• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

X-A1

AW: X-a1

Wobei ein Foto von der Fuji zusätzlich auf die Bildgröße der Sony gebracht wurde. Das kommt wieder der Fuji zugute. Jedoch ohne besser sein zu können. Ich persönlich finde sogar die Sony hier besser.
Was denkt ihr?
:o
Hallo!
Sind das Crops? Also ich sehe da völlig unscharfe Fujibilder, wobei sich mir der Sinn des rauf und runterskalierten (noch unschärferen) dritten Beispiels nicht so recht erschliesst! Vielleicht solltest du bei Gelegenheit etwas grössere Beispiele zeigen und vor allem die Exifs in den Bildern belassen und nicht einfach so auf diese draufpeppen! In dieser Form kann man ja eigentlich gar nichts zur BQ ect. sagen, weder von der Sony noch der Fuji! Ich jedenfalls nicht!
Grüsse Schlami

Die RX100 liefert hevorragende Ergebnisse die bis ISO 800 nach meiner Erfahrung mit einer DX-Kamera und Kitzoom mithalten können. Darüber hinaus verändert sich das und mit anderen Objektiven (Telezoom, Festbrennweiten) auch. Wer also nur das 16-50mm nutzt fährt durchaus mit der RX 100 durchaus besser. Eine ähnliche Debatte gab es auch im Nex-Unterforum auch schon mal. Ich bevorzuge meist trotzdem die Fuji -die X-E1, wegen des Suchers, mit der ich bei hellem Licht besser gestalten kann.
Gruß
Michael

Und hier noch etwas in größerer Brennweite. Die Bilder (wie oben) habe ich auf 100 Prozent gebracht und dann Bildfoto vom Ausschnitt auf jpg.

Lohnt sich dafür die Schlepperei? Womöglich nur, wenn ich das große Rohr dran habe. Das kann die Sony nicht. Oder man muss schon viel teueres Glas davorsetzen. Aber dann ist die Kalkulation hinsichtlich des günstigen Preises auch im Ar.... :grummle:
:D

Was machst du denn da mit deinen Bildern??:confused: Wird ja immer toller! Stell sie doch ganz normal hier mit 1600x1200/500KB als Anhang ein! Als sehr praktisch erweist sich hiefür diese Feeware http://www.nsonic.de/blog/software/jpgcompressor/
Oder nimm abload.de oder sonstwas!
Grüsse
Ja, die Bilder, sowohl Sony als auch Fuji, sind durch die Bank unscharf, verpixelt und verwaschen. Denke ebenfalls, es liegt an deiner Bildbearbeitung. Wie/womit hast du die denn für's Forum verkleinert? Etwa mit dem Mac-Bildvorschautool zusammengeschoben und dann einen Screenshot gemacht? :confused:

Das die Fuji trotz gutem Licht teilw. auf ISO400 geht liegt an der DR Auto Einstellung- Details siehe http://www.fujirumors.com/how-to-expand-dynamic-range/

Aw: X-a1

Hallo Schlami,

Keine Ahnung, ob Deine Bilder immer perfekt scharf bei 100 Prozent Größe sind. Bei mir fast nie. Jedenfalls haben beide Kameras gleiche Voraussetzungen gehabt. Einen "Eindruck" sollte man sich aber schon machen können. Sicherlich kann ich auch jeden Parameter in Frage stellen. Aber was man hier sieht, ist was ich beim Betrachten der Bilder auch sehe. Halt nur als Ausschnitt vom 100 Prozentbild. Kleiner macht kaum Sinn. Das wäre wohl nur für eine billige Knipse relevant.

Die RX100 liefert hevorragende Ergebnisse die bis ISO 800 nach meiner Erfahrung mit einer DX-Kamera und Kitzoom mithalten können. Darüber hinaus verändert sich das und mit anderen Objektiven (Telezoom, Festbrennweiten) auch. Wer also nur das 16-50mm nutzt fährt durchaus mit der RX 100 durchaus besser. Eine ähnliche Debatte gab es auch im Nex-Unterforum auch schon mal. Ich bevorzuge meist trotzdem die Fuji -die X-E1, wegen des Suchers, mit der ich bei hellem Licht besser gestalten kann.
Gruß
Michael

Hallo Michael,

dieser Verdacht drängt sich mir auch auf. Es scheint, als ob das Glas viel entscheidender ist als Sensor oder Prozessor. So gesehen lohnen die Kitlinsen in der Regel nicht wirklich. Man muss wohl gleich zu den Toplinsen greifen. Und das auch gleich mit einkalkulieren. Dann wäre die neuer 10er Olympus vermutlich die bessere Option. Wenn ich mich aktuell nicht täusche.

Hallo Schlami,

Keine Ahnung, ob Deine Bilder immer perfekt scharf bei 100 Prozent Größe sind. Bei mir fast nie Halt nur als Ausschnitt vom 100 Prozentbild. Kleiner macht kaum Sinn. Das wäre wohl nur für eine billige Knipse relevant.
Das hier ist auch ein Ausschnitt von 100%, sieht aber etwas anders aus..oder?

Das ist auch etwas beschnitten

Und das ist ein "100%" von gestern!

..und die Exif's sind auch (im Bild) vorhanden!!:)
Das erste Bild ist mit dem XC 16-50mm, die anderen beiden mit dem XC 50-230mm!
Grüsse

Zuletzt bearbeitet:

ein jpg vergleich mit deutlich suboptimalen Einstellungen und viel zu hoher RU macht irgendwie wenig sinn. (nicht deine Bilder Schlami)

Noch dazu eine hochwertige Hosentaschenknipse gegen eine Systemkamera, nur weil die klein ist, sind das die objektive noch lange nicht. Völlig andere Anwendungsgebiete. Mit einer D7000 oder K5 vergleicht man die RX100 ja auch nicht.

Rein technisch gesehen ist der Sony 1Zoll Sensor knapp 2EV hinter dem Sony 16MP APS-C Sensor was Rauschen und Dynamik angeht, die Auflösungsunterschiede sind vernachlässigbar. Das sind messtechnische Maximalwerte die die wenigsten im praktischen, meist low iso Einsatz, feststellen werden, ohne RAW und entsprechende Bearbeitung eher gar nicht. Ich finde den Sony 1Zoll im low iso recht klasse, aber schon ab 400iso gibt es gegenüber dem APS-C Sensor deutliche Einschränkungen im Bearbeitungsspielraum, praktisch entfällt die Vergleichbarkeit schon am Anfangsblendenunterschied der Objektive, der iso Ausgleich wird dann einfach nur ein Patt ergeben. Zu beachten sind auch die völlig unterschiedlichen Verwacklungsparameter und Wirksamkeit der Stabisysteme, Stichwort zentralverschluss, erschütterungsfrei, doppelter Verschlussablauf etc.... ohne Berücksichtigung dessen, ist keine Vergleichbarkeit gegeben, das geht technisch nur vom stabilen Stativ.

Die XC Zooms sind nicht schlecht, nutzen aber das volle Sensorpotential nicht.

Nimmt man dann noch entsprechende gängige Ausgabegrößen hinzu, meist ja max. A4, relativiert sich das noch mehr.

Bleibt also die Flexibilität einer Systemkamera und die Gestaltungsmöglichkeiten des grösseren Sensors. Eine Sony RX10 ist ja auch so ein Kandidat, das hervorragende Zeiss Objektiv macht dort einiges aus, um da bei 200mm mitzuhalten benötigt man schon recht teures Glas.

Ansonsten sollte man seine Kamera kennen und richtig einstellen, (mal Schlami fragen :))wenn man dann die objektive entsprechend ihren optimalen Blendenbereichen einsetzt, auf die Dynamik achtet und die Belichtungskorrektur sinnvoll einsetzt, sind für mich die jpg Ergebnisse von Fuji angenehmer, aber das ist auch sehr Geschmackssache.

Völlig unterschiedliche Konzepte haben Vor und Nachteile, die zu Gewichten obliegt jedem selbst. Habe auch viel lieber die X20 benutzt als die sicherlich technisch überlegene Sony, allerdings lagen mir Bedienung und Kenntnis der Parameter näher, so das die entstandenen Ergebnisse auch mehr meinen Geschmack trafen. BQ nur anhand von 100% crops zu beurteilen, ist, sorry, totaler Blödsinn.

als Systemkameraeinstieg ist das Fuji Kit für den Preis und den objektiven jedenfalls das deutlich attraktivste Angebot und liefert für die meisten ohne lange Übung ansprechende bilder, darum geht es hier doch wohl. Sich etwas vorher zu informieren und die STD Einstellungen der Kameras optimieren zu können, sollte ebenfalls selbstverständlich sein, würde solche Fragen ersparen, nur weil etwas Geld kostet, macht es noch lange nicht von allein perfekte Bilder. Wer so etwas sucht, findet nichts besseres, wer eine Hosentaschenknipse sucht, wird mit der RX sicher glücklicher, nimmt dann aber auch die Einschränkungen einer Kompaktkamera in Kauf.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Schlami,
Keine Ahnung, ob Deine Bilder immer perfekt scharf bei 100 Prozent Größe sind. Bei mir fast nie. Jedenfalls haben beide Kameras gleiche Voraussetzungen gehabt. Einen "Eindruck" sollte man sich aber schon machen können. Sicherlich kann ich auch jeden Parameter in Frage stellen. Aber was man hier sieht, ist was ich beim Betrachten der Bilder auch sehe. Halt nur als Ausschnitt vom 100 Prozentbild. Kleiner macht kaum Sinn. Das wäre wohl nur für eine billige Knipse relevant.
Nein, so kann man sich kaum einen Eindruck verschaffen.
Bei den Bildern aus Beitrag #599 sieht das Bilder der RX100 im Vergleich zur Fuji schärfer aus, bei #600 das der Fuji. Bei letzterem sind außerdem bei der RX100 deutliche CAs erkennbar (rote Farbsäume an den Metallpfosten).

Für einen halbwegs realistischen Vergleich: benutze doch mal bei beiden Kameras die selbe KB-äquivalente Brennweite, anstatt nachträglich zu croppen. Die fertigen Bilder dann mit einem Bildbearbeitungstool (z.B. das von Schlammi verlinkte) verkleinern auf zulässige Forumsmaße oder noch besser, in Originalgröße in einen Bilderdienst deiner Wahl hochladen und hier verlinken.

Ansonsten kann ich mich nur den Worten meines "Vorposters" titan205 anschließen.
Du kannst bei diesen typischen aus dem Liegestuhl im Automatikmodus geknipsten Urlaubsfotos keinen Quantensprung bei der Qualität erwarten, evtl. sogar gar keinen. Ich kenn die RX100 nicht - sicher eine gute Kamera - ich habe mit der kleinen Panasonic Lumix DMC-T28 meiner Tochter neulich im Skiurlaub teilweise knackescharfe Fotos hinbekommen und die meisten waren sogar korrekt belichtet.
Mit der A1 (oder auch jeder anderen APS-C Systemkamera) hast du halt viel mehr Bildgestaltungsmöglichkeiten und kannst ein besseres Rauschverhalten bei Low-Light erwarten.

Zuletzt bearbeitet:

Bei der Hälfte des Textes von Titan kommt mir schon was hoch. Ich vergleiche Kameras wie ich möchte. Auch eine RX100 mit der X-A1. Und der Tonfall passt mir auch nicht. Immer leicht anzüglich und hochnäsig. Ich muss mich hier nicht negativ mit Leuten im Forum auseinandersetzen.

Ich berichte über meine Eindrücke. Mehr nicht. Muss Dir nicht passen. Blödsinn hin oder her. Es sind meine Beispiele, nicht Deine. Sie müssen Dir auch nicht gefallen.

Ich bin weder Technikfreak noch ein Labortechniker. Ich fotografiere ganz normale Fotos wie heute im Urlaub. Meine Kamera begleitet mich und nicht umgekehrt.

Hallo Volker,

Ok. Brennweite war nur angenähert, nicht exakt. Der Crop jedoch aus der Mitte. Bezüglich lowlight würde ich die Sony nicht schlechter machen als sie ist. Sie ist in Weitwinkelstellung sehr lichtstark. Deshalb kam ich auch auf den Vergleich. Sie kann schon recht gute Fotos schiessen. Mit dem Tool schaue ich später. Bin gerade unterwegs. Nur ist das Hichladen von großen Dateien in Asien immer etwas schwierig. Ich versuche es auf jeden Fall.

Hallo Klaus,

wenn ich mich nicht irre, hattest du doch doch von einem Thailand-Urlaub gesprochen und ich hatte mich schon auf klasse Fotos mit der X-A1 gefreut. :top: Leider bin ich bis jetzt noch nicht erhört worden. Irgendwelche "Testfotos" sind doch nichtssagend. :( Der Sensor der A1 müsste doch glühen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Klaus,

wenn ich mich nicht irre, hattest du doch doch von einem Thailand-Urlaub gesprochen und ich hatte mich schon auf klasse Fotos mit der X-A1 gefreut. :top: Leider bin ich bis jetzt noch nicht erhört worden. Irgendwelche "Testfotos" sind doch nichtssagend. :( Der Sensor der A1 müsste doch glühen.

Genau, und heute ist mein erster Tag gewesen. Die Testfotos sind eher zum Kennenlernen gewesen. Wer schiesst schon einfach so drauf los. An eine neue Kamera muss ich mich jedenfalls gewöhnen.

Ausserdem bin ich gerade zurück. Jedoch mit der Sony, da bequemer und unauffälliger im Gewühle der Nacht.

Ich bin beruflich immer viel unterwegs. Manchmal hastet man so durchs Leben. Deshalb war für mich immer eine gute Kamera interessant. Ich will später mal einige Fotos drucken lassen. Auch etwas größer, wenn möglich. Deshalb für besondere Momente die Fuji. Ansonsten ist die Sony schon topp.

Jetzt schaue ich mir gleich die Bilder von der Sony an. Mit der Fuji muss ich definitiv noch "mehr" testen. Sonst bekomme ich noch mehr unfreundliche Nachrichten. :rolleyes:

Übrigens das Poolfoto soll es ja bald im "Vollformat" geben. Muss nur noch schauen, wo und wie ich das hochladen kann.

Danke für den Vergleich, zeigt wie gut die RX100 ist, und dass man an der Fuji andere Objektive braucht um zu ernsthaft besseren Ergebnissen zu kommen.
Gruß
Michael

Danke für den Vergleich, zeigt wie gut die RX100 ist, und dass man an der Fuji andere Objektive braucht um zu ernsthaft besseren Ergebnissen zu kommen.
Gruß
Michael

Dann verstehe ich nicht, dass du das 18-55mm verkaufen willst, weil dir das 16-50mm reicht.
Hatte heute das 16-50mm an der X-Pro 1 (ohne AA-Filter) und bin sehr zufrieden damit, super scharf mit 3D-Effekt. :top:

Dann verstehe ich nicht, dass du das 18-55mm verkaufen willst, weil dir das 16-50mm reicht.
Hatte heute das 16-50mm an der X-Pro 1 (ohne AA-Filter) und bin sehr zufrieden damit, super scharf mit 3D-Effekt. :top:

Hallo, nochmal zur Klarstellung: Ich bin mit der Fuji zusammen mit dem 16-50er schon zufrieden, aber das Kit allein wäre kaum ein Grund, neben der RX100 noch eine Fuji zu haben. Erst das Tele und schöne Festbrennweiten machen den Unterschied. Das 18-55 ist zwar lichtstärker und haptisch besser, optisch aber nicht nennenswert.

ich finde die X-A1 schlägt sich auch mit dem 16-50 ganz gut ggü. der RX100M2

hier mal meine Vergleichsbilder (JPG und quick and dirty LR entwickelt)

Die Brennweite der X-A1 ist aber ca.30mm, Sony 28mm, auf 16-9 geschnitten
X-A1 / RX100 - JPG

X-A1 / RX100 - LR

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten