Ich bin in zig ordentlichen und guten Boards angemeldet. In keinem einzigen davon gibt es einen solchen Bereich. Genau deswegen empfinde ich sie auch als ordentlich und gut. Da gehts nämlich um bestimmte Themenkomplexe, nicht um Allerweltsbeiträge.
Diese Auffassung mag gut und richtig sein, wenn man ausschließlich an fachbezogener Diskussion interessiert ist.
Meiner Auffassung nach sorgt es aber für ein lockereres Forenklima und ein besseres gegenseitiges Kennenlernen, wenn man in einem getrennten Forenbereich auch mal über andere Themen reden kann.
Das Argument (das jetzt bestimmt gleich kommt

), ich könne das ja in einem
anderen Forum tun, will ich dann auch gleich im Vorhinein entkräften: ich will ja nicht mit
irgendwem über fotografiefremde Themen diskutieren, sondern mit den Leuten, die ich bei fachbezogenen Diskussionen in
diesem Forum kennen- und schätzengelernt habe.
Sicher kann man bei oberflächlicher Betrachtung (ich weiß ja wie es früher im Smalltalk hier "abging"

) von niedrigerem Niveau sprechen, wenn man sich tlw. anguckt wie sich die Leute im OT-Unterforum verhalten, aber mal ganz ehrlich: ich bin weder ein "Freiherr von und zu" noch ein steifer Professor, sicher beides Personengruppen, die permanent ihre Contennance wahren müssen um nicht ihren Ruf zu zerstören, sondern ich bin ein einfacher Hobbyknipser, der auch mal nach Herzenslust nivealos sein möchte (natürlich im Rahmen der Netiquette!) und zwar mit denselben Leuten, die ich aus anderen Unterforen von niveau
vollen Diskussionen her kenne.