• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie würdet ihr das DSLR-Forum unterstützen wollen?

Wie würdest du das DSLR-Forum unterstützen? (Mehrfachauswahl möglich)

• Einmalige "Freischaltgebühr" (z.B. für den Handelsbereich)

Stimmen: 763 31,3%
  • Jahresbeitrag / Gebühren (z.B. für den Handelsbereich)

Stimmen: 489 20,1%
  • Namen / Adresse angeben (nicht öffentlich)

Stimmen: 2.074 85,1%
  • Anderer Vorschlag (siehe Beitrag)

Stimmen: 112 4,6%
  • Ich würde nicht helfen und nichts zahlen

Stimmen: 123 5,0%

• Umfrageteilnehmer
    2.437
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich mein der ersteller des forums wird sich ja gedanken gemacht haben warum er das forum aus dem boden gestampft hat vlt waren es ja auch wirtschaftliche überlegungen.

Mit einem Internetforum wirklich Geld zu verdienen ist imho nicht möglich.
Schau mal - wir haben max. 2 Werbebanner. Und meinst du, die Werbenden geben für diese Banner 10000€?

Das Forum hat 2003/4 als kleines 300D-Forum angefangen. Damals war die 300D die erste bezahlbare DSLR und viele Nutzer wollten sich austauschen - ich bin mir sicher, dass der Betreiber mit dem Forum kein Geld verdienen wollte.

Fehlt bei euch die Zusammenarbeit?
Oder liegt es daran das es zu wenige sind?...

Ich bitte euch. Wo ein Wille ist ist auch ein weg.

Aber wenn der Admin unser Geld hat um A und G-Kosten zu bezahlen, dann wird alles besser uns sicherer im Handelbereich? :confused:

Beispiel Mai 2009:

173.580 Beiträge / 27 Moderatoren / 31 Tage = 207 Beiträge jeden Tag für jeden Moderator!

Und dabei ist nicht berücksichtigt, dass Beiträge zwingend doppelt gelesen werden, Moderatoren nicht immer jeden Tag online sein können und Beiträge hinterher von den Usern abgeändert werden können.

Man sollte die Arbeit - insbesondere der Moderatoren - deutlich mehr schätzen!

Gruß
Thomas

ich kenne hier ja die hintergründe nicht.... vor allem soll diese diskussion auch noch völlig losgelöst von der aktuellen rechtlichen situation geführt werden.

was ihr für die banner bekommt kann ich doch nicht sagen .... nur glaube ich, dass ein solches forum als hobby wohl kaum zu tragen ist.

Nachdem ich mir jetzt alle Beiträge durchgelesen habe,
denke ich, daß die Einhebung von Jahresbeiträgen
viele Leute aus dem Forum vertreiben würde.

Vielleicht wäre es am Besten Thomas für die aktuellen
rechtlichen Probleme mit Spenden zu helfen,
und danach, wenn die Probleme in erster Linie mit
dem Handelsbereich zu tun hatten, diesen zu schließen.

Die ganzen kleinen Transaktionsbeiträge bei Verkäufen,
wie sie oft genannt wurden, werden sich mit dem V-Bulletin
nicht administrieren lassen und mehr an Verwaltungskosten
verursachen als was sie letztlich einbringen.

lg, Armin

(..) Das Forum hat 2003/4 als kleines 300D-Forum angefangen. Damals war die 300D die erste bezahlbare DSLR und viele Nutzer wollten sich austauschen - ich bin mir sicher, dass der Betreiber mit dem Forum kein Geld verdienen wollte.

2003. ;)

Offtopic: Weiß noch jemand, wie lange wir keinen einzigen Werbebanner hatten und ich das Forum aus privater Tasche gezahlt habe...? ;)

Gruß
Thomas

Verifiezierung find ich super - Gebühr auch okay... aber 5€ halt ich auch für angemessen - mehr eher nicht.

Hoffe das alles fix über die Bühne geht!

Gruß,
Basti

Ein Hobby kostet nun mal Geld!
Nun, dann wirst du sicher kein Problem damit haben für das Privatvergnügen hier auch zu zahlen, oder?

Dich zwingt sicher keiner Mod zu sein!!!
Das ist die richtige Einstellung... :top:

Er hat ja selber Schuld sich die Arbeit freiwillig aufzuladen. :rolleyes:

Letzten Endes, so ist es nun einmal, haben wir alle etwas davon, daß die Jungs hier ihren Job versehen. Da wäre ein wenig mehr Verständnis oder auch etwas (!) Anerkennung dafür nicht zuviel verlangt... auch nicht von dir.

Weil doch immer wieder mal die Frage nach dem rechtlichen Hintergrund auftaucht.

Im aktuellen Fall betrifft es in der Tat den Handel-Bereich. Jedoch bekomme ich regelmäßig auch Abmahnungen von Beiträgen in anderen Kategorien. Ich versuche hier mal einige Beispiele zu nennen, warum ich bisher schon Post bekommen habe.

* User A beledigt User B und verklagt DSLR-Forum
* User schreibt eine Meinung über einen Händler. Händler verklagt DSLR-Forum
* User kopiert Inhalt von fremder Seite ins Forum. Seitenbetreiber verklagt DSLR-Forum
* User bindet fremde Bilder ein. Urheber verklagt DSLR-Forum
* User A schickt User B nicht die Ware. DSLR-Forum wird wegen Beihilfe verklagt
* User A schreibt wie man am Besten in Amerika "einkauft". Zoll verklagt DSLR-Forum
* User schreibt einen Beitrag mit einem Markenname. Markeninhaber verklagt DSLR-Forum
* User hat einen Benutzerbild mit Schriftzug oder Comicfigur. DSLR-Forum wird verklagt
* User hat Benutzername einer geschützten Marke. DSLR-Forum...
* ...

Über den Sinn oder Unsinn der Abmahnungen und Klagen brauchen wir hier nicht reden. Fakt ist, das ein Betreiber dafür haftbar gemacht werden kann.

In diesem Thread geht es darum, dass Risiko - wenn auch nur in einzelnen bereichen - zu minimieren.

Gruß
Thomas

Nun, dann wirst du sicher kein Problem damit haben für das Privatvergnügen hier auch zu zahlen, oder?

Das ist die richtige Einstellung... :top:

Er hat ja selber Schuld sich die Arbeit freiwillig aufzuladen. :rolleyes:

Letzten Endes, so ist es nun einmal, haben wir alle etwas davon, daß die Jungs hier ihren Job versehen. Da wäre ein wenig mehr Verständnis oder auch etwas (!) Anerkennung dafür nicht zuviel verlangt... auch nicht von dir.
Erstmal bin ich nicht der Betreiber des Forums.

Weißt du, ich war selber etwas über ein Jahr S-Mod in einem Metal-Board und ich weiß wie wenig Anerkennung Mods bekommen :lol::ugly:
Aber wem es zuviel wird oder ist, kann jederzeit gehen. Damals war es nun mal mein Hobby (Mod zu sein) und habe auch nie von irgendeinem User Anerkennung gewünscht!

LG

* User kopiert Inhalt von fremder Seite ins Forum. Seitenbetreiber verklagt DSLR-Forum
* User A schreibt wie man am Besten in Amerika "einkauft". Zoll verklagt DSLR-Forum
* User schreibt einen Beitrag mit einem Markenname. Markeninhaber verklagt DSLR-Forum
* User hat einen Benutzerbild mit Schriftzug oder Comicfigur. DSLR-Forum wird verklagt
* ...

Gruß
Thomas

das kann doch in jedem forum auch passieren...
ich frage mich: welche lösungen gibt es in anderen foren :confused:

Erstmal bin ich nicht der Betreiber des Forums.
Na und? Hobby kostet Geld => DSLR = Hobby => Dslr-Forum = Hobby == Kosten.

Ich bin bereit für das Vergnügen und die gesammelten Informationen hier einen Jahresbeitrag zu entrichten.

Weißt du, ich war selber etwas über ein Jahr S-Mod in einem Metal-Board und ich weiß wie wenig Anerkennung Mods bekommen :lol::ugly:
Wieviele Leute waren das so zu betreuen per Mod?
Aber wem es zuviel wird oder ist, kann jederzeit gehen. Damals war es nun mal mein Hobby (Mod zu sein) und habe auch nie von irgendeinem User Anerkennung gewünscht!
Nun denn. Ich kann das Ansinnen von Murcielago nur zu gut verstehen. Als Mod hier weht einem der Wind schon ziemlich ins Gesicht... allerdings in der Regel sehr oft hinter den Kulissen in Form von PNs, Mails etc. Diese Leute wollen dem Forum etwas von dem zurückgeben was sie erhalten haben. Sie sind in meinen Augen schon etwas besonderes, denn dadurch, daß sie ihre Zeit hier aufwenden können wir hier weiter unseren Informationsaustausch durchführen.

Wenn man das als selbstverständlich hinnimmt und - wie du - sagt, er könne ja gehen wenn es ihm nicht passt und - im übertragenen Sinne - er solle mal auch gar keine Anerkennung erwarten ist mir das deutlich zu kurz gedacht und ich kann in der Folge nur noch mit dem Kopf schütteln... Der Mod ist auch ein Mensch und freut sich auch mal über ein paar nette Worte, aber so manch einer verwechselt hier diese Leute mit Antwortautomaten mit einigen Befugnissen. Das ist mir unverständlich.

Weil doch immer wieder mal die Frage nach dem rechtlichen Hintergrund auftaucht.

Im aktuellen Fall betrifft es in der Tat den Handel-Bereich. Jedoch bekomme ich regelmäßig auch Abmahnungen von Beiträgen in anderen Kategorien. Ich versuche hier mal einige Beispiele zu nennen, warum ich bisher schon Post bekommen habe.

* ...

Über den Sinn oder Unsinn der Abmahnungen und Klagen brauchen wir hier nicht reden. Fakt ist, das ein Betreiber dafür haftbar gemacht werden kann.

In diesem Thread geht es darum, dass Risiko - wenn auch nur in einzelnen bereichen - zu minimieren.

Gruß
Thomas

Das sind doch schwachsinnige Sachen die eh wegen beweismangel geschlossen werden ... :rolleyes: nur weil einige leute was mit ihrem Puls haben und meinen es hier breit klopfen zu müssen und dann noch auf kosten anderer dann finde ich die sollten es auch bezahlen den für unsinn schmeist man kein geld aus dem fenster... und das Forum hat in den sachen nix zutun nur weil du es betreibst heißt es lange nicht das du auch die anzeigen abmahnung abkassieren musst wenn wer ein problem mit jemanden hat dann soll er halt den verklagen doch nicht das Forum ? Wieso fragst du nicht einfach in anderen Forums rum wie die das problem gelöst haben ?

hallo, ich bin erst seit ein paar monaten hier, aber vl interessiert jemanden was ich mir denke

also meiner meinung nach ist die angabe von namen, adresse und vl auch alter (natürlich nicht öffentlich, aber überprüfbar) sehr verständlich und auch wünschenswert.
ich habe mir zwar nicht die mühe gemacht den ganzen thread zu lesen, aber ich kann mir vorstellen, dass kaum jemand dagegen sein wird.

außerdem finde ich, dass freie spenden eine gute idee sind. wenn ich durch einen übers forum vermittelten kauf oder verkauf einen finanziellen vorteil habe (den hätte ich ;) ), dann wäre ich sehr wohl bereit was zu spenden.
da's bei mir meistens recht knapp is mit knete wärens eher ein paar euro, aber die masse der leute und die bessersituierten unter uns könnten da durchaus noch was machen. das forum hat ja auch bisher nicht nur von spenden gelebt.

klar, dass man sowas überschlagsweise ausrechnen sollte bevor man in aktion tritt, aber das kann ich ja denen überlassen, die die forumsfinanzen kennen und sie verwalten (was übrigens wohl nicht gerade wenig arbeit ist;))

Wenn man das als selbstverständlich hinnimmt und - wie du - sagt, er könne ja gehen wenn es ihm nicht passt und - im übertragenen Sinne - er solle mal auch gar keine Anerkennung erwarten ist mir das deutlich zu kurz gedacht und ich kann in der Folge nur noch mit dem Kopf schütteln

Das was ich meine schraube ich auch so!
Ich möchte nicht das du irgendwas in meinen Sätzen rein interpretierst!

Und ich werde nun meinen Kartoffelauflauf machen!

Hallo zusammen ;

also imho kann das DSLR-Forum auch ohne Handelsbereich auskommen, wer was verkaufen will , der soll das doch in die Bucht werfen ;
Der Betreiber hat nichts davon, im Gegenteil es gibt tendenziell immer mehr Ärger.

Ein Lob für das Forum, groesstenteils sehr interessante und gute Tips !!

ein herzliches Danke Schön !!!!!!

meld mich kurz nochmal...

ich finde den handelsbereich im forum besser als die bucht
preis, aber auch kontaktmäßig :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten