• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wiedereinführung eines SmallTalk Unterforums

Wiedereinführung eines SmallTalk Unterforums

• Ja, das gehört zu einer Community dazu.

Stimmen: 455 56,8%
  • Ja, aber nur für User, die bestimmte Kriterien erfüllen (Beiträge, Mitgliedsdauer etc.).

Stimmen: 140 17,5%
  • Nein, ein SmallTalk Bereich hat nur / überwiegend Nachteile

Stimmen: 124 15,5%
  • Ist mir egal, keine Meinung zu dem Thema.

Stimmen: 82 10,2%

• Umfrageteilnehmer
    801
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die gute, alte OT-Sammelstelle am anderen Ende des Forums... Jaja... Das waren noch Zeiten. Nein, im Ernst, das war wirklich ein gutes Beispiel! :) Ist vielleicht wirklich ein guter Ansatz... Nur den Thread wieder öffnen und mal gucken, ist dann ja auch "nur" ein Thread der moderiert werden müsste.

Fände ich einen guten Kompromiß. :)

Also ich finde hier gibts zw. den Zeilen schon genug "Blah", habe seinerzeit auch den Kindergarten "ST-Forum" mal mitgelesen und denke sowas brauch ne Fotocommunitiy nicht, für Blah und Dummgebabbel gibts ja die Social Networks .:top:

oh man.
es geht nicht nur um dummgeplapper.
man kann durchaus auch ne ernste frage zu jedem thema stellen ohne sich erst in einem speziellen forum aufwendig anmelden zu müssen.

man kann durchaus auch ne ernste frage zu jedem thema stellen.
Wozu sollten sich die Moderatoren eines Diskussionsboards zum Thema "Fotografie" auch noch mit jedem anderen Thema beschäftigen müssen?

Ist ja hier nicht "Internet - Miniausgabe".

Dass sie sich zwangsläufig damit beschäftigen müssen, wenn es zulässig wäre, geht aus dem Haftungsgrundsatz hervor. ;)

Wozu sollten sich die Moderatoren eines Diskussionsboards zum Thema "Fotografie" auch noch mit jedem anderen Thema beschäftigen müssen?

Ist ja hier nicht "Internet - Miniausgabe".

Genau! Es reicht schließlich wenn sie ihr Fachwissen hier abliefern wie bestellt. Man soll sich hier schließlich nicht wohlfühlen sondern Leistung erbringen:top:

Wozu sollten sich die Moderatoren eines Diskussionsboards zum Thema "Fotografie" auch noch mit jedem anderen Thema beschäftigen müssen? ... ?

man könnte ja auch moderator dafür extra einstellen, falls es jemand freiwillig machen würde. wenn nicht, gibts eben kein smalltalk.
die abstimmmöglichkeit hier suggerriert zudem daß doch noch hoffnung bestünde. immerhin ist die große mehrheit dafür.
wenn dem nicht so ist - bitte ein statement und dann schließen. :evil:

wäre es denn möglich, user, die sich daneben benehmen, einfach für den smalltalkbereich zu sperren? also nachdem sie sich daneben benommen haben. wer sich nicht zusammenreißen kann, muss halt draußen bleiben:)

gruß

alex

wäre es denn möglich, user, die sich daneben benehmen, einfach für den smalltalkbereich zu sperren? also nachdem sie sich daneben benommen haben. wer sich nicht zusammenreißen kann, muss halt draußen bleiben:)

gruß

alex

Naja, dass müsste man dann ja eher forenweit machen… Und alle die hier nicht gesperrt wurden müssten ja eigentlich auch clean für den SmallTalk sein…Glaube nicht, dass das praktikabel ist.

man müsste eben sehr strenge regeln anlegen, zumindest, was das zwischenmenschliche angeht, die nur für den smalltalk gelten.
aber das birgt natürlich erhebliches konfliktpotential, denke mittlerweile auch, dass es nicht machbar ist. ein für den smalltalk gesperrter user wird sich im rest des forums höchstwahrscheinlich darüber beklagen und trotzreaktionen zeigen....

Denke ich auch... Ist alles verdammt schwierig... Ich wäre wirklich für die Wiedereröffnung der OT-Sammelstelle, weil es da (fast) immer friedlich zuging.

Ich bin in zig ordentlichen und guten Boards angemeldet. In keinem einzigen davon gibt es einen solchen Bereich. Genau deswegen empfinde ich sie auch als ordentlich und gut.

Ein perfekter Zirkelschluss - vom Administrator! So funktioniert Argumentieren leider nicht.

Ein Smalltalk-Forum wäre für mich eine Chance für Leute sich mit anderen anzufreunden, mit denen sie in den Fach-Threads diskutieren und verschiedene Meinungen vertreten. Ein "Hey, sorry, war nicht so gemeint" wäre ja dort streng genommen schon OT. Das es im Smalltalk auch mal Zoff gibt, ist natürlich schade und wohl nicht ganz zu vermeiden.

Ein Vorschlag
Es gibt ja offenkundig viele Fürsprecher für ein SmallTalk-Unterforum. Das Bedürfnis scheint recht groß zu sein, mit den hier aktivern Usern auch über nichtfotografische Themen zu quatschen. Kann ich auch grundsätzlich nachvollziehen. Mir ist aber klar, dass der Betreiber mit einem solchen SmallTalk-Unterforum eine immense Arbeit hat, da dortige Diskussionen schon sehr oft ausarten. Und warum sollte der Betreiber hier ein Haftungs-Risiko eingehen?

Daher mein Vorschlag / Frage /Anregung: Wäre es nicht möglich, in Facebook ein Schwester-Forum aufzumachen - Also eine "DSLR-Forum-SmallTalk-Gruppe". Dort könnte man mit den interessierten DSLR-Forum-Usern über alles streiten usw. Die Verantwortung wäre vom hiesigen Betreiber weg und das Bedürfnis des Nicht-Foto-Austauschs befriedigt.

Grüße

Ich habe keinen Facebook-Account und habe auch nicht vor das zu ändern, da ich solche Plattformen generell meide.

Möglicherweise habe ich meinen Vorschlag nicht ausreichend erklärt. Bin wahrlich kein Facebook-Fan. Dennoch bin ich in einer Fotostammtisch-Gruppe bei Facebook und habe mein Profil recht zurückhaltend eingestellt. Jetzt würden wir eine DSLR-Forum-Small-Talk-Gruppe bei Facebook einrichten. Die die die wollen, melden sich bei Facebook an. Hier im Forum gebe es einen Link direkt auf diese Facebook-Gruppe. Der Vorteil: Der Small-Talk ist nur einen Maus-Klick entfernt und es sind dort die hiesigen Small-Talk-Fans zu finden und mit ihnen zu quatschen.

Grüße

die sache auszulagern macht meiner meinungn nach wenig sinn da nicht jeder einen facebook account hat, jedesmal rüber zu springen wenn man mal ot quatschen will ist auch umständlich.

bezüglich der verantwortung würde er diese wohl dann auf facebook abwelzen was an sich natürlich fein ist aber das wars dann auch schon.

ich finde es schade das es damals so viele probleme gab und ich kann auch verstehen das der betreiber sich weigert sich das wieder anzutun...

gibt es keine rechtlichen mittel sich vor sowas zu schützen? quasi nach dem motto wer sich in dem forumsabschnitt herrumtreiben will verzichtet auf jeglichen rechtschutz im bezug auf beleidigunen? :rolleyes::D

Zuletzt bearbeitet:
Facebook...? :ugly:

Und dass der Smalltalk-Bereich generell wieder eingeführt wird glaube ich erstmal auch nicht. Aber ich könnte mir vorstellen Smalltalk der irgendeinen Bezug zu Fotografie hat zuzulassen - oder sollte das schon jetzt der Fall sein? (Den Witzethread, ein "klassischer" Smalltalk, gibt es ja auch schon seit ein paar Tagen ohne dass er geschlossen wurde; dann könnte man aber auch ähnliche Threads, wie zB Stilblüten aus dem Forum usw. wieder zulassen.)

Smalltalk ohne Fotobezug birgt mMn in sich ein ziemliches Risiko ohnehin nur zu Streit zu führen - wie an einem Beispiel in allerletzter Zeit hier über Windkraftanlagen, Atomkraftwerke etc. bewiesen wurde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten