• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

X-A1

Aw: X-a1

Ich hoffe, ich bin auch noch in der Sonne Herr der Lage. Welches Equipment wäre noch sinnvoll. Extra Batterie? Graufilter?

Also ich muss echt sagen, dass mich die Fuji X-A1 echt ziemlich überrascht hat. Nutze sie jetzt seit ein paar Wochen mit dem 16-50 kitobjektiv und meinen Canon FD objektiven (50mm\28-70mm\80-205mm). Das Manuelle Fokussieren funktioniert echt erstaunlich gut. Bin jetzt am überlegen ein Teil meiner Nikon Ausrüstung zu verkaufen und mir noch eine X-E1 zu zulegen.
Was nutzt ihr so an Objektiven an der A1??

Ich habe gerade meine X-A1 bekommen. Ich war zuerst gespannt, auf die Haptik. Zumal viele ja den Plastik-Look etwas bemängeln. Aber absolute Entwarnung. Ich würde eher sagen, die A1 hat eine gute Haptik und Anfassqualität.

Der Body ist nicht viel größer als meine RX100 von Sony. Es macht alles einen guten Eindruck. Wirklich. Da ich noch nicht vertraut mit Fuji bin, muss ich natürlich etwas Obacht geben. Aber an und für sich schaut alles recht logisch aus.

Mein erster Schuss in der Wohnung zeigt im Auto-Mode einen leichten Blaustich beim hellen Weiss. Dunkle Weisstöne neigen zum rot. Aber - wie gesagt - erstes Foto. :)

Neben dem großen Rohr habe ich mir noch von Raynox einen Makro-Vorsatz DCR-250 gekauft. Habe tolle Bilder damit gesehen.

AW: X-a1

leider sind die Linsen sündhaft teuer.:(

Das 27er kostet kaum gebraucht hier so zwischen 250 und 280 Euro. Die anderen Objektive für Fuji kosten deutlich mehr.
Systemübergreifend gibt es allgemein Wechselobjektive für viele Tausend Euro. Da ist sündhaft teuer halt auch relativ.

Zuletzt bearbeitet:

leider sind die Linsen sündhaft teuer.:(
Mit den beiden Kitlinsen hast du ja schon mal die Grundausstattung,das reicht auch erst einmal,um sich mit dem X-System vertraut zu machen.
Über die Sinnhaftigkeit eines 2.Akkus gibt es doch wohl keine 2 Meinungen.:rolleyes:
Jedenfalls ist meine X-M1 ohne Strom strohdoof ;)
Nee jetzt ersthaft,gerade im Urlaub ist der Reserveakku ,für ganz kleines Geld von z.B. "Patona",ein Muss.
Inzwischen habe ich von Fuji 3 Zoomobjektive und 2 Festbrennweiten,die so wie ich finde, jeden Cent wert sind.
Wenn das Geld für einen Neukauf nicht reicht,so finde ich Gebrauchtware ,die ja durch die Bank noch frisch ist,weil das X-System neu am Markt positioniert ist,eine gängige Alternative,die ich selbst auch schon genutzt habe.
Eigentlich würde ich ,mit geringen Abstrichen beim 2,0 18,wenn der Preis "stimmt",alle Fuji-X Objektive empfehlen.

Vielen Dank für die guten Ratschläge. Ein nettes Forumsmitglied gab mir einen guten Tipp für das 27mm. Ich schiele auch etwas auf ein lichtstarkes Glas. Ich stehe etwas auf lowlight. :p - und dafür sollte die X-A1 richtig gut sein. Da wollte ich noch etwas rauskitzeln.

Die Kitzoom sind sicherlich gut. Muss das alles noch testen. Aber sie sind auch nicht besonders lichtstark. Batterie und Graufilter ist unterwegs. Bin gerade noch mit der Firmware zugange.

Es bleibt interessant. Übrigens ist die RX100 doch etwas kleiner, nicht vergleichbar. Aber mit beiden werden ich noch ähnliche Bilder knipsen. Mal schauen, ob man gravierende Unterschiede erkennt.
:)

Hier noch mein Zwischenfazit:

Die X-A1 ist eindeutig ein Gewinner! Die BQ ist wirklich hervorragend, wenn auch die ebenfalls sehr günstige SONY NEX-3N in Sachen optimaler Belichtung bei Hochkontrast-Motiven besser abschneidet.

Aber bei High ISO liegt die Fuji an der Spitze des Machbaren! Nach Durchsicht zahlreicher Vergleiche bei dpreview anhand der konzentrischen, bunten Halbkreise im Testbild liegt die X-A1 gefühlt max. 5% hinter einer D4s! Zum Bruchteil des Preises! Natürlich hat ein Bolide wie die D4s viele andere Vorteile, aber für uns Amateure kann das kaum zählen. Für den Preis einer D4s bekomme ich ca. ein DUTZEND X-A1 mit Objektiv. Aber ich schweife ab...

Einen Patona Akku habe ich auch dazu gekauft.

Ich nutze das XF 27mm f/2.8 ebenso wie ein 2.8er 100mm Canon FD mit Adapter. Beide erreichen bei f/5.6 ihre größte Schärfe. Leider ist die manuelle Fokussierhilfe bei Fuji DEUTLICH schlechter als bei SONY.

Ein Half Case habe ich in China ersteigert und erwarte es sehnsüchtig.

Ob der Griff HG-XM1 Sinn macht, bleibt abzuwarten.

Soweit meine Eindrücke bisher.

Hier noch mein Zwischenfazit:
Die X-A1 ist eindeutig ein Gewinner! Die BQ ist wirklich hervorragend,
.
Als einer der allerersten Besitzer einer XA-1 hier im Forum, bin ich jetzt sehr froh, dass es sich mittlerweile herumgesprochen hat, wie gut die kleinste Fuji-S-Kamera eigentlich wirklich ist!
Man stelle sich meine Frustration vor, als ich damals recht euphorisch hier meine Begeisterung kundtat und bestenfalls eher nur ein mildes Lächeln erntete!
Anfänglich war da von der allerbilligsten Klapperplastikausführung die Rede, schlechterer Sensor...überhaupt usw!! Hat mich richtig geärgert! Irgendwann, nachdem immer mehr Beispielbilder auftauchten, wurde es ruhiger und so langsam tauchten dann immer mehr XA.s hier auf und die Erfahrungsberichte reichten von "sehr zufrieden" bis zu höchster Begeisterung! Mittlerweile spricht man sogar von einer BQ-mäßigen Konkurrenz zu den hochgelobten grösseren X-Trans-Fujis, vom gravierenden Preisvorteil jetzt mal ganz abgesehen!
Neben den beiden XC-Linsen habe ich auch das Nikkor 35mm/f 1.8 in Verwendeung. Ich finde die Fokussierhilfe eigentlich recht gut.
Hoffentlich hat dein China-Half-Case einen Zugang zur Akku/Card-Klappe, so wies beim Originalcase von Fuji ist! Die Fuji-Tasche zur XT1 hat zwar auch einen Klappenzugang, jedoch nicht zum Akku/Card sondern zum HD/USB Eingang! Etwas seltsam!
Wünsche allen viel Freude mit der XA-1 und mir recht viel schönes Anschauungsmaterial im BBT!!
Beste Grüsse Herwig

Zuletzt bearbeitet:

Schlami niemand hat je davon gesprochen das die A1 schlechtere Bilder liefert als der GLEICHE! Sensor mit anderem Farbfilter, das wäre recht abenteuerlich und die Unterschiede hat flysurfer recht gut im A/M Vergleich herausgestellt.
Man kann kleine Unterschiede sehen, ob das für jemanden praxisrelevant sein kann, keine Ahnung. Das Problem war eher andersherum, Fujis Marketing des Farbfilters kam gerade durch die A1 und durch die unzureichende RAW Unterstützung des Xtrans Farbfilters ins Straucheln.
Plastikbomber bleibt sie trotzdem :) außen.
denn und das muss man nach dem zerlegen einer E1 wie hier im Forum zu sehen ist auch mal sagen, es gibt ja auch innere Werte, denn ich finde auch die E1 Haptisch außer der oberen Abdeckung, nicht richtig überzeugend, gerade die geteilte Bodenplatte habe ich als Stativnutzer oft kritisiert.
Die A1 ist halt die Einstiegsdroge, und so fasst sie sich auch an. Außen. Innen scheint Fuji ja ordentlich zu arbeiten, da sahen meine zerlegten sigma dp und pen schlechter aus, fassten sich aber besser an.
Ohne den tollen Kitpreis von 499 mit beiden XC würde das Teil noch immer im Laden liegen wie Blei. Liegt nicht an der A1, sondern der gesammelten Konkurrenz und der nur billig ist gut kauflaune.

Hallo zusammen! Bin neu hier im Forum und habe mir kürzlich auch die X-A1 zugelegt. Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Es gelingen wirklich tolle Fotos und die Bedienung ist auch für einen Foto Anfänger wie mich recht schnell gelernt und komfortabel.

Das Plastikgehäuse stört mich persönlich überhaupt nicht, da es zum einen sehr gut verarbeitet ist und zum anderen macht es die Kamera leicht. Da ich oft in den Bergen unterwegs bin ist das ein echter Vorteil.

Bin jedenfalls sehr Happy mit dem Kauf :top:

Um es mal auf den Punkt zu bringen....

Alle Fujis, die ich bis jetzt kenne (X-E1, X-M1 und X-A1) bringen einfach schon super Bildqualität mit den JPEG-Standardeinstellungen und sie sind damit einfach für viele Zielgruppen super geeignet. Der Einsteiger freut sich über meist stimmige Bildchen. Der Fortgeschrittene freut sich, dass er auch mal schnell was abbilden kann, ohne die RAW-Files zu verbiegen, um schöne Fotos zu bekommen. Der Profi findet sie einfach gut, weil er aus RAW ne Menge rausholen kann.

Das Konzept passt einfach! Und die X-A1 ist die Kamera, bei der ich ohne jegliche weitere Einstellungen die schönsten Bilder erhalte. Bis ISO 100 ist meine XZ-1 auch so eine Kandidatin - einfach drauf halten und die Bilder sind überall vorzeigbar :)

Ich liebe dieses unbeschwerte Fotografieren!

Ja, das mag schon sein. Nur ich bin mit meinen Ergebnissen noch nicht so richtig zufrieden. Bin jetzt den ersten Tag in Thailand unterwegs. Ich habe abwechselnd mal mit der Fuji und der Sony RX100 geschossen. Jedoch nie exakt die gleichen Fotos, somit kann ich noch nicht zu viel sagen. Doch mein erster Eindruck ist, dass sie nicht unbedingt besser jpgs liefert als die Fuji.

Morgen versuche ich mal, gleiche Motive abzulichten. Dann weiß ich mehr. Werde berichten.

Ohne jetzt gleich Bilder zeigen zu können, da diese noch in der Kamera stecken, aber eines ist mir im Vergleich zur RX100 aufgefallen. Im sog. Auto-Mode bleibt die Sony immer im unteren Bereich der Empfindlichkeit. Beispiel Sony 125 ISO, dagegen Fuji 400 ISO. Die Blende wird auch viel höher gesetzt. Beides im Weitwinkel. Die Sony ist hier natürlich sehr lichtstark. Das wirkt sich aus. Aber auch beim Zoomen ist die Tendenz gleich. Das wundert mich etwas.

Ich kann die Bilder noch nicht vergleichen. Sie sind noch auf der Kamera. Insofern sind das erst einmal reine Zahlen. Bin später mal auf die Bilder gespannt.

Es gibt natürlich auch ganz praktische Vergleiche bei Beiden. Jede Kamera hat so ihre Besonderheiten. Die muss man erst einmal rausfinden. Die Sony ist da eher von der einfachen Sorte. Wenn es keine besonderen Situationen sind (wie lowlight oder schnelle Bewegungen), dann ist der auto-mode fast immer top. Das sehr praktisch, da man sich nicht auf die Kamera konzentrieren muss.

Mit der Fuji habe ich auch mal im P-Mode geschossen. Dabei geht sie um eine Stufe beim ISO Wert automatisch runter. Wobei ich alle Standardwerte beibehalten habe.

So, jetzt habe ich mal zwei Bilder vom Pool verglichen. Ich finde, da kann die Fuji so nix reissen. Im Weitwinkel ist die Linse von der Sony trotz kleinerem Sensor im Vorteil. So jedenfalls meine Meinung und Betrachtung.

Fotos sind als Anhang dabei. Wobei ein Foto von der Fuji zusätzlich auf die Bildgröße der Sony gebracht wurde. Das kommt wieder der Fuji zugute. Jedoch ohne besser sein zu können. Ich persönlich finde sogar die Sony hier besser.

Was denkt ihr?
:o

Anhänge

Und hier noch etwas in größerer Brennweite. Die Bilder (wie oben) habe ich auf 100 Prozent gebracht und dann Bildfoto vom Ausschnitt auf jpg.

Lohnt sich dafür die Schlepperei? Womöglich nur, wenn ich das große Rohr dran habe. Das kann die Sony nicht. Oder man muss schon viel teueres Glas davorsetzen. Aber dann ist die Kalkulation hinsichtlich des günstigen Preises auch im Ar.... :grummle:
:D

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten