AW: Wireless USB Adapter - die kompakte Lösung
Mach mal, ich bin gespannt auf das Ergebnis!
Ich auch!
Allerdings kann ich von mir sagen, dass ich meine 'Nobelakkus' der 5D2 sicher nicht aufsäge und ich würde solche Basteleien auch niemand anderem empfehlen. In den Packs geht es ziemlich eng zu, die Verbindung der beiden Zellen ist oft mit flachen Metallstreifen gelöst, die nur mit dünnen Klebebändern gegeneinander isoliert sind. Dort irgendetwas anzulöten ist schwierig bis unmöglich: von der Gefahr eines Kurzschlusse ganz abgesehen, ist dort wenig Platz für Lötstellen. Die kleinste Ausbeulung der Außenhülle führt außerdem dazu, dass der Akku nicht mehr in die Kamera passt.
Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung, jedem seine Bastelei

- wenn du es soweit fertig hast (ich meine lx2), mach mal ein paar Bilder davon.
Im Übrigen wollte ich mich sowieso schon lange mal kurz hier wieder melden und entschuldigen, dass ich solange nichts zum Besten gab. Mir kamen die letzten Wochen sowohl beruflich, als auch privat plötzlich tausend Dinge 'dazwischen' und momentan habe ich einfach keine Zeit übrig. Das Projekt 'ruht' bei mir auch - leider! Ich bin aber nach wie vor entschlossen, eine Platine zu entwerfen, so wie ich sie beschrieben habe. Die ist auch schon angefangen und die Bauteile größtenteils plaziert. Ich hatte allerdings noch so viel Platz, dass ich gleich noch ein paar andere 'Dinge' integrieren will.
Ich habe ja erwähnt, dass ich persönlich schon über einige Spielereien nachgedacht habe, die größte Arbeit aber oft die 'Grundausrüstung' ist: Gehäuse und eine gute Stromversorgung, sprich LiIon-Akku, der dann auch geladen werden will. Wenn ich nun also das alles schon platzsparend in ein Gehäuse packe, will ich die restliche Elektronik möglichst flexibel gestalten. Evtl. kann man sogar das ganze WUSB-Teil draußen lassen und dafür andere Module reinpacken - Effektauslöser, Timer und solche Spielereien. Ein kleiner Controller ist ja auch schon fest eingeplant, der muss schon wegen des Powermanagement des 'Kästchens' rein. Wenn das alles steht, sind andere Funktionen eher leicht zu implementieren.
Alle die das Projekt also mitverfolgt haben, bitte ich also um noch etwas Geduld. Der Winter kommt näher und damit die langen Abende, an denen ich dann hoffentlich gut weitermachen kann. Ich vermelde das dann natürlich sofort hier, dann wird man weitersehen. Sorry, war nicht so geplant, aber manchmal muss gut Ding wohl wirklich Weile haben ...

...