• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wiedereinführung eines SmallTalk Unterforums

Wiedereinführung eines SmallTalk Unterforums

• Ja, das gehört zu einer Community dazu.

Stimmen: 455 56,8%
  • Ja, aber nur für User, die bestimmte Kriterien erfüllen (Beiträge, Mitgliedsdauer etc.).

Stimmen: 140 17,5%
  • Nein, ein SmallTalk Bereich hat nur / überwiegend Nachteile

Stimmen: 124 15,5%
  • Ist mir egal, keine Meinung zu dem Thema.

Stimmen: 82 10,2%

• Umfrageteilnehmer
    801
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
im moment stehts 381 ja zu 84 nein. sagt doch alles. :cool:

....abgesehen von der Entscheidungsfreiheit der Leitung und der Unverbindlichkeit der Umfrage. Ist ja keine Wahl. ;)

Bin selbst Wenigschreiber und Vielleser und "lese" nun mal bevorzugt die Fotothemen. Daher sehe ich die ganze Smalltalk und Off Topic Geschichte auch aus einem anderen Winkel als jemand, der sich in einer Community auch eine Kaffeeecke wünscht. Was ich grundsätzlich verstehen kann.

Die OT-Sammelstelle war der meistgelesene Thread im ganzen Forum, mit über 1 Million Klicks.
Und bei der Länge außerdem der friedlichste.
Er war humorig, informativ und und half auch hin und wieder bei Fachfragen aus.

Jedenfalls haben sich die Besucher offenbar dort gut unterhalten gefühlt und somit auch das Forum gerne besucht.

Ist wie bei jeder Wahl: Wer sich seiner Stimme enthält hat auch kein Recht dagegen zu sein.

Umso mehr, als es hier - wie bei allen anderen Befragungen in diesem Unterforum - auch die Auswahlmöglichkeit "dagegen" gibt! Auch ist dzt. 456:97 ein hinreichend großes Sample und durchaus repräsentativ.

Von den 274 000 Usern ist übrigens der weitaus überwiegende Teil inaktiv = 0 Beiträge.

bei momentan etwa 274000 Mitgliedern.

Max
Wovon vielleicht 1000 sich aktiv hier am Forenleben beteiligen .... .... :rolleyes:

Im Ernst: Der Smalltalkbereich hat doch hier jahrelang prima funktioniert und er hat vieles aus den Fachforen herausgehalten was hier jetzt Tag für Tag mühselig gelöscht werden muss. Ich kann mich noch an die nette Aufforderung erninnern: "Wir lesen uns "unten" ! :evil:"

Da ich zitiert worden bin und um nicht mißverstanden zu werden.
Gegen einen Smalltalk- Bereich habe ich überhaupt nichts. Falls es einen gäbe würde ich mich vielleicht auch beteiligen.

....abgesehen von der Entscheidungsfreiheit der Leitung und der Unverbindlichkeit der Umfrage. Ist ja keine Wahl. ;)

So ist es! Wir beteiligen uns hier an einem Meinungsbild um Rüdiger und dem Team unsere Wünsche zu unterbreiten, nicht um eine Entscheidung zu treffen.

Auch ist dzt. 456:97 ein hinreichend großes Sample und durchaus repräsentativ.

Hört sich gut an -auf den ersten Blick-, Mit Verlaub, erzähl das bitte keinem Statistiker.

Wovon vielleicht 1000 sich aktiv hier am Forenleben beteiligen .... .... :rolleyes:

Sind vielleicht ein paar mehr, aber das wollen wir ja ändern.
Eine Interpretationsmöglichkeit wäre auch:
Etwa 270000 Mitglieder fühlen sich hier wohl und sind mir dem Forum sehr zufrieden, so wie es ist.

Max

Hört sich gut an -auf den ersten Blick-, Mit Verlaub, erzähl das bitte keinem Statistiker.
Wäre aber interessant was ein Statistiker dazu sagen könnte...;)

Es haben ca. 82% aller Abstimmenden mit "ja" gestimmt; nach meinem Dafürhalten liegt damit das Gesamtergebnis (falls sich wesentlich mehr oder sogar alle beteiligt hätten) mit 99% Konfidenz/Wahrscheinlichkeit/Sicherheit zwischen 78 und 86%.
Oder anders ausgedrückt: die Wahrscheinlichkeit, dass bei wesentlich umfassenderer oder sogar vollständiger Beteiligung aller User sich das Umfrageergebnis noch umkehren könnte liegt im niedrigen Promillebreich, wenn überhaupt.

Wäre aber interessant was ein Statistiker dazu sagen könnte...;)

Dann frag doch mal einen der sich mit seriösen repräsentativen Umfragen in aller Gänze auskennt.:rolleyes:

Der mathematische Anstatz wird im Grundkurs Mathematik Klasse 12 behandelt, die soziologische Komponente gibt es im Studium.

Aber ich will hier keine Grundsatzdiskussion, ich bin raus.

Max

Zuletzt bearbeitet:
Es haben ca. 82% aller Abstimmenden mit "ja" gestimmt; nach meinem Dafürhalten liegt damit das Gesamtergebnis (falls sich wesentlich mehr oder sogar alle beteiligt hätten) mit 99% Konfidenz/Wahrscheinlichkeit/Sicherheit zwischen 78 und 86%.
Oder anders ausgedrückt: die Wahrscheinlichkeit, dass bei wesentlich umfassenderer oder sogar vollständiger Beteiligung aller User sich das Umfrageergebnis noch umkehren könnte liegt im niedrigen Promillebreich, wenn überhaupt.
Sofern denn die gezogene Stichprobe repräsentativ ist. Ich sage dazu nur: Umfragen morgens in der Fußgängerzone ...

Im Grunde ist das aber sogar recht egal hier. Eine merkliche Anzahl User wünscht sich (verständlicherweise) einen Smalltalk zurück. Der User bekommt dadurch einen Mehrwert ohne zusätzliche Kosten, wer will das schon nicht.

Ganauso steht aber leider fest, dass der Smalltalk dem Betreiber nicht nur einen imensen Aufwand gebracht hat sondern ihn eben auch ein hohes rechtliches Risiko mit sich brachte, was in Anbetracht des vom Betreiber erwünschten DSLR Hauptthemas des Forums in keinem gesunden Verhältnis zum Hauptinhalt stand. So kann selbst eine repräsentative oder gar eine Vollerhebung schlichtweg nicht betimmen, welches Risiko der Betreiber auf seine eigene kappen zu nehmen hat oder eben nicht.

Ob ein offener Smalltalk daher vom neuen Betreiber getragen werden wird auch bei starkem Userwunsch kann ich nicht vorhersagen. Wäre ich der Betreiber würde ich mich persönlich jedoch diesem hohen zusätzlichen Risikos nicht aussetzen (angesichts meines Hauptthemas und des Gewinns eines offenen Smalltalks für das Hauptthema).

Eine mögliche Lösung hatte ich ja bereits im Vorschlagsthread gepostet.

Vorweg, mir ist ein Smalltalk egal.
Ich bin in einigen Computer- und Musikforen unterwegs, überall gibt es einen Smalltalk, Wohnzimmer, Cafe´ oder Rumpelkammer. Ich habe noch in keinem dieser Foren von irgendwelchen Rechtsproblemen gehört. Hat das einen Grund dass alle Rechtsprobleme im DSLR Forum auftreten. :confused:

Sofern denn die gezogene Stichprobe repräsentativ ist. Ich sage dazu nur: Umfragen morgens in der Fußgängerzone ...

Im Grunde ist das aber sogar recht egal hier. Eine merkliche Anzahl User wünscht sich (verständlicherweise) einen Smalltalk zurück. Der User bekommt dadurch einen Mehrwert ohne zusätzliche Kosten, wer will das schon nicht. ...
So ist das in der postdemokratischen Gesellschaft. Wenn im Bundestag 621 Hanseln über ein Tempolimit entscheiden (oder diese Entscheidung gar nicht erst auf die Tagesordnung setzen), dann entscheiden die nicht nach dem allgemeinen Interesse sondern danach, ob sie selbst gern schnell unterwegs sind (wobei ich hier eine sehr positive Sichtweise vortrage).

Nochmal mein Kompromissvorschlag: Zulassen (oder Offenlassen) einer neuen OT-Sammelstelle, ansonsten bleibt es beim Fototalk. Da braucht man technisch nichts zu ändern. Wenn es Störenfriede gibt (es kann ja durchaus sein, dass engagierte OT-Gegner den Thread aufmischen wollen): Das übliche Procedere. Wenn gar nichts hilft: Schloss davor.
.

Ich habe für "nein" gestimmt. Ich bin ein großer Fan von SmallTalk-Bereichen, aber bei der Anzahl der Nutzer hier halten sich "Kosten" und "Nutzen" nicht die Waage. Kann Rüdiger da gut verstehen.

Hallo Ihr SmallTalk-Unterforum-Fans!

Ihr erwartet also, dass der Betreiber einen entsprechenden Aufwand für die Moderation eines solchen Unterforums investiert? und die Haftungrisiken eingeht? - Weil es so viele User wollen?

Aber mit einem Maus-Klick in eine entsprechende Facebook-Gruppe zu wechseln ist Euch zu aufwendig? - und die "Risiken bei Facebook" halten Euch ab? - Ich kann Euch nicht ernst nehmen!
:rolleyes:

...Ich kann Euch nicht ernst nehmen!
:rolleyes:

Ist nicht schlimm, ich dich auch nicht.
Im übrigen erwartet hier niemand etwas, man erhofft oder wünscht es sich.

Du hast leider auch nicht verstanden, wodrum es geht.
Ich möchte mich hier mit den Leuten aus diesem Forum in diesem Forum unterhalten, auch per Smalltalk. Erklär mir mal wie genau das per facebook funktionert.
Ggf. nehme ich dich dann auch wieder ernst...

Rüdiger, was hältst du von dem Vorschlag, den SmallTalk wieder zu eröffnen und ihn bei der ersten Abmahndrohung sofort wieder zu schließen? Ich weiß, das ist verdammt idealistisch, aber vielleicht gibt es ja gar nicht so viele Saboteure hier, wie man immer denkt…
Wenn das alle Schreiber da wissen, strengen sich vielleicht auch alle mehr an. Ich weiß es nicht, ist aber eine Idee.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten