• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wieder bei der SD14 gelandet

2 Fragen @ Browney:

1) Warum NUR die verlinkte Rose?

2) Gründet Ihr Eure Entscheidung auf EIN Vergleichsbild?

Die Feststellung bezüglich der Farbdetails die Gary hier trifft ist genau der Grund, weshalb wir bei uns im Job die Sigmas einsetzen und keine anderen Kameras.

Dito -- Dokumentation von nur schwer sichtbaren Verfärbungen war auch für mich der Einstieg in's Sigma-System, mit anderen Fabrikaten war das bisher einfach nicht hinzubekommen. Wobei ich im Gegensatz zu Mercer auch bei der Farbtreue bessere Erfahrungen mit den Foveon-basierten Kameras gemacht hab, aber das mag an der doch völlig verschiedenen Beleuchtung und natürlich den anderen Motiven liegen (fotografiere leider keine Rosen :)).

2 Fragen @ Browney:

1) Warum NUR die verlinkte Rose?

2) Gründet Ihr Eure Entscheidung auf EIN Vergleichsbild?
Nein. Aber der verlinkte Vergleich zeigt mit absoluter Präzision wo die Unterschiede liegen und eben die sind bei meinem Job, aus dem ich leider keine Bilder verwenden darf, äusserst wichtig.

Und was für solche beruflichen Anwendungen gut ist kann beim Hobby nicht schaden ;).

Gruss,

Browny.

... Wobei ich im Gegensatz zu Mercer auch bei der Farbtreue bessere Erfahrungen mit den Foveon-basierten Kameras gemacht hab, aber das mag an der doch völlig verschiedenen Beleuchtung und natürlich den anderen Motiven liegen (fotografiere leider keine Rosen :)).
...stimmt und Blumen darf ich auch nur privat fotografieren ;).

Lieber TO, wie sieht's denn aus mit Bildern von Dir? Hast noch gar nichts dazu vermelden lassen. Ich für meinen Teil wäre noch immer aufrichtig dran interessiert.

Naja ohne jetzt klingen zu wollen als ob Geld nur buntes Papier ist -- aber ich denk bei den derzeit Preisen für die SD14-Gehäuse fälligen Preisen sollte jeder der sich intensiv für Fotografie interessiert so ein Teil kaufen.

Einfach deswegen weil der Foveon-Sensor z.Zt. der einzige wirklich andere digitale "Film" ist den es momentan überhaupt gibt!

Die Kameras aller anderen Hersteller unterscheiden sich irgendwie im Feature-Set (Ergonomie, ob Video, Geschwindigkeit, Gimmicks wie Motiv-Programme etc.) und graduell in Sachen Bildqualität (einen Tick Dynamik-Umfang mehr, dafür bisschen stärkeres Rauschen bei hohen ISOs).
Das ist zumindest meine Erfahrung nach dem Umstieg von Canon auf Sony.

Aber die Bilder aus den Sigma-Kameras sehen für mich anders aus -- abhängig von den Rahmenbedingungen (zu wenig Licht, manche stark monochromatischen Situationen) teilweise leider auch schlechter als die von Bayer-Sensoren -- aber oft auch trotz der im direkten Vergleich dürftigen Vergrößerbarkeit (wg der 3 Generationen hinterherhinkenden Gesamt-Auflösung des Sensors) besser.

Ich finde man sollte wirklich beide Systeme nebeneinander verwenden, ganz genauso wie man sich zu analogen Zeiten nie auf ein Film-Fabrikat hätte einschränken lassen.
Lange Zeit war der Besitz von mehreren DSLR-Systemen gleichzeitig leider sehr teuer, aber z.Zt. haben wir ja den einmaligen Glücksfall dass auch Leute mit begrenztem "Spielzeig-Budget" es sich leisten können :)!

Jepp, volle Zustimmung, das hätte auch von mir so geschrieben werden können, sollen .... oder wie auch immer.

Nein. Aber der verlinkte Vergleich zeigt mit absoluter Präzision wo die Unterschiede liegen und eben die sind bei meinem Job, aus dem ich leider keine Bilder verwenden darf, äusserst wichtig.

Und was für solche beruflichen Anwendungen gut ist kann beim Hobby nicht schaden ;).

Gruss,

Browny.

Was machst Du denn beruflich, wenn man fragen darf.
Gruß
Roman

Was machst Du denn beruflich, wenn man fragen darf. ...
...zur Zeit Entwicklung von Verfahrens- und Prüftechniken zur Lekageortung an Chemikalien führenden Hochdruckanlagen und Material- und Chemikalienverträglichkeiten neuer Werkstoffe für Anlagen zur Aufbereitung von Trinkwasser aus Meerwasser, Brauchwasser und unreinen Grundwasservorkommen.

Gruss,

Browny.

Schon wieder nichts zum Thema Bilder, nicht einmal eine verbale Reaktion. :( Bestehen evtl. doch noch Zweifel an der Bildqualität?

Ich habe den Sigma-Konverter immer noch installiert....und eines meiner Lieblingsbilder bearbeitet. Technisch zwar fehlerhaft, aber die Farben und die Schärfe.......:top: und das alles mit der Kitlinse....

Schon wieder nichts zum Thema Bilder, nicht einmal eine verbale Reaktion. :( Bestehen evtl. doch noch Zweifel an der Bildqualität?

Für alle Zweifler

Hier mal ein einfacher Schnappschuß mit einer M42 Linse Pentacon 135 2.8.
Das Beispiel ist mit ISO 200 Blende 5.6 mit 1/200 aus der Hand aufgenommen worden. Aus RAW mit Weißabgleich ohne nachschärfen in JPEG entwickelt.

http://img29.imageshack.us/i/sdim2732.jpg/]
sdim2732.th.jpg

Gruß Sven

Für alle Zweifler

Hier mal ein einfacher Schnappschuß mit einer M42 Linse Pentacon 135 2.8.
Das Beispiel ist mit ISO 200 Blende 5.6 mit 1/200 aus der Hand aufgenommen worden. Aus RAW mit Weißabgleich ohne nachschärfen in JPEG entwickelt.

http://img29.imageshack.us/i/sdim2732.jpg/]
sdim2732.th.jpg

Gruß Sven

Hi, sorry wegen der bestimmt blöden Frage, aber was zum Teufel ist dass denn ? Wegen was oder wem ist das Bild denn aussagekräftig, ist das ein bekannter Künstler an der Gitarre oder ist die Schärfe, die Farben .... oder was ? Auf was soll ich schauen ?

Hi, sorry wegen der bestimmt blöden Frage, aber was zum Teufel ist dass denn ? Wegen was oder wem ist das Bild denn aussagekräftig, ist das ein bekannter Künstler an der Gitarre oder ist die Schärfe, die Farben .... oder was ? Auf was soll ich schauen ?

Naja, es gibt ja einige die meinen eine Sigma kann keine Bilder machen. Das kann die SD14 wohl doch. Hier geht es um die Schärfe ohne Nachbearbeitung. Das wollen viele bei 100% Auflösung doch sehen. Das Foto selbst ist absolut nichts besonderes. Ob die Bilder, welche ich mache anderen gefallen, ist mir absolut egal. Denn die Erlebnisse, welche man man in Bildern festhält, kann so oder so keiner nachvollziehen denn sie sind ja nicht dabei gewesen.

Gruß Sven

Zuletzt bearbeitet:
Aus RAW mit Weißabgleich ohne nachschärfen in JPEG entwickelt.

Gruß Sven

Hallo Sven,

die Bilder werden in der SPP Grundeinstellung 0 schon recht heftig nachgeschärft. Ganz ohne Nachschärfen ist in SPP bei -0,8.

Welche Auflösung und Schärfe mit der SD14 möglich ist, sieht man erst, wenn man richtig gute Objektive ranhängt.

Hier ein Bild mit dem Zeiss Planar bei f4, Schärfe in SPP bei -0,6. Bei 0 wäre das Bild schon völlig überschärft.

Anhang anzeigen 919706 100% Ansicht hier http://www.pbase.com/inghar/image/114316974/original

Gruß Ingo

Roman,
wenn Du schon so auf die K@cke haust, dann lass doch mal ein paar sehen...:evil:

Schöne Grüße
Uwe

uuuups, war bestimmt keine Absicht auf irgend etwas zu hauen, ich konnte nur nichts mit dem Bild anfangen. ich stelle auch mal etwas ein, wenn ich denn mal den Hinweis finde wie das funktioniert.

Hallo Sven,

die Bilder werden in der SPP Grundeinstellung 0 schon recht heftig nachgeschärft. Ganz ohne Nachschärfen ist in SPP bei -0,8.

Welche Auflösung und Schärfe mit der SD14 möglich ist, sieht man erst, wenn man richtig gute Objektive ranhängt.

Hier ein Bild mit dem Zeiss Planar bei f4, Schärfe in SPP bei -0,6. Bei 0 wäre das Bild schon völlig überschärft.

Anhang anzeigen 919706 100% Ansicht hier http://www.pbase.com/inghar/image/114316974/original

Gruß Ingo

Du hast natürlich recht. Ich finde das Pentacon aber auch schon sehr gut. Gegenüber Film wirkt die Digitaltechnik so wiso überschärft. Viele schwören aber auf die bunten, knackigen und oft mit zuviel Kontrast versehenen Bilder.

Gruß Sven

Hallo Zusammen,

ich weiß jetzt nicht genau ob ich hier richtig bin, ich habe mir eine SD 14 gekauft und habe nun das problem das ich die bilder nicht auf den PC bekomme. Die Software habe ich installiert. Muss ich auf Laufwerk F kommen das ist bei mir nicht zu sehen.....oder gibt es einen ganz einfachen Trick....ich bin echt am verzweifeln...

Bitte helft mir

Gruß
Powerdoge

...oder gibt es einen ganz einfachen Trick....
Empfehlung: Besorge Dir für ein paar wenige Euro einen Card-Reader.
Damit hast Du Deine Bilder umgehend auf dem Rechner. :)

Und wenn Du Laufwerk F nicht siehst, dann schau mal in die Datenträgerverwaltung Deines Rechners. Vielleicht ist der Datenträger dort zu sehen und nur kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet... Du kannst dort dann einfach einen anderen zuordnen.

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten