• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Workshop - Lichtführung im Studio

Hm, bin ja da kein Spezialist, aber die Softbox von vorne wird wohl nen
stärkeren Schatten werfen als das ihn der Reflektor aufhellen könnte? ...

Softbox so nah dran wie möglich und den Reflector so nah dran wie möglich, sonst reflektirt er zu wenig. Zum Lichtaufbau ich würde die große softbox etwas höher machen damit der schattenverlauf sich nach unten bewegt.

ich hab mal ein foto rausgekramt...
hab das mal in einer tennishalle gemacht.
zwei blitze; einer von hinten/oben (rechts) und der andre von vorne ca. 45grad (links)

Zuletzt bearbeitet:
Aus gegebenem Anlass - mal wieder - ein Zitat aus dem Ausgangsposting:

Ich habe mir gedacht, in der Galerie wird gleichzeitig ein Bild gepostet, wo dann diskutiert werden, was an Fragen zu dem Bildauf- und Lichtaufbau kommt.
Hier wird lediglich die Erklärung zu dem Aufbau, das Bild in klein, und Skizzen und Making-Offs gepostet.
Bitte die Diskussion zu dem Bild und dem Lichtaufbau dann dort in der Galerie!

sorry, hab vergessen das foto zu verkleinern...
ich hab noch eine skizze angefertigt (ich hoffe man kann sich darunter etwas vorstellen)
:-)

Wie bekomme ich eigentlich einen Hintergrund glatt?

Ich habe mir den schwarzen Hintergrund von http://www.moderntex.de/Fotostudio-s3h1-5m-lang-x-3m-breit.html?
geholt. Der HG (Hintergrund) wird schön gefaltet in einer Tasche geliefert. Auspacken, aufbauen, Ärgern (naja). Auf allen Fotos habe ich die Stofffalten vom HG. Außer die absichtlich dunkel geblitzten.
Muß man so einen HG vor jedem Shooting bügeln? Wie bekommt ihr eure HG glatt?
Bitte um Tipps.

LG
Wulf

hi Ritter Wulf

also ich blitze bei einem schwarzen hintergrund selten drauf. ich schotte eher den blitz so ab, dass er nur das model erwischt und nicht den hintergrund. so wirds schwarz und man sieht die falten nicht. wenn du aber den hintergrund doch beleuchten möchtest....müsstest du ev. eine blende bis 4 oder so nehmen und das model relativ weit vor den hintergrund stellen. dann klapts vielleicht...bin aber kein profi ...mach das nur hobbymässig :-)

bei weissem hintergrund kannst du die falten mit einem blitz totblitzen...dann ises gebügelt :-)

gruss
daniela

<-- Link zur Diskussion

Wet_LightingSetup.jpg

Making

Beim Making hab ich doch nicht auf die Köpfe die man sieht geachtet^^. Bei den Bildern .. wie sich das Model bewegt sieht man die Köpfe oder auch nicht. Ist mir persönlich wurst, sind Effekte die man haben kann aber nicht haben muss. Im Diskussions-Fred wird ja scheinbar auch gesagt "ohne ist besser". Ich allerdings mag es mit.

Aber guter Hinweis mit dem Kannen-Kopf, probier ich aus, mich hat es auch gestört dass der Strahl nie breit genug ist. (oder soll ich einfach zwei Assis kippen lassen^^)?

... aber wenn es den gereizten Herrn stört...

Das hat nichts mit gereizt zu tun, es ist einfach unnötig und zieht
den Thread in die länge. Moderatoren entfernen sowas auch gerne mal.

Aber guter Hinweis mit dem Kannen-Kopf, probier ich aus, mich hat es auch gestört dass der Strahl nie breit genug ist. (oder soll ich einfach zwei Assis kippen lassen^^)?

Das mit den zwei Assis ist natürlich auch eine Idee.
Gibt es nicht auch so "durchlöcherte" Stangen? Man könnte sich
sowas auch selber basteln mit direktem Wasseranschluss.
Wäre glaub ich garnicht so schwer zu realisieren.

Ich finde das Licht so toll, und mir gefällt es auch wenn man einen
Blitzkopf direkt sehen kann. ;) Wie stark waren die denn eingestellt?

Wie stark waren die denn eingestellt?

DAS ist eine sehr gute Frage. Da die hinteren direkt in meine Richtung zeigen ist es ja eigentlich wurst wie stark sie eingestellt sind. Überblitzen sowieso. Die zwei mit Grid standen am Porty auf 6.3 (1200Ws, also ziemlich klein), das Hauptlicht am Expert Pro je nach Blende und Lichtformer zwischen 6.5 udn 7.5 und das mittlere Back-Light ..... keine Ahnung, sieht man ja sowieso nicht^^, ist aber ein Multiblitz Vari 5 gewesen, den man nicht so weit abregeln kann wie die Hensel-Dinger, der dürfte stärker eingestellt gewesen sein.

Ich habe das hier gerade gefunden und da ich von einem auch mal eine Skizze gemacht hatte, kann ich das ja auch gleich reinstellen.
Ich mache sehr selten Fotos vom Set muss ich sagen. Die finden sich eher bei irgendwelchen Facebook Seiten der Models oder Visagistinnen die in den Pausen knipsen :)

Ist etwas komplexer geworden da es nicht im Studio, sondern einem Restaurant war:
LeSouk-2.jpg

Das war dann der Lichtaufbau:
LightingSetup.jpg

Foto davon:
LeSouk-light.jpg

Ein fertiges Foto (gibt bessere, aber da sieht man das ganze Set ganz gut)

EV.jpg

Gruss,
Jens

WERBUNG
Zurück
Oben Unten