Ich habe in diesem Beitrag sehr viele interessante Meinungen/Ideen gelesen und bin beeidruckt, wie stark sich die User hier mit der aktuellen Situation auseinandersetzeun und konstruktive Vorschläge machen
Obwohl ich kein Nutzer des Handelsbereiches bin, "erlaube" ich mir dennoch meine Meinung kundzutun:
- der Handelsbereich sollte eventuell durch "strengere" Nutzungsbedingungen vom restlichen Teil des Forums abgegrenzt werden
- den mehrfach hier genannten Vorschlag "einer geringen Gebühr (ca. 5 EUR)" für zwei Jahre incl. Verifikation zur Nutzung des Handelsbereiches als Verkäufer unterstütze ich (wer an einem ehrlichen Verkauf interessiert ist, wird sich damit einverstanden erklären)
- Einschränkungen für "normale" User lehne ich ab, da dies meiner Meinung nach zu Abwanderungen führen wird
- eine generelle Nutzungsgebühr für "normale" User lehne ich ebenfalls ab - wird sicher auch zu Abwanderungen führen und zusätzlich könnte es interessierte "Neulinge" abschrecken
- eine freiwillige Nutzungsgebühr für "normale" User zum "Erhöhen" ihres Status (Full-, Gold-, etc.-Member) oder für zusätzliche Funktionen halte ich auch für kontraproduktiv
- eine Möglichkeit zur freiwilligen Spende begrüße ich
Ich denke diese hier mehrfach genannten Ideen und auch Erfahrungen sind ein Weg in die richtige Richtung.
Inwieweit sich das alles umsetzen lässt => Kosten/Nutzen/Aufwand/etc. kann ich nicht einschätzen, aber in anderen Foren hat es sich in ähnlicher Form bewährt.
Erfahrungswerte/Unterstützung von anderen Forenbetreibern sind/ist daher bestimmt zu beschaffen/bekommen.
Zusätzlich müssen sicher sehr viele rechtliche Rahmenbedingungen beachtet werden und darum sollten sich Profis kümmern.
Dass durch diese Schritte keine 100%ige Sicherheit vor Betrug/rechtlichen Auseinandersetzungen/etc. gewährleistet werden kann, sollte dennoch jedem klar sein.
"Das Hirn darf man nunmal nie ausschalten - schon garnicht im Internet"

Ich könnte mir z. B. einen "Leitfaden" für die Vorgegensweise
(Worauf ist zu achten? Was deutet auf mögliche Unstimmigkeiten hin? etc.) für Angebotsinteressenten vorstellen.
Klare Richtlinien für
Verkäufer erachte ich als selbstverständlich.
Alles in allem scheint die Lage momentan so prekär zu sein, dass sich über kurz oder lang etwas ändern muss und auch wird.
In welcher Form auch immer entscheiden nicht wir - die User - , sondern allein Thomas
(und evtl. seine Berater). Er ist der (haftbare) Betreiber des Forums und hat somit Hausrecht.
Das Thomas sich aber an die Userschaft richtet, um Vorschläge und Ideen in seine Überlegungen mit einzubeziehen finde ich eine große Geste.

Ich ziehe vor ihm meinen Hut und wünsche ihm viel Glück und Erfolg bei den aktuellen "Vorgängen" und hoffe, dass alles gut ausgeht.
Zusätzlich nutze ich gleich die Gelegenheit und danke an dieser Stelle allen Moderatoren für ihre aufopferungsvolle und vor allem freiwillige Arbeit hier. Auch das verdient meinen Respekt.
Allen Usern gilt auch mein Dank. Ich habe durch Euch eine Menge gelernt und bin gern Mitglied in diesem Forum.
Wir alle machen das Forum zu dem was es ist - tun wir alles dafür, dass es auch so bleibt.
Grüße
PS: Ein Wegfall des Handelsbereichs würde mich nicht stören. Es gibt genug andere Möglichkeiten...