trotz Fokuspeaking auf dem Display nicht wahrgenommen habe.

So etwas habe ich schon fast befürchtet. Ich denke, die A1 ist nicht dazu geeignet, manuelle Gläser zu fokussieren und ich werde dieses Projekt verschieben müssen. Mir jetzt auf die schnelle eine gebrauchte E1 zu kaufen, nur um manuelles Glas adaptieren zu können, ist auch Quatsch.

Gruß, Thomas

Muss bei dir nicht so sein, habe ne Multifokalbrille und bin da eh nicht so geschickt, weil zu ungeduldig. :o

Habe bei korrekt fokussierten Bildern z.B. mit dem Sigma 2,8/24mm (ein schönes 35 mm KB) aber auch festgestellt, dass das 16-50mm keineswegs schlecht ist. Fand es als FB nicht sichtbar besser als das Kit, obwohl es einen guten Ruf für den geringen Preis hat.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Jörg-Thomas,

ich bin eben immer noch auf der Suche nach "meinem" perfekten Portrait Glas und im Drittanbieter Forum geistern ein paar tolle Schätzchen rum ... z.B. so ein Voigtländer 75mm 2,5, das der user Enzio hin und wieder drauf packt ... Aber da haben die Leute eben mindestens eine E1. Mit der A1, puhhhh, klingt schwierig.

Gruß, Thomas

Irgendwie ist mir da jetzt was unklar, in meinem Beitrag #550 habe ich mit dem Nikkor manuell fokusiert...oder gehts da um was anderes???!
LG

Ja, Adaption und die Problematik, ausschließlich über Display zu fokussieren. Schlagt mich, aber in den allermeisten Fällen werden doch bei allen Systemkameras unbewegte Objekte mit "Altglas" fotografiert. Ausnahmen bestätigen nur die Regel.

Ich kann nur sagen, das Peaking funktioniert doch beim "Alt-Fremdglas" genauso wie mit der Fujioptik, auch die Lupe! Wo ist das Problem, das Display ist bei der XA doch auch hervorragend!
LG

Ich bin bis jetzt eigentlich immer davon ausgegangen, manuelles Fokussieren geht am besten mit einem guten EVF mit peaking oder split screen ... ich muss das mal mit einer langen Brennweite testen.

Gruß, Thomas

Das Problem ist, dass ich es als ätzend empfinde auf einem 3-Zoll-Monitor nach Kontrastkanten zu suchen und dann noch hin- und her zu drehen, um den optimalen Punkt zu finden. Und das möglichst bei bewegten Motiven und Offenblende. Die Augen meiner Katzen haben keine Kontrastkanten. :evil: Nur die Schnurrhaare... :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten