Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Gute Idee, aber neinBefindet sich das Denkmal der Grubenbahn im Harz?
Gute Idee. Ein Salzwas wurde dort gefördert?
Kohle? Erz? Salz?
"Richtung" ist streng genommen immer eine Frage des eigenen Standortes.Sind wir dann Richtung Alpen?
Steinsalz oder Kali?Ein Salz![]()
Dreimal neinSteinsalz oder Kali?
Ist es ein Museum, wo man als Besucher noch einfahren kann?
Also keine Kohle. Nicht im Saarland.Gute Idee. Ein Salz![]()
zweimal JaAlso keine Kohle. Nicht im Saarland.
Nein nicht in ThüringenEin derartiges Denkmal gibt es zumindest in Thüringen, genauer recherchieren kann Ich unterwegs allerdings gerade nicht. Befindet sich der Aufnahmeort in Thüringen?
Nein. Und es ist/war dort auch keine Saline. Ich hatte ja schon geschrieben, dass dort weder das Salz von Natrium (Steinsalz), noch das Salz von Kalium abgebaut wurde.ist der Ort in dieser Liste verzeichnet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Salinen_Deutschlands ?
ja, Steinsalz und Kali war ausgeschlossen. Deswegen hatte ich es dann mit Siedesalz versucht.dass dort weder das Salz von Natrium (Steinsalz), noch das Salz von Kalium abgebaut wurde.
Gips zum Beispiel ist ein Salz, das allerdings in der Regel im Tagebau abgebaut wird, weil die Lagerstätten nicht so tief liegen.Ich steh' jetzt echt auf dem Schlauch, was sonst noch an Salzen unter Tage abgebaut wurde.
Ich wäre auch im Leben nicht darauf gekommen, dass das was hier abgebaut wurde zu den Salzen gehört. Aber ich muss ja die Frage "Kohle? Erz? Salz?" korrekt beantworten.ja, Steinsalz und Kali war ausgeschlossen. Deswegen hatte ich es dann mit Siedesalz versucht.
Ich steh' jetzt echt auf dem Schlauch, was sonst noch an Salzen unter Tage abgebaut wurde. Alles was ich fand, wurde gemeinhin als Erz bezeichnet, aber nicht als Salz.
Aber vllt. hat ja jemand anderes mehr Kenntnisse.
Das ist korrekt!Bayern?
Naja, das ist eine Frage der Zeit. Früher wurde Gips fast ausschließlich unter Tage abgebaut. Aber Gips wurde mit der Grubenhbahn nicht abgebaut.Gips zum Beispiel ist ein Salz, das allerdings in der Regel im Tagebau abgebaut wird, weil die Lagerstätten nicht so tief liegen.
Gefällt mir!!! Liegt auch in Bayern, aber dort (in Theuern) steht die gesuchte Grubenbahn nicht. ;-)