• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie würdet ihr das DSLR-Forum unterstützen wollen?

Wie würdest du das DSLR-Forum unterstützen? (Mehrfachauswahl möglich)

• Einmalige "Freischaltgebühr" (z.B. für den Handelsbereich)

Stimmen: 763 31,3%
  • Jahresbeitrag / Gebühren (z.B. für den Handelsbereich)

Stimmen: 489 20,1%
  • Namen / Adresse angeben (nicht öffentlich)

Stimmen: 2.074 85,1%
  • Anderer Vorschlag (siehe Beitrag)

Stimmen: 112 4,6%
  • Ich würde nicht helfen und nichts zahlen

Stimmen: 123 5,0%

• Umfrageteilnehmer
    2.437
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es sollte keine Einstiegsschwelle erzeugt werden, der Weg führt daher m.E. zu gestaffelten User-Rechten.

Normal-User: Kostenlos, Bild Upload bis X * X Pixel X kB
*-User : X € pro Jahr, größere Bilder, Posting im Handelsforum
**-User : XXX € pro Jahr zusätzlich Posting im prof. Workshop-Forum

zusätzlich möglich: Bewertungen -

Jeder *-User bekommt X Punkte pro Jahr die er bei erfolgreichem Handel dem Handelspartner geben kann. Die Punkte erscheinen im Profil des Users zusammen mit dem Vergeber (und einem Link auf den Verkaufsthread? Titel?) Problem dabei: wer weiß ob wirklich ein Kauf zustandegekommen ist? (Sollte es Negativpunkte geben: Wer verhindert den Missbrauch) Ergo: Aufwand > Nutzen

* User A beledigt User B und verklagt DSLR-Forum
* User schreibt eine Meinung über einen Händler. Händler verklagt DSLR-Forum
* User kopiert Inhalt von fremder Seite ins Forum. Seitenbetreiber verklagt DSLR-Forum
* User bindet fremde Bilder ein. Urheber verklagt DSLR-Forum
* User A schickt User B nicht die Ware. DSLR-Forum wird wegen Beihilfe verklagt
* User A schreibt wie man am Besten in Amerika "einkauft". Zoll verklagt DSLR-Forum
* User schreibt einen Beitrag mit einem Markenname. Markeninhaber verklagt DSLR-Forum
* User hat einen Benutzerbild mit Schriftzug oder Comicfigur. DSLR-Forum wird verklagt
* User hat Benutzername einer geschützten Marke. DSLR-Forum...
* ...

Bin jetzt nicht der Rechtsspezie aber wie weit kann man dich deswegen Verklagen weil Leute "illegale" sachen machen?
Du bietest doch lediglich die Plattform an und begehst damit keine Straftat. In den Regeln steht ja auch klar wie man sich zu verhalten hat.
Als Bsp. ein schwarzes Brett im nächsten Supermarkt. Wer ist dafür verantwortlich was auf den Zetteln steht? der Betreiber oder die Person die das geschrieben hat?

Ansonsten würde ich sagen ist das mit den Verifizierten Adressen ne gute idee dann hat man immer die Adresse und wei wem man welche Post schicken kann ^^

ICH FINDE DAS FORUM TOLL

2003. ;)

Offtopic: Weiß noch jemand, wie lange wir keinen einzigen Werbebanner hatten und ich das Forum aus privater Tasche gezahlt habe...? ;)

Gruß
Thomas

Wohl kaum einer, wenn überhaupt. Tatsache ist aber auch das keiner weiß wie die finanzielle Lage des Forums aktuell ist und das liegt primär daran- das du als Betreiber eigentlich wenig in Erscheinung trittst und genau das gibt Anlaß zu Spekulationen.

Schon der Umgang mit dem aktuellen Fall zeigt, das du nicht daran interessiert bist deine User über den Sachstand zu informieren. Was erwartest du denn bei so einem Verhalten- breite Zustimmung?

Ich finde der Handelsbereich sollte auf jedenfall erhalten bleiben. Was Ebay an Gebühren verlangt is Wucher. Ich wäre auch für eine Lösung ala DForum. 12€ im Jahr, und dafür gibts ein paar kleine Extras, wie zB 500 PMs, Zutritt zum Handelsbereich, etc.

Hallo Fotofreunde,
ich bin seit einiger Zeit hier im Forum zu Gast und habe neben mancher erhaltenen Anregung auch gelegentlich etwas ge- oder verkauft. Mit einer Abgabe (eventuell gestaffelt je nach Preis bei einem Verkauf wäre ich sofort einverstanden. Darüber hinaus fände ich eine Benutzerverifizierung im Board sehr hilfreich, unter anderem auch zur Abschreckung der wenigen schwarzen Schafe unter uns.

Das sind doch schwachsinnige Sachen die eh wegen beweismangel geschlossen werden ... :rolleyes: nur weil einige leute was mit ihrem Puls haben und meinen es hier breit klopfen zu müssen und dann noch auf kosten anderer dann finde ich die sollten es auch bezahlen den für unsinn schmeist man kein geld aus dem fenster... und das Forum hat in den sachen nix zutun nur weil du es betreibst heißt es lange nicht das du auch die anzeigen abmahnung abkassieren musst wenn wer ein problem mit jemanden hat dann soll er halt den verklagen doch nicht das Forum ? Wieso fragst du nicht einfach in anderen Forums rum wie die das problem gelöst haben ?

auch wenn man es nicht wirklich gut lesen kann:

Dir ist bewusst, dass man als Betreiber eines Forums in der Haftung steht?

D.h. vereinfacht:
- Thomas haftet wenn jemand hier ein Bild einstellt, was nicht seines ist.
- D.h. Thomas haftet, wenn jemand schlecht ueber jemand Drittes redet.

Ob das mit deinem oder meinem Rechtsempfingen ueberein geht, steht nicht zur Debatte, leider ist die aktuelle Rechtsprechnung nunmal so.

Wie es andere geloest haben?
Die, die schon richtig Aerger bekommen haben, haben in den meisten Faellen ihre Foren geschlossen.
Andere hatten wahrscheinlich bisher Glueck. Aber dieses Forum ist nunmal eines der groessten Foren in D. Da bleibt Aerger nicht aus.

Bin jetzt nicht der Rechtsspezie aber wie weit kann man dich deswegen Verklagen weil Leute "illegale" sachen machen?
Du bietest doch lediglich die Plattform an und begehst damit keine Straftat. In den Regeln steht ja auch klar wie man sich zu verhalten hat.
Als Bsp. ein schwarzes Brett im nächsten Supermarkt. Wer ist dafür verantwortlich was auf den Zetteln steht? der Betreiber oder die Person die das geschrieben hat?

Ansonsten würde ich sagen ist das mit den Verifizierten Adressen ne gute idee dann hat man immer die Adresse und wei wem man welche Post schicken kann ^^

ICH FINDE DAS FORUM TOLL

Leider Leider geht das.

Google mal nach Betreiberhaftung und Foren..........

Dazu mal einen Link, in dem ich das an anderer Stelle mal allgemeinverständlich zusammengefasst habe:

http://3dfusion.de/forum/showpost.php?p=42545&postcount=1

Betreiber haften in bestimmten Situationen sehr wohl.

Eine Abgabe pro Verkauf halte ich für verwaltungstechnisch nicht realisierbar. Ausser es gibt 2-4 festangestellte Mitarbeiter, die sich aussschlisslich um die Buchhaltung kümmern. Allerdings befürchte ich dann einen sprunghaften Anstieg von 1€-L-Objektiven zu Versandkosten zwischen 500-3500€....

Mit einer Verifizierung habe ich überhaupt kein Problem. Die Handelsplattform macht einen bedeutenden Teil des Forums aus, da brauchen alle Seiten ein wenig Sicherheit. Eine Unterstützung des Forums kann ich mir auch vorstellen. Ein bitte freiwilliger Jahresbeitrag von 5-12 Euro wäre ok.

Grundsätzlich gehe ich immer davon aus, dass die Werbeeinnahmen den Betrieb decken. Wenn das nicht der Fall ist, brauchen wir halt ein paar Clubmitglieder für den Handelsbereich oder auch hohem Speicherverbrauch. Man muss doch nicht tonnenweise Bilderschrott als Bildbeispiele zur Kamera xy etc. einstellen. Eine Beschränkung auf 10 Bilder im Monat würde zudem der Qualität sehr gut tun. Wer mehr will, sollte auch dafür zahlen.

Generell sollte das Forum offen und kostenlos bleiben.

ich finde eine gebühr für zutritt zum handelsbereich schreckt "böse" leute, die andere übers ohr hauen wollen nicht wirklich ab.
gebühren oder andere einnahmequelle würden aber natürlich zur finanzierung von rechtsschutz helfen, seis durch ne versicherung oder durch leute, die sich mal die bieter und suchenden genauer ansehen.
an dieser stelle auch von mir ein großes lob an alle, die mehr oder weniger ehrenamtlich fürs forum arbeiten.

Bezahlen, 10 - 20 Euro sollte für keinen hier im jahr zuviel sein und wenn die Userdaten registriert werden, fühle ich mich im Handelbereich auch sicherer.
Und wenn dann irgendjemand, irgendjemanden beleidigt oder hier Händlern auf die Füsse tritt, hat man den schuldigen und der Forumbetreiber ist aus der Sache raus. Sauber. Ich zahle gern für dieses Board.

das kann doch in jedem forum auch passieren...
ich frage mich: welche lösungen gibt es in anderen foren :confused:
ich habe zwei juristen, auf die ich für lau zurückgreifen kann!
meine situation ist aber nicht representativ.

fakt ist, dass das www eine einnahmequelle für unterbeschäftigte juristen ist.
ich kann thomas aus persönlicher erfahrung nachfühlen.
es ist ein ****** gefühl, wenn dann mal wieder was kommt.
noch mulmiger würde es mir werden, wenn ich finanziell in die jacke müsste.

lg
olaf

Kann man so ein Forum auch versichern lassen, sodas wenn Probleme in dieser Richtung auf Thomas oder wem auch immer zukommen, das die Versicherung mit ihren anwälten regelt ?

Zuwenig aber dafür sind die überal. Ich brauche nur im Falschen Thread was schreiben, zack ist Scorpio mit seinen wachsamen Augen da und verschiebt mich dahin wo es hingehört ;)

Kann man so ein Forum auch versichern lassen, sodas wenn Probleme in dieser Richtung auf Thomas oder wem auch immer zukommen, das die Versicherung mit ihren anwälten regelt ?

schau mal hier, die Antworten der Versicherung sind sehr interessant.

Es geht zwar in dem Fall (nur) um Blogs, aber ich bin mir sicher, dass man es 1:1 auf ein Forum uebertragen kann.

Abmahnungen und Urheberrechtsberstoesse sind bei allen Rechtschutzversicherungen sowieso ausgeschlossen.

http://www.pop64.de/blog/2007/01/25/rechtsschutzversicherung-bei-abmahnung/

Warum holt man sich nicht einfach mehr Moderatoren ins Boot, die das Einhalten der Regeln kontrollieren?:confused:

Aus eigener Erfahrung als Mod in einem sehr großen PC-Forum kann ich dir sagen, dass du mit mehr Personal die Probleme eindämmen, aber nicht verhindern kannst. Problematisch sind z.B. auch Tages/Nachtzeiten, in denen nur sehr wenige Mods im Forum unterwegs sind.

Die Versicherung wäre vermutlich so teuer, dass man wohl einen Monatsbeitrag in zweistelliger Höhe vn allen Usern nehmen müsste...

Weil doch immer wieder mal die Frage nach dem rechtlichen Hintergrund auftaucht.

Über den Sinn oder Unsinn der Abmahnungen und Klagen brauchen wir hier nicht reden. Fakt ist, das ein Betreiber dafür haftbar gemacht werden kann.

In diesem Thread geht es darum, dass Risiko - wenn auch nur in einzelnen bereichen - zu minimieren.

Gruß
Thomas

Das liest sich nicht so gut. Ob ich bei diesem Hintergrund dieses Forum betreiben wollte?? Eher nicht.

Danke @ jestertc.
Also keine chance. Wie soll sich unser Forumbetreiber denn dann gegen beleidigungen und so n Kinderkram absichern ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten