Aw: X-a1
ein jpg vergleich mit deutlich suboptimalen Einstellungen und viel zu hoher RU macht irgendwie wenig sinn. (nicht deine Bilder Schlami)
Noch dazu eine hochwertige Hosentaschenknipse gegen eine Systemkamera, nur weil die klein ist, sind das die objektive noch lange nicht. Völlig andere Anwendungsgebiete. Mit einer D7000 oder K5 vergleicht man die RX100 ja auch nicht.
Rein technisch gesehen ist der Sony 1Zoll Sensor knapp 2EV hinter dem Sony 16MP APS-C Sensor was Rauschen und Dynamik angeht, die Auflösungsunterschiede sind vernachlässigbar. Das sind messtechnische Maximalwerte die die wenigsten im praktischen, meist low iso Einsatz, feststellen werden, ohne RAW und entsprechende Bearbeitung eher gar nicht. Ich finde den Sony 1Zoll im low iso recht klasse, aber schon ab 400iso gibt es gegenüber dem APS-C Sensor deutliche Einschränkungen im Bearbeitungsspielraum, praktisch entfällt die Vergleichbarkeit schon am Anfangsblendenunterschied der Objektive, der iso Ausgleich wird dann einfach nur ein Patt ergeben. Zu beachten sind auch die völlig unterschiedlichen Verwacklungsparameter und Wirksamkeit der Stabisysteme, Stichwort zentralverschluss, erschütterungsfrei, doppelter Verschlussablauf etc.... ohne Berücksichtigung dessen, ist keine Vergleichbarkeit gegeben, das geht technisch nur vom stabilen Stativ.
Die XC Zooms sind nicht schlecht, nutzen aber das volle Sensorpotential nicht.
Nimmt man dann noch entsprechende gängige Ausgabegrößen hinzu, meist ja max. A4, relativiert sich das noch mehr.
Bleibt also die Flexibilität einer Systemkamera und die Gestaltungsmöglichkeiten des grösseren Sensors. Eine Sony RX10 ist ja auch so ein Kandidat, das hervorragende Zeiss Objektiv macht dort einiges aus, um da bei 200mm mitzuhalten benötigt man schon recht teures Glas.
Ansonsten sollte man seine Kamera kennen und richtig einstellen, (mal Schlami fragen

)wenn man dann die objektive entsprechend ihren optimalen Blendenbereichen einsetzt, auf die Dynamik achtet und die Belichtungskorrektur sinnvoll einsetzt, sind für mich die jpg Ergebnisse von Fuji angenehmer, aber das ist auch sehr Geschmackssache.
Völlig unterschiedliche Konzepte haben Vor und Nachteile, die zu Gewichten obliegt jedem selbst. Habe auch viel lieber die X20 benutzt als die sicherlich technisch überlegene Sony, allerdings lagen mir Bedienung und Kenntnis der Parameter näher, so das die entstandenen Ergebnisse auch mehr meinen Geschmack trafen. BQ nur anhand von 100% crops zu beurteilen, ist, sorry, totaler Blödsinn.
als Systemkameraeinstieg ist das Fuji Kit für den Preis und den objektiven jedenfalls das deutlich attraktivste Angebot und liefert für die meisten ohne lange Übung ansprechende bilder, darum geht es hier doch wohl. Sich etwas vorher zu informieren und die STD Einstellungen der Kameras optimieren zu können, sollte ebenfalls selbstverständlich sein, würde solche Fragen ersparen, nur weil etwas Geld kostet, macht es noch lange nicht von allein perfekte Bilder. Wer so etwas sucht, findet nichts besseres, wer eine Hosentaschenknipse sucht, wird mit der RX sicher glücklicher, nimmt dann aber auch die Einschränkungen einer Kompaktkamera in Kauf.