• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wiedereinführung eines SmallTalk Unterforums

Wiedereinführung eines SmallTalk Unterforums

• Ja, das gehört zu einer Community dazu.

Stimmen: 455 56,8%
  • Ja, aber nur für User, die bestimmte Kriterien erfüllen (Beiträge, Mitgliedsdauer etc.).

Stimmen: 140 17,5%
  • Nein, ein SmallTalk Bereich hat nur / überwiegend Nachteile

Stimmen: 124 15,5%
  • Ist mir egal, keine Meinung zu dem Thema.

Stimmen: 82 10,2%

• Umfrageteilnehmer
    801
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin in zig ordentlichen und guten Boards angemeldet. In keinem einzigen davon gibt es einen solchen Bereich. Genau deswegen empfinde ich sie auch als ordentlich und gut. Da gehts nämlich um bestimmte Themenkomplexe, nicht um Allerweltsbeiträge.

Diese Auffassung mag gut und richtig sein, wenn man ausschließlich an fachbezogener Diskussion interessiert ist.

Meiner Auffassung nach sorgt es aber für ein lockereres Forenklima und ein besseres gegenseitiges Kennenlernen, wenn man in einem getrennten Forenbereich auch mal über andere Themen reden kann.

Das Argument (das jetzt bestimmt gleich kommt ;)), ich könne das ja in einem anderen Forum tun, will ich dann auch gleich im Vorhinein entkräften: ich will ja nicht mit irgendwem über fotografiefremde Themen diskutieren, sondern mit den Leuten, die ich bei fachbezogenen Diskussionen in diesem Forum kennen- und schätzengelernt habe. :)

Sicher kann man bei oberflächlicher Betrachtung (ich weiß ja wie es früher im Smalltalk hier "abging" ;)) von niedrigerem Niveau sprechen, wenn man sich tlw. anguckt wie sich die Leute im OT-Unterforum verhalten, aber mal ganz ehrlich: ich bin weder ein "Freiherr von und zu" noch ein steifer Professor, sicher beides Personengruppen, die permanent ihre Contennance wahren müssen um nicht ihren Ruf zu zerstören, sondern ich bin ein einfacher Hobbyknipser, der auch mal nach Herzenslust nivealos sein möchte (natürlich im Rahmen der Netiquette!) und zwar mit denselben Leuten, die ich aus anderen Unterforen von niveauvollen Diskussionen her kenne. :)

Schonmal gesehen wieviele User sich im DSLR Forum rumtreiben?
Je größer die Plattform desto größer die Probleme.

Ich komme eigentlich nicht zum labern ins DSLR Forum sondern wegen dem Thema Foto. Smalltalk Forum brauchts nicht.

Dann guck doch einfach nicht rein, wo ist das Problem? Nur weil du es nicht brauchst/willst dürfen die, die es wollen das auch nicht haben?

Und wenn das Forum zu groß ist, dann ist es vielleicht wirklich Zeit umzuziehen...

Dann guck doch einfach nicht rein, wo ist das Problem? ...

Die Probleme wurde mehrfach genannt. Moderationsaufwand, Ärger, pp.

Einfach weggucken hilft da wohl wenig.

Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus.
Der Smalltal-Bereich damals hat ganz locker 50% aller moderativen Ressourcen gebunden und 80% des Ärgers verursacht.

Tja....wo gehobelt wird, fallen Späne:D

Fehlen würde mir auch so ein Bereich. Das DSLR-Forum ist das mir einzige bekannte Forum, wo soviel verwarnt und gestreßt wird, nur weil mal kurz irgendwas in Richtung OT gleitet. Mir ist schon sehr oft aufgefallen, dass selbst in Themen, wo schon 50 Seiten voll geschrieben wurde, ein kleinster OT ausreicht, dass die Sache eskaliert. Dabei war der Ot noch nicht mal so stark, dass es garkeinen Bezug mehr zum eigentlichen Thema hatte. Aber na gut.
Anderseits gab es von mir schon Fragen zu diversen Themen, die ich dann einfach nicht gestellt habe - ganz einfach aus Angst davor, dass es zu wenig mit der Fotografie zu tun hätte und ich gleich wieder volle Breitseite der Moderatorengewallt erlebt hätte.

Als Betreiber hat man es sicherlich nicht einfach. Ich geb auch nicht mir unbekannte Menschen mein Auto in die Hand. Ich weiß genau, wenn der jenige Sch..., baut und hinterher nicht auffindbar, dann bin ich dran. Von daher kann ich Scorpio verstehen, dass er nicht gewillt ist, wegen jeden Mißt Post zu bekommen.

Daher sehe ich auch diese Abstimmung hier als Sinnlos an. Selbst wenn 1000% dafür sind, wirds wohl kaum einen Smaltalkbereich geben.

Ich antworte jetzt mal auf beide gemeinsam.

Der Bereich zieht nur dann Ressourcen, wenn man ihn genauso "hart" moderiert, wie hier momentan üblich. Wenn nicht, dann eben auch nicht und genau darum geht es doch im Smalltalk.

Schonmal gesehen wieviele User sich im DSLR Forum rumtreiben?
Je größer die Plattform desto größer die Probleme.

Ich komme eigentlich nicht zum labern ins DSLR Forum sondern wegen dem Thema Foto. Smalltalk Forum brauchts nicht.

Sehe ich genau so.
Es gibt doch heute für alles und jedes Foren.
Warum soll man dann in einem Fotoforum über Kuchenrezepte und Anderes diskutieren?
Thema verfehlt !

Chris

Sehe ich genau so.
Es gibt doch heute für alles und jedes Foren.
Warum soll man dann in einem Fotoforum über Kuchenrezepte und Anderes diskutieren?
Thema verfehlt !

Chris

Weil es in einer COMMUNITY auch darum geht, mit den Leuten, mit denen man sonst nur über ein bestimmtes Thema spricht, auch mal über anderes reden zu können. Nicht woanders mit anderen Leuten, sondern hier mit denen, die man schon kennt.
Ich bin übrigens neulich in einem anderen Fotoforum über eine eigene Rubrik (nicht nur ein Thread!) zum Thema Rezepte gestolpert, aber mit dem Hinweis, dies dann auch zwingend mit einem Bild vom Ergebnis zu ergänzen.

Und auch hier gilt: wenn es dich nicht interessiert, schau in den Bereich nicht rein. Warum stört es dich, wenn es ihn trotzdem gibt? Ich les auch nicht im Nikon oder Olympus Bereich mit, soll der deshalb jetzt abgeschafft werden?

Ich antworte jetzt mal auf beide gemeinsam.

Der Bereich zieht nur dann Ressourcen, wenn man ihn genauso "hart" moderiert, wie hier momentan üblich. Wenn nicht, dann eben auch nicht und genau darum geht es doch im Smalltalk.

Das wäre ja auch alles ganz schön, wenn es bei Smalltalk im Sinne des Wortbegriffes (nette Plaudereien, Alltagsgespräche, pp) bleiben würde.

Tut es aber nicht wie die Erfahrung zeigt. Es wird bis zum Exzess diskutiert, ob der Sack Reis in China nach rechts oder links umgefallen ist und welche Auswirkungen sich dabei für den Weltfrieden und das globale Klima ergeben. Umgangsformen und Rechte Dritte sind bestenfalls Nebensache.

Die Formel lautet also (-)Moderation = (+) Ärger = (+) Post für den Betreiber. Da würde ich mich für 0 Smalltalk, 0 Moderation und 0 Ärger entscheiden.

Weil es in einer COMMUNITY auch darum geht, mit den Leuten, mit denen man sonst nur über ein bestimmtes Thema spricht, auch mal über anderes reden zu können.
Korrekt und nachvollziehbar. Wenn es beim freundlichen Reden bleiben würde. Tut es aber nicht. Du machst Dir absolut keine Vorstellungen darüber, wegen welcher Formulierungen bei "Unterhaltungen" der Nutzer untereinander anschließend Schreiben von Anwälten ins Haus des Betreibers flattern. :ugly:

Beim Schnack über Kochrezepte mag das alles noch im Rahmen bleiben, spätestens bei Themen wie "nächtliche Geschwindigkeitskontrolle auf leeren Autobahnen" ist Ärger programmiert.
(Nein, das ist kein aus der Luft gegriffenes Beispiel. ;))

en und Rechte Dritte sind bestenfalls Nebensache.

Die Formel lautet also (-)Moderation = (+) Ärger = (+) Post für den Betreiber. Da würde ich mich für 0 Smalltalk, 0 Moderation und 0 Ärger entscheiden.

Wenn 0 Moderation und 0 Ärger das Ziel ist, dann muss man das Forum ganz schliessen. Bin echt am überlegen, mal bei anderen Foren mit Smalltalkbereich die Betreiber zu fragen, wieviel Ärger sie so am Hals haben damit.

Korrekt und nachvollziehbar. Wenn es beim freundlichen Reden bleiben würde. Tut es aber nicht. Du machst Dir absolut keine Vorstellungen darüber, wegen welcher Formulierungen bei "Unterhaltungen" der Nutzer untereinander anschließend Schreiben von Anwälten ins Haus des Betreibers flattern. :ugly:

Anscheinend wirklich nicht :ugly: Mich würde allerdings noch interessieren, worum es in diesen Schreiben geht. Eine Abmahnung oder sonst was in Richtung Betreiber, oder die Forderung nach Offenlegung der Identität des "Beleidigers"?

Und es bleibt auch die Frage, warum es hier so schlimm ist und woanders nicht? Ist es alleine die Größe? Ich weiß aber, dass diese Frage wahrscheinlich nicht zu beantworten ist. Ausser es findet sich ein Soziologiestudent, der das als Doktorarbeit analysieren würde :D

z.B. weil ein Off-Topic Stressbereich überproportional Ressourcen bindet (wie oben geschildert) und z.B. auch manche Suchergebnisse zukleistert. ;)

Die Probleme wurde mehrfach genannt. Moderationsaufwand, Ärger, pp.

Einfach weggucken hilft da wohl wenig.

der witz ist ja, dass wir hier unter der ober-überschrift "Diskussions- und Abstimmungsforum zu Verbesserungsvorschlägen" jetzt nichts anderes haben als einen riesigen smalltalk über alle probleme die sich inzwischen aufgestaut haben, deren behandlung dank der rigerosen durchsetzung des OT-verbots und abschaffung des smaltalks unterbunden wurde!
letzendlich hat der fehlende smalltalk dem forum sogar geschadet.

Anscheinend wirklich nicht :ugly: Mich würde allerdings noch interessieren, worum es in diesen Schreiben geht. Eine Abmahnung oder sonst was in Richtung Betreiber, oder die Forderung nach Offenlegung der Identität des "Beleidigers"?

Meist beides.

Und es bleibt auch die Frage, warum es hier so schlimm ist und woanders nicht?

Keine Ahnung. Und Spekulationen über die Zustände woanders helfen nichts bei der Entscheidung für die Zustände hier. ;)

Ist eigentlich egal, wenns unnötigen Stress für den Admin gibt den es ohne Smalltalk nicht gäbe würde ich den Bereich auch zu machen.
Fand es anfangs auch etwas eigenartig, dass man hier keinen Smalltalk Bereich vorfindet, aber ich kann die Gründe von Rüdiger sehr gut nachvollziehen.

Weia... Auch wenn ich eher der Typ für lockere Regelungen bin, solche Leute würden bei mir keine zweite Chance für sowas kriegen...

Keine Ahnung. Und Spekulationen über die Zustände woanders helfen nichts bei der Entscheidung für die Zustände hier. ;)

Spekulationen nicht, aber Wissen würde vielleicht helfen die Ursachen abzustellen. Naja, ich gebs dran, wir sehen uns nebenan in der OT-Diskussion, das ist mir eh wichtiger :D

Kompromiss: Der OT-Thread wird wieder geöffnet, ansonsten bleibt es beim Foto-Talk. :cool:

Der OT-Thread war der friedlichste im ganzen Forum. Dort haben sich am Ende auch Leute zu technischen Problemen gemeldet und Antworten bekommen, die in den Fachforen nur blöde angemotzt wurden. Diskussionen zum Thema Canon oder Nikon sind so geführt worden, wie es sich für so ein Thema gehört. Wenn jemand versucht hat, Stimmung zu machen, z. B. weil er sich von einem Mod misshandelt vorkam, wurde er schlicht ignoriert. Dieser Thread war für die Gesprächskultur im Forum maßstabsetzend.

Außerdem haben da eine ganze Menge Small-Talk-Verweigerer heimlich mitgelesen.
.

Zuletzt bearbeitet:
Die gute, alte OT-Sammelstelle am anderen Ende des Forums... Jaja... Das waren noch Zeiten. Nein, im Ernst, das war wirklich ein gutes Beispiel! :) Ist vielleicht wirklich ein guter Ansatz... Nur den Thread wieder öffnen und mal gucken, ist dann ja auch "nur" ein Thread der moderiert werden müsste.

Ich mochte den ST wirklich sehr gerne, und der gelegentliche Zoff dort war auch ganz nett...
Die Gründe für die Schliessung, wie Rüdiger sie jetzt darstellt, kann ich allerdings sehr gut nachvollziehen. Schade ist, daß bei der Schliessung des Unterforums diese nachvollziehbare Erklärung so nicht rüberkam.
Ich fand und finde dieses Forum sehr stark moderiert bis übermoderiert, aber ok, das ist hier halt so, hab auch mal meine Ohren lang gezogen bekommen und finde mich damit ab. Ein Weggang hier wäre keine Alternative.
Aber neben den guten informativen Threads und den zum Teil hervorragenden Bildern fehlt es mir an ein wenig Zwischenmenschlichkeit hier.
Man hatte immer schon den Eindruck, dass das ST-Forum Rüdiger ein Dorn im Auge war, vielen Usern und auch Mods hat es dort allerdings sehr gut gefallen.

Für eine Wiedereröffnung sehe ich aber leider kaum eine Chance.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten