... dass der Wunsch nach KB in fast ALLEN Foto-Köpfen irgendwann ein Eigenleben entwickelt.
Dieses Phänomen beobachtet man immer wieder, legt man selbst seine Priorität auf einen gewissen Gegenstand kommt es einem vor als ob jeder das Gleiche tut.
Ist wie mit dem Auto, kauft man sich einen Opel Vectra sieht man plötzlich mehr Vectras als man vorher jemals gesehen hat, die Verkaufszahlen sprechen aber eine andere Sprache.
Wenn man sich in den Foren umschaut denkt man wir schwimmen im Geld, Kamerakäufe ohne Ende, zwei Wochen später wird verkauft und etwas neues muß her. Man denkt hurra Kleinbildkamera für jeden, die Realität ist leider eine andere.
So ein Forum mit knapp einer 1/2 Million Usern ist überhaupt kein Maßstab, von diesen ganzen Mitgliedern ist sind gut die Hälfte Karteileichen, der Rest verteilt sich über alle Sparten, da ist der Kleinbildkamerabereich verschwindend gering.
Wenn wir uns jetzt noch unsere Lage in Deutschland anschauen, 16 % liegen "unter" der Armutsgrenze, wohlgemerkt "unter".
Wo sollen die ganzen Kameras noch verkauft werden, kostet ein Kleinbildbody knappe 3000,00 €, das sind für viele 2-3 Monatsgehälter

Natürlich gibt es auch Leute die sich das locker leisten können aber auch das ändert sich, die Generation mit alten Arbeitsverträgen und somit stabiler Rente stirbt bald aus, zurück bleibt eine Generation wo eine durchschnittliche Familie Klimmzüge machen muß um sich überhaupt noch eine Kamera leisten zu können.
Ich bin in der Motorradbranche, wir haben das Gleiche Problem. Hinten fallen mehr runter als vorne aufspringen, von 100 Fahrern haben 70 graue Haare!
Die Rückläufigkeit der Kamerakäufe ist ein Zeichen der Zeit, kann nicht mehr besser werden, auch darum steigt das Smartphone in schwindelnde Höhen.
Um beim Thema zu bleiben, Fuji müßte jetzt auch so langsam vom Retrostyle weg denn das interessiert irgendwann keinen mehr. Ein bis zwei Modelle Retro für die jungebliebenen, der Rest modern für die folgende Generation.
Das gilt natürlich alles nur für Deutschland, auf den Weltmarkt bezogen sieht es etwas anders aus, da kommen die Asiaten schwer in Schwung.